Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von DYNE-251 bei Teilnehmern mit Duchenne-Muskeldystrophie, die für das Überspringen von Exon 51 geeignet sind (DELIVER)

6. Mai 2024 aktualisiert von: Dyne Therapeutics

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von DYNE-251, das Teilnehmern mit Duchenne-Muskeldystrophie verabreicht wurde, die für das Überspringen von Exon 51 geeignet sind

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und der Dystrophin-Proteinspiegel im Muskelgewebe nach mehreren intravenösen (IV) Dosen von DYNE-251 bei Teilnehmern mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD), die für Exon-51-Skipping geeignet sind.

Die Studie besteht aus 3 Phasen: einer mehrfach ansteigenden Dosis (MAD) / placebokontrollierten Phase (24 Wochen), einer Open-Label-Phase (24 Wochen) und einer langfristigen Verlängerungsphase (96 Wochen).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

88

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New South Wales
      • Westmead, New South Wales, Australien, 02145
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital at Westmead
        • Hauptermittler:
          • Michelle Lorentzos
        • Kontakt:
    • Victoria
      • Parkville, Victoria, Australien, 3052
        • Rekrutierung
        • Murdoch Children's Research Institute
        • Kontakt:
      • Gent, Belgien, 9000
        • Rekrutierung
        • UZ Gent
        • Kontakt:
      • Leuven, Belgien, 3000
      • Liège, Belgien, 4000
    • Lazio
    • Liguria
      • Genova, Liguria, Italien, 16147
        • Rekrutierung
        • Istituto G Gaslini Ospedale Pediatrico IRCCS - INCIPIT - PIN
        • Kontakt:
    • Lombardia
      • Milan, Lombardia, Italien, 20312
        • Rekrutierung
        • Ospedale San Raffaