- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05512403
Bewertung der diagnostischen Leistungen der 18F-FDOPA-PET-Kinetik (KING)
Bewertung der diagnostischen Leistung von 18F-FDOPA-PET-Kinetiken als Biomarker für die Verbesserung der Versorgung von MRT-nicht-kontrastverstärkten Gliomen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diffuse niedriggradige Gliome (LGGs) ohne Kontrastverstärkung im MRT sind selten (15 % der Gliome, 700 Fälle/Jahr in Frankreich), haben eine schlechte Prognose (mittleres Gesamtüberleben von 5 bis 15 Jahren) und betreffen junge, sozial aktive Menschen Probanden (Durchschnittsalter 40 Jahre). Von diesen Läsionen weisen 30 % hochgradige histopathologische Kriterien oder schlechte prognostische molekulare Merkmale gemäß der WHO-Klassifikation von Tumoren des zentralen Nervensystems von 2021 auf (fehlende IDH [Isocitrat-Dehydrogenase]-Mutation, CDKN2A/B-Deletion). Diese hochgradigen Tumorarten schreiten innerhalb von 6 Monaten fort und ihre Diagnose und Behandlung stellen ein Problem der öffentlichen Gesundheit dar. Zudem ist die Versorgung von LGG-Patienten derzeit nicht standardisiert.
Obwohl die Behandlung auf einer Operation und der vollständigen Entfernung der Läsion, soweit dies möglich ist, und/oder einer Erstlinien-Chemotherapie ± Strahlentherapie basiert, bleibt der optimale Zeitpunkt für den Beginn der Behandlung umstritten.
Aggressive Formen sollten so schnell wie möglich diagnostiziert werden, um eine sofortige Operation zur Verbesserung des Überlebens zu ermöglichen, während für nicht aggressive Formen Strategien empfohlen werden, die den Erhalt einer optimalen Lebensqualität ermöglichen, häufiger mit funktioneller Chirurgie allein. Die größte Hürde für ein standardisiertes Patientenmanagement ist das Fehlen zugänglicher nicht-invasiver Biomarker zur Identifizierung aggressiver LGG-Formen.
Die 18F-FDOPA-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist vielversprechend, um anfängliche Gliome mit herkömmlichen Standardised-Uptake-Value (SUV)-Parametern zu diagnostizieren. Unser Team demonstrierte kürzlich das Potenzial der 18F-FDOPA-PET-Kinetik zur besseren Charakterisierung von Gliomen. Aus der dynamischen 30-Minuten-Akquisitionskurve des Tumors werden zwei Parameter bestimmt: die Zeit bis zum Peak-SUV (TTP) und die SUV-Steigung. In unseren früheren Studien, die durch ihre monozentrische und retrospektive Natur begrenzt waren, wurden molekulare Eigenschaften hauptsächlich durch TTP vorhergesagt: langes TTP für eine IDH-Mutation und kurzes TTP für IDH-Wildtyp-Tumoren. Eine prospektive multizentrische Studie ist erforderlich, um unsere vorläufigen Ergebnisse in einer bestimmten Population von vermuteten LGGs ohne Kontrastverstärkung im MRT zu bestätigen.
Der Forscher geht davon aus, dass die kinetischen 18F-FDOPA-PET-Parameter Biomarker sind, die zu einer verbesserten Versorgung führen, da sie aggressive Formen von Gliomen charakterisieren, die im MRT keinen Kontrast aufweisen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Antoine VERGER, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 0383155567
- E-Mail: a.verger@chru-nancy.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Véronique ROCH, MSc
- Telefonnummer: +33 0383154276
- E-Mail: v.roch@chru-nancy.fr
Studienorte
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Vandoeuvre les Nancy cedex, Frankreich, 54511
- Rekrutierung
- Chru Nancy
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Kontakt:
- VERONIQUE ROCH, MSc
- E-Mail: v.roch@chru-nancy.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- WHO-Allgemeinzustand ≤2
- Identifizierung eines unifokalen Hirntumors bei der Erstdiagnose ohne Kontrast im MRT und Verdacht auf LGG, mit Biopsie/Operation innerhalb von 6 Monaten nach dem PET-Scan
- MRT wurde maximal 3 Wochen vor Einschluss durchgeführt und umfasste die üblichen morphologischen Sequenzen (T1, T1-Sequenzen mit Kontrastmittelinjektion und T2 FLAIR).
- Subjekt, das einem Sozialversicherungsplan angeschlossen ist oder davon profitiert
- Der Proband hat vollständige Informationen über die Organisation der Forschung erhalten und die Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Multifokale Hirnläsionen
- Kontraindikation für 18F-FDOPA-PET
- Schwangere, gebärende Frauen oder stillende Mütter gemäß Artikel L1121-5
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Empfängnisverhütung gemäß Artikel L1121-5 haben
- Überwachung nicht möglich
- Personen, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung gemäß Artikel 1121-8 die Freiheit entzogen wurde, Personen, die sich gemäß den Artikeln L. 3212-1 und L. 3213-1 in psychiatrischer Behandlung befinden.
