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Die Auswirkungen von Glucagon auf den Leberstoffwechsel

27. April 2026 aktualisiert von: Adrian Vella
Ob die beeinträchtigte postprandiale Glukagonsuppression bei Prädiabetes und T2DM ein Versuch ist, die Resistenz gegen die Wirkung von Glukagon auf den hepatischen AA-Katabolismus zu überwinden, ein Defekt in der α-Zellfunktion oder eine Kombination aus beidem, sind wichtige, unbeantwortete Fragen. NAFLD ist mit einem T2DM-Risiko und einer beeinträchtigten Insulinwirkung verbunden. Leider ist unklar, ob die Glukagonresistenz durch Fettleibigkeit, Leberverfettung oder beides verursacht wird. Die skizzierten Experimente werden bestimmen, ob die Wirkungen von Glucagon auf den hepatischen Aminosäurekatabolismus und EGP mit dem hepatischen Lipidstoffwechsel bei mageren und fettleibigen Personen mit und ohne T2DM (und mit unterschiedlichen Graden an hepatischer Steatose) interagieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

T2DM und Prädiabetes sind durch eine abnorme postprandiale Suppression von Glukagon gekennzeichnet, die durch eine Erhöhung des EGP zur postprandialen Hyperglykämie beiträgt. Obwohl diese Wirkungen durch eine verringerte und verzögerte Insulinsekretion verstärkt werden, treten sie auch bei intakter Insulinsekretion auf. Bei Nagetieren verändert eine veränderte Glukagon-Signalgebung die α-Zellfunktion und -masse – ein Effekt, der durch Änderungen der zirkulierenden AA-Konzentrationen vermittelt wird. Sind die erhöhten Konzentrationen von verzweigtkettigen AA und anderen AA-Metaboliten bei T2DM eine Ursache oder eine Wirkung der globalen α-Zell-Dysfunktion? Könnte eine veränderte Glukagon-Signalgebung einen Teufelskreis auslösen, der zu T2DM führt?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gerne mitmachen
  • Einverständnis geben können

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese einer vorangegangenen Oberbauchoperation, z. Magenband, Pyloroplastik, Vagotomie.
  • Aktive systemische Erkrankung oder Malignität.
  • Symptomatische makrovaskuläre oder mikrovaskuläre Erkrankung.
  • Kontraindikationen für MRT (z. Metallimplantate, Klaustrophobie).
  • Hämatokrit < 35 %
  • TSH < 0,4 oder > 5,5.
  • Konsum von > 2 alkoholischen Getränken pro Tag oder > 14 pro Woche oder ein positiver AUDIT-Fragebogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Erwachsene
Wir werden 20 Probanden bei einer Gelegenheit unter Verwendung einer hyperglykämischen Klemme mit 2 Dosen Glucagon untersuchen.
Bitte beachten Sie die Informationen in den Gruppenbeschreibungen
Andere Namen:
  • Glukagon
Experimental: Übergewichtige Erwachsene
Wir werden 20 Probanden bei einer Gelegenheit unter Verwendung einer hyperglykämischen Klemme mit 2 Dosen Glucagon untersuchen.
Bitte beachten Sie die Informationen in den Gruppenbeschreibungen
Andere Namen:
  • Glukagon
Experimental: Erwachsene mit Typ-2-Diabetes
Wir werden 20 Probanden bei einer Gelegenheit unter Verwendung einer hyperglykämischen Klemme mit 2 Dosen Glucagon untersuchen.
Bitte beachten Sie die Informationen in den Gruppenbeschreibungen
Andere Namen:
  • Glukagon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des Aminosäurekatabolismus in Anwesenheit/Abwesenheit von Glucagon
Zeitfenster: 240 Minuten Lernen
Tracer-abhängige Messung der Aminosäure-Clearance
240 Minuten Lernen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Diabetes auf den Aminosäurekatabolismus
Zeitfenster: 240 Minuten Lernen
Tracer-abhängige Messung der Aminosäure-Clearance
240 Minuten Lernen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Adrian Vella, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Glukagon-Reaktionsstudie

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