- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05511649
Neu auftretendes Vorhofflimmern, das den akuten Myokardinfarkt in China erschwert (NOAFCAMI-China)
16. März 2026 aktualisiert von: Ya-Wei Xu, Shanghai 10th People's Hospital
Die prognostischen Auswirkungen und der klinische Nutzen der Merkmale des neu auftretenden Vorhofflimmerns, das den akuten Myokardinfarkt in China erschwert
Es sollten die prognostischen Auswirkungen der Belastung durch Vorhofflimmern (AFb) bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI) untersucht werden, die während des Index-AMI-Krankenhausaufenthalts ein neu aufgetretenes paroxysmales Vorhofflimmern (NOAF) entwickelten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der vorliegenden Studie überprüften die Forscher rückblickend die Krankenakten aller akuten MI-Patienten, die zwischen Januar 2014 und Januar in die Koronararterieneinheit (CCU) des Shanghai Tenth People's Hospital, des KaiFeng Central Hospital und des First Affiliated Hospital der Zhengzhou University eingeliefert wurden 2022.
Alle Patienten erhalten während ihres gesamten Krankenhausaufenthalts routinemäßig eine kontinuierliche elektronische Überwachung (CEM), um Herzrhythmusstörungen einschließlich Vorhofflimmern zu erkennen.
Von diesen werden Patienten mit AMI ohne Vorhofflimmern in der Vorgeschichte, die eine erste dokumentierte Vorhofflimmern-Episode entwickelt haben, für die Aufnahme in Betracht gezogen.
Der AFb wird als Prozentsatz (%) gemessen, indem die gesamte AF-Dauer durch die gesamte CEM-Dauer dividiert wird.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
832
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Henan
-
Kaifeng, Henan, China
- Kaifeng Central Hospital
-
Zhengzhou, Henan, China
- The first affiliated hospital of Zhengzhou university
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200072
- Shanghai Tenth People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit Post-MI-NOAF
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zwischen Januar 2014 und Januar 2022 wegen AMI, einschließlich STEMI und NSTEMI, in der CCU-Abteilung des Shanghai Tenth People's Hospital, des KaiFeng Central Hospital und des First Affiliated Hospital der Zhengzhou University ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Patienten, die während des Index-AMI-Krankenhausaufenthalts ein erstes dokumentiertes Vorhofflimmern (NOAF) entwickelten;
- Erwachsene Patienten (>18 Jahre alt).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Krankengeschichte von vorbestehendem Vorhofflimmern;
- Patienten mit einer Anamnese einer rheumatischen Herzklappenerkrankung;
- Patienten mit Sick-Sinus-Syndrom in der Krankengeschichte;
- Patienten, die sich einer notfallbedingten Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen;
- Patientenakten mit schwerwiegenden Mängeln und CEM-Daten können nicht abgerufen werden;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Post-MI NOAF mit niedriger AF-Last
Patienten mit Post-MI-NOAF, die eine AF-Belastung von < 10,87 % aufwiesen.
Der Cut-off-Wert der AF-Belastung von 10,87 % wurde basierend auf unserer früheren Arbeit ermittelt.
|
Alle Patienten mit MI, die in der CCU-Abteilung des Shanghai Tenth People's Hospital, des KaiFeng Central Hospital und des First Affiliated Hospital der Zhengzhou University hospitalisiert sind, erhalten bis zur Entlassung eine kontinuierliche 24-Stunden-Herzüberwachung.
Andere Namen:
|
|
Post-MI NOAF mit hoher AF-Last
Patienten mit Post-MI-NOAF, die eine AF-Belastung von ≥ 10,87 % aufwiesen.
