- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05516446
Drug-Eluting Balloon Angioplasty versus Everolimus Platin-Chrom-Stent (DEBATE)
Drug Eluting Balloon Angioplasty in tunesischer Bevölkerung versus Everolimus Platin-Chrom-Stent
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Drug Eluting Stents (DES) hinterlassen ein dauerhaftes Metallimplantat, das die Vasomotion, die Endothelfunktion und den Gefäßumbau stört. Die starre Struktur und die pharmakologischen Eigenschaften von DES könnten akute Komplikationen im Zusammenhang mit der Ballondilatation und Spätkomplikationen im Zusammenhang mit der In-Stent-Restenose überwinden. Sie stellen jedoch die normale arterielle Funktion nach dem Eingriff nicht wieder her.
Drug Eluting Balloons (DEB) bieten eine Alternative zur Implantation eines haltbaren Materials. Sie setzen ein vorübergehendes antiproliferatives Medikament frei. Sie versprechen potenzielle Vorteile gegenüber DES als:
- eine ad integrum Restitution des Endothels und seiner vasomotorischen Eigenschaften.
- eine Verringerung des Spätthromboserisikos.
- die Möglichkeit der Transplantation auf dem behandelten Segment.
- Vermeiden Sie die Probleme von Seitenzweigen, die bei der Behandlung von Bifurkationen eingeschlossen sind.
- Verbesserung der Rentabilität der nicht-invasiven Bildgebung (Coroscanner, Magnetresonanztomographie) während der Patientennachsorge.
DEB ist für die Behandlung von In-Stent-Restenose validiert, insbesondere von fokalen und kleinkalibrigen Arterien. Die Verwendung von DEB bei De-novo-Läsionen war Gegenstand mehrerer Studien. Diese therapeutische Option sollte im tunesischen Kontext evaluiert werden. Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Ergebnisse der Angioplastie durch DEB (SEQUENT PLEASE) mit DES der letzten Generation zu vergleichen: Koronarstentsystem aus Platin-Chrom-Legierung mit Everolimus-Elution (Promus Premier und Promus Elite ) Primärer Endpunkt: später Lumenverlust nach 12 Monaten. Der sekundäre Endpunkt: die Häufigkeit schwerer kardiovaskulärer Ereignisse (MACE).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tunis, Tunesien, 1008
- Rekrutierung
- Military Hospital of Tunis
-
Kontakt:
- Nejla Stambouli
- Telefonnummer: 0021655104234
- E-Mail: nejlastam@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit stiller Ischämie, stabiler Angina pectoris, instabiler Angina pectoris oder Nicht-Q-Wellen-Myokardinfarkt.
- eine De-Novo-Läsion an einer nie behandelten nativen Arterie.
- Ein Referenzarteriendurchmesser zwischen 2 mm und 4 mm.
Nicht-Einschlusskriterien
- Patienten mit STEMI in der akuten Phase oder im kardiogenen Schock.
- Patienten mit einer Allergie oder einer Kontraindikation für eine doppelte Thrombozytenaggregationshemmung.
- Patientinnen vor der Menopause, die nicht regelmäßig orale Kontrazeptiva anwenden oder stillen.
- Patienten mit schwerer Komorbidität oder mit einer geschätzten Überlebenszeit von weniger als 12 Monaten.
- Dissezierte Läsionen oder spontane Dissektionen außer Grad A oder B, die eine DES-Angioplastie erfordern.
- In-Stent-Restenose.
- Thrombotische Läsionen.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: DEB für De-novo-Läsionen
|
Die Oberfläche des SeQuent® Please NEO-Ballons ist mit Paclitaxel in einer Konzentration von 3 μg Paclitaxel pro mm² Ballonoberfläche beschichtet.
Die Matrix aus Paclitaxel und Iopromid (Paccocath-Technologie) ermöglicht eine homogene Freisetzung des Wirkstoffs durch die Gefäßoberfläche.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: DES für De-novo-Läsionen
|
DES der neuesten Generation: Everolimus-freisetzendes Koronarstentsystem aus einer Platin-Chrom-Legierung (Promus Premier, Promus Elite)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
später Lumenverlust (LLL)
Zeitfenster: Kontrollkoronarangiographie 12 Monate nach der perkutanen Koronarintervention
|
später Lumenverlust zwischen der mit medikamentenfreisetzenden Ballons behandelten Gruppe und der mit medikamentenfreisetzenden Stents behandelten Gruppe, bewertet durch quantitative Koronaranalyse
|
Kontrollkoronarangiographie 12 Monate nach der perkutanen Koronarintervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach perkutaner Koronarintervention
|
Schweres unerwünschtes kardiales Ereignis, definiert als die Kombination aus Myokardinfarkt, Revaskularisation des Zielgefäßes und Herztod
|
6 Monate und 12 Monate nach perkutaner Koronarintervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Everolimus
- Chrom
Andere Studien-ID-Nummern
- santemilitaire9
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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