- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05488977
Die Wirkung von Ausdauertraining auf das Lipödem (LipidEx)
Die Wirkung von Ausdauertraining bei Frauen mit Lipödem
Das Lipödem ist eine Fetterkrankung, die eine Ansammlung von subkutanem Fettgewebe insbesondere in Armen und Beinen verursacht und überwiegend Frauen betrifft. Das Lipödem trägt wahrscheinlich zu einer Reihe anderer Pathologien bei, darunter Fettleibigkeit, entzündliche Darmerkrankungen und neurologische Störungen. Lipödemgewebe ist oft sehr schmerzhaft und kann die Beweglichkeit stark beeinträchtigen. Der Zustand kann auch das Auftreten von Depressionen, Angstzuständen oder Essstörungen erhöhen.
Es scheint ein allgemeiner Eindruck zu bestehen, dass Lipödemgewebe durch Diät, Bewegung oder bariatrische Chirurgie schwer zu reduzieren ist. Allerdings haben nur wenige Studien die Auswirkungen von Bewegungstraining auf das Lipödem tatsächlich untersucht. Trotz des fehlenden Wissens fördern die bestehenden Leitlinien zur Lipidämiebehandlung einen gesunden Lebensstil mit individuell angepassten Maßnahmen zur Gewichtskontrolle, einschließlich körperlicher Aktivität. Im Allgemeinen ist bekannt, dass Bewegung einen wichtigen Einfluss auf das Fettgewebe hat. Überschüssiges Fettgewebe verursacht eine Infiltration von Makrophagen in das Fettgewebe, was zu einer kontinuierlichen schwachen systemischen Entzündung führt. Dies würde darauf hindeuten, dass es bei Lipödempatienten zu einer systemischen Entzündungsreaktion kommt. Eine Erhöhung des IL-6-Spiegels durch Bewegung kann den Spiegel des proinflammatorischen TNFalpha, das aus Adipozyten synthetisiert wird, verringern und daher zu einer entzündungshemmenden Wirkung durch Erhöhung der IL-10- und IL-1ra-Spiegel führen. IL-6 stimuliert auch die Fettoxidation, indem es die Lipolyse erhöht. Aus diesen Gründen könnte das Hinzufügen eines geeigneten Bewegungsprogramms zur Standardbehandlung für Lipödempatienten zusätzliche Vorteile bringen. Ziel der Forscher ist es, das therapeutische Potenzial von hochintensivem Intervalltraining (HIIT) auf Schmerz, Lebensqualität, Körperzusammensetzung, kardiorespiratorische Fitness und zirkulierende Biomarker bei Frauen mit Lipödem zu bestimmen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Methoden
Die Probanden 30 Frauen mit diagnostiziertem Lipödem im Alter von 18 bis 65 Jahren werden zufällig (1:1) zu 8 Wochen körperlichem Training einer Kontrollgruppe zugeteilt. Ausschlusskriterien sind anhaltende Essstörungen und/oder orthopädische Einschränkungen für das Bewegungstraining. Als Kriterium für den Abschluss des Studiums wird zudem eine Erfüllung des Ausbildungsprogramms von 80 % festgelegt. Die Teilnehmer werden über soziale Medien, über Physiotherapeuten, über Poster bei Hausärzten und über einen Benutzervertreter der Norwegischen Lymphödem- und Lipödem-Vereinigung (NLLF) rekrutiert. Die Masterstudierenden erhalten eine informierte Einwilligung vgl. GCP und das Gesundheitsforschungsgesetz. Die potenziellen Teilnehmer haben mindestens eine Woche Zeit, um ihre Teilnahme zu prüfen. Wenn ein Forschungsteilnehmer aufgrund einer von den Ermittlern verlangten Verletzung verletzt wird, trägt die NTNU die Versicherungsverantwortung. Die Ermittler erheben Daten über Art und Stadium des Lipödems, wenn der Teilnehmer diagnostiziert wurde. Die Untersucher erheben auch Daten darüber, welche klinischen Hilfsmittel sie wie oft verwenden, z. B. Kompressionshilfen.
