- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05500963
Verringerung der Müdigkeit bei Menschen mit Multipler Sklerose durch Behandlung mit TENS
Verringerung der Müdigkeit bei Menschen mit Multipler Sklerose durch Behandlung mit transkutaner elektrischer Nervenstimulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden die Veränderungen der selbstberichteten Ermüdungsgrade (Symptomintensität) und der Ermüdbarkeit (Arbeitsfähigkeit) vor und nach einer 6-wöchigen Intervention vergleichen. Die Teilnehmer (18-65 Jahre) werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: Eine Gruppe erhält eine wirksame Dosis von TENS und die andere Gruppe (Kontrolle) erhält eine Scheindosis von TENS. Die Behandlung wird in 18 Sitzungen (3x/Woche für 6 Wochen) durchgeführt und über Elektroden auf der Haut über den Dorsalflexoren (tibialis anterior) und den Hüftbeugermuskeln (rectus femoris) beider Beine platziert. Die Teilnehmer werden vor (Woche 0), während (Woche 4) und nach (Wochen 7 und 11) der 6-wöchigen Intervention evaluiert.
Unser langfristiges Ziel ist es, Strategien zu entwickeln, die die Auswirkungen von Müdigkeit auf die täglichen Aktivitäten von Menschen mit MS reduzieren können. Das Ziel der randomisierten, scheinkontrollierten Studie wird es sein, die Wirksamkeit der Behandlung mit TENS bei der Verringerung der Erschöpfung bei Menschen mit MS zu bewerten. Unsere zentrale Hypothese ist, dass die Behandlung mit TENS, die auf ausgewählte Beinmuskeln bei Menschen mit MS angewendet wird, im Vergleich zu einer Scheindosis von TENS zu überlegenen Verbesserungen der selbstberichteten und gemessenen Ermüdung und Ermüdbarkeit führt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Roger Enoka, PhD
- Telefonnummer: 3034927232
- E-Mail: enoka@colorado.edu
Studienorte
-
-
Colorado
-
Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80309
- Rekrutierung
- University of Colorado
-
Kontakt:
- Roger Enoka
- Telefonnummer: 303-492-7232
- E-Mail: enoka@colorado.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen18-65 Jahre
- Englisch lesen, verstehen und sprechen können, um eine sichere Teilnahme am Projekt zu gewährleisten
- Klinische Diagnose der schubförmig remittierenden MS
- Selbstberichtete Schwierigkeiten beim Gehen
- Bei stabilen Dosen von Ampyra, Provigil oder anderen symptomatischen Medikamenten
- Kein Rückfall oder systemische Steroide innerhalb der letzten 30 Tage
- Kann den Transport zum Boulder-Campus arrangieren
Ausschlusskriterien:
- Seh- oder Hörprobleme, die nicht korrigiert wurden
- Probleme mit Temperatur-, Druck- oder Schmerzempfindungen
- Alle Arm- oder Beinprobleme, die die Fähigkeit, ein Gewicht zu halten, beeinträchtigen würden
- Operation an den Armen oder Beinen, die den Teilnehmer weiterhin stört
- Metallimplantate
- Medizinische Diagnose oder Zustand, der als absolute oder relative Kontraindikation für die Teilnahme am Trainingstraining angesehen wird, wie z Schwangerschaft
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen oder Schlaganfällen
- Einnahme von Antidepressiva, Anticholinergika, Stimulanzien, Beruhigungsmitteln, Cannabis, illegalen Drogen oder Medikamenten zur Behandlung von Herpes oder neurologischen Schmerzen.
- Diagnose Diabetes mellitus
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck
- Vorgeschichte von Anfallsleiden
- ≥2 alkoholische Getränke/Tag oder Vorgeschichte (letzte 6 Monate) von Drogenmissbrauch
- Spastizität, die es erforderlich macht, dass die Person beabsichtigte Aktivitäten öfter als einmal pro Woche ändert
- Hautkrankheiten oder Empfindungsstörungen in den Beinen oder Händen, die einige Aktivitäten häufiger als einmal pro Woche beeinflussen
- Unfähigkeit, 6 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche an Trainingseinheiten teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Effektive Dosis
• Die effektive TENS-Dosis wird auf eine Intensität eingestellt, um leichte Kontraktionen in jedem Zielmuskel hervorzurufen, wie wir es zuvor getan haben.
