- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07274397
Bewertung der frühen postoperativen nuklearmedizinischen Bildgebung in der Neurochirurgie: eine Sicherheits- und Machbarkeitsstudie bei Patienten, die wegen Glioblastoms operiert wurden (EARLYBRAINPET)
Bewertung der frühen postoperativen nuklearmedizinischen Bildgebung in der Neurochirurgie: eine Sicherheits- und Machbarkeitsstudie bei Patienten mit operiertem Glioblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Durchführbarkeit einer frühen postoperativen PET-MRT zu bewerten und Bildgebungsparameter zur Erkennung von Glioblastomresten zu validieren, um eine zukünftige personalisierte postoperative Versorgung zu ermöglichen.
Die primären Ziele sind:
- Die Sicherheit der Durchführung einer frühen postoperativen Hirn-PET-MRT bei Neurochirurgiepatienten nach einer Glioblastomoperation zu bewerten.
- Die Strahlenexposition der Patienten bei der Durchführung einer frühen postoperativen Hirn-PET-MRT bei Neurochirurgiepatienten zu messen.
- Die Durchführbarkeit der Durchführung einer frühen postoperativen Hirn-PET-MRT bei Neurochirurgiepatienten zu bewerten.
Es handelt sich um eine prospektive, interventionelle diagnostische Studie mit Patientenvergleich der Kategorie RIPH. 15 Patienten werden eingeschlossen. Dies ist eine monozentrische Studie. Ein chirurgischer und einschließender Standort (CHU Henri Mondor) in einem Land (Frankreich).
Die Patienten werden über 24 Stunden teilnehmen. Die Studiendauer beträgt 12 Monate.
Nach der Gadolinium-Injektion werden die Patienten mindestens 30 Minuten lang überwacht, um potenzielle Nebenwirkungen frühzeitig zu erkennen. Unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich anaphylaktoider Reaktionen oder anderer idiosynkratischer Effekte, können sich mit kardiovaskulären, respiratorischen oder kutanen Symptomen zeigen und schwerwiegend sein.
Obwohl verzögerte Reaktionen selten sind, treten die meisten unmittelbaren Ereignisse innerhalb der ersten 30 Minuten nach der Verabreichung auf. Die Überwachung wird routinemäßig in der klinischen Praxis durchgeführt und entsprechend in der Studie angewendet.
Die 18F-DOPA-Injektion kann Schmerzen an der Injektionsstelle verursachen, wahrscheinlich aufgrund des sauren Charakters des Produkts. Angesichts der minimalen verabreichten Substanzmenge ist das Hauptrisiko mit der Exposition gegenüber ionisierender Strahlung verbunden. Theoretisch kann eine solche Exposition Karzinogenese auslösen oder zur Entwicklung von Erbschäden führen. Da jedoch die effektive Dosis etwa 7 mSv beträgt und wir deutlich unter der maximal empfohlenen Aktivität von 280 MBq liegen, wird die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Nebenwirkungen als sehr gering angesehen.
2. MRT
- Diffusion B1500
- SWI
- 3D FLAIR
- 3D T1 SPACE
- ASL
- Spektroskopie (kurzes TE und langes TE) in der Tumorumgebung
- Nach Gadolinium-Injektion: Perfusion T2*, Angio-MRT, 3DT1 SPACE
Für die PET-MRT-Bildgebung erfolgen die Tracer-Verabreichung und die Akquisitionszeit nach Standardklinikprotokollen. Für 18F-DOPA wird eine statische Hirnaufnahme zwischen 10 und 30 Minuten nach der Injektion durchgeführt, wie für die Gliombildgebung empfohlen.
Das Studiendesign ist wie folgt:
• Präoperative Basisbewertung: 30 Tage bis 2 Tage vor der Operation
- Patienteninformation
- Anamnese und Behandlung, klinische Bewertung
- Präoperative Hirn-MRT und PET-MRT wie oben detailliert beschrieben.
Patienten unterziehen sich üblicherweise einer präoperativen Hirn-PET-MRT mit Gadolinium-Kontrast und 18F-DOPA-Injektion als Standardversorgung. Keine spezifische Zeitspanne ist erforderlich, um die Operation nach dieser Bildgebung zu planen.
- D0: Neurochirurgischer Eingriff zur Tumorresektion, wie vom Neurochirurgen entschieden, unter Vollnarkose
Zwischen D0 postoperativ und D2: Patientenaufklärung und Einwilligung sowie Einschluss
- H0: Patientenaufklärung und Einwilligung sowie Einschluss
- Basismedizinische Untersuchung
- Patient wird in die Nuklearmedizinabteilung verlegt
- Anbringen eines Dosimeters
- Intravenöse Injektion des Radiotracers
Bei Verdacht auf Glioblastom:
18F-Dopa 2 MBq/kg, Beginn der Bildgebung unmittelbar nach der Injektion
- Postoperative Hirn-PET-MRT-Akquisition
- Überwachungszeit in der Nuklearmedizin gemäß Standardverfahren
- Patient wird zurück in die Neurochirurgieabteilung verlegt
- Überwachungszeit: 24 Stunden Dosimetriemessungen
- Abschluss der Einschlussuntersuchung
- Entfernen des Dosimeters
- H24: Ende der Patienteninklusion. Neurochirurgische Nachsorge und Entlassung nach Hause gemäß der etablierten klinischen Praxis.
