- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05488366
Pembrolizumab in Kombination mit Strahlentherapie bei metastasierendem Sarkom
Eine einarmige Pilotstudie zu Pembrolizumab in Kombination mit stereotaktischer ablativer Strahlentherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Sarkom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Chao Family Comprehensive Cancer Center, University of California, Irvine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Weichteilsarkom oder ein Weichteilsarkom mit einer Tumormutationslast von ≥ 10 mut/Mb haben. Eine akzeptable Weichgewebesarkom-Histologie umfasst undifferenziertes pleomorphes Sarkom (früher bekannt als malignes fibröses Histiozytom) oder undifferenziertes Sarkom (unklassifizierte Histologie).
- Patienten mit Weichteilsarkom müssen eine fortgeschrittene Erkrankung (Stadium IV) oder eine vorbehandelte Erkrankung haben, die fortschreitend, rezidivierend oder metastasierend geworden ist, und entweder zuvor eine systemische Erstlinientherapie erhalten haben oder als ungeeignet für eine systemische Erstlinientherapie erachtet wurden. Die Inszenierung stammt von AJCC 8th Edition.
- Darf keine Krankheit haben, die für eine Operation mit kurativer Absicht geeignet ist.
- Muss mindestens 2 messbare Läsionen pro RECIST v1.1 aufweisen, die durch CT-Scan bewertet wurden. Eine messbare Läsion ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für Läsionen ohne Knoten und kurze Achse für Läsionen mit Knoten) mit herkömmlichen Techniken als >20 mm oder als >10 genau gemessen werden kann mm mit Spiral-CT-Scan.
- Muss mindestens 1 Stelle einer Erkrankung des nicht-zentralen Nervensystems (ZNS) haben, die für eine Behandlung mit Strahlentherapie geeignet ist. Diese Läsion wurde möglicherweise zuvor mit Strahlung behandelt, wenn die kumulative Rückenmarksdosis unter einer biologisch wirksamen Dosis (BED) α/β 2 Gy von 112 Gy (Einzelfraktionsäquivalent 14 Gy) bleibt und die Strahlung mindestens 180 Tage danach abgegeben wird Abschluss des vorherigen Bestrahlungskurses an derselben Stelle. BED wird anhand der linear-quadratischen Formel berechnet: d * f * (1 + [d / (α/β)]), wobei d die Dosis pro Fraktion, f die Gesamtzahl der Fraktionen und α/β ist die Eigenschaft von bestrahltem Gewebe, gemessen in Gray.
Muss ≥ 18 Jahre alt sein. Da Erst- und Folgetherapien bei pädiatrischen Sarkomen (
1. Sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet. An dieser Studie können nicht englischsprachige, gehörlose, schwerhörige und Analphabeten teilnehmen
- Leistungsstatus: ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥50%).
- Lebenserwartung von ≥3 Monaten.
Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert. Laboruntersuchungen sollten innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung durchgeführt werden.
- Leukozyten ≥2.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
- Blutplättchen ≥75.000/μl
- AST(SGOT)/ALT(SPGT) ≤ 3-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5-fache ULN für Patienten mit Lebermetastasen
- Gesamtbilirubin ≤ 2,5-fache ULN der Institution
- Serumkreatinin ≤ 2,5-facher ULN der Institution oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (wenn Serumkreatinin > 2,5-facher ULN der Institution)
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon innerhalb der institutionellen Grenzen oder T4 liegt innerhalb der institutionellen Grenzen, wenn TSH außerhalb der institutionellen Grenzen liegt
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Pembrolizumab-Dosis eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft aufweisen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
Es ist bekannt, dass die Auswirkungen von Pembrolizumab und ionisierender Strahlung auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus das Potenzial für angeborene Anomalien und fetale Schäden haben. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 120 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
1. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
- Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).
- HIV-positive Patienten mit nicht nachweisbarer HIV-Viruslast sind teilnahmeberechtigt, sofern sie alle anderen Protokollkriterien für die Teilnahme erfüllen.
- Patienten mit einer HBV- oder HCV-Infektion sind geeignet, sofern die Viruslast nicht nachweisbar ist. Patienten, die eine Suppressionstherapie erhalten, sind geeignet.
- Die Patienten dürfen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Behandlungsdosis keine aktive Immunsuppression erhalten.
- Die Patienten dürfen keine (nicht infektiöse) Pneumonitis in der Vorgeschichte haben, die Steroide erforderte, oder eine aktuelle Pneumonitis haben.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Histologie des Weichteilsarkoms nicht in den Einschlusskriterien angegeben.
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studientherapie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
- Patienten, die sich von Nebenwirkungen aufgrund einer vorangegangenen Krebstherapie nicht erholt haben.
- Die Patienten dürfen keine anderen Prüfsubstanzen erhalten.
- Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Pembrolizumab zurückzuführen sind.
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Die Patientinnen dürfen aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und der Möglichkeit, gestillten Säuglingen zu schaden, nicht schwanger sein oder stillen.
- Pembrolizumab kann den Fötus schädigen, wenn es einer schwangeren Frau verabreicht wird, basierend auf dem biologischen Mechanismus, dass die PD-1/PD-L1-Signalübertragung ein wichtiger Weg bei der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft ist, indem eine mütterliche Immuntoleranz gegenüber fötalem Gewebe induziert wird.1 Humanes IgG4 ist dafür bekannt die Plazenta passieren. Tiermodelle haben herausgefunden, dass das Blockieren der PD-L1-Signalübertragung das Risiko eines fetalen Verlusts erhöht, und immunvermittelte Störungen traten bei PD-1-Knockout-Mäusen auf.
