- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05508958
Pfannenrevisionen durch anterioren oder posterolateralen Zugang: eine RCT
Optimierung der Erholung nach Pfannenrevision – ist der anteriore Zugang dem posterolateralen Ansatz überlegen?
Da jedes Jahr immer mehr Hüfttotalendoprothesen durchgeführt werden, wird erwartet, dass auch die Häufigkeit von Problemen im Zusammenhang mit Lockerung und Abnutzung von Hüfttotalendoprothesen zunimmt. Während der anteriore Zugang für die primäre totale Hüftendoprothetik nachweislich zu einer schnelleren kurzfristigen Genesung führt als der herkömmliche laterale und posteriore Zugang, wurde dieser Effekt bei Revisionseingriffen noch nicht untersucht. Eine Beschleunigung der funktionellen Ergebnisse kann die Patientenzufriedenheit erhöhen und die Gesundheitskosten senken.
Das Hauptziel besteht darin, zu beurteilen, ob eine isolierte Pfannenrevisionsoperation über den anterioren Zugang zu einem verbesserten Funktionsstatus und einer höheren Patientenzufriedenheit führt als über den posterolateralen Zugang.
Dies ist eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie (RCT), in die 68 Patienten einbezogen werden (34 pro Gruppe). Die Patienten werden präoperativ und 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ untersucht.
Die wichtigsten Endpunkte sind die funktionelle Erholung, gemessen mit dem 30-Sekunden-Stuhlstandtest (30s-CST), dem 40-m-Schnellgehtest (40-m-FPWT) und dem Treppensteigtest (SCT).
Sekundäre Endpunkte sind die Ergebnisse der modifizierten Borg-Skala nach den Funktionstests, die numerische Bewertungsskala (NRS) für Schmerzen (Ruhe/Bewegung), der Oxford Hip Score (OHS), HOOS-PS, EQ-5D-5L, Zufriedenheit, Pfannenneigung und Komplikationen bei 30 Tage und 90 Tage postoperativ.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Zoetermeer, Niederlande, 2725 NA
- Reinier Haga Orthopedic Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- Auf der Warteliste oder geplant für eine isolierte Pfannenrevisionsoperation über einen anterioren oder posterolateralen Zugang
- Gute Kenntnisse der niederländischen Sprache
Ausschlusskriterien:
- Revision bei bestätigter oder vermuteter Infektion
- Nach Einschätzung des orthopädischen Chirurgen nicht für beide untersuchten Ansätze geeignet
- Nach Einschätzung des Forschers und/oder Orthopäden nicht in der Lage, die Studieninformationen vollständig zu verstehen und die Fragebögen genau/zuverlässig auszufüllen
- Nach Einschätzung des Forschers und/oder orthopädischen Chirurgen nicht in der Lage, die Anweisungen für Studienabläufe/-messungen genau zu befolgen
- Nicht bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Vorderer Zugang
Pfannenrevisionsoperation über den anterioren Zugang
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Vorderer Zugang
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ACTIVE_COMPARATOR: Posterolateraler Ansatz
Pfannenrevisionsoperation über den posterolateralen Zugang
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Posterolateraler Ansatz
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem 30-Sekunden-Stuhlstandtest (30s-CST) zu Beginn nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
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Der 30-Sekunden-Stuhlstandtest (30s-CST) dient zum Testen der Sitz-Steh-Aktivität unter Einbeziehung der Unterkörperkraft und des dynamischen Gleichgewichts und misst die maximal mögliche Anzahl an Stuhlstandwiederholungen in einem Zeitraum von 30 Sekunden.
Es gehört zu den Kerntests zur Beurteilung der körperlichen Funktion bei Patienten mit Hüft- oder Knie-Arthrose oder nach einer Gelenkendoprothetik, wie von der Osteoarthritis Research Society International (OARSI) empfohlen.
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6 Wochen postoperativ
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Änderung des 40-m-Schnellgehtests (40-m-FPWT) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
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Der 40-m-Fast-Paced-Walk-Test (40-m-FPWT) testet die Gehgeschwindigkeit über kurze Distanzen und Richtungswechsel beim Gehen.
