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Untersuchung der Wirkung der instrumentengestützten Weichgewebemobilisationstechnik auf die Faszien- und Fettgewebedicke bei gesunden Personen.

13. August 2022 aktualisiert von: Muhammed Usame TAS, Inonu University

Untersuchung der Wirkung der instrumentengestützten Weichgewebemobilisationstechnik auf Kraft, Flexibilität, Gleichgewicht und Faszien- und Fettgewebedicke bei gesunden Personen.

Die Technik der instrumentengestützten Weichteilmobilisation (IASTM) kann bei nicht-pathologischen Zuständen verwendet werden, da in der früheren Literatur gezeigt wurde, dass sie die Flexibilität und den normalen Bewegungsumfang beeinträchtigt. Es wurde behauptet, dass die Verwendung einer instrumentengestützten Weichgewebemobilisierungstechnik eine wirksame Behandlung zur Erhöhung der Gewebetemperatur, zur Verringerung der Adhäsion am Bindegewebe und zur Erhöhung der Kollagenanpassung sowie zur Erhöhung der Flexibilität und des normalen Bewegungsbereichs ist. Die instrumentengestützte Weichteilmobilisationstechnik wirkt auf das faziale Bindegewebe im Körper. Dieses Bindegewebe enthält "Kollagenhüllen, die die Hohlräume und Muskelteilungen bilden, die hauptsächlich die Organe bedecken". In einigen Studien gaben sie an, dass die instrumentengestützte Weichteilmobilisation die Durchblutung erhöhte, während sie in einigen Studien angaben, dass die instrumentengestützte Weichteilmobilisation die Durchblutung erhöhte.

Die Häufigkeit von Ultraschalluntersuchungen (USG) für den Bewegungsapparat hat im Laufe der Zeit mit der technologischen Entwicklung zugenommen und USG hat aufgrund seiner vergleichbaren Ergebnisse mit MR-Untersuchungen bei der Beurteilung verschiedener pathologischer Zustände, die zu diesem System gehören, Eingang in den täglichen Gebrauch gefunden. Die einzigartigen Vorteile von USG wie niedrige Kosten, einfache Verfügbarkeit, relativ kurze Untersuchungszeit und dynamischer Echtzeitvergleich mit der kontralateralen Seite haben die Verwendung für muskuloskelettale Untersuchungen erleichtert.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der instrumentengestützten Weichteilmobilisationstechnik auf Kraft, Flexibilität, Gleichgewicht, Faszien und Fettgewebedicke bei gesunden Personen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Studie wird iASTM an gesunden Personen angewendet und die Wirkung dieser Technik untersucht. Demografische Informationen von Einzelpersonen werden aufgezeichnet; Die Personen werden detailliert in Bezug auf Muskelkraft, Flexibilität, Gleichgewicht und Dicke des Faszien- und Fettgewebes bewertet.