Intervention – Trainingsprotokoll Die Frauen werden randomisiert (1:1) auf 8 Wochen überwachtes hochintensives Intervalltraining (HIIT) verteilt, d. h. 4×4-Minuten-Intervalle bei 85–95 % der maximalen Herzfrequenz (HFmax) mit 3 Minuten aktive Pausen (~60 % HFmax) zwischen den Intervallen, zweimal pro Woche) auf Laufbändern in der NextMove Core Facility an der NTNU oder zu einer Kontrollgruppe. Alle Teilnehmer erhalten nach Abschluss der Studie eine Pulsuhr. Darüber hinaus trainieren die Teilnehmer einmal pro Woche selbstständig in der richtigen Trainingsintensität. Pool-Training wird basierend auf den potenziellen Vorteilen der Kompression empfohlen. Körperzusammensetzung, Blutdruck, VO2max (maximale Sauerstoffaufnahme), Fragebogendaten und Blutproben werden vor und nach der Trainingsintervention gemessen/abgenommen. Die Teilnehmer schreiben ein Tagebuch für ihre körperliche Aktivität unter Verwendung standardisierter Vorlagen aus der NextMove Core Facility.
Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) Die VO2max wird beim Bergaufgehen oder Laufen auf dem Laufband (Woodway PPS 55 Med, München, Deutschland) unter Verwendung von Ergospirometrie (Jaeger, Oxycon pro, Höchberg, Deutschland / Meta Max II, Cortex, Leipzig, Deutschland) gemessen zuvor beschrieben.11 Dem Test geht eine 10-minütige Aufwärmphase (~60 % der HFmax) voraus. Als VO2max-Kriterium wird ein Abflachen der Sauerstoffaufnahme (VO2) trotz erhöhter Arbeitsbelastung und eines respiratorischen Austauschverhältnisses ≥1,05 herangezogen. Die HF wird während des Tests kontinuierlich gemessen (Polar, Polar Electro, Kempele, Finnland), um die HFmax zu bestimmen.
Anthropometrische Messungen Körpergewicht, Body-Mass-Index und Waist-to-Hip-Ratio werden gemessen. Die Körperzusammensetzung wird mit InBody gemessen. Zur Messung der Körperzusammensetzung verwenden die Ermittler ein Instrument namens Inbody 720 (Body Analysis AS). Inbody 720 liefert nicht-invasiv Gewicht, Muskelmasse, Fettanteil, Stoffwechsel und Mineralstoffstatus, indem es schwache elektrische Signale durch den Körper sendet. Der gesamte Test dauert nur wenige Minuten. Vor der Analyse sollten die Teilnehmer mindestens zwei Stunden fasten und körperliche Anstrengung vermeiden. Die Standardverfahren bei NextMove werden verwendet, um das Gewicht und die Größe der Teilnehmer zu messen. Die Körpergröße wird ohne Schuhe oder Kopfbedeckung gemessen, dies muss mit gleichem Gewicht auf beiden Beinen erfolgen. Der Abstand zwischen den Beinen beträgt einen Fuß. Die Fersen sollten bei voller Streckung der Beine im Boden sein. Die Höhe wird mit einer Dezimalstelle gemessen. Das Gewicht wird ohne schwere Kleidung und Schuhe gemessen, während die Teilnehmer still stehen. Für die restliche Kleidung werden 0,5 kg abgezogen. Das Gewicht wird mit einer Dezimalstelle gemessen. Die Teilnehmer müssen für die Messung des Taillen- und Hüftumfangs aufrecht stehen und einen regelmäßigen Auspuff messen, der den Umfang einen cm über dem Bauchnabel misst. Der Taillenumfang wird ohne Dezimalstellen gemessen.
Blutdruck Der Blutdruck wird gemessen, während der Patient sitzt und sich mindestens fünf Minuten in einem ruhigen Raum ausgeruht hat. Sie wird von einer geschulten Person mit einem tragbaren Blutdruckmessgerät (Tycos, 5098-02CB, USA) gemessen. Der Blutdruck wird bei jeder Person vor und nach dem Test zur gleichen Tageszeit gemessen. Der erste Messwert wird verworfen und der Mittelwert der nächsten drei aufeinanderfolgenden Messwerte mit einem Variationskoeffizienten unter 15 % wird in der Studie verwendet, gegebenenfalls mit zusätzlichen Messwerten. Die Manschette sollte auf Herzhöhe platziert und an die Größe des Arms des Teilnehmers angepasst werden.