Die Zeitmessung erfolgt über 4 x 10 Meter, also insgesamt 40 Meter.
Es gehört zu den Kerntests zur Beurteilung der körperlichen Funktion bei Patienten mit Hüft- oder Knie-Arthrose oder nach einer Gelenkendoprothetik, wie von der Osteoarthritis Research Society International (OARSI) empfohlen.
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6 Wochen postoperativ
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Änderung gegenüber dem Ausgangstest zum Treppensteigen (SCT) nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
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Der Stair Climb Test (SCT) dient zum Testen der Treppenauf- und -abstiegsaktivität und misst die Zeit in Sekunden, die für das Auf- und Absteigen einer Treppe benötigt wird.
Es gehört zu den Kerntests zur Beurteilung der körperlichen Funktion bei Patienten mit Hüft- oder Knie-Arthrose oder nach einer Gelenkendoprothetik, wie von der Osteoarthritis Research Society International (OARSI) empfohlen.
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6 Wochen postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Modifiziertes Ergebnis der Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) während der 30-s-CST nach 6 Wochen, 3 Monaten und 1 Jahr
Zeitfenster: Präoperativ und 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ.
|
Wir werden die Borg-RPE-Skala verwenden, um die Wahrnehmung der Patienten während der funktionellen Aufgaben zu bewerten
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Präoperativ und 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ.
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Änderung gegenüber dem Ergebnis der modifizierten Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) während der 40-m-FPWT nach 6 Wochen, 3 Monaten und 1 Jahr
Zeitfenster: Präoperativ und 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ.
|
Wir werden die Borg-RPE-Skala verwenden, um die Wahrnehmung der Patienten während der funktionellen Aufgaben zu bewerten
|
Präoperativ und 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ.
|
|
Änderung gegenüber dem Ergebnis der modifizierten Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) während der SCT nach 6 Wochen, 3 Monaten und 1 Jahr
Zeitfenster: Präoperativ und 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ.
|
Wir werden die Borg-RPE-Skala verwenden, um die Wahrnehmung der Patienten während der funktionellen Aufgaben zu bewerten
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Präoperativ und 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ.
|
|
Änderung gegenüber dem 30-Sekunden-Stuhlstandtest (30s-CST) zu Beginn nach 6 Wochen, 3 Monaten und 1 Jahr
Zeitfenster: Präoperativ und 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ
|
Der 30-Sekunden-Stuhlstandtest (30s-CST) dient zum Testen der Sitz-Steh-Aktivität unter Einbeziehung der Unterkörperkraft und des dynamischen Gleichgewichts und misst die maximal mögliche Anzahl an Stuhlstandwiederholungen in einem Zeitraum von 30 Sekunden.
Es gehört zu den Kerntests zur Beurteilung der körperlichen Funktion bei Patienten mit Hüft- oder Knie-Arthrose oder nach einer Gelenkendoprothetik, wie von der Osteoarthritis Research Society International (OARSI) empfohlen.
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Präoperativ und 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ
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Änderung gegenüber dem Ausgangstest des 40-m-Schnelllauftests (40-m-FPWT) nach 6 Wochen, 3 Monaten und 1 Jahr
Zeitfenster: Präoperativ und 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ
|
Der 40-m-Fast-Paced-Walk-Test (40-m-FPWT) testet die Gehgeschwindigkeit über kurze Distanzen und Richtungswechsel beim Gehen.
Die Zeitmessung erfolgt über 4 x 10 Meter, also insgesamt 40 Meter.
Es gehört zu den Kerntests zur Beurteilung der körperlichen Funktion bei Patienten mit Hüft- oder Knie-Arthrose oder nach einer Gelenkendoprothetik, wie von der Osteoarthritis Research Society International (OARSI) empfohlen.
