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Schweizerisches Sekundärpräventions- und Rehabilitationsregister (SwissPR)

15. Februar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Schweizerisches Sekundärpräventions- und Rehabilitationsregister: SwissPR

Die SwissPR-Studie dient der kontinuierlichen Überwachung von Patientenmerkmalen und kurz- und langfristigen Benchmark-Qualitätsmessungen und -ergebnissen von Patienten, die an einem 12-wöchigen ambulanten CR-Programm teilnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die SwissPR-Studie ist eine nicht-interventionelle, beobachtende Längsschnitt-Kohortenstudie, bestehend aus einem retrospektiven und einem prospektiven Teil von Patienten, die das Cardiac Rehabilitation (CR)-Programm des Universitätsspitals Basel abgeschlossen haben. Die Bewertung der Auswirkungen eines CR-Programms auf wichtige kardiovaskuläre Benchmark-Leistungskennzahlen (BPM) und seine Beständigkeit im Laufe der Zeit wäre hilfreich für die interne Qualitätskontrolle sowie die Identifizierung von Patienten mit besonderen Bedürfnissen mit dem höchsten kardiovaskulären Risiko. «KARAMBA» ist das ambulante kardiovaskuläre Präventions- und Rehabilitationsprogramm des Universitätsspitals Basel (USB) und eines der grössten CR-Zentren der Schweiz. Bisher fehlen Daten zur Schweizer Bevölkerung während und nach CR, daher hat die Schaffung eines Schweizerischen Präventions- und Rehabilitationsregisters (= SwissPR) auf der Grundlage der KARAMBA-Infrastruktur das Potenzial, fehlende Daten zu sammeln und diese Fragen zu beantworten. Die Ergebnisse der Studie werden Patientenprofile mit erhöhtem Risiko (Patienten mit besonderen Bedürfnissen) identifizieren und die Mechanismen eines schlechten Sekundärpräventionsverhaltens beleuchten. Das Ziel von SwissPR ist die kontinuierliche Überwachung von Patientenmerkmalen und kurz- und langfristigen Benchmark-Qualitätsmessungen und -ergebnissen von Patienten, die an einem 12-wöchigen ambulanten CR-Programm teilnehmen.

Für den prospektiven und retrospektiven Teil ist kein Rekrutierungs- oder Auswahlverfahren erforderlich. Das Verfahren zur Aufnahme von Patienten in die zukünftige Kohorte von SwissPR-Patienten basiert auf der Teilnahme am CR-Programm des Universitätsspitals Basel. Die Patienten werden routinemäßig von verschiedenen Institutionen zur Teilnahme am CR-Programm nach vordefinierter kardiovaskulärer Diagnose überwiesen. Der retrospektive Teil gilt für Daten von Patienten, die zwischen 2017 und 2019 das CR-Programm in Basel absolviert haben.

Verfahren:

Visite 1: Baseline, Beginn des ambulanten CR-Programms (ca. 60min): Patientencharakteristika einschließlich Anamnese, aktuelle Medikation, kardiovaskuläre Risikofaktoren, routinemäßige Laboranalyse (einschließlich Lipide, Hb1c, NT-proBNP), klinischer Status, Elektrokardiogramm, Echokardiographiedaten vom letzten Echo, Herz-Lungen-Ergometrie (CPET), Fragen zum allgemeinen Gesundheitsverhalten (Ernährung, wöchentliche Trainingsbelastung), Lebensqualität und Fragen zu sozioökonomischen Parametern.

Besuch 2: Ende des CR-Programms, 3 Monate nach Baseline (ca. 60 Minuten): Gleiche Messungen und Verfahren wie bei Besuch 1.

Visite 3: 1-Jahres-Follow-up (ca. 15 Minuten.): Gleiche Messungen und Verfahren wie bei Besuch 1 und 2, mit Ausnahme von CPET.

Telefonische Nachsorge und Fragebogen 3 Jahre nach CR (ca. 15 Minuten.): Nach Überprüfung des Vitalstatus werden die folgenden Endpunkte und Informationen per Telefoninterview erhoben: Krankenhausaufenthalte seit der letzten Nachuntersuchung (kardiale, nicht-kardiale), Major Cardiovascular Adverse Events (MACE) einschließlich kardiovaskulärer Mortalität, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Revaskularisation , Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz, Raucherstatus und körperlicher Aktivität. Der Fragebogen enthält Fragen zu Gesundheitsverhalten, Lebensqualität, Depression und Medikation.

