- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05509686
Die unmittelbaren Auswirkungen einer intermittierenden Theta-Burst-Stimulation auf die intrakortikale Erregbarkeit des primären motorischen Kortex bei Patienten mit chronischem Schlaganfall
Die unmittelbaren Auswirkungen einer intermittierenden Theta-Burst-Stimulation auf die intrakortikale Erregbarkeit des primären motorischen Kortex bei Patienten mit chronischem Schlaganfall: Eine simultane TMS-EEG-Sham-kontrollierte Crossover-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die neurophysiologische Wirkung der intermittierenden Theta-Burst-Stimulation (iTBS) wurde mit TMS-Elektromyographie (EMG)-basierten Ergebnissen bei gesunden Menschen untersucht; seine Auswirkungen auf die intrakortikale Erregbarkeit und Hemmung bei Patienten mit Schlaganfall sind jedoch weitgehend unbekannt. Gleichzeitige transkranielle Magnetstimulation und Elektroenzephalogramm (TMS-EEG)-Aufzeichnung können verwendet werden, um sowohl intrakortikale erregende und hemmende Schaltkreise des primären motorischen Kortex (M1) als auch die Eigenschaft von Gehirnnetzwerken zu untersuchen.
Diese Studie soll die unmittelbaren Auswirkungen von iTBS auf intrakortikale Erregungs- und Hemmkreise, neurale Konnektivität und Netzwerkeigenschaften bei Patienten mit chronischem Schlaganfall unter Verwendung von TMS-EEG- und TMS-EMG-Ansätzen untersuchen.
In dieser randomisierten, scheinkontrollierten Crossover-Studie erhalten 21 Patienten mit chronischem Schlaganfall zwei separate Stimulationsbedingungen: eine Einzelsitzung iTBS oder eine Scheinstimulation, die auf den ipsiläsionalen M1 angewendet wird, in zwei separaten Besuchen, mit einer Auswaschphase von fünf bis sieben Tagen zwischen den beiden Besuchen nach dem Crossover. Eine Batterie von TMS-EMG- und TMS-EEG-Messungen wird vor und unmittelbar nach der Stimulation während des Besuchs durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Hong Kong, Hongkong, 000000
- Kenneth FONG
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- litten zum ersten Mal an einem ischämischen oder hämorrhagischen einseitigen Schlaganfall, der durch bildgebende Untersuchungen wie CT oder MRT bestätigt wurde.
- nachweisbare motorisch evozierte Potenziale vom betroffenen ersten dorsalen interossären Muskel;
- schriftliche Einverständniserklärung vorgelegt.
Ausschlusskriterien:
- irgendwelche Kontraindikationen für die transkranielle Magnetstimulation hatten;
- hatte eine bekannte neurologische Erkrankung, ausgenommen Schlaganfall, oder eine psychiatrische Erkrankung;
- ein Psychostimulans, Beruhigungsmittel, Antidepressivum oder Antiepileptikum einnahmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Eine intermittierende Theta-Burst-Stimulation in einer Sitzung (iTBS)
Das klassische 600-Puls-iTBS-Protokoll wird über die ipsiläsionale Hemisphäre an den motorischen Hotspot geliefert.
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Eine intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS) mit einer Standardsitzung von 600 Impulsen wird auf den ipsiläsionalen primären motorischen Kortex angewendet.
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SHAM_COMPARATOR: Eine intermittierende Schein-Theta-Burst-Stimulation in einer Sitzung (iTBS)
Die Scheinstimulation ist die gleiche wie bei iTBS, aber die Spule wird fünf Zentimeter von der Kopfhaut entfernt platziert.
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Die Scheinstimulation ist die gleiche wie bei iTBS, aber die Spule wird fünf Zentimeter von der Kopfhaut entfernt platziert.
Die elektrische Feldsimulation zeigt, dass die Anordnungen für die Scheinstimulation keine gültige kortikale Aktivierung induzieren würden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durch transkranielle Magnetstimulation hervorgerufenes Potential
Zeitfenster: Ausgangswert (vor iTBS-Stimulation)
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Einzelne Pulse riefen im Elektroenzephalogramm eine anfängliche Reaktion hervor, gefolgt von einer Reihe von zeit- und phasenstarren positiven und negativen Auslenkungen, die sich auf die verbundenen Gehirnareale ausbreiten konnten.
Das evozierte Potential wird als durch transkranielle Magnetstimulation evoziertes Potential bezeichnet.
