- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05502497
Untersuchung der Wirkung der instrumentengestützten Weichgewebemobilisationstechnik auf die Faszien- und Fettgewebedicke bei gesunden Personen.
Untersuchung der Wirkung der instrumentengestützten Weichgewebemobilisationstechnik auf Kraft, Flexibilität, Gleichgewicht und Faszien- und Fettgewebedicke bei gesunden Personen.
Die Technik der instrumentengestützten Weichteilmobilisation (IASTM) kann bei nicht-pathologischen Zuständen verwendet werden, da in der früheren Literatur gezeigt wurde, dass sie die Flexibilität und den normalen Bewegungsumfang beeinträchtigt. Es wurde behauptet, dass die Verwendung einer instrumentengestützten Weichgewebemobilisierungstechnik eine wirksame Behandlung zur Erhöhung der Gewebetemperatur, zur Verringerung der Adhäsion am Bindegewebe und zur Erhöhung der Kollagenanpassung sowie zur Erhöhung der Flexibilität und des normalen Bewegungsbereichs ist. Die instrumentengestützte Weichteilmobilisationstechnik wirkt auf das faziale Bindegewebe im Körper. Dieses Bindegewebe enthält "Kollagenhüllen, die die Hohlräume und Muskelteilungen bilden, die hauptsächlich die Organe bedecken". In einigen Studien gaben sie an, dass die instrumentengestützte Weichteilmobilisation die Durchblutung erhöhte, während sie in einigen Studien angaben, dass die instrumentengestützte Weichteilmobilisation die Durchblutung erhöhte.
Die Häufigkeit von Ultraschalluntersuchungen (USG) für den Bewegungsapparat hat im Laufe der Zeit mit der technologischen Entwicklung zugenommen und USG hat aufgrund seiner vergleichbaren Ergebnisse mit MR-Untersuchungen bei der Beurteilung verschiedener pathologischer Zustände, die zu diesem System gehören, Eingang in den täglichen Gebrauch gefunden. Die einzigartigen Vorteile von USG wie niedrige Kosten, einfache Verfügbarkeit, relativ kurze Untersuchungszeit und dynamischer Echtzeitvergleich mit der kontralateralen Seite haben die Verwendung für muskuloskelettale Untersuchungen erleichtert.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der instrumentengestützten Weichteilmobilisationstechnik auf Kraft, Flexibilität, Gleichgewicht, Faszien und Fettgewebedicke bei gesunden Personen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Studie wird iASTM an gesunden Personen angewendet und die Wirkung dieser Technik untersucht. Demografische Informationen von Einzelpersonen werden aufgezeichnet; Die Personen werden detailliert in Bezug auf Muskelkraft, Flexibilität, Gleichgewicht und Dicke des Faszien- und Fettgewebes bewertet.
Der Arbeitsplan; Auswertung vor der Behandlung, gefolgt von der Behandlung, zweite Auswertung unmittelbar nach Behandlungsende und Kontrollauswertung (dritte Auswertung) 1 Stunde nach Behandlungsende. Der Datenerhebungszeitraum ist mit 1,5 Jahren geplant.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Muhammed Üsame TAŞ, Lecturer
- Telefonnummer: 4848 +90 0534 681 25 85
- E-Mail: fzt.muhammedusame.tas@gmail.com
Studienorte
-
-
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Malatya, Truthahn, 44280
- Rekrutierung
- Inonu University
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Kontakt:
- Muhammed Üsame TAŞ, Lecturer
- Telefonnummer: 4848 +90 0534 681 25 85
- E-Mail: fzt.muhammedusame.tas@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Besteht aus gesunden Personen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren,
- Keine orthopädischen Verletzungen (Muskel-, Sehnen-, Gelenkkapsel-, Bänderschäden oder periphere Neuropathie) in den unteren Extremitäten in den letzten 1 Jahr,
- Sich ohne kognitive, kognitive und mentale Probleme ausdrücken können,
- Sie erklären sich freiwillig bereit, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Verletzung einer unteren Extremität zwischen den Messungen während des Behandlungsprozesses,
- Mit einem BMI über 25,
- Operation oder Arthritis im letzten 1 Jahr,
- nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Tests durchzuführen,
- Nicht aus eigenem Antrieb gehen wollen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Welches Bein der Person behandelt wird, wird durch einen Münzwurf bestimmt.
Nach dem Wurf wird das rechte Bein angewendet, wenn die Zahl kommt, und das linke Bein wird angewendet, wenn es um die Köpfe geht.
Das zu behandelnde Bein, die Behandlungsgruppe der Personen; das andere Bein (das unbehandelte Bein) bildet die Kontrollgruppe der Individuen.
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Bei der Kontrollgruppe wird kein Antrag gestellt.
