- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05519878
Lichttherapie und Ergotherapie Fatigue Management-basierte Intervention für Patienten mit Urogenitalkrebs
Bewertung der Wirksamkeit einer Lichttherapie- und Ergotherapie-Fatigue-Management-basierten Intervention für Patienten mit Urogenitalkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Ermüdung des Patienten nach der Intervention (3 Monate ab Studienbeginn).
ZWEITES ZIEL:
I. Bewertung, ob die Veränderung (Verbesserung) der Fatigue, gemessen mit dem Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT)-Müdigkeitstool, von vor und nach Eingriffen zwischen den Interventionsgruppen bei Patienten mit Urogenitalkrebs signifikant unterschiedlich ist.
DRITTES ZIEL:
I. Bewertung der vom Patienten wahrgenommenen Veränderungen der beruflichen Leistung, gemessen mit dem Canadian Occupational and Performance Measure (COPM)-Tool, in der Ergotherapie-Gruppe (OT) im Vergleich zur Kontrollgruppe bei Patienten mit Urogenitalkrebs.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von vier Armen zugeteilt.
ARM I (Bright White Light [BWL]): Die Patienten verabreichen sich 3 Monate lang jeden Morgen selbst 30 Minuten Licht über eine Lichtbrille. Die Patienten nehmen an 6 Folgesitzungen teil, um alle Fragen zur tragbaren Lichttherapiebrille zu beantworten.
ARM II (OT): Die Patienten durchlaufen 6 ergotherapeutisch geführte Sitzungen über jeweils 60 Minuten.
ARM III (BWL und OT): Die Patienten verabreichen sich 3 Monate lang jeden Morgen selbst 30 Minuten Licht über eine Lichtbrille. Die Patienten nehmen an 6 Nachsorgesitzungen teil, um Fragen zur tragbaren Lichttherapiebrille zu beantworten und die 60-minütige, von Ergotherapeuten geleitete Sitzung abzuschließen.
ARM IV (KONTROLLE): Die Patienten werden einer Routinebehandlung und der üblichen Nachsorge durch ihren medizinischen Onkologen unterzogen.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 3 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope Medical Center
-
Kontakt:
- William Dale
- Telefonnummer: 626-256-4673
- E-Mail: wdale@coh.org
-
Hauptermittler:
- William Dale
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Ausreichend Englischkenntnisse
- Unter aktiver Behandlung mit systemischer Therapie (z. B. Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie usw.) oder Strahlentherapie
- Patienten mit der Diagnose eines Urogenitalkrebses (GU) (z. B. Prostata-, Nieren- und Blasenkrebs), die basierend auf einer ärztlichen Beurteilung zum Zeitpunkt des Studieneintritts Fatigue 1. oder 2. Grades aufweisen
- Vom Arzt beurteilte Prognose von mindestens sechs Monaten
- Bereit und selbstständig in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen
- Erhalten Sie vor dem Screening einen FACIT-Fatigue-Score von weniger als oder gleich 30
Ausschlusskriterien:
- Schwere Schlafstörungen (z. Narkolepsie)
- Augenkrankheiten, die die Lichtverarbeitung einschränken (z. unbehandelter grauer Star, schweres Glaukom, Makuladegeneration, Erblindung, Pupillenerweiterungsprobleme oder andere Netzhauterkrankungen)
- Schwere psychische Beeinträchtigung (z. B. bipolare Störung oder manische Episoden)
- Derzeitige Beschäftigung im Nachtschichtdienst
- Frühere Anwendung von Lichttherapie zur Linderung von Müdigkeit oder depressiven Symptomen
- Sekundäre Krebsdiagnose innerhalb der letzten 5 Jahre
- Plant, während der Behandlung über Meridiane zu wandern
- Schwangerschaft
- Erholt sich derzeit von einer früheren Augenoperation innerhalb der letzten 6 Monate, die Augenreizungen verursacht
- Lichtempfindlichkeit, Epilepsie oder Krampfanfälle in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (BWL)
Die Patienten verabreichen sich 3 Monate lang jeden Morgen selbst 30 Minuten Licht, das über eine Lichtbrille abgegeben wird.
Die Patienten nehmen an 6 Folgesitzungen teil, um alle Fragen zur tragbaren Lichttherapiebrille zu beantworten.
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Fragebögen ausfüllen
Unterziehe dich einer Bright-White-Therapie
Andere Namen:
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Experimental: Arm II (OT)
Die Patienten durchlaufen 6 ergotherapeutisch geleitete Sitzungen über jeweils 60 Minuten.
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Fragebögen ausfüllen
Ergotherapie machen
Andere Namen:
|
Experimental: Arm III (OT, BWL)
Die Patienten verabreichen sich 3 Monate lang jeden Morgen selbst 30 Minuten Licht, das über eine Lichtbrille abgegeben wird.