Telefonische Nachsorge und Fragebogen 5 Jahre nach CR (ca. 15 Minuten.): Gleiches Interview und gleicher Fragebogen wie beim 3-Jahres-Follow-up.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

4000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Rekrutierung
        • University Hospital Basel, Division of Outpatient Cardiology
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Otmar Pfister, Prof. Dr. med.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Das Verfahren zur Aufnahme von Patienten in die zukünftige Kohorte von SwissPR-Patienten basiert auf der Teilnahme am CR-Programm des Universitätsspitals Basel. Die Patienten werden routinemäßig von verschiedenen Institutionen zur Teilnahme am CR-Programm nach vordefinierter kardiovaskulärer Diagnose überwiesen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahme an einem ambulanten CR-Programm (alle Altersgruppen)
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, einem ambulanten CR-Programm länger als 3 Wochen zu folgen
  • Nicht bereit, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Unfähigkeit, die Einverständniserklärung aufgrund des Sprachverständnisses zu verstehen
  • Mangel an Urteilsvermögen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der in der Leitlinie empfohlenen medikamentösen Therapie
Zeitfenster: 1 Jahr
Änderung der von der Leitlinie empfohlenen medikamentösen Therapie (Die von der Leitlinie empfohlene medikamentöse Therapie ist eine Variable in vordefinierten Sekundärpräventions-Benchmark-Performance-Maßnahmen (BPM) ein Jahr nach CR)
1 Jahr
Änderung der vordefinierten Sekundärpräventions-Benchmark-Leistungskennzahlen (BPM) ein Jahr nach CR: LDL-Cholesterin-Zielwert
Zeitfenster: 1 Jahr
Änderung der vordefinierten Sekundärpräventions-Benchmark-Leistungskennzahlen (BPM) ein Jahr nach CR: LDL-Cholesterin-Zielwert
1 Jahr
Änderung der vordefinierten Sekundärpräventions-Benchmark-Performance-Maßnahmen (BPM) ein Jahr nach CR: Blutdruck (systolisch und diastolisch)
Zeitfenster: 1 Jahr
Änderung der vordefinierten Sekundärpräventions-Benchmark-Performance-Maßnahmen (BPM) ein Jahr nach CR: Erreichen des Zielblutdrucks
1 Jahr
Änderung des Raucherstatus
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung des Raucherstatus (Raucherstatus ist ein vordefinierter Leistungsmaßstab (BPM) der Sekundärprävention nach einem Jahr nach CR: Erreichen des Nichtraucherstatus)
1 Jahr
Änderung der vordefinierten Sekundärpräventions-Benchmark-Leistungsmaße (BPM) ein Jahr nach CR: Übung/Woche
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung der vordefinierten Sekundärpräventions-Benchmark-Leistungskennzahlen (BPM) ein Jahr nach CR: Erreichen von 150 Minuten Bewegung/Woche (Eigenangaben)
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die den vordefinierten Sekundärpräventions-Benchmark nach CR erreichen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
Prozentsatz der Patienten, die den vordefinierten Sekundärpräventions-Benchmark nach CR erreichen
3 Monate nach der Grundlinie
Änderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Veränderung der körperlichen Aktivität (gemessen an der körperlichen Leistungsfähigkeit (Watt) seit der letzten Nachuntersuchung
bis zu 5 Jahre
Änderung der medizinischen Therapie zwischen den Besuchen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Änderung der medizinischen Therapie zwischen den Besuchen
bis zu 5 Jahre
Veränderung des Lebensqualitätsfragebogens/Scores zwischen den Besuchen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Fragebogen zur Veränderung der Lebensqualität zwischen den Besuchen. Der Fragebogen deckt verschiedene Attribute des Lebens einer Person ab und summiert die Punkte für jeden Lebensbereich zu einer Gesamtpunktzahl (mögliche Punktzahl von 0 bis 96).
bis zu 5 Jahre
Änderung der Thrombolyse im Myokardinfarkt-Risiko-Score für die Sekundärprävention (TRS 2P) zwischen den Besuchen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Änderung der Thrombolyse im Myokardinfarkt-Risiko-Score für Sekundärprävention (TRS 2P): 3 Kategorien: G1 (geringes Risiko; TRS-2P = 0/1); G2 (mittleres Risiko; TRS-2P = 2); und G3 (hohes Risiko; TRS-2P ≥ 3)
bis zu 5 Jahre
Veränderung der Gesamtmortalität nach 1, 3 und 5 Jahren
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Anzahl der Gesamtmortalität nach 1, 3 und 5 Jahren
bis zu 5 Jahre
Veränderung des gesamten MACE nach 1, 3 und 5 Jahren
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Veränderung des gesamten MACE nach 1, 3 und 5 Jahren
bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Otmar Pfister, Prof. Dr. med., Outpatient Cardiology, University Hospital Basel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2035

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD)

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