Der Arbeitsplan; Auswertung vor der Behandlung, gefolgt von der Behandlung, zweite Auswertung unmittelbar nach Behandlungsende und Kontrollauswertung (dritte Auswertung) 1 Stunde nach Behandlungsende. Der Datenerhebungszeitraum ist mit 1,5 Jahren geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Besteht aus gesunden Personen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren,
  2. Keine orthopädischen Verletzungen (Muskel-, Sehnen-, Gelenkkapsel-, Bänderschäden oder periphere Neuropathie) in den unteren Extremitäten in den letzten 1 Jahr,
  3. Sich ohne kognitive, kognitive und mentale Probleme ausdrücken können,
  4. Sie erklären sich freiwillig bereit, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Verletzung einer unteren Extremität zwischen den Messungen während des Behandlungsprozesses,
  2. Mit einem BMI über 25,
  3. Operation oder Arthritis im letzten 1 Jahr,
  4. nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Tests durchzuführen,
  5. Nicht aus eigenem Antrieb gehen wollen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe
Welches Bein der Person behandelt wird, wird durch einen Münzwurf bestimmt. Nach dem Wurf wird das rechte Bein angewendet, wenn die Zahl kommt, und das linke Bein wird angewendet, wenn es um die Köpfe geht. Das zu behandelnde Bein, die Behandlungsgruppe der Personen; das andere Bein (das unbehandelte Bein) bildet die Kontrollgruppe der Individuen.
Bei der Kontrollgruppe wird kein Antrag gestellt.
Experimental: IASTM-Behandlungsgruppe
Welches Bein der Person behandelt wird, wird durch einen Münzwurf bestimmt. Nach dem Wurf wird das rechte Bein angewendet, wenn die Zahl kommt, und das linke Bein wird angewendet, wenn es um die Köpfe geht. Das zu behandelnde Bein, die Behandlungsgruppe der Personen; das andere Bein (das unbehandelte Bein) bildet die Kontrollgruppe der Individuen.
An den Beinen der zu behandelnden Personen erfolgt eine instrumentengestützte Weichteilmobilisation mit Ultraschallgel für 2 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Beinmuskelkraft
Zeitfenster: Bewertung vor der Behandlung.
Der vertikale Sprungtest wird verwendet, um die Beinmuskelkraft von Personen zu bewerten.
Bewertung vor der Behandlung.
Beurteilung der Beinmuskelkraft
Zeitfenster: Zweite Beurteilung unmittelbar nach Ende der 10-minütigen Behandlung.
Der vertikale Sprungtest wird verwendet, um die Beinmuskelkraft von Personen zu bewerten.
Zweite Beurteilung unmittelbar nach Ende der 10-minütigen Behandlung.
Beurteilung der Beinmuskelkraft
Zeitfenster: Kontrollauswertung 1 Stunde nach Behandlungsende (dritte Auswertung).
Der vertikale Sprungtest wird verwendet, um die Beinmuskelkraft von Personen zu bewerten.
Kontrollauswertung 1 Stunde nach Behandlungsende (dritte Auswertung).
Flexibilitätsbewertung
Zeitfenster: Bewertung vor der Behandlung.
Der Sit-and-Reach-Test wird verwendet, um die Flexibilität von Personen zu beurteilen.
Bewertung vor der Behandlung.
Flexibilitätsbewertung
Zeitfenster: Zweite Beurteilung unmittelbar nach Ende der 10-minütigen Behandlung.
Der Sit-and-Reach-Test wird verwendet, um die Flexibilität von Personen zu beurteilen.
Zweite Beurteilung unmittelbar nach Ende der 10-minütigen Behandlung.
Flexibilitätsbewertung
Zeitfenster: Kontrollauswertung 1 Stunde nach Behandlungsende (dritte Auswertung).
Der Sit-and-Reach-Test wird verwendet, um die Flexibilität von Personen zu beurteilen.
Kontrollauswertung 1 Stunde nach Behandlungsende (dritte Auswertung).
Gleichgewichtsbeurteilung
Zeitfenster: Bewertung vor der Behandlung.
Der Storch-Gleichgewichtstest wird verwendet, um das Gleichgewicht von Personen zu bewerten.
Bewertung vor der Behandlung.
Gleichgewichtsbeurteilung
Zeitfenster: Zweite Beurteilung unmittelbar nach Ende der 10-minütigen Behandlung.
Der Storch-Gleichgewichtstest wird verwendet, um das Gleichgewicht von Personen zu bewerten.
Zweite Beurteilung unmittelbar nach Ende der 10-minütigen Behandlung.
Gleichgewichtsbeurteilung
Zeitfenster: Kontrollauswertung 1 Stunde nach Behandlungsende (dritte Auswertung).
Der Storch-Gleichgewichtstest wird verwendet, um das Gleichgewicht von Personen zu bewerten.
Kontrollauswertung 1 Stunde nach Behandlungsende (dritte Auswertung).
Bewertung der Faszien- und Fettgewebedicke
Zeitfenster: Bewertung vor der Behandlung.
Ein Ultraschallgerät wird verwendet, um die Dicke der Faszien und des Fettgewebes von Personen zu messen.
Bewertung vor der Behandlung.
Bewertung der Faszien- und Fettgewebedicke
Zeitfenster: Zweite Beurteilung unmittelbar nach Ende der 10-minütigen Behandlung.
Ein Ultraschallgerät wird verwendet, um die Dicke der Faszien und des Fettgewebes von Personen zu messen.
Zweite Beurteilung unmittelbar nach Ende der 10-minütigen Behandlung.
Bewertung der Faszien- und Fettgewebedicke
Zeitfenster: Kontrollauswertung 1 Stunde nach Behandlungsende (dritte Auswertung).
Ein Ultraschallgerät wird verwendet, um die Dicke der Faszien und des Fettgewebes von Personen zu messen.
Kontrollauswertung 1 Stunde nach Behandlungsende (dritte Auswertung).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammed Üsame TAŞ, Lecturer, Inonu University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ÜSAME TAŞ-002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Beobachtungs

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