- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05500859
Schweizerisches Sekundärpräventions- und Rehabilitationsregister (SwissPR)
Schweizerisches Sekundärpräventions- und Rehabilitationsregister: SwissPR
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die SwissPR-Studie ist eine nicht-interventionelle, beobachtende Längsschnitt-Kohortenstudie, bestehend aus einem retrospektiven und einem prospektiven Teil von Patienten, die das Cardiac Rehabilitation (CR)-Programm des Universitätsspitals Basel abgeschlossen haben. Die Bewertung der Auswirkungen eines CR-Programms auf wichtige kardiovaskuläre Benchmark-Leistungskennzahlen (BPM) und seine Beständigkeit im Laufe der Zeit wäre hilfreich für die interne Qualitätskontrolle sowie die Identifizierung von Patienten mit besonderen Bedürfnissen mit dem höchsten kardiovaskulären Risiko. «KARAMBA» ist das ambulante kardiovaskuläre Präventions- und Rehabilitationsprogramm des Universitätsspitals Basel (USB) und eines der grössten CR-Zentren der Schweiz. Bisher fehlen Daten zur Schweizer Bevölkerung während und nach CR, daher hat die Schaffung eines Schweizerischen Präventions- und Rehabilitationsregisters (= SwissPR) auf der Grundlage der KARAMBA-Infrastruktur das Potenzial, fehlende Daten zu sammeln und diese Fragen zu beantworten. Die Ergebnisse der Studie werden Patientenprofile mit erhöhtem Risiko (Patienten mit besonderen Bedürfnissen) identifizieren und die Mechanismen eines schlechten Sekundärpräventionsverhaltens beleuchten. Das Ziel von SwissPR ist die kontinuierliche Überwachung von Patientenmerkmalen und kurz- und langfristigen Benchmark-Qualitätsmessungen und -ergebnissen von Patienten, die an einem 12-wöchigen ambulanten CR-Programm teilnehmen.
Für den prospektiven und retrospektiven Teil ist kein Rekrutierungs- oder Auswahlverfahren erforderlich. Das Verfahren zur Aufnahme von Patienten in die zukünftige Kohorte von SwissPR-Patienten basiert auf der Teilnahme am CR-Programm des Universitätsspitals Basel. Die Patienten werden routinemäßig von verschiedenen Institutionen zur Teilnahme am CR-Programm nach vordefinierter kardiovaskulärer Diagnose überwiesen. Der retrospektive Teil gilt für Daten von Patienten, die zwischen 2017 und 2019 das CR-Programm in Basel absolviert haben.
Verfahren:
Visite 1: Baseline, Beginn des ambulanten CR-Programms (ca. 60min): Patientencharakteristika einschließlich Anamnese, aktuelle Medikation, kardiovaskuläre Risikofaktoren, routinemäßige Laboranalyse (einschließlich Lipide, Hb1c, NT-proBNP), klinischer Status, Elektrokardiogramm, Echokardiographiedaten vom letzten Echo, Herz-Lungen-Ergometrie (CPET), Fragen zum allgemeinen Gesundheitsverhalten (Ernährung, wöchentliche Trainingsbelastung), Lebensqualität und Fragen zu sozioökonomischen Parametern.
Besuch 2: Ende des CR-Programms, 3 Monate nach Baseline (ca. 60 Minuten): Gleiche Messungen und Verfahren wie bei Besuch 1.
Visite 3: 1-Jahres-Follow-up (ca. 15 Minuten.): Gleiche Messungen und Verfahren wie bei Besuch 1 und 2, mit Ausnahme von CPET.
Telefonische Nachsorge und Fragebogen 3 Jahre nach CR (ca. 15 Minuten.): Nach Überprüfung des Vitalstatus werden die folgenden Endpunkte und Informationen per Telefoninterview erhoben: Krankenhausaufenthalte seit der letzten Nachuntersuchung (kardiale, nicht-kardiale), Major Cardiovascular Adverse Events (MACE) einschließlich kardiovaskulärer Mortalität, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Revaskularisation , Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz, Raucherstatus und körperlicher Aktivität. Der Fragebogen enthält Fragen zu Gesundheitsverhalten, Lebensqualität, Depression und Medikation.
Telefonische Nachsorge und Fragebogen 5 Jahre nach CR (ca. 15 Minuten.): Gleiches Interview und gleicher Fragebogen wie beim 3-Jahres-Follow-up.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Otmar Pfister, Prof. Dr. med.
- Telefonnummer: +41 61 328 7482
- E-Mail: otmar.pfister@usb.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Steffen Biniasch
- E-Mail: steffen.biniasch@usb.ch
Studienorte
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Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- University Hospital Basel, Division of Outpatient Cardiology
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Kontakt:
- Otmar Pfister, Prof. Dr. med.
