- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05515900
Salz- und HMB-Studie
23. August 2022 aktualisiert von: Augusta University
Die Rolle von HMB und Natrium bei der Blutdruckregulierung und dem Darmmikrobiom
Bluthochdruck betrifft ein Drittel der Erwachsenen in den USA.
Eine salzreiche Ernährung ist ein wesentlicher Risikofaktor für erhöhten Blutdruck (BP).
Die Assoziationen des Darmmikrobioms mit salzreicher Ernährung und Bluthochdruck wurden sowohl in Tier- als auch in Humanstudien nachgewiesen.
Die zugrunde liegenden biologischen Mechanismen, die Natrium mit der Erhöhung des Blutdrucks und der Veränderung des Darmmikrobioms verbinden, sind jedoch nicht klar.
Zunehmende Beweise unterstützen eine zentrale Rolle des Leucinstoffwechsels bei Bluthochdruck.
Leucin wird zunächst durch das verzweigtkettige Aminosäure-Aminotransferase-Enzym (BCAT) katalysiert, wodurch α-Ketoisocaproat (α-KIC) produziert wird, das weiter zu β-Hydroxy-β-methylbutyrat (HMB) metabolisiert werden kann.
Der Leucin/α-KIC/HMB-Stoffwechselweg zeigt eine vielversprechende Beteiligung an den Beziehungen zwischen Salz, Darmmikrobiom und erhöhtem Blutdruck.
Vorläufige Studien zeigen, dass eine Natriumreduktion in der Nahrung das zirkulierende HMB erhöht, was weiter mit einem reduzierten Blutdruck in Verbindung gebracht wird, und dass die Behandlung mit HMB das Firmicutes/Bacteroides-Verhältnis verringert und die α-Diversität und die aus der Darmmikrobiota stammenden kurzkettigen Fettsäuren (SCFAs) erhöht.
Der Leucin/α-KIC/HMB-Stoffwechselweg wurde jedoch nie in Studien am Menschen untersucht.
Um die Kausalität festzustellen, schlage ich eine doppelblinde, zweistufige, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Natrium- und HMB-Ergänzungen für die folgenden spezifischen Ziele vor: Ziel 1 wird die Wirkung einer Natriumergänzung auf den Leucin/α-KIC/HMB-Stoffwechselweg bestimmen .
Ziel 2 bestimmt die Wirkung der HMB-Ergänzung auf den Blutdruck in der Praxis und den ambulanten 24-Stunden-Blutdruck (Ziel 2a) sowie auf die α- und β-Diversität und das Firmicutes/Bacteroides-Verhältnis (Ziel 2b).
Secondary Aim wird die Hypothese testen, dass eine HMB-Ergänzung die schädlichen Auswirkungen der Natriumaufnahme auf den Blutdruck und die Darmmikrobiota teilweise blockieren könnte.
Das vorgeschlagene Projekt würde dazu beitragen, die Rolle des Leucin/α-KIC/HMB-Stoffwechselwegs bei salzinduziertem Bluthochdruck und der Veränderung des Darmmikrobioms aufzudecken.
Am wichtigsten ist, dass das Projekt mir als Junior-Fakultät die Ausbildungsmöglichkeiten bietet, um das neue Gebiet des Darmmikrobioms zu studieren, neue Erfahrungen und Fähigkeiten zu erwerben, um Versuche am Menschen durchzuführen.
Darüber hinaus wird dieses Projekt umfangreiche vorläufige Daten zur Rolle des Leucin/α-KIC/HMB-Stoffwechselwegs bei der salzinduzierten Blutdruckerhöhung generieren und die Machbarkeit für die Entwicklung eines zukünftigen NIH R01-Projekts testen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Li Chen, PhD
- Telefonnummer: 7067211764
- E-Mail: lichen1@augusta.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Rekrutierung
- Augusta University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- normotensiv [SBP < 140 mmHg und diastolischer BD (DBP) < 90 mmHg];
- selbstidentifiziert schwarz oder weiß; c. im Alter von 18 bis 65 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Medikamenten, die den Blutdruck oder das Darmmikrobiom beeinflussen würden;
- schwanger sein;
- mit Gesundheitszuständen, die den Umgang mit Natrium beeinträchtigen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Natrium aktiv, HMB aktiv
Die Probanden in dieser Gruppe nehmen Natriumtabletten mit 2.000 mg/Tag von der Grundlinie bis Woche 8 und HMB-Pillen mit 3 g/Tag von Woche 5 bis Woche 8 ein, während sie eine natriumreduzierte Diät einhalten.
|
Tägliche Natriumergänzung von 2000 mg.
Tägliche HMB-Ergänzung von 3 g.
|
Experimental: Natrium aktiv, HMB Placebo
Die Probanden in dieser Gruppe nehmen Natriumtabletten mit 2.000 mg/Tag von der Grundlinie bis Woche 8 und Placebopillen mit 3 g/Tag von Woche 5 bis Woche 8 ein, während sie eine natriumreduzierte Diät einhalten.
|
Tägliche Natriumergänzung von 2000 mg.
|
Experimental: Natriumplacebo, HMB aktiv
Die Probanden in dieser Gruppe werden Placebo-Pillen von der Grundlinie bis Woche 8 einnehmen und HMB-Pillen von 3 g/Tag von Woche 5 bis Woche 8 einnehmen, während sie eine natriumreduzierte Diät einhalten.
|
Tägliche HMB-Ergänzung von 3 g.
|
Placebo-Komparator: Natriumplacebo, HMB-Placebo
Die Probanden in dieser Gruppe nehmen Placebo-Pillen von der Grundlinie bis zur 8. Woche ein, während sie eine natriumreduzierte Diät einhalten.
|
Placebo-Pillen, die mit Natrium- oder HMB-Ergänzungen identisch sind
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leucin/α-KIC/HMB-Stoffwechsel
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderungen der Blutspiegel der Metaboliten Leucin, α-KIC und HMB vom Ausgangswert bis Woche 4.
|
4 Wochen
|
Blutdruck
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks von Woche 5 bis Woche 8.
|
4 Wochen
|
Mikrobiom des Darms
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderungen in der Zusammensetzung des Darmmikrobioms von Woche 5 bis Woche 8.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. September 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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