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Experimental: IASTM-Behandlungsgruppe
Welches Bein der Person behandelt wird, wird durch einen Münzwurf bestimmt.
Nach dem Wurf wird das rechte Bein angewendet, wenn die Zahl kommt, und das linke Bein wird angewendet, wenn es um die Köpfe geht.
Das zu behandelnde Bein, die Behandlungsgruppe der Personen; das andere Bein (das unbehandelte Bein) bildet die Kontrollgruppe der Individuen.
|
An den Beinen der zu behandelnden Personen erfolgt eine instrumentengestützte Weichteilmobilisation mit Ultraschallgel für 2 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Beinmuskelkraft
Zeitfenster: Bewertung vor der Behandlung.
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Der vertikale Sprungtest wird verwendet, um die Beinmuskelkraft von Personen zu bewerten.
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Bewertung vor der Behandlung.
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Beurteilung der Beinmuskelkraft
Zeitfenster: Zweite Beurteilung unmittelbar nach Ende der 10-minütigen Behandlung.
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Der vertikale Sprungtest wird verwendet, um die Beinmuskelkraft von Personen zu bewerten.
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Zweite Beurteilung unmittelbar nach Ende der 10-minütigen Behandlung.
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Beurteilung der Beinmuskelkraft
Zeitfenster: Kontrollauswertung 1 Stunde nach Behandlungsende (dritte Auswertung).
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Der vertikale Sprungtest wird verwendet, um die Beinmuskelkraft von Personen zu bewerten.
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Kontrollauswertung 1 Stunde nach Behandlungsende (dritte Auswertung).
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Flexibilitätsbewertung
Zeitfenster: Bewertung vor der Behandlung.
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Der Sit-and-Reach-Test wird verwendet, um die Flexibilität von Personen zu beurteilen.
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Bewertung vor der Behandlung.
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Flexibilitätsbewertung
Zeitfenster: Zweite Beurteilung unmittelbar nach Ende der 10-minütigen Behandlung.
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Der Sit-and-Reach-Test wird verwendet, um die Flexibilität von Personen zu beurteilen.
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Zweite Beurteilung unmittelbar nach Ende der 10-minütigen Behandlung.
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Flexibilitätsbewertung
Zeitfenster: Kontrollauswertung 1 Stunde nach Behandlungsende (dritte Auswertung).
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Der Sit-and-Reach-Test wird verwendet, um die Flexibilität von Personen zu beurteilen.
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Kontrollauswertung 1 Stunde nach Behandlungsende (dritte Auswertung).
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Gleichgewichtsbeurteilung
Zeitfenster: Bewertung vor der Behandlung.
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Der Storch-Gleichgewichtstest wird verwendet, um das Gleichgewicht von Personen zu bewerten.
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Bewertung vor der Behandlung.
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Gleichgewichtsbeurteilung
Zeitfenster: Zweite Beurteilung unmittelbar nach Ende der 10-minütigen Behandlung.
|
Der Storch-Gleichgewichtstest wird verwendet, um das Gleichgewicht von Personen zu bewerten.
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Zweite Beurteilung unmittelbar nach Ende der 10-minütigen Behandlung.
|
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Gleichgewichtsbeurteilung
Zeitfenster: Kontrollauswertung 1 Stunde nach Behandlungsende (dritte Auswertung).
|
Der Storch-Gleichgewichtstest wird verwendet, um das Gleichgewicht von Personen zu bewerten.
|
Kontrollauswertung 1 Stunde nach Behandlungsende (dritte Auswertung).
|
|
Bewertung der Faszien- und Fettgewebedicke
Zeitfenster: Bewertung vor der Behandlung.
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Ein Ultraschallgerät wird verwendet, um die Dicke der Faszien und des Fettgewebes von Personen zu messen.
|
Bewertung vor der Behandlung.
|
|
Bewertung der Faszien- und Fettgewebedicke
Zeitfenster: Zweite Beurteilung unmittelbar nach Ende der 10-minütigen Behandlung.
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Ein Ultraschallgerät wird verwendet, um die Dicke der Faszien und des Fettgewebes von Personen zu messen.
|
Zweite Beurteilung unmittelbar nach Ende der 10-minütigen Behandlung.
|
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Bewertung der Faszien- und Fettgewebedicke
Zeitfenster: Kontrollauswertung 1 Stunde nach Behandlungsende (dritte Auswertung).
|
Ein Ultraschallgerät wird verwendet, um die Dicke der Faszien und des Fettgewebes von Personen zu messen.
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Kontrollauswertung 1 Stunde nach Behandlungsende (dritte Auswertung).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammed Üsame TAŞ, Lecturer, Inonu University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ÜSAME TAŞ-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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