Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kortikale Erregbarkeit während des de novo motorischen Lernens (StimNovoLearn)

2. März 2026 aktualisiert von: Universite du Littoral Cote d'Opale

Kortikale Erregbarkeit während de novo motorischen Lernens bei gesunden Probanden: eine explorative Längsschnittstudie

De-novo-Motorlernen ist ein spezifisches Lernparadigma, das es ermöglicht zu untersuchen, wie eine neue motorische Fähigkeit von Grund auf erlernt wird. Das Erlernen motorischer Aufgaben kann eine erhöhte kortikospinale Erregbarkeit und eine Reorganisation der Konnektivität innerhalb des motorischen Kortex (M1) bewirken. Mehrere Studien haben die Plastizitätsmechanismen, die dem Motorlernen zugrunde liegen, mithilfe einfacher Paradigmen untersucht. Die erzielten Ergebnisse variierten, wobei ein Haupttrend zu einer erhöhten kortikospinalen Erregbarkeit festzustellen war, während andere Ergebnisse keinen Anstieg zeigten. Wir erwarten, bei unseren Probanden während unserer De-novo-Motorlernsitzungen einen signifikanten Anstieg der Erregbarkeit und verstärkte intrakortikale Reorganisationsmechanismen innerhalb von M1 zu beobachten.

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, Veränderungen der kortikospinalen Erregbarkeit des motorischen Systems über 3 De-novo-Motorlernsitzungen hinweg zu messen, die durch verschiedene Zeitintervalle getrennt sind.

Die sekundären Ziele sind: 1) den Lernerfolg über die drei Übungssitzungen hinweg zu messen, 2) Veränderungen von Hemmung und Fazilitation über die 3 Lernsitzungen hinweg zu messen, und 3) Korrelationen zwischen der motorischen Leistung der Probanden und den kortikospinalen sowie intrakortikalen Veränderungen zu messen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • rechtshändig
  • gesund
  • unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für transkranielle Magnetstimulation
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Motorisches Lernen
Probanden folgen einem De-novo-Motorik-Lernprotokoll
Die Probanden absolvieren 3 Sitzungen des de-novo Motorlernens (Tag 1, 2, 8)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Amplitude der motorisch evozierten Potenziale (MEP) in der Input-Output-Kurve, bewertet durch Single-Pulse-TMS
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, vor der Sitzung), unmittelbar nach der Sitzung an Tag 1, vor der Sitzung an Tag 2, unmittelbar nach der Sitzung an Tag 2, vor der Sitzung an Tag 9 und unmittelbar nach der Sitzung an Tag 9
Motorisch evozierte Potentialamplitude (mV), die vom Zielmuskel (Musculus abductor pollicis brevis) als Reaktion auf steigende TMS-Intensitäten aufgezeichnet wird. Die Parameter der sigmoiden Input-Output-Kurve werden mithilfe einer Boltzmann-Funktionsanpassung berechnet.
Baseline (Tag 1, vor der Sitzung), unmittelbar nach der Sitzung an Tag 1, vor der Sitzung an Tag 2, unmittelbar nach der Sitzung an Tag 2, vor der Sitzung an Tag 9 und unmittelbar nach der Sitzung an Tag 9
Veränderung der Kurzintervall-intrakortikalen Hemmung (SICI) bewertet durch gepaarte Pulse TMS
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, vor der Sitzung), unmittelbar nach der Sitzung am Tag 1, vor der Sitzung am Tag 2, unmittelbar nach der Sitzung am Tag 2, vor der Sitzung am Tag 9 und unmittelbar nach der Sitzung am Tag 9
Konditionierte MEP-Amplitude ausgedrückt als Verhältnis zur unkonditionierten MEP-Amplitude (%), unter Verwendung eines Konditionierungsreizes bei 80 % RMT und einem Interstimulus-Intervall von 3 ms.
Baseline (Tag 1, vor der Sitzung), unmittelbar nach der Sitzung am Tag 1, vor der Sitzung am Tag 2, unmittelbar nach der Sitzung am Tag 2, vor der Sitzung am Tag 9 und unmittelbar nach der Sitzung am Tag 9
Veränderung der Langzeit-Intervall-intrakortikalen Inhibition (LICI) bewertet durch gepaarte Puls TMS
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, vor der Sitzung), unmittelbar nach der Sitzung am Tag 1, vor der Sitzung am Tag 2, unmittelbar nach der Sitzung am Tag 2, vor der Sitzung am Tag 9 und unmittelbar nach der Sitzung am Tag 9
Konditionierte MEP-Amplitude als Verhältnis der unkonditionierten MEP-Amplitude (%), unter Verwendung eines konditionierenden Stimulus mit supraschwelliger Intensität und einem Interstimulusintervall von 100 ms.
Baseline (Tag 1, vor der Sitzung), unmittelbar nach der Sitzung am Tag 1, vor der Sitzung am Tag 2, unmittelbar nach der Sitzung am Tag 2, vor der Sitzung am Tag 9 und unmittelbar nach der Sitzung am Tag 9
Veränderung der intrakortikalen Fazilitation (ICF) bewertet durch Paar-Impuls-TMS
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1, vor der Sitzung), unmittelbar nach der Sitzung am Tag 1, vor der Sitzung am Tag 2, unmittelbar nach der Sitzung am Tag 2, vor der Sitzung am Tag 9 und unmittelbar nach der Sitzung am Tag 9
Konditionierte MEP-Amplitude als Verhältnis zur unkonditionierten MEP-Amplitude (%), unter Verwendung eines Konditionierungsreizes bei 80 % RMT und einem Interstimulusintervall von 10 ms.
Ausgangswert (Tag 1, vor der Sitzung), unmittelbar nach der Sitzung am Tag 1, vor der Sitzung am Tag 2, unmittelbar nach der Sitzung am Tag 2, vor der Sitzung am Tag 9 und unmittelbar nach der Sitzung am Tag 9

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der motorischen Lernleistung bewertet durch Bewegungspfadlänge während einer 3D-Finger-Cursor-Aufgabe
Zeitfenster: Während jeder motorischen Lernsession an Tag 1, Tag 2 und Tag 9
Pfadlänge (mm) der Cursor-Trajektorie während jedes Versuchs der motorischen Lernaufgabe. Eine kürzere Pfadlänge deutet auf eine effizientere, gelernte Bewegung hin.
Während jeder motorischen Lernsession an Tag 1, Tag 2 und Tag 9

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

25. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-A02139-36

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Motorisches Lernen

Klinische Studien zur De-novo-Motorlernen

Abonnieren