- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07331324
Das Coma Family Program (COMA-F): Ein Resilienzprogramm für Pflegende von Patienten mit schwerer akuter Hirnverletzung (COMA-F)
18. Februar 2026 aktualisiert von: Alexander Presciutti, Massachusetts General Hospital
Das Coma Family Program (COMA-F): Eine multizentrische klinische Studie zu einem Resilienzprogramm für Betreuungspersonen von Patienten mit schwerer akuter Hirnverletzung
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob zwei verschiedene psychosoziale Programme für Pflegekräfte von Patienten mit schweren akuten Hirnverletzungen die psychische Gesundheit der Pflegekräfte verbessern können.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Alexander M Presciutti, PhD
- Telefonnummer: 617 726 7913
- E-Mail: apresciutti@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland School of Medicine
-
Kontakt:
- Melissa Motta, MD
- Telefonnummer: 410-328-4515
- E-Mail: MMotta@som.umaryland.edu
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Alexander M Presciutti, PhD
- Telefonnummer: 617 726 7913
- E-Mail: apresciutti@mgh.harvard.edu
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina School of Medicine
-
Kontakt:
- David Hwang
- Telefonnummer: (919) 966-8178
- E-Mail: David_Hwang@med.unc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter - Studienpopulation
- Englischkenntnisse in Wort und Schrift - Messungen und Intervention erfolgen auf Englisch
- Positives Screening auf emotionale Belastung entweder auf den Depressions- oder Angstsubskalen (>7) der Hospital Anxiety and Depression Scale - Studienpopulation (Pflegende müssen durch erhöhte akute Belastung ein Risiko für chronische Belastung aufweisen)
Von dem klinischen Team als primäre Pflegeperson eines Patienten bestätigt, der mit einer schweren akuten Hirnverletzung mit folgenden Merkmalen auf einer Intensivstation (ICU) aufgenommen wurde:
- 18 Jahre oder älter - Studienpopulation
- Aufnahme mit ischämischem Schlaganfall, intrazerebraler Blutung, Subarachnoidalblutung, traumatischer Hirnverletzung oder hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie - Studienpopulation
- Glasgow Coma Scale-Wert unter 9 (nach Einschätzung des klinischen Teams) ohne Intubation oder Unfähigkeit, sinnvolle Befehle zu befolgen während der Intubation zu irgendeinem Zeitpunkt während des Krankenhausaufenthalts für > 24 aufeinanderfolgende Stunden aufgrund der Hirnverletzung selbst und nicht aufgrund eines Störfaktors (z.B. Sedierung oder Anfälle) - Studienpopulation
- Zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme des klinischen Teams mit der Pflegeperson bezüglich möglicher Rekrutierung noch auf der Intensivstation lebend - schließt Pflegende von Verstorbenen aus, da dies eine andere Intervention erfordern würde (z.B. Trauerintervention)
- Hat sich für oder bereits langfristige lebenserhaltende Behandlungen erhalten, einschließlich Tracheostomie und/oder perkutaner endoskopischer oder chirurgischer Gastrostomiesonde (Trach oder PEG) - Studienpopulation; zum Zeitpunkt der Einschreibung können sich Patienten in verschiedenen frühen Stadien der kognitiven/funktionellen Erholung vom anfänglichen Koma befinden, aber alle waren schwerwiegend genug, um Trach und/oder PEG zu erfordern
- Hat nach Einschätzung des klinischen Teams eine Überlebensprognose von mehr als 3 Monaten und hat keine gleichzeitige Diagnose einer terminalen Erkrankung oder Verletzung - wie in "d"; solche Pflegende würden eine andere Intervention erfordern
- Befindet sich zum Zeitpunkt der Einwilligung noch auf der Intensivstation oder wurde vor <7 Tagen auf eine niedrigere Versorgungsstufe (z.B. Stepdown) verlegt - Studienpopulation; wir streben an, die Intervention zu beginnen, wenn Pflegende akut belastet sind im Kontext des Intensivstationsaufenthalts des Patienten oder kurz nach dem Intensivstationsaufenthalt (d.h. innerhalb von 7 Tagen nach Verlassen)
Ausschlusskriterien:
- 1. Schwere psychische Erkrankung, Substanzmissbrauch oder aktuelle Suizidabsicht oder -plan - erfordert höhere Versorgungsstufe
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Koma-Familienprogramm 1
Dieser Arm bietet Schulungen zur Bewältigung von Belastungen, Unsicherheiten und langfristigen Pflegeherausforderungen.
|
Diese Intervention bietet Fertigkeitentraining, um Belastung, Unsicherheit und langfristige Pflegeherausforderungen zu bewältigen.
