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Salz- und HMB-Studie

23. August 2022 aktualisiert von: Augusta University

Die Rolle von HMB und Natrium bei der Blutdruckregulierung und dem Darmmikrobiom

Bluthochdruck betrifft ein Drittel der Erwachsenen in den USA. Eine salzreiche Ernährung ist ein wesentlicher Risikofaktor für erhöhten Blutdruck (BP). Die Assoziationen des Darmmikrobioms mit salzreicher Ernährung und Bluthochdruck wurden sowohl in Tier- als auch in Humanstudien nachgewiesen. Die zugrunde liegenden biologischen Mechanismen, die Natrium mit der Erhöhung des Blutdrucks und der Veränderung des Darmmikrobioms verbinden, sind jedoch nicht klar. Zunehmende Beweise unterstützen eine zentrale Rolle des Leucinstoffwechsels bei Bluthochdruck. Leucin wird zunächst durch das verzweigtkettige Aminosäure-Aminotransferase-Enzym (BCAT) katalysiert, wodurch α-Ketoisocaproat (α-KIC) produziert wird, das weiter zu β-Hydroxy-β-methylbutyrat (HMB) metabolisiert werden kann. Der Leucin/α-KIC/HMB-Stoffwechselweg zeigt eine vielversprechende Beteiligung an den Beziehungen zwischen Salz, Darmmikrobiom und erhöhtem Blutdruck. Vorläufige Studien zeigen, dass eine Natriumreduktion in der Nahrung das zirkulierende HMB erhöht, was weiter mit einem reduzierten Blutdruck in Verbindung gebracht wird, und dass die Behandlung mit HMB das Firmicutes/Bacteroides-Verhältnis verringert und die α-Diversität und die aus der Darmmikrobiota stammenden kurzkettigen Fettsäuren (SCFAs) erhöht. Der Leucin/α-KIC/HMB-Stoffwechselweg wurde jedoch nie in Studien am Menschen untersucht. Um die Kausalität festzustellen, schlage ich eine doppelblinde, zweistufige, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Natrium- und HMB-Ergänzungen für die folgenden spezifischen Ziele vor: Ziel 1 wird die Wirkung einer Natriumergänzung auf den Leucin/α-KIC/HMB-Stoffwechselweg bestimmen . Ziel 2 bestimmt die Wirkung der HMB-Ergänzung auf den Blutdruck in der Praxis und den ambulanten 24-Stunden-Blutdruck (Ziel 2a) sowie auf die α- und β-Diversität und das Firmicutes/Bacteroides-Verhältnis (Ziel 2b). Secondary Aim wird die Hypothese testen, dass eine HMB-Ergänzung die schädlichen Auswirkungen der Natriumaufnahme auf den Blutdruck und die Darmmikrobiota teilweise blockieren könnte. Das vorgeschlagene Projekt würde dazu beitragen, die Rolle des Leucin/α-KIC/HMB-Stoffwechselwegs bei salzinduziertem Bluthochdruck und der Veränderung des Darmmikrobioms aufzudecken. Am wichtigsten ist, dass das Projekt mir als Junior-Fakultät die Ausbildungsmöglichkeiten bietet, um das neue Gebiet des Darmmikrobioms zu studieren, neue Erfahrungen und Fähigkeiten zu erwerben, um Versuche am Menschen durchzuführen. Darüber hinaus wird dieses Projekt umfangreiche vorläufige Daten zur Rolle des Leucin/α-KIC/HMB-Stoffwechselwegs bei der salzinduzierten Blutdruckerhöhung generieren und die Machbarkeit für die Entwicklung eines zukünftigen NIH R01-Projekts testen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Rekrutierung
        • Augusta University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • normotensiv [SBP < 140 mmHg und diastolischer BD (DBP) < 90 mmHg];
  • selbstidentifiziert schwarz oder weiß; c. im Alter von 18 bis 65 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Medikamenten, die den Blutdruck oder das Darmmikrobiom beeinflussen würden;
  • schwanger sein;
  • mit Gesundheitszuständen, die den Umgang mit Natrium beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Natrium aktiv, HMB aktiv
Die Probanden in dieser Gruppe nehmen Natriumtabletten mit 2.000 mg/Tag von der Grundlinie bis Woche 8 und HMB-Pillen mit 3 g/Tag von Woche 5 bis Woche 8 ein, während sie eine natriumreduzierte Diät einhalten.
Tägliche Natriumergänzung von 2000 mg.
Tägliche HMB-Ergänzung von 3 g.
Experimental: Natrium aktiv, HMB Placebo
Die Probanden in dieser Gruppe nehmen Natriumtabletten mit 2.000 mg/Tag von der Grundlinie bis Woche 8 und Placebopillen mit 3 g/Tag von Woche 5 bis Woche 8 ein, während sie eine natriumreduzierte Diät einhalten.
Tägliche Natriumergänzung von 2000 mg.
Experimental: Natriumplacebo, HMB aktiv
Die Probanden in dieser Gruppe werden Placebo-Pillen von der Grundlinie bis Woche 8 einnehmen und HMB-Pillen von 3 g/Tag von Woche 5 bis Woche 8 einnehmen, während sie eine natriumreduzierte Diät einhalten.
Tägliche HMB-Ergänzung von 3 g.
Placebo-Komparator: Natriumplacebo, HMB-Placebo
Die Probanden in dieser Gruppe nehmen Placebo-Pillen von der Grundlinie bis zur 8. Woche ein, während sie eine natriumreduzierte Diät einhalten.
Placebo-Pillen, die mit Natrium- oder HMB-Ergänzungen identisch sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leucin/α-KIC/HMB-Stoffwechsel
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderungen der Blutspiegel der Metaboliten Leucin, α-KIC und HMB vom Ausgangswert bis Woche 4.
4 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks von Woche 5 bis Woche 8.
4 Wochen
Mikrobiom des Darms
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderungen in der Zusammensetzung des Darmmikrobioms von Woche 5 bis Woche 8.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1810996

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutdruck

Klinische Studien zur Natrium

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