Es wird als 5-Hz-Bursts (7 Impulse mit 100 Hz/Burst) abgegeben und während der leichten Übungen angewendet.
Der angelegte Strom (< 20 mA) unterscheidet sich geringfügig für jede der vier Muskelgruppen und wird bestimmt, während die Person steht.
Der Strom wird zu Beginn jeder Behandlungssitzung für beide Teilnehmergruppen eingestellt.
|
Die elektrische Stimulation, die über ausgewählte Beinmuskeln angewendet wird, aktiviert sensorische Rezeptoren, die Signale zurück in das zentrale Nervensystem übertragen.
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Schein-Komparator: Schein-Dosis
• Die aktuelle Intensität für die Scheindosis wird auf die sensorische Schwelle eingestellt, die geringer ist als die für die effektive Dosis verwendete.
Nach Beginn jedes Übungssatzes fällt der Strom für die Scheindosis innerhalb von 30 s auf 0 mA ab.
In einer vorläufigen Studie, die eine Scheindosis von TENS beinhaltete, stellten wir fest, dass nur zwei der erfahrenen Tänzer in der Scheingruppe den allmählichen Abfall des TENS-Stroms von seinem Anfangswert leicht über der motorischen Schwelle bemerkten, wenn sie vorgeschriebene Übungen durchführten.
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Die elektrische Stimulation, die über ausgewählte Beinmuskeln angewendet wird, aktiviert sensorische Rezeptoren, die Signale zurück in das zentrale Nervensystem übertragen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ermüdung
Zeitfenster: Änderungen in den Wochen 4, 7 und 11
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Fragebogenergebnisse - PROMIS Ermüdung (MS) 8a
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Änderungen in den Wochen 4, 7 und 11
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Einschränkungen beim Gehen
Zeitfenster: Änderungen in den Wochen 4, 7 und 11
|
Fragebogenergebnisse – MS Walking Scale-12
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Änderungen in den Wochen 4, 7 und 11
|
Ausdauer beim Gehen
Zeitfenster: Änderungen in den Wochen 4, 7 und 11
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6-Minuten-Gehtest in Metern
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Änderungen in den Wochen 4, 7 und 11
|
Mobilität
Zeitfenster: Änderungen in den Wochen 4, 7 und 11
|
Bewertung des statischen und dynamischen Gleichgewichts mit Mobility Lab, APDM Inc
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Änderungen in den Wochen 4, 7 und 11
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Änderungen in den Wochen 4, 7 und 11
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Punktzahlen im Fragebogen
|
Änderungen in den Wochen 4, 7 und 11
|
Muskelkraft
Zeitfenster: Änderungen in den Wochen 4, 7 und 11
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Maximale Kraft in Newton, die von den Dorsiflexoren und Hüftbeugern jedes Beins ausgeübt wird
|
Änderungen in den Wochen 4, 7 und 11
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Enoka RM, Almuklass AM, Alenazy M, Alvarez E, Duchateau J. Distinguishing between Fatigue and Fatigability in Multiple Sclerosis. Neurorehabil Neural Repair. 2021 Nov;35(11):960-973. doi: 10.1177/15459683211046257. Epub 2021 Sep 28.
- Almuklass AM, Davis L, Hamilton LD, Hebert JR, Alvarez E, Enoka RM. Pulse Width Does Not Influence the Gains Achieved With Neuromuscular Electrical Stimulation in People With Multiple Sclerosis: Double-Blind, Randomized Trial. Neurorehabil Neural Repair. 2018 Jan;32(1):84-93. doi: 10.1177/1545968317753681. Epub 2018 Jan 24.
- Almuklass AM, Capobianco RA, Feeney DF, Alvarez E, Enoka RM. Sensory nerve stimulation causes an immediate improvement in motor function of persons with multiple sclerosis: A pilot study. Mult Scler Relat Disord. 2020 Feb;38:101508. doi: 10.1016/j.msard.2019.101508. Epub 2019 Nov 6.
- Alenazy M, Daneshgar Asl S, Petrigna L, Feka K, Alvarez E, Almuklass AM, Enoka RM. Treatment with electrical stimulation of sensory nerves improves motor function and disability status in persons with multiple sclerosis: A pilot study. J Electromyogr Kinesiol. 2021 Dec;61:102607. doi: 10.1016/j.jelekin.2021.102607. Epub 2021 Oct 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-0394
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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