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|
Placebo-Komparator: Coma Family Program 2
Dieser Arm umfasst die Bereitstellung von Schulungen zur Bewältigung von Pflegebelastungen, Unsicherheiten und langfristigen Herausforderungen.
|
Dies beinhaltet Aufklärung (jedoch keine Fähigkeitsschulung) über den Umgang mit Betreuungsbelastung, Unsicherheit und langfristigen Herausforderungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hospital Anxiety and Depression Scale
Zeitfenster: Baseline, 6-Wochen- und 3-Monats-Nachbeobachtung
|
Misst Angst und Depression.
Die Subskalen für Angst und Depression reichen jeweils von 0 (Minimum) bis 21 (Maximum), wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
|
Baseline, 6-Wochen- und 3-Monats-Nachbeobachtung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Posttraumatische Belastungsstörungs-Checkliste-5
Zeitfenster: Baseline, 6-Wochen- und 3-Monats-Nachuntersuchung
|
Misst posttraumatische Stresssymptome.
Die Punktzahl reicht von 0 (Minimum) bis 80 (Maximum), wobei höhere Punktzahlen auf ein schlechteres Ergebnis hindeuten.
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Baseline, 6-Wochen- und 3-Monats-Nachuntersuchung
|
|
Weltgesundheitsorganisation Lebensqualität-Kurzform
Zeitfenster: Baseline, 6-Wochen- und 3-Monats-Nachuntersuchung
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Misst die Lebensqualität in vier Bereichen: physisch, psychisch, sozial und umweltbezogen.
Die Punktwerte auf jeder Subskala reichen von 0 (Minimum) bis 100 (Maximum), wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
|
Baseline, 6-Wochen- und 3-Monats-Nachuntersuchung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kognitive und Affektive Achtsamkeitsskala
Zeitfenster: Baseline, 6-Wochen- und 3-Monats-Nachbeobachtung
|
Misst dispositionelle Achtsamkeit.
Die Punktzahl reicht von 12 (Minimum) bis 48 (Maximum), wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen (größere dispositionelle Achtsamkeit).
|
Baseline, 6-Wochen- und 3-Monats-Nachbeobachtung
|
|
Angewandter Achtsamkeitsprozess-Skala
Zeitfenster: Baseline, 6-Wochen- und 3-Monats-Nachuntersuchung
|
Misst die Anwendung von Achtsamkeit.
Die Punktzahl reicht von 0 (Minimum) bis 60 (Maximum), wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen (häufigere Anwendung von Achtsamkeitsfertigkeiten im täglichen Leben).
|
Baseline, 6-Wochen- und 3-Monats-Nachuntersuchung
|
|
Maßnahme des aktuellen Status-A
Zeitfenster: Baseline, 6-Wochen- und 3-Monats-Nachuntersuchung
|
Misst adaptives Coping.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 (Minimum) und 4 (Maximum), wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen (bessere Anwendung adaptiver Coping-Fähigkeiten).
|
Baseline, 6-Wochen- und 3-Monats-Nachuntersuchung
|
|
Intolerance of Uncertainty Scale Short Form
Zeitfenster: Baseline, 6-Wochen- und 3-Monats-Nachuntersuchung
|
Misst die Unverträglichkeit von Unsicherheit.
Die Punktzahl reicht von 12 (Minimum) bis 60 (Maximum), wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen (größere Unverträglichkeit von Unsicherheit).
|
Baseline, 6-Wochen- und 3-Monats-Nachuntersuchung
|
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Zarit-Belastungsinterview Kurzform
Zeitfenster: Baseline, 6-Wochen- und 3-Monats-Nachuntersuchung
|
Misst die Belastung der Pflegeperson.
Die Punktzahl reicht von 0 (Minimum) bis 48 (Maximum), wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis anzeigen (größere Belastung der Pflegeperson).
|
Baseline, 6-Wochen- und 3-Monats-Nachuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Verhaltenssymptome
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Stress, Psychisch
- Bewusstseinsstörungen
- Bewusstlosigkeit
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Belastung der Pflegekraft
- Hirnverletzungen
- Koma
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025P003235
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten umfassen demografische Merkmale der Pflegepersonen, Gesundheitsmerkmale (Lebensqualität) und Ergebnisbewertungen (z. B. emotionale Belastung, Bewältigung, Achtsamkeit usw.).
Diese Maßnahmen werden selbstberichtet.
Wir werden auch begrenzte quantitative Daten aus den Patientenakten extrahieren (Diagnose, Alter, Rasse, ethnische Zugehörigkeit).
Alle Daten werden anonymisiert und mindestens sieben Jahre nach Abschluss der Studie mit der IRB aufbewahrt.
Quantitative Datensätze werden über die Vivli-Datenbank verfügbar gemacht.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Alle anonymisierten Daten werden mindestens sieben Jahre nach Abschluss der Studie bei der IRB aufbewahrt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der anonymisierte quantitative Datensatz wird für ethisch vertretbare Anfragen frei verfügbar gemacht.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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