|
Alle Patienten mit MI, die in der CCU-Abteilung des Shanghai Tenth People's Hospital, des KaiFeng Central Hospital und des First Affiliated Hospital der Zhengzhou University hospitalisiert sind, erhalten bis zur Entlassung eine kontinuierliche 24-Stunden-Herzüberwachung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tod durch alle Ursachen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der AMI-Entlassung bis zum Auftreten eines interessierenden Ergebnisses, Tod oder Verlust zur Nachverfolgung, maximal bis zu 10 Jahre
|
Tod aus irgendeinem Grund
|
Vom Zeitpunkt der AMI-Entlassung bis zum Auftreten eines interessierenden Ergebnisses, Tod oder Verlust zur Nachverfolgung, maximal bis zu 10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der AMI-Entlassung bis zum Auftreten eines interessierenden Ergebnisses, Tod oder Verlust zur Nachverfolgung, maximal bis zu 10 Jahre
|
Tod durch kardiovaskuläre Ursachen
|
Vom Zeitpunkt der AMI-Entlassung bis zum Auftreten eines interessierenden Ergebnisses, Tod oder Verlust zur Nachverfolgung, maximal bis zu 10 Jahre
|
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Rezidivierender Myokardinfarkt
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der AMI-Entlassung bis zum Auftreten eines interessierenden Ergebnisses, Tod oder Verlust zur Nachverfolgung, maximal bis zu 10 Jahre
|
Rehospitalisierung wegen Myokardinfarkt
|
Vom Zeitpunkt der AMI-Entlassung bis zum Auftreten eines interessierenden Ergebnisses, Tod oder Verlust zur Nachverfolgung, maximal bis zu 10 Jahre
|
|
Krankenhausaufenthalt bei Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der AMI-Entlassung bis zum Auftreten eines interessierenden Ergebnisses, Tod oder Verlust zur Nachverfolgung, maximal bis zu 10 Jahre
|
Der Krankenhausaufenthalt bei Herzinsuffizienz basierte auf klinischen Symptomen wie Dyspnoe und Müdigkeit sowie Anzeichen eines peripheren oder pulmonalen Ödems, die einen Krankenhausaufenthalt zur Behandlung mit intravenösen Diuretika erforderten
|
Vom Zeitpunkt der AMI-Entlassung bis zum Auftreten eines interessierenden Ergebnisses, Tod oder Verlust zur Nachverfolgung, maximal bis zu 10 Jahre
|
|
Ischämischer Schlaganfall
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der AMI-Entlassung bis zum Auftreten eines interessierenden Ergebnisses, Tod oder Verlust zur Nachverfolgung, maximal bis zu 10 Jahre
|
Ein ischämischer Schlaganfall wurde als das Vorhandensein eines neuen fokalen neurologischen Defizits identifiziert, von dem angenommen wird, dass es ischämischen Ursprungs ist, mit Zeichen oder Symptomen, die > 24 Stunden anhielten, und wurde gemäß einem Röntgenbildgebungstest validiert.
|
Vom Zeitpunkt der AMI-Entlassung bis zum Auftreten eines interessierenden Ergebnisses, Tod oder Verlust zur Nachverfolgung, maximal bis zu 10 Jahre
|
|
Starke Blutung
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der AMI-Entlassung bis zum Eintritt der Folgen von Interesse, Tod oder Verlust zur Nachverfolgung, maximal bis zu 10 Jahre
|
Blutungsereignis mit einer Klassifizierung des Bleeding Academic Research Consortium (BARC) vom Typ 3 oder 5.
|
Vom Zeitpunkt der AMI-Entlassung bis zum Eintritt der Folgen von Interesse, Tod oder Verlust zur Nachverfolgung, maximal bis zu 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yidong Wei, M.D., Ph.D., Shanghai 10th People's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Luo J, Qin X, Yuan Y, Zhang Y, Liu J, Wang Y, Zhao G, Xiao L, Zhang X, Fang Y, Shi W, Qin L, Liu B, Wei Y; NOAFCAMI-China Registry Investigators. Association of Atrial Fibrillation Burden With Cardiovascular Outcomes in New-Onset Atrial Fibrillation Complicating Myocardial Infarction. J Am Heart Assoc. 2025 May 20;14(10):e039547. doi: 10.1161/JAHA.124.039547. Epub 2025 Apr 16.
- Luo J, Qin X, Fang Y, Zhang X, Zhang Y, Liu J, Wang Y, Zhao G, Xiao L, Shi W, Qin L, Liu B, Wei Y. Development and external validation of a prognostic model for new-onset atrial fibrillation complicating acute myocardial infarction: insights from the NOAFCAMI-China registry. Eur Heart J Acute Cardiovasc Care. 2025 Sep 17:zuaf122. doi: 10.1093/ehjacc/zuaf122. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NOAFCAMI-China
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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