Die Patienten nehmen an 6 Nachsorgesitzungen teil, um Fragen zur tragbaren Lichttherapiebrille zu beantworten und die 60-minütige, von Ergotherapeuten geleitete Sitzung abzuschließen.
|
Fragebögen ausfüllen
Unterziehe dich einer Bright-White-Therapie
Andere Namen:
Ergotherapie machen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Arm IV (Kontrolle)
Die Patienten werden von ihrem medizinischen Onkologen routinemäßig behandelt und der üblichen Nachsorge unterzogen.
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Fragebögen ausfüllen
Unterziehen Sie sich einer routinemäßigen Behandlung und der üblichen Nachsorge
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionelle Bewertung der Krebstherapie - (FACIT)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Die Auswirkungen von Lichttherapie und Ergotherapie (OT) auf FACIT werden bewertet, indem Lichttherapie mit Nicht-Lichttherapie und Ergotherapie mit Nicht-Ergotherapie verglichen werden.
Für die faktoriellen Vergleiche wird ein Varianzanalysetest mit einem zweiseitigen statistischen Signifikanzniveau (Alpha = 0,05) verwendet.
Die Wechselwirkung zwischen Ergotherapie und Lichttherapie wird untersucht (um zu verstehen, ob sich die Wirkung der Lichttherapie [falls vorhanden] auf FACIT mit der Ergotherapie ändern würde und umgekehrt).
Die Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT-Müdigkeitsskala) ist ein 13-Punkte-Maß der von Patienten berichteten Müdigkeit.
Die Items werden auf einer Antwortskala von 0 bis 4 bewertet, wobei die Ankerpunkte von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“ reichen.
Um die FACIT-Ermüdung zu bewerten, werden alle Items summiert, um einen einzigen Ermüdungswert mit einem Bereich von 0 bis 52 zu erstellen.
Je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität (QoL).
|
An der Grundlinie
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Funktionelle Bewertung der Krebstherapie - (FACIT)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Grundlinie
|
Die Auswirkungen von Lichttherapie und Ergotherapie (OT) auf FACIT werden bewertet, indem Lichttherapie mit Nicht-Lichttherapie und Ergotherapie mit Nicht-Ergotherapie verglichen werden.
Für die faktoriellen Vergleiche wird ein Varianzanalysetest mit einem zweiseitigen statistischen Signifikanzniveau (Alpha = 0,05) verwendet.
Die Wechselwirkung zwischen Ergotherapie und Lichttherapie wird untersucht (um zu verstehen, ob sich die Wirkung der Lichttherapie [falls vorhanden] auf FACIT mit der Ergotherapie ändern würde und umgekehrt).
Die Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT-Müdigkeitsskala) ist ein 13-Punkte-Maß der von Patienten berichteten Müdigkeit.
Die Items werden auf einer Antwortskala von 0 bis 4 bewertet, wobei die Ankerpunkte von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“ reichen.
Um die FACIT-Ermüdung zu bewerten, werden alle Items summiert, um einen einzigen Ermüdungswert mit einem Bereich von 0 bis 52 zu erstellen.
Je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität (QoL).
|
6 Wochen nach der Grundlinie
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Funktionelle Bewertung der Krebstherapie - (FACIT)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
|
Die Auswirkungen von Lichttherapie und Ergotherapie (OT) auf FACIT werden bewertet, indem Lichttherapie mit Nicht-Lichttherapie und Ergotherapie mit Nicht-Ergotherapie verglichen werden.
Für die faktoriellen Vergleiche wird ein Varianzanalysetest mit einem zweiseitigen statistischen Signifikanzniveau (Alpha = 0,05) verwendet.
Die Wechselwirkung zwischen Ergotherapie und Lichttherapie wird untersucht (um zu verstehen, ob sich die Wirkung der Lichttherapie [falls vorhanden] auf FACIT mit der Ergotherapie ändern würde und umgekehrt).
Die Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT-Müdigkeitsskala) ist ein 13-Punkte-Maß der von Patienten berichteten Müdigkeit.
Die Items werden auf einer Antwortskala von 0 bis 4 bewertet, wobei die Ankerpunkte von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“ reichen.
Um die FACIT-Ermüdung zu bewerten, werden alle Items summiert, um einen einzigen Ermüdungswert mit einem Bereich von 0 bis 52 zu erstellen.
Je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität (QoL).
|
3 Monate nach der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Längsveränderung der FACIT-Fatigue-Scores
Zeitfenster: Grundlinie
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Wird bewerten, ob sich die Längsveränderung der FACIT-Ermüdungswerte zwischen den Interventionsgruppen, einschließlich der Kontrollgruppe, signifikant unterscheidet.
Die Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT-Müdigkeitsskala) ist ein 13-Punkte-Maß der von Patienten berichteten Müdigkeit.