- Patienten können während der Dauer der KING-Studie nicht gleichzeitig an einer interventionellen Forschungsstudie teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten mit niedriggradigem Gliom (LGG) ohne MRT-Kontrastverstärkung
Patienten mit Hirnläsionen ohne Kontrastverstärkung im MRT, bei denen der Verdacht auf LGG besteht und die innerhalb der folgenden 6 Monate zur Biopsie oder Operation überwiesen werden, kommen für die Studie in Frage. Die initiale MRT sollte maximal 3 Wochen vor Patienteneinschluss durchgeführt werden und mindestens die konventionellen morphologischen Sequenzen (T1, T1-Sequenzen mit Kontrastmittelinjektion und T2 FLAIR) umfassen. Die Auswahl der Patienten erfolgt in einem neuroonkologischen multidisziplinären Beratungsgespräch. |
Dann wird eine 18F-FDOPA-PET-Untersuchung durchgeführt (Erfassung von 30 Minuten im Listenmodusformat) gemäß den französischen Richtlinien für neuroonkologische PET-Indikationen (Verger et al. Med Nuc, 2020, (5)). Patientenvorbereitung und Akquise:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der diagnostischen Leistung von 18F-FDOPA-PET (Positions-Emissions-Tomographie) Time-To-Peak bei Verdacht auf LGGs ohne MRT-Kontrastverstärkung zur Charakterisierung aggressiver Läsionen
Zeitfenster: 24 Monate
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die Sensitivität, Spezifität, der prädiktive positive Wert (PPV) und der negative prädiktive Wert (NPV) des 18F-FDOPA-Kinetik-TTP-Parameters, um aggressive Läsionen innerhalb vermuteter LGGs ohne Kontrastverstärkung im MRT bei der Erstdiagnose zu charakterisieren.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der diagnostischen Leistung von 18F-FDOPA "Slope", um aggressive Läsionen zu charakterisieren
Zeitfenster: 24 Monate
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Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert und negativer prädiktiver Wert des 18F-FDOPA kinetischen "Steigungs"-Parameters
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24 Monate
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Bewertung der diagnostischen Leistung von statischen konventionellen 18F-FDOPA-SUV-Parametern und/oder Radiomics-Analysen in Verbindung mit kinetischen TTP-Parametern zur Charakterisierung aggressiver Läsionen
Zeitfenster: 24 Monate
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Sensitivität, Spezifität, positive Vorhersagewerte und negative Vorhersagewerte der konventionellen 18F-FDOPA-Parameter und/oder der Radiomics-Analyse und des kinetischen Parameters.
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24 Monate
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Um bei Patienten mit Verdacht auf ein nicht kontrastverstärktes Gliom bei der Diagnose die Prävalenz aggressiver Formen innerhalb der vermuteten LGGs ohne MRT-Kontrast zu beurteilen
Zeitfenster: 24 Monate
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Anteil aggressiver Läsionen, ausgedrückt als Momentanprävalenz und 95 %-Konfidenzintervall der Gesamtzahl vermuteter LGGs ohne Kontrastverstärkung im MRT, die bei der Erstdiagnose untersucht und innerhalb der folgenden 6 Monate zur Biopsie oder Operation überwiesen wurden. Erweiterung |
24 Monate
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Bewertung der klinischen Auswirkungen des 18F-FDOPA PET (Positions-Emissions-Tomographie) Time-to-Peak-Parameters bei Patienten mit Verdacht auf ein nicht kontrastmittelverstärktes Gliom bei der Diagnose
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl der Patienten, bei denen der 18F-FDOPA-Kinetikparameter TTP diagnostiziert werden muss, um eine aggressive Läsion innerhalb der vermuteten LGG-Population zu identifizieren, die bei der Erstdiagnose keine Kontrastverstärkung im MRT zeigen und die sich einer Biopsie/Operation unterziehen, definiert als: 1/ [ % der aggressiven Läsionen, die mit dem 18F-FDOPA-Time-To-Peak-Parameter erkannt wurden].
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aurélie KAS, MD, PhD, APHP salpêtrière PARIS
- Hauptermittler: Eric GUEDJ, MD,PhD, APHM Marseille
- Hauptermittler: Caroline BUND, MD, Institut de cancérologie Strasbourg Europe
- Hauptermittler: Florence LEJEUNE, MD, PhD, Eugène MARQUIS Nantes
- Hauptermittler: Anthelme FLAUS, MD, Hospices Civils de Lyon
- Hauptermittler: Nicolas De LEIRIS, MD, University Hospital, Grenoble
- Hauptermittler: Solène QUERELLOU, MD, CHRU de Brest
- Hauptermittler: Laurent COLLOMBIER, MD, CHU de Nîmes
- Hauptermittler: Maria RIBEIRO, MD, PhD, CHU de Tours
- Hauptermittler: Franck SEMAH, MD, PhD, CHU de Lille
- Hauptermittler: ANTOINE VERGER, MD, PhD, Chru Nancy
- Hauptermittler: Merwan GINET, MD, CHR Metz
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020PI126
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur PET/CT mit 18F-DOPA
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Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekannt
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Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossenHochgradiges GliomFrankreich
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National Taiwan University HospitalRekrutierungParkinson Krankheit | Hepatitis B | Hepatitis CTaiwan
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National Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterRekrutierungBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Brustkrebs | Lobuläres Mammakarzinom | Metastasierendes Mammakarzinom | Metastasiertes lobuläres BrustkarzinomVereinigte Staaten
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University of EdinburghNHS LothianRekrutierungPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Chronische Extremitätenbedrohende IschämieVereinigtes Königreich
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Wuxi No. 4 People's HospitalUnbekanntKarzinom, bronchogen | Lymphom, bösartig | Brustkrebs | Kopf-Hals-Krebs | Weichteilneoplasmen | TumoreChina
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Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...National Cancer Institute (NCI)Beendet
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Institut Cancerologie de l'OuestAbgeschlossenMRT | HirnmetastasenFrankreich
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Beta Emitting Accurate Monitored SystemsAssistance Publique - Hôpitaux de Paris, FRANCENoch keine Rekrutierung