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Ausgangswert (vor iTBS-Stimulation)
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Durch transkranielle Magnetstimulation hervorgerufenes Potential
Zeitfenster: 10 Minuten nach einer Einzelsitzung iTBS-Stimulation
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Einzelne Pulse riefen im Elektroenzephalogramm eine anfängliche Reaktion hervor, gefolgt von einer Reihe von zeit- und phasenstarren positiven und negativen Auslenkungen, die sich auf die verbundenen Gehirnareale ausbreiten konnten.
Das evozierte Potential wird als durch transkranielle Magnetstimulation evoziertes Potential bezeichnet.
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10 Minuten nach einer Einzelsitzung iTBS-Stimulation
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Motorisch evoziertes Potential (MEP)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor iTBS-Stimulation)
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Einzelne TMS-Impulse mit überschwelliger Intensität (120 % der motorischen Ruheschwelle des stimulierten Kortex), die auf den primären motorischen Kortex (M1) angewendet werden, können aufzeichnungsfähige MEPs in kontralateralen Muskeln erzeugen; zusätzlich kann die Spitze-zu-Spitze-Amplitude von MEPs verwendet werden, um die kortikospinale Erregbarkeit darzustellen
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Ausgangswert (vor iTBS-Stimulation)
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Motorisch evoziertes Potential (MEP)
Zeitfenster: 10 Minuten nach einer Einzelsitzung iTBS-Stimulation
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Einzelne TMS-Impulse mit überschwelliger Intensität (120 % der motorischen Ruheschwelle des stimulierten Kortex), die auf den primären motorischen Kortex (M1) angewendet werden, können aufzeichnungsfähige MEPs in kontralateralen Muskeln erzeugen; zusätzlich kann die Spitze-zu-Spitze-Amplitude von MEPs verwendet werden, um die kortikospinale Erregbarkeit darzustellen
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10 Minuten nach einer Einzelsitzung iTBS-Stimulation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kortikale Ruhephase
Zeitfenster: Ausgangswert (vor iTBS-Stimulation)
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Die kortikale stille Periode (cSP) ist ein Protokoll zur Messung der intrakortikalen Hemmung, bei dem überschwellige Testimpulse (120 % der motorischen Ruheschwelle des stimulierten Kortex) auf die kontralaterale M1 angewendet werden, während die Teilnehmer 30 % der maximalen freiwilligen Kontraktion aushalten.
Insbesondere bezieht sich cSP auf die Unterbrechung der elektromyographischen Hintergrundaktivität (EMG) nach dem TMS-Impuls.
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Ausgangswert (vor iTBS-Stimulation)
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Kortikale Ruhephase
Zeitfenster: 10 Minuten nach einer Einzelsitzung iTBS-Stimulation
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Die kortikale stille Periode (cSP) ist ein Protokoll zur Messung der intrakortikalen Hemmung, bei dem überschwellige Testimpulse (120 % der motorischen Ruheschwelle des stimulierten Kortex) auf die kontralaterale M1 angewendet werden, während die Teilnehmer 30 % der maximalen freiwilligen Kontraktion aushalten.
Insbesondere bezieht sich cSP auf die Unterbrechung der elektromyographischen Hintergrundaktivität (EMG) nach dem TMS-Impuls.
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10 Minuten nach einer Einzelsitzung iTBS-Stimulation
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Kurzfristige intrakortikale Hemmung
Zeitfenster: Ausgangswert (vor iTBS-Stimulation)
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Die kurzintervallige intrakortikale Hemmung (SICI) ist eine Form des Paired-Pulse-Protokolls, bei der ein unterschwelliger Konditionierungsimpuls 2 ms vor einem überschwelligen Testimpuls abgegeben wird.
Theoretisch wird die Amplitude von motorisch evozierten Potenzialen (MEPs), die durch einen Testpuls bei einer bestimmten Intensität hervorgerufen werden, im Vergleich zu der Amplitude unterdrückt, die durch einen einzelnen Puls bei derselben Intensität hervorgerufen wird.
Es werden acht Versuche aufgezeichnet, wobei die Intervalle zwischen den Versuchen von 4 s bis 5 s reichen.
Die Intensität der Testimpulse ist auf 120 % der motorischen Ruheschwelle festgelegt, und die Intensität des Konditionierungsimpulses ist auf 80 % der motorischen Ruheschwelle eingestellt.
Das Ergebnis von SICI wird als das Verhältnis einer MEP-Amplitude eines gepaarten Pulses zu einer MEP-Amplitude eines einzelnen Pulses ausgedrückt.