Schmerz- und Ermüdungsregistrierung Visuelle Analogskala (VAS), gemessen mit einem 0–100 mm, für Schmerzen wird verwendet, um Daten über Schmerzen zu sammeln. VAS wurde in den Sozial- und Verhaltenswissenschaften verwendet, um eine Vielzahl subjektiver Phänomene zu messen. Eine VAS ist eine gerade Linie, deren Endanker die äußersten Grenzen der zu messenden Empfindung, des Gefühls oder der Reaktionen anzeigen. Beispielsweise kann ein VAS zur Schmerzmessung an einem Ende mit „kein Schmerz“ und am anderen Ende mit „Schmerzen so schlimm wie möglich“ gekennzeichnet sein. Die Probanden reagieren auf die VAS, indem sie eine Markierung durch die Linie an einer Position setzen, die ihre aktuelle Wahrnehmung eines bestimmten Phänomens zwischen den gekennzeichneten Extremen am besten darstellt. Obwohl ein VAS horizontal oder vertikal sein und jede geeignete Länge haben kann, ist seine häufigste Form eine horizontale Linie von 100 mm. Die VAS wird bewertet, indem der Abstand, normalerweise in Millimetern, von einem Ende der Skala bis zur Markierung des Probanden auf der Linie gemessen wird. In der vorliegenden Studie wurde eine Punktzahl von 1 bis 100 verwendet, um den selbstberichteten Gesamtschmerz und die Erschöpfung zu messen. LYMQOL (Lymphoedema Quality of Life) BEN und Brief Pain Inventory werden angewendet.
Fragebögen zur Lebensqualität Short Form Health Survey-36 (SF-36) wird verwendet, um potenzielle Veränderungen der Lebensqualität zu verfolgen. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Die acht Abschnitte sind; Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Rollenfunktion, emotionale Rollenfunktion, soziale Rollenfunktion und psychische Gesundheit.
Standard-Blutanalysen Blutentnahmen und Blutanalysen werden unter Verwendung von lokalen Standardverfahren für die allgemeinen Biomarker im klinischen Einsatz durchgeführt und werden bei allen Teilnehmern beim Vor- und Nachtest durchgeführt. Drei 3ml EDTA-Röhrchen und ein 3ml Li-Heparin-Röhrchen werden gesammelt und zur klinisch-chemischen Analyse ins St.Olav's Krankenhaus geschickt. Zu analysierende Parameter umfassen z.B. Glucose, HbA1C, Triglyceride, HDL-Cholesterin, Gesamtcholesterin, Serumferritin und hs-CRP. Zwei zusätzliche Blutröhrchen (Serum und EDTA) werden für spätere explorative Biomarker-Assays entnommen. Diese Blutproben werden zentrifugiert und aliquotiert, bevor sie eingefroren und in der LipidEx-Biobank gelagert werden. Ein ausserhalb des Normbereichs liegender Test aus dem Standardlabor, der auf eine ärztliche Nachsorge hindeuten kann, wird dem Teilnehmer so schnell wie möglich zurückgemeldet und er wird gebeten, sich an seinen Hausarzt zu wenden. Die Teilnehmer müssen mindestens drei Stunden vor der Blutentnahme nüchtern sein. Der Zeitpunkt der letzten Mahlzeit für die Teilnehmer wird auf dem Patientenformular vermerkt.
ELISA für Lipödem-Biomarker Die ELISA-Technik kann eine Menge eines bestimmten Proteins, Antikörpers oder Antigens in einer Probe nachweisen. Explorative Biomarker außerhalb der klinischen Verwendung werden mit ELISA-Methoden getestet, die in den örtlichen Labors der Abteilung für Kreislauf und medizinische Bildgebung etabliert sind. Potenzielle Biomarker sind TNFalpha, Interleukine sowie PF4/CXCL4.