In dieser Studie werden keine Arzneimittel mit therapeutischer Absicht verabreicht, es werden nur Bildgebungsmittel verwendet, die üblicherweise in der klinischen Praxis zu diagnostischen Zwecken eingesetzt werden. Die restliche Patientenversorgung erfolgt nach dem Standard der Versorgung.
Während der Studie werden nur diagnostische Bildgebungsmittel verabreicht, die routinemäßig in Standardklinikprotokollen für die Neurobildgebung verwendet werden.
Gadolinium-basierte Kontrastmittel werden für MRT-Sequenzen verwendet, die eine Kontrastverstärkung erfordern.
Für die PET-Bildgebung wird 18F-DOPA eingesetzt. Alle Bildgebungsmittel werden unter Standardklinikbedingungen gemäß den aktuellen Sicherheits- und Verabreichungsrichtlinien verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Caroline Apra, MD, PhD
- Telefonnummer: +330149812240
- E-Mail: contact@beams.bio
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nawel Saci, Msc
- Telefonnummer: +33667405900
- E-Mail: nawelsaci@larechercheclinique.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erste Resektion eines vermuteten Glioblastoms in den letzten 72 Stunden
- Unterzeichnetes Einverständnisformular
Nicht-Einschlusskriterien:
- Entzug der Freiheit oder unter rechtlichem Schutz (z.B. Vormundschaft, Betreuung)
- Patienten unter 18 Jahren
- Fehlende Krankenversicherung
- Schwangerschaft
- Notfallverfahren
- Kontraindikation für MRT des Gehirns, einschließlich Klaustrophobie
- Kontraindikation für Radiotracer oder Gadolinium-Injektion
- Präoperative kognitive Beeinträchtigung, die die Patientenaufklärung behindert
Ausschlusskriterien:
- Jegliche postoperativen Verhaltensstörungen oder medizinische Zustände oder Symptome, die die Durchführung der Bildgebung des Gehirns behindern
- Postoperative medizinische Abhängigkeit, die den Patiententransport zur Nuklearmedizin-Abteilung behindert (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, invasive Beatmung, Notwendigkeit einer externen Ventrikeldrainage…)
- Postoperative histologische Diagnose, die sich von Glioblastom unterscheidet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Frühe postoperative PET-MRT-Gruppe
Teilnehmer in diesem Studienarm werden innerhalb von 48 Stunden nach der chirurgischen Resektion eines vermuteten Glioblastoms eine frühzeitige postoperative PET-MRT-Bildgebung durchführen.
Das Bildgebungsverfahren umfasst eine Gehirn-MRT mit gadoliniumbasiertem Kontrastmittel und einen PET-Scan unter Verwendung von 18F-DOPA als Radiotracer.
Patienten werden auf mögliche unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit den Bildgebungsmitteln und auf Strahlenexposition überwacht.
Es wird keine therapeutische Intervention verabreicht.
Der Zweck dieser diagnostischen Intervention besteht darin, die Machbarkeit, Sicherheit und Bildgebungsleistung bei der Erkennung von verbleibendem Tumorgewebe zu bewerten.
|
Diese Intervention besteht aus einer kombinierten Hirn-PET-MRT-Bildgebungssitzung, die innerhalb von 48 Stunden nach der chirurgischen Resektion eines vermuteten Glioblastoms durchgeführt wird.
Die PET-Untersuchung verwendet 18F-DOPA als Radiotracer, der intravenös in einer Dosis von 2 MBq/kg verabreicht wird, wobei die statische Hirnaufnahme unmittelbar nach der Injektion beginnt.
Die MRT umfasst Standardsequenzen und kontrastmittelgestützte Bildgebung mit Gadolinium.
Das Ziel ist es, die Machbarkeit und Sicherheit dieses frühen postoperativen Bildgebungsverfahrens zu bewerten und Bildgebungsparameter für die Erkennung von Resttumor zu validieren.
Die Strahlendosimetrie und potenzielle unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Bildgebungsmitteln werden überwacht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Machbarkeit der Durchführung einer frühen postoperativen Hirn-PET-MRT bei neurochirurgischen Patienten
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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durch Aufzeichnung der Rate von Patienten, die nach Einschluss aufgrund von nicht durchgeführten oder unvollständigen Bildgebungsverfahren auf Wunsch des Arztes oder des Patienten ausgeschlossen wurden.