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Ausgangswert (vor iTBS-Stimulation)
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Kurzfristige intrakortikale Hemmung
Zeitfenster: 10 Minuten nach einer Einzelsitzung iTBS-Stimulation
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Die kurzintervallige intrakortikale Hemmung (SICI) ist eine Form des Paired-Pulse-Protokolls, bei der ein unterschwelliger Konditionierungsimpuls 2 ms vor einem überschwelligen Testimpuls abgegeben wird.
Theoretisch wird die Amplitude von motorisch evozierten Potenzialen (MEPs), die durch einen Testpuls bei einer bestimmten Intensität hervorgerufen werden, im Vergleich zu der Amplitude unterdrückt, die durch einen einzelnen Puls bei derselben Intensität hervorgerufen wird.
Es werden acht Versuche aufgezeichnet, wobei die Intervalle zwischen den Versuchen von 4 s bis 5 s reichen.
Die Intensität der Testimpulse ist auf 120 % der motorischen Ruheschwelle festgelegt, und die Intensität des Konditionierungsimpulses ist auf 80 % der motorischen Ruheschwelle eingestellt.
Das Ergebnis von SICI wird als das Verhältnis einer MEP-Amplitude eines gepaarten Pulses zu einer MEP-Amplitude eines einzelnen Pulses ausgedrückt.
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10 Minuten nach einer Einzelsitzung iTBS-Stimulation
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Intrakortikale Erleichterung
Zeitfenster: Ausgangswert (vor iTBS-Stimulation)
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Die Einstellungen für die Intensität der intrakortikalen Fazilitation (ICF) sind fast die gleichen wie für SICI; das Interstimulus-Intervall ist jedoch länger, 10 ms.
Es werden acht Versuche aufgezeichnet, wobei die Intervalle zwischen den Versuchen von 4 s bis 5 s reichen.
Die Intensität der Testimpulse ist auf 120 % der motorischen Ruheschwelle festgelegt, und die Intensität des Konditionierungsimpulses ist auf 80 % der motorischen Ruheschwelle eingestellt.
Das Ergebnis der ICF wird als das Verhältnis einer MEP-Amplitude eines gepaarten Pulses zu einer MEP-Amplitude eines einzelnen Pulses ausgedrückt.
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Ausgangswert (vor iTBS-Stimulation)
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Intrakortikale Erleichterung
Zeitfenster: 10 Minuten nach einer Einzelsitzung iTBS-Stimulation
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Die Einstellungen für die Intensität der intrakortikalen Fazilitation (ICF) sind fast die gleichen wie für SICI; das Interstimulus-Intervall ist jedoch länger, 10 ms.
Es werden acht Versuche aufgezeichnet, wobei die Intervalle zwischen den Versuchen von 4 s bis 5 s reichen.
Die Intensität der Testimpulse ist auf 120 % der motorischen Ruheschwelle festgelegt, und die Intensität des Konditionierungsimpulses ist auf 80 % der motorischen Ruheschwelle eingestellt.
Das Ergebnis der ICF wird als das Verhältnis einer MEP-Amplitude eines gepaarten Pulses zu einer MEP-Amplitude eines einzelnen Pulses ausgedrückt.
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10 Minuten nach einer Einzelsitzung iTBS-Stimulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth Fong, PhD, Hong Kong Polytechnic University, QT517, Hung Hom
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSEARS20200621001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS)
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Erika ForbesNational Institute of Mental Health (NIMH)Abgeschlossen
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Università degli Studi di BresciaRekrutierungFTD | FTLD | PPA | rTMS | PSP | Kortikales Basalsyndrom (CBS) | bvFTD | Theta Burst StimulationItalien
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University of California, San DiegoUniversity of Pennsylvania; Milken InstituteAktiv, nicht rekrutierend
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Hannover Medical SchoolRekrutierungSchizophrenie-PatientenDeutschland
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Nicholas Balderston, PhDRekrutierungKonnektivität des GehirnsVereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesNational Institute on Aging (NIA)RekrutierungKognitive Dysfunktion | Gedächtnisstörungen im AlterVereinigte Staaten
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Centre for Addiction and Mental HealthUniversity Health Network, TorontoAbgeschlossen
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Douglas Mental Health University InstituteCentre de recherche CERVO; Centre de Recherche de l'Institut Universitaire en... und andere MitarbeiterRekrutierungSchizophrenie und überwiegend negative SymptomeKanada
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King's College LondonSouth London and Maudsley NHS Foundation TrustRekrutierung
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University of PittsburghNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesund | AngstVereinigte Staaten