- Obwohl keine Daten über das Vorhandensein von Pembrolizumab in tierischer oder menschlicher Milch oder seine Auswirkungen auf gestillte Kinder oder auf die Milchproduktion vorliegen, besteht die Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen bei gestillten Kindern. Daher wird Frauen geraten, während der Behandlung mit Pembrolizumab und für 120 Tage nach der letzten Dosis nicht zu stillen.
- Patienten mit Erkrankungen, die für eine Operation mit kurativer Absicht geeignet sind.
- Der Patient hatte zuvor einen monoklonalen Antikörper zur Behandlung von Sarkomen.
- Der Patient hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Der Patient hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten mit abgeklungenem Asthma im Kindesalter, unter Hormonersatz stabiler Hypothyreose, Sjögren-Syndrom oder mit Vitiligo würden nicht ausgeschlossen. Patienten, die intermittierende Bronchodilatatoren, inhalative Steroide oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht ausgeschlossen. Patienten, die physiologische Dosen von Kortikosteroiden benötigen, können nach Rücksprache mit dem Studienleiter genehmigt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: A: Pembrolizumab + Strahlentherapie
Die Patienten erhalten alle 42 Tage 400 mg Pembrolizumab intravenös; Strahlentherapie in 1 bis 10 Fraktionen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Ein einzelnes Ziel wird vom behandelnden Radioonkologen ausgewählt.
Eine Läsion, die Symptome verursacht oder voraussichtlich symptomatisch wird, wird für die Zielauswahl bevorzugt.
Andere Namen:
|
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Experimental: B: Strahlentherapie mit oder ohne Standard-Checkpoint-Inhibitor-Immuntherapie
Patienten, die derzeit eine Checkpoint-Inhibitor-Immuntherapie erhalten, können ihre Behandlung nach Ermessen ihres behandelnden Onkologen fortsetzen.
Die Strahlentherapie wird ab Tag 1 in 1 bis 10 Fraktionen durchgeführt.
|
Ein einzelnes Ziel wird vom behandelnden Radioonkologen ausgewählt.
Eine Läsion, die Symptome verursacht oder voraussichtlich symptomatisch wird, wird für die Zielauswahl bevorzugt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit, gemessen als Anzahl der Patienten, die die Behandlung abschließen.
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Anzahl der Patienten, die die Behandlung mit mindestens einem Pembrolizumab-Zyklus und den Abschluss der RT (Arm A) oder den Abschluss der RT (Arm B) abschließen.
Bis zu 6 Ersatzpersonen sind zulässig (Gesamtfächer 6-12)
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Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR) an nicht bestrahlten Stellen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre.
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Die Gesamtansprechrate (ORR) an nicht bestrahlten Stellen wird von iRECIST gemessen und schließt den bestrahlten Tumor aus.
Die ORR-Rate ist definiert als die Anzahl der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen (BOR/iBOR) des vollständigen Ansprechens (CR/iCR) oder partiellen Ansprechens (PR/iPR), dividiert durch die Gesamtzahl der in die Studie aufgenommenen Patienten.
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Bis zu 3 Jahre.
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Lokales Versagen an der bestrahlten Stelle
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die lokale Versagensrate an der bestrahlten Stelle wird anhand der kumulativen Inzidenzraten mit dem Tod als konkurrierendem Ereignis 12 Monate nach Beginn der Behandlung bestimmt
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Bis zu 3 Jahre
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Dauer des Ansprechens wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für CR/PR oder iCR/iPR (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem eine rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird (unter Verwendung der kleinsten aufgezeichneten Messwerte als Referenz für die fortschreitende Erkrankung). seit Behandlungsbeginn).
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Bis zu 3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre.
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Es werden Schätzungen nach 6 und 12 Monaten vorgenommen.
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Bis zu 3 Jahre.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Es werden Schätzungen nach 6 und 12 Monaten vorgenommen.
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Bis zu 3 Jahre
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse 3. bis 5. Grades
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre.
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Schwere Toxizität wird durch kumulative CTCAE v5.0-Ereignisse der Grade 3-5 gemessen.
Die Bewertung der Toxizität erfolgt an Tag 1 jedes Zyklus, am Ende der Behandlung und in der Nachbeobachtung bis zu 12 Monate nach Absetzen der Behandlung.
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Bis zu 3 Jahre.
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Der Patient berichtete über die gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre.
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Mittlerer Summenwert des Functional Assessment of Cancer Therapy-General (FACT-G)
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Bis zu 3 Jahre.
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Patient berichtete über Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre.
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Mittlere Gesamtpunktzahl des Functional Assessment of Cancer Therapy-Immune Checkpoint Modulator (FACT-ICM).
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Bis zu 3 Jahre.
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Der Patient berichtete über die Zufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre.
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Mittlere Gesamtpunktzahl der Funktionsbewertung der Therapiezufriedenheit bei chronischen Krankheiten – Allgemeine Zufriedenheit (FACIT-TS-G).
|
Bis zu 3 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeremy Harris, MD, MPhil, University of California, Irvine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCI 21-03 [HS# 978]
- 978 (Andere Kennung: University of California, Irvine)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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