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Sensomotorisches Training und durch Zwänge induzierte Bewegungstherapie zur Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit hemiplegischer CP

4. August 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich von sensomotorischem Training und durch Zwang induzierter Bewegungstherapie auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese

Ziel der Arbeit war es, die Auswirkungen von sensomotorischem Training und zwangsinduzierter Bewegungstherapie auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese herauszufinden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Bedeutung dieser Studie besteht darin, dass es an Literatur mangelt, um die vergleichenden Auswirkungen von sensomotorischem Training und durch Zwänge induzierter Bewegungstherapie auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese zu ermitteln. Ziel ist es, die Auswirkungen des sensomotorischen Trainings auf die motorische Funktion der oberen Extremität im Vergleich zur zwangsinduzierten Bewegungstherapie herauszufinden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 40050
        • Rising Sun Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die vollständig orientiert waren
  • Kinder, bei denen eine hemiplegische Zerebralparese diagnostiziert wurde
  • Keine Vorgeschichte intramuskulärer Botulinum-Injektionen in den letzten einem Jahr

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit Epilepsie
  • Grobe Deformität der oberen Extremität
  • Kinder mit Kontrakturen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sensomotorisches Training
Die Sensomotorik-Trainingsgruppe führte 4 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche sensomotorische Aktivitäten durch, z. B. mit Teig spielen oder Steckspiele.
Das sensomotorische Training umfasst Aktivitäten wie das Spielen mit Teig, Steckspiele und Puzzles an 5 Tagen in der Woche über 4 Wochen.
Experimental: Zwanginduzierte Bewegungstherapie
Gruppe mit eingeschränkter Bewegungstherapie, in der der betroffene Arm 4 Wochen lang 6 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche, eingeschränkt wurde.
Zwangsinduzierte Bewegungstherapie, bei der der Arm 4 Wochen lang 6 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche, eingeschränkt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neun-Loch-Peg-Test
Zeitfenster: 4 Wochen
Neun-Loch-Heringstest zur Überprüfung der Handfertigkeit und des Griffs. Der Patient sitzt an einem Tisch mit einem Behälter mit neun Stiften und einem Holz-/Kunststoffblock mit neun leeren Löchern und wird gebeten, die neun Stifte nacheinander in neun Löcher in einem Block zu stecken und sie dann einzeln aus dem Block zu entfernen Löcher und die Zeit wird aufgezeichnet. Der Patient sollte den Test mit beiden Händen unabhängig durchführen.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
manuelles Fähigkeitsklassifizierungssystem
Zeitfenster: 4 Wochen
Es beschreibt, wie CP-Kind seine Hände verwendet, um Gegenstände bei täglichen Aktivitäten zu handhaben, mit qualitativer Analyse durch den Betreuer. Es besteht aus fünf Ebenen. In der Stufe 1 hält das Kind Gegenstände leicht und erfolgreich. In Stufe 2 handhabt das Kind die meisten Objekte, jedoch mit etwas geringerer Qualität oder Geschwindigkeit. Auf Stufe 3 ist der Umgang mit den Gegenständen schwierig und das Kind benötigt Hilfe bei der Vorbereitung oder Änderung von Aktivitäten. In Stufe 4 verwaltet das Kind eine begrenzte Auswahl an leicht zu handhabenden Objekten und benötigt immer etwas Hilfe von anderen. In der Stufe 5 ist das Kind nicht in der Lage, mit Gegenständen umzugehen oder auch nur einfache Aktionen mit den Händen auszuführen.
4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwei-Punkte-Diskriminierung
Zeitfenster: 4 Wochen
Zwei-Punkt-Unterscheidung, um zu erkennen, dass die beiden nahegelegenen Objekte, die die Haut berühren, tatsächlich zwei entfernte Punkte sind. Es wird mit einem scharfen Gegenstand getestet, der Messschieber wird auf die freiliegende Haut angebracht und Reaktion und Zeit werden aufgezeichnet. es dient der taktilen Wahrnehmung. Der normale Mindestabstand für die Hände beträgt 3 cm und für die Fingerspitzen 0,6 cm.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hemiplegische Zerebralparese

Klinische Studien zur Sensomotorisches Training

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