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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|
Bewerten Sie die Sicherheit der Durchführung einer frühen postoperativen Gehirn-PET-MRT bei Neurochirurgie-Patienten
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
durch das Erfassen von Nebenwirkungen, die mit der Radiotracer-Injektion und dem Bildgebungsverfahren nach der Operation während der Einschlussphase verbunden sind
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
|
Beurteilung der Sicherheit der Durchführung einer frühen postoperativen Hirn-PET-MRT bei neurochirurgischen Patienten
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
durch Messung der Umgebungs-Gammadosisleistung zu verschiedenen Zeitpunkten (Stunde 0, Stunde 1, Stunde 2, Stunde 4 und Stunde 24) an verschiedenen Punkten gemäß Anhang.
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
|
Bewertung der Sicherheit der Durchführung einer frühen postoperativen Gehirn-PET-MRT bei Neurochirurgiepatienten
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
durch Messung der Umgebungs-Gammadosisleistung zu mehreren Zeitpunkten an verschiedenen Punkten (am Patienten, 50 Zentimeter, 1 Meter, 2 Meter vom Patienten entfernt) gemäß Anhang.
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
|
Bewertung der Sicherheit der Durchführung einer frühen postoperativen Hirn-PET-MRT bei neurochirurgischen Patienten
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Mit Gesamtdosimetrie nach 24 Stunden
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Validieren eines nuklearmedizinischen Bildgebungsprotokolls zur Messung des Residualtumorvolumens in der frühen postoperativen Phase mittels PET-MRT bei Neurochirurgiepatienten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
durch Variation verschiedener Parameter in der PET-Analyse und Vergleich der Ergebnisse mit der gadoliniumverstärkten MRT: Dynamische Analyse einschließlich Peakzeit
|
24 Stunden
|
|
Bewertung der Interrater-Reliabilität des nuklearmedizinischen Bildgebungsprotokolls (T/S und T/CC) zur Beurteilung des Vorhandenseins oder Fehlens von Resttumor in der frühen postoperativen Hirn-PET bei Neurochirurgiepatienten.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Bilder werden von mindestens zwei Bewertern überprüft: Kappa-Koeffizient, Prozentsatz der Übereinstimmung
|
24 Stunden
|
|
Bewerten Sie die Inter-Rater-Reliabilität des nuklearmedizinischen Bildgebungsprotokolls (metabolisches Volumen mit verschiedenen Schwellenwerten) zur Messung des Resttumorvolumens in der frühen postoperativen Hirn-PET bei Neurochirurgie-Patienten.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Intraklassen-Korrelationskoeffizient
|
24 Stunden
|
|
Validieren Sie ein nuklearmedizinisches Bildgebungsprotokoll zur Messung des residualen Tumorvolumens in der frühen postoperativen Hirn-PET-MRT bei Neurochirurgie-Patienten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
durch Variation verschiedener Parameter in der PET-Analyse und Vergleich der Ergebnisse mit der gadoliniumverstärkten MRT: Dynamische Analyse einschließlich Schlitten
|
24 Stunden
|
|
Validieren eines nuklearmedizinischen Bildgebungsprotokolls zur Messung des Residualtumorvolumens in der frühen postoperativen Hirn-PET-MRT bei Neurochirurgiepatienten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
durch Variation verschiedener Parameter in der PET-Analyse und Vergleich der Ergebnisse mit gadoliniumverstärkter MRT: Dynamische Analyse einschließlich der Auswaschphase
|
24 Stunden
|
|
Validierung eines nuklearmedizinischen Bildgebungsprotokolls zur Messung des residualen Tumorvolumens in der frühen postoperativen Hirn-PET-MRT bei Neurochirurgie-Patienten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
durch Variation verschiedener Parameter in der PET-Analyse und Vergleich der Ergebnisse mit der gadoliniumverstärkten MRT: Maximaler Standardaufnahmewert
|
24 Stunden
|
|
Validierung eines nuklearmedizinischen Bildgebungsprotokolls zur Messung des verbleibenden Tumorvolumens mittels frühzeitiger postoperativer Gehirn-PET-MRT bei neurochirurgischen Patienten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
durch Variation verschiedener Parameter in der PET-Analyse und Vergleich der Ergebnisse mit der gadoliniumverstärkten MRT: Tumour/Striatum-Verhältnis (T/S)
|
24 Stunden
|
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Validierung eines nuklearmedizinischen Bildgebungsprotokolls zur Messung des verbleibenden Tumorvolumens in der frühen postoperativen Hirn-PET-MRT bei Neurochirurgie-Patienten
Zeitfenster: 24 Stunden
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durch Variation verschiedener Parameter in der PET-Analyse und Vergleich der Ergebnisse mit der gadoliniumverstärkten MRT: Die Rate der Diskrepanz zwischen MRT-Ergebnis und PET-Ergebnis wird für jede Modalität bewertet
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Neubildungen des Nervensystems
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 2025-A01745-44 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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