Die Items werden auf einer Antwortskala von 0 bis 4 bewertet, wobei die Ankerpunkte von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“ reichen.
Um die FACIT-Ermüdung zu bewerten, werden alle Items summiert, um einen einzigen Ermüdungswert mit einem Bereich von 0 bis 52 zu erstellen.
Je höher die Punktzahl, desto besser die QoL.
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Grundlinie
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Längsveränderung der FACIT-Fatigue-Scores
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Grundlinie
|
Wird bewerten, ob sich die Längsveränderung der FACIT-Ermüdungswerte zwischen den Interventionsgruppen, einschließlich der Kontrollgruppe, signifikant unterscheidet.
Die Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT-Müdigkeitsskala) ist ein 13-Punkte-Maß der von Patienten berichteten Müdigkeit.
Die Items werden auf einer Antwortskala von 0 bis 4 bewertet, wobei die Ankerpunkte von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“ reichen.
Um die FACIT-Ermüdung zu bewerten, werden alle Items summiert, um einen einzigen Ermüdungswert mit einem Bereich von 0 bis 52 zu erstellen.
Je höher die Punktzahl, desto besser die QoL.
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6 Wochen nach der Grundlinie
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Längsveränderung der FACIT-Fatigue-Scores
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
|
Wird bewerten, ob sich die Längsveränderung der FACIT-Ermüdungswerte zwischen den Interventionsgruppen, einschließlich der Kontrollgruppe, signifikant unterscheidet.
Die Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT-Müdigkeitsskala) ist ein 13-Punkte-Maß der von Patienten berichteten Müdigkeit.
Die Items werden auf einer Antwortskala von 0 bis 4 bewertet, wobei die Ankerpunkte von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“ reichen.
Um die FACIT-Ermüdung zu bewerten, werden alle Items summiert, um einen einzigen Ermüdungswert mit einem Bereich von 0 bis 52 zu erstellen.
Je höher die Punktzahl, desto besser die QoL.
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3 Monate nach der Grundlinie
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Selbstberichtete berufliche Leistung – Baseline
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bestimmt, ob eine OT-basierte Intervention die selbstberichtete berufliche Leistung von der Vorbewertung bis unmittelbar nach Zeitpunkt 2 (Sitzung 6) verbessern kann. Diese Ergebnismessung ist die kanadische Berufsleistungsmessung (COPM).
Die Verabreichung erfolgt in vier Schritten: (a) Der Patient wird gebeten, Berufe zu nennen, die für ihn oder sie in Bezug auf Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit schwierig sind; (b) die Wichtigkeit dieser Problemberufe wird auf einer Wichtigkeitsskala von 1-10 bewertet (1 = am wenigsten wichtig, 10 = am wichtigsten); (c) Leistungswahrnehmung und Zufriedenheit der Patienten mit ihren fünf wichtigsten Problemen werden auf zwei getrennten 10-Punkte-Skalen bewertet (Leistung 1 = kann es nicht, 10 = kann es sehr gut; Zufriedenheit 1 = nicht zufrieden damit). alle, 10 = sehr zufrieden) und schließlich (d) bei der Wiederholungsbeurteilung sowohl die Leistungs- als auch die Zufriedenheitsbewertung wiederholt werden (und der Wechsel zwischen Beurteilung und Wiederholungsbeurteilung bewertet wird).
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Grundlinie
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Selbstberichtete berufliche Leistung - Sitzung 6
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Grundlinie
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Bestimmt, ob eine OT-basierte Intervention die selbstberichtete berufliche Leistung von der Vorbewertung bis unmittelbar nach Zeitpunkt 2 (Sitzung 6) verbessern kann. Diese Ergebnismessung ist die kanadische Berufsleistungsmessung (COPM).
Die Verabreichung erfolgt in vier Schritten: (a) Der Patient wird gebeten, Berufe zu nennen, die für ihn oder sie in Bezug auf Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit schwierig sind; (b) die Wichtigkeit dieser Problemberufe wird auf einer Wichtigkeitsskala von 1-10 bewertet (1 = am wenigsten wichtig, 10 = am wichtigsten); (c) Leistungswahrnehmung und Zufriedenheit der Patienten mit ihren fünf wichtigsten Problemen werden auf zwei getrennten 10-Punkte-Skalen bewertet (Leistung 1 = kann es nicht, 10 = kann es sehr gut; Zufriedenheit 1 = nicht zufrieden damit). alle, 10 = sehr zufrieden) und schließlich (d) bei der Wiederholungsbeurteilung sowohl die Leistungs- als auch die Zufriedenheitsbewertung wiederholt werden (und der Wechsel zwischen Beurteilung und Wiederholungsbeurteilung bewertet wird).
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6 Wochen nach der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William Dale, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Neoplasien der Harnblase
- Urogenitale Neoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22235 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2022-05658 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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