NMR Lipidomics/Metabolomics/Inflammatomics Um die vorteilhaften Wirkungen von HIIT auf das Blutprofil bei diesen Personen zu untersuchen, wird die NMR-Technologie (Nuclear Magnetic Resonance) angewendet, um festzustellen, ob Änderungen an den 1) Lipoprotein-Subfraktionen auftreten, die nicht durch Messung von Standardlipiden nachgewiesen werden können, 2) Veränderungen treten im Metabolom auf und 3) Veränderungen treten im Entzündungsstatus auf. Lipidomics ist ein kürzlich entwickeltes Forschungsgebiet, das verschiedene Techniken anwendet, um groß angelegte Analysen von zirkulierenden Lipiden durchzuführen. NMR-Lipidomik nutzt Unterschiede in der Zusammensetzung, Größe und Dichte von Lipoproteinen, um Informationen über Lipoprotein-Subklassen zu extrahieren. Mehrere Studien haben einen Zusammenhang zwischen Lipoprotein-Subfraktionen und der zukünftigen kardiovaskulären Gesundheit gezeigt. Dies deutet darauf hin, dass verfeinerte Analysen von Lipoprotein-Subfraktionen zu weiteren Verbesserungen bei der Überwachung der kardiovaskulären Gesundheit führen können. Die Lipidomics-Technologie hat sich in den letzten zehn Jahren rasant entwickelt, bis zu dem Punkt, an dem jetzt eine klinische Anwendung möglich ist.
Statistische Aussagekraft Dies ist eine Pilotstudie, da nur sehr begrenztes Wissen über Bewegung zur Behandlung des Lipödems vorliegt. Das heißt, für Leistungsberechnungen stehen keine Variablen zur Verfügung. Die Ermittler haben sich entschieden, die Zahl in jeder Gruppe auf 15 festzulegen, um bis zu 20 % Abbrecher berücksichtigen zu können. Angesichts der begrenzten Zeit, die während eines Masterprojekts zur Verfügung steht, ist dies ein realistisches Ziel.
Datenschutz Patienteninformationen werden in Übereinstimmung mit den norwegischen Gesetzen und Vorschriften gespeichert und behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Trondheim, Norwegen
- Institute for Circulation and Medical Imaging, NTNU
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- können sich zum betreuten Bewegungstraining in Trondheim treffen.
Ausschlusskriterien:
- Essstörungen und/oder orthopädische Einschränkungen für Bewegungstraining
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Bewegungstraining
8 Wochen überwachtes hochintensives Intervalltraining (HIIT), d. h. 4×4-Minuten-Intervalle bei 85-95 % der maximalen Herzfrequenz (HFmax) mit 3-minütigen aktiven Pausen (~60 % HFmax) zwischen den Intervallen, zweimal pro Woche ) auf Laufbändern.
Darüber hinaus trainieren die Teilnehmer einmal pro Woche selbstständig in der richtigen Trainingsintensität.
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8 Wochen überwachtes hochintensives Intervalltraining (HIIT).
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Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff.
Ihr normales Leben weiterführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Visuelle Analogskala (VAS), gemessen mit einem 0-100 mm, für Schmerzen wird verwendet, um Daten über Schmerzen zu sammeln.
VAS wurde in den Sozial- und Verhaltenswissenschaften verwendet, um eine Vielzahl subjektiver Phänomene zu messen.
Eine VAS ist eine gerade Linie, deren Endanker die äußersten Grenzen der zu messenden Empfindung, des Gefühls oder der Reaktionen anzeigen.
Beispielsweise kann ein VAS zur Schmerzmessung an einem Ende mit „kein Schmerz“ und am anderen Ende mit „Schmerzen so schlimm wie möglich“ gekennzeichnet sein.
Die Probanden reagieren auf die VAS, indem sie eine Markierung durch die Linie an einer Position setzen, die ihre aktuelle Wahrnehmung eines bestimmten Phänomens zwischen den gekennzeichneten Extremen am besten darstellt.
Obwohl ein VAS horizontal oder vertikal sein und jede geeignete Länge haben kann, ist seine häufigste Form eine horizontale Linie von 100 mm.
Die VAS wird bewertet, indem der Abstand, normalerweise in Millimetern, von einem Ende der Skala bis zur Markierung des Probanden auf der Linie gemessen wird.
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Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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LYMQOL (Lymphoedema Quality of Life) Beine
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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An Lipödempatienten angepasster Selbstauskunftsfragebogen zur Lebensqualität. Dieser Fragebogen wurde für Patienten mit chronischem Ödem/Lymphödem eines oder beider Beine entwickelt und validiert, um die Lebensqualität zu messen. Die Patienten kreuzen das Kästchen an, das am besten beschreibt, wie sie sich zu jeder der Fragen fühlen. Der Fragebogen umfasst 22 Hauptfragen. Der Patient kann eines der folgenden ankreuzen; „Überhaupt nicht“, „Ein wenig“, „Ziemlich“ oder „Sehr“. Die letzte Frage enthält eine Skala. Der Titel der Skala lautet „Wie würden Sie insgesamt Ihre Lebensqualität derzeit einschätzen?“. Der Minimalwert ist 0 und bedeutet Schlecht, während der Maximalwert 10 ist und Ausgezeichnet bedeutet. |
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Kurzes Schmerzinventar
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Selbstberichteter Fragebogen zur Angabe von Schmerzen. Das Brief Pain Inventory ist ein validierter, weit verbreiteter, selbst auszufüllender Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Schwere von Schmerzen und die Auswirkungen von Schmerzen auf die täglichen Funktionen zu bewerten. Der Titel der Skala ist Schmerz. Die BPI-Skala definiert Schmerzen wie folgt: Schlechtester Schmerzwert: 1 - 4 = Leichter Schmerz. Schlechtester Schmerzwert: 5 - 6 = mäßiger Schmerz. Schlechtester Schmerzwert: 7 - 10 = Starke Schmerzen. |
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Kurzform-Gesundheitsumfrage-36 (SF-36)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Selbstberichteter Fragebogen zur Lebensqualität.
Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind.
Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
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Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Glucose
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Serumspiegel von Glukose
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Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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HbA1C
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Serumspiegel von HbA1C
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Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Triglyceride
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Serumspiegel von Triglyceriden
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Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Serumspiegel von HDL-Cholesterin
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Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Serumspiegel des Gesamtcholesterins
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Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Ferritin
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Serumspiegel von Ferritin
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Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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hs-CRP
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Serumspiegel von hs-CRP
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Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Interleukin
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Serumspiegel von Interleukin
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Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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PF4/CXCL4
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Serumspiegel von PF4/CXCL4
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Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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TNFalpha
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Serumspiegel von TNFalpha
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Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Proteinspiegel im Blut
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Ca.
200 Proteine werden im Blut mittels Kernspinresonanz quantifiziert (mmol/l).
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Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Systolischer Blutdruck
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Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Diastolischer Blutdruck
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Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Körpergewicht
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Körpergewicht basierend auf InBody 720
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Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Muskelmasse
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Gesamtmuskelmasse und in verschiedenen Körperteilen basierend auf InBody 720
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Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Fettanteil
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Gesamtfettanteil und in verschiedenen Körperteilen basierend auf InBody 720
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Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Ruhender Stoffwechsel
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Ganzkörper-Ruhestoffwechsel basierend auf InBody 720
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Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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VO2max wird beim Bergaufgehen oder Laufen auf dem Laufband gemessen (Woodway PPS 55 Med, München, Deutschland), mittels Ergospirometrie (Jaeger, Oxycon pro, Höchberg, Deutschland / Meta Max II, Cortex, Leipzig, Deutschland)
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Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Øivind Rognmo, PhD, Norwegian University of Science and Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 461077
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Bewegungstraining
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San Diego State UniversityUniversity of California, San DiegoAbgeschlossen
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University of California, San DiegoAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autistische StörungVereinigte Staaten
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Maastricht University Medical CenterBeendetÜberfütterung und BewegungNiederlande
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Umeå UniversityKarlstad UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Kognitive BeeinträchtigungSchweden
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Northeastern UniversityOregon Health and Science University; University of California, RiversideRekrutierung
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Karolinska InstitutetRegion Stockholm; Stiftelsen Sunnerdahls Handikappfond; Swedish Foundation for... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitsyndromSchweden
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossen
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Bambino Gesù Hospital and Research InstituteRekrutierungKindheitsfettleibigkeit | Adipositas und Übergewicht | LeptinresistenzItalien
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VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
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Riphah International UniversityAbgeschlossenSportphysiotherapiePakistan