- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05500586
Die Auswirkungen von Glucagon auf den Leberstoffwechsel
27. April 2026 aktualisiert von: Adrian Vella
Ob die beeinträchtigte postprandiale Glukagonsuppression bei Prädiabetes und T2DM ein Versuch ist, die Resistenz gegen die Wirkung von Glukagon auf den hepatischen AA-Katabolismus zu überwinden, ein Defekt in der α-Zellfunktion oder eine Kombination aus beidem, sind wichtige, unbeantwortete Fragen.
NAFLD ist mit einem T2DM-Risiko und einer beeinträchtigten Insulinwirkung verbunden.
Leider ist unklar, ob die Glukagonresistenz durch Fettleibigkeit, Leberverfettung oder beides verursacht wird.
Die skizzierten Experimente werden bestimmen, ob die Wirkungen von Glucagon auf den hepatischen Aminosäurekatabolismus und EGP mit dem hepatischen Lipidstoffwechsel bei mageren und fettleibigen Personen mit und ohne T2DM (und mit unterschiedlichen Graden an hepatischer Steatose) interagieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
T2DM und Prädiabetes sind durch eine abnorme postprandiale Suppression von Glukagon gekennzeichnet, die durch eine Erhöhung des EGP zur postprandialen Hyperglykämie beiträgt.
Obwohl diese Wirkungen durch eine verringerte und verzögerte Insulinsekretion verstärkt werden, treten sie auch bei intakter Insulinsekretion auf.
Bei Nagetieren verändert eine veränderte Glukagon-Signalgebung die α-Zellfunktion und -masse – ein Effekt, der durch Änderungen der zirkulierenden AA-Konzentrationen vermittelt wird.
Sind die erhöhten Konzentrationen von verzweigtkettigen AA und anderen AA-Metaboliten bei T2DM eine Ursache oder eine Wirkung der globalen α-Zell-Dysfunktion?
Könnte eine veränderte Glukagon-Signalgebung einen Teufelskreis auslösen, der zu T2DM führt?
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gerne mitmachen
- Einverständnis geben können
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer vorangegangenen Oberbauchoperation, z. Magenband, Pyloroplastik, Vagotomie.
- Aktive systemische Erkrankung oder Malignität.
- Symptomatische makrovaskuläre oder mikrovaskuläre Erkrankung.
- Kontraindikationen für MRT (z. Metallimplantate, Klaustrophobie).
- Hämatokrit < 35 %
- TSH < 0,4 oder > 5,5.
- Konsum von > 2 alkoholischen Getränken pro Tag oder > 14 pro Woche oder ein positiver AUDIT-Fragebogen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gesunde Erwachsene
Wir werden 20 Probanden bei einer Gelegenheit unter Verwendung einer hyperglykämischen Klemme mit 2 Dosen Glucagon untersuchen.
|
Bitte beachten Sie die Informationen in den Gruppenbeschreibungen
Andere Namen:
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Experimental: Übergewichtige Erwachsene
Wir werden 20 Probanden bei einer Gelegenheit unter Verwendung einer hyperglykämischen Klemme mit 2 Dosen Glucagon untersuchen.
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Bitte beachten Sie die Informationen in den Gruppenbeschreibungen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Erwachsene mit Typ-2-Diabetes
Wir werden 20 Probanden bei einer Gelegenheit unter Verwendung einer hyperglykämischen Klemme mit 2 Dosen Glucagon untersuchen.
|
Bitte beachten Sie die Informationen in den Gruppenbeschreibungen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des Aminosäurekatabolismus in Anwesenheit/Abwesenheit von Glucagon
Zeitfenster: 240 Minuten Lernen
|
Tracer-abhängige Messung der Aminosäure-Clearance
|
240 Minuten Lernen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von Diabetes auf den Aminosäurekatabolismus
Zeitfenster: 240 Minuten Lernen
|
Tracer-abhängige Messung der Aminosäure-Clearance
|
240 Minuten Lernen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adrian Vella, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Leberkrankheiten
- Hyperinsulinismus
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Fettleber
- Nicht alkoholische Fettleber
- Insulinresistenz
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Peptidhormone
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Pankreashormone
- Proglucagon
- Glucagon
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-000113
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Kein Plan
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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