- Telefonnummer: +41 61 328 7482
- E-Mail: otmar.pfister@usb.ch
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Hauptermittler:
- Otmar Pfister, Prof. Dr. med.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahme an einem ambulanten CR-Programm (alle Altersgruppen)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, einem ambulanten CR-Programm länger als 3 Wochen zu folgen
- Nicht bereit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung aufgrund des Sprachverständnisses zu verstehen
- Mangel an Urteilsvermögen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der in der Leitlinie empfohlenen medikamentösen Therapie
Zeitfenster: 1 Jahr
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Änderung der von der Leitlinie empfohlenen medikamentösen Therapie (Die von der Leitlinie empfohlene medikamentöse Therapie ist eine Variable in vordefinierten Sekundärpräventions-Benchmark-Performance-Maßnahmen (BPM) ein Jahr nach CR)
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1 Jahr
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Änderung der vordefinierten Sekundärpräventions-Benchmark-Leistungskennzahlen (BPM) ein Jahr nach CR: LDL-Cholesterin-Zielwert
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung der vordefinierten Sekundärpräventions-Benchmark-Leistungskennzahlen (BPM) ein Jahr nach CR: LDL-Cholesterin-Zielwert
|
1 Jahr
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Änderung der vordefinierten Sekundärpräventions-Benchmark-Performance-Maßnahmen (BPM) ein Jahr nach CR: Blutdruck (systolisch und diastolisch)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung der vordefinierten Sekundärpräventions-Benchmark-Performance-Maßnahmen (BPM) ein Jahr nach CR: Erreichen des Zielblutdrucks
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1 Jahr
|
Änderung des Raucherstatus
Zeitfenster: 1 Jahr
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Veränderung des Raucherstatus (Raucherstatus ist ein vordefinierter Leistungsmaßstab (BPM) der Sekundärprävention nach einem Jahr nach CR: Erreichen des Nichtraucherstatus)
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1 Jahr
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Änderung der vordefinierten Sekundärpräventions-Benchmark-Leistungsmaße (BPM) ein Jahr nach CR: Übung/Woche
Zeitfenster: 1 Jahr
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Veränderung der vordefinierten Sekundärpräventions-Benchmark-Leistungskennzahlen (BPM) ein Jahr nach CR: Erreichen von 150 Minuten Bewegung/Woche (Eigenangaben)
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten, die den vordefinierten Sekundärpräventions-Benchmark nach CR erreichen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
|
Prozentsatz der Patienten, die den vordefinierten Sekundärpräventions-Benchmark nach CR erreichen
|
3 Monate nach der Grundlinie
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Änderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Veränderung der körperlichen Aktivität (gemessen an der körperlichen Leistungsfähigkeit (Watt) seit der letzten Nachuntersuchung
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bis zu 5 Jahre
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Änderung der medizinischen Therapie zwischen den Besuchen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Änderung der medizinischen Therapie zwischen den Besuchen
|
bis zu 5 Jahre
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Veränderung des Lebensqualitätsfragebogens/Scores zwischen den Besuchen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Fragebogen zur Veränderung der Lebensqualität zwischen den Besuchen.
Der Fragebogen deckt verschiedene Attribute des Lebens einer Person ab und summiert die Punkte für jeden Lebensbereich zu einer Gesamtpunktzahl (mögliche Punktzahl von 0 bis 96).
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bis zu 5 Jahre
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Änderung der Thrombolyse im Myokardinfarkt-Risiko-Score für die Sekundärprävention (TRS 2P) zwischen den Besuchen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Änderung der Thrombolyse im Myokardinfarkt-Risiko-Score für Sekundärprävention (TRS 2P): 3 Kategorien: G1 (geringes Risiko; TRS-2P = 0/1); G2 (mittleres Risiko; TRS-2P = 2); und G3 (hohes Risiko; TRS-2P ≥ 3)
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bis zu 5 Jahre
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Veränderung der Gesamtmortalität nach 1, 3 und 5 Jahren
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Anzahl der Gesamtmortalität nach 1, 3 und 5 Jahren
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bis zu 5 Jahre
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Veränderung des gesamten MACE nach 1, 3 und 5 Jahren
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Veränderung des gesamten MACE nach 1, 3 und 5 Jahren
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bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Otmar Pfister, Prof. Dr. med., Outpatient Cardiology, University Hospital Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-02057; me19Pfister
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD)
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Jinling Hospital, ChinaAbgeschlossen
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Kaiser PermanenteNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Abgeschlossen
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Jinling Hospital, ChinaAbgeschlossen
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Xinfeng LiuAbgeschlossen
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Centers for Disease Control and PreventionAbgeschlossenCVD-Risiko
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Centers for Disease Control and PreventionUnbekanntCVD-Risiko
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The University of Hong KongNoch keine RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | CVDHongkong
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University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD)Vereinigte Staaten