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Präoperativ und 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ
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Änderung gegenüber dem Ausgangs-Treppensteigtest (SCT) nach 6 Wochen, 3 Monaten und 1 Jahr
Zeitfenster: Präoperativ und 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ
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Der Stair Climb Test (SCT) dient zum Testen der Treppenauf- und -abstiegsaktivität und misst die Zeit in Sekunden, die für das Auf- und Absteigen einer Treppe benötigt wird.
Es gehört zu den Kerntests zur Beurteilung der körperlichen Funktion bei Patienten mit Hüft- oder Knie-Arthrose oder nach einer Gelenkendoprothetik, wie von der Osteoarthritis Research Society International (OARSI) empfohlen.
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Präoperativ und 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ
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Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß: Schmerzen in Ruhe
Zeitfenster: Präoperativ und 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ.
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Gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) für Ruheschmerzen
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Präoperativ und 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ.
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Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß: Schmerzen während der Bewegung
Zeitfenster: Präoperativ und 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ.
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Gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) für Schmerzen während der Bewegung
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Präoperativ und 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ.
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Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß: Oxford Hip Score (OHS)
Zeitfenster: Präoperativ und 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ.
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Der Oxford Hip Score (OHS) ist ein hüftspezifischer Fragebogen, der aus 12 Items zu Schmerzen und täglichen Funktionen besteht.
Bei der ursprünglichen Bewertung wird jede Frage auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 1 (kein Schmerz/einfach zu erledigen) bis 5 (unerträglich/unmöglich zu erledigen) reicht.
Die ursprüngliche Gesamtpunktzahl reicht von 12 (beste) bis 60 (schlechteste) Punkte.
Es wurde für die totale Hüftoperation entwickelt.
Bei der überarbeiteten Bewertung wird jede Frage mit 0 (am schlechtesten) bis 4 (am besten) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 (am schlechtesten) und 48 (am besten) (20) liegt.
Die überarbeitete Bewertung wird in dieser Studie verwendet.
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Präoperativ und 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ.
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Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß: HOOS-PS
Zeitfenster: Präoperativ und 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ.
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Der HOOS-PS ist ein kurzes Maß für die körperliche Funktion bei Hüftarthrose (OA), abgeleitet vom ursprünglichen, längeren Outcome Score für Hüftbehinderung und Osteoarthritis (HOOS).
Die Rohpunktzahl reicht von 0 (keine) bis 4 (extrem) pro Frage, was einem gesamten Rohpunktzahlbereich von 0 bis 20 entspricht (niedriger bedeutet weniger Schwierigkeit).
Die Wertebereiche für die Personenintervallebene, die mithilfe eines Nomogramms aus der gesamten Rohpunktzahl berechnet werden können, reichen von 0 (keine Schwierigkeit) bis 100 (extreme Schwierigkeit).
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Präoperativ und 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ.
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Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß: EQ-5D-5L
Zeitfenster: Präoperativ und 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ.
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EuroQol-5D (EQ-5D) ist ein allgemeiner Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität und besteht aus fünf Fragen zu Mobilität, Selbstpflege, üblichen Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression sowie einer visuellen Analogskala (VAS) zur Dokumentation die wahrgenommene Lebensqualität.
Es wird auch zur Beurteilung qualitätsadjustierter Lebensjahre (QALY) verwendet.
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Präoperativ und 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ.
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Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß: Zufriedenheit
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ.
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Ankerfrage: Wie zufrieden ist der Proband (im Allgemeinen) mit den Ergebnissen seiner Hüftoperation?
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6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ.
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Tassenneigung
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
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Kategorisiert in ≤35°, 35° - 45° und ≥45°
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6 Wochen postoperativ
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Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ und 90 Tage postoperativ
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Postoperative Komplikationen gemäß der elektronischen Patientenakte
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30 Tage postoperativ und 90 Tage postoperativ
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Niedriggradige Infektion
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ.
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Um die Selektionsverzerrung zu untersuchen, die durch den Verlust der Nachsorge verursacht wird, werden die Forscher auch erfassen, ob während oder nach der Revisionsoperation eine geringgradige Infektion festgestellt wurde.
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6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: M. Rutgers, MD, Reinier Haga Orthopedisch Centrum
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OC-2020-018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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