- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05521815
Wirkung der frühen Koma-Erregungstherapie auf die Erholung der Bewusstseinsebene und die Kognition bei traumatischen Hirnverletzungen
ZWECK:
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer frühen Koma-Erregungstherapie auf die Bewusstseinsebene und die kognitive Funktion bei Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma zu untersuchen.
HINTERGRUND:
Ein Schädel-Hirn-Trauma (TBI) könnte einfach als eine Veränderung der Gehirnfunktion aufgrund äußerer Kräfte definiert werden und gilt weltweit als eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung, insbesondere bei jungen Erwachsenen und älteren Menschen. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass die jährliche Inzidenz von TBI weltweit 50-60 Millionen beträgt, und speziell in Europa und den USA erleiden jedes Jahr 0,5 % der Europäer und 1,1 % der Amerikaner ein TBI.
Die ursprüngliche Skala wurde seitdem überarbeitet und ist als Rancho Los Amigos Revised Scale (RLAS-R) bekannt. Eine der Einschränkungen der ursprünglichen Skala mit acht Stufen bestand darin, dass sie die Personen mit höheren Erholungsgraden nicht genau widerspiegelte. Zwei weitere Stufen wurden der ursprünglich achtstufigen Ranchos-Skala hinzugefügt, um eine umfassendere zehnstufige Skala mit dem Namen Rancho Los Amigos Revised Scale (RLAS-R) zu erstellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Kasr El Aini Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter.
- Schädel-Hirn-Trauma mit GCS-Score 3-12.
- Altersspanne von 20-50 Jahren.
- Muss posttraumatisch medizinisch stabil sein 29
Ausschlusskriterien:
- Patient mit anderen neurologischen Defiziten oder orthopädischen Anomalien, die eine Behinderung verursachen.
- Patienten mit psychiatrischen Störungen vor der Verletzung.
- Patienten mit kognitiven Störungen vor der Verletzung.
- Patienten, die nach einer traumatischen Hirnverletzung operiert wurden.
- Patienten, die nicht die gleichen Medikamente einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Studiengruppe
Die Gruppe, die das Koma-Erregungstherapieprogramm erhalten wird
|
Frühkoma-Erregungstherapieprogramm zusätzlich zu ausgewählten physikalischen Therapieprogrammen (Lagerung, Atemübung, passive Bewegung der vier Gliedmaßen).
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält nur ein traditionelles Behandlungsprogramm
|
nur ausgewähltes physiotherapeutisches Programm (Lagerung, Atemübung, passive Bewegung der vier Gliedmaßen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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bewusste Ebene
Zeitfenster: Eineinhalb Jahre
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ist definiert als der Zustand des Bewusstseins für sich selbst und die Umgebung bei entsprechender Erregung oder Wachsamkeit.
Das Bewusstseinsniveau wird anhand der Glascow Coma Scale (GCS) gemessen, einer Skala, die zur objektiven Beschreibung des Ausmaßes der Bewusstseinsstörung bei allen Arten von Akut- und Traumapatienten verwendet wird.
Der höchstmögliche GCS-Score liegt bei 15, der niedrigste bei 3.
Ein Wert von 15 bedeutet, dass Sie völlig wach und reaktionsfähig sind und keine Probleme mit der Denkfähigkeit oder dem Gedächtnis haben.
Im Allgemeinen bedeutet ein Wert von 8 oder weniger, dass Sie im Koma liegen.
Je niedriger der Wert, desto tiefer ist das Koma.
|
Eineinhalb Jahre
|
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Erkenntnis
Zeitfenster: Eineinhalb Jahre
|
„Kognition“ bezieht sich auf alle Prozesse, durch die der sensorische Input transformiert, reduziert, verarbeitet, gespeichert, wiederhergestellt und genutzt wird.
Es befasst sich mit diesen Prozessen, auch wenn sie ohne relevante Stimulation ablaufen, wie bei Bildern und Halluzinationen.
Die Kognition wird anhand der Rancho Los Amigos Revised Scale (RLAS-R) gemessen, einer Skala, die sowohl von medizinischen als auch von Rehabilitationsanbietern verwendet wird, um die kognitive Erholung nach traumatischen Hirnverletzungen zu messen und zu verfolgen.
Es handelt sich um eine 10-Punkte-Skala, wobei Stufe I „Keine Reaktion/vollständige Unterstützung“ und Stufe X „Zielstrebig, angemessen/modifizierte Unabhängigkeit“ bedeutet.
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Eineinhalb Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Bewusstseinsstörungen
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Bewusstlosigkeit
Andere Studien-ID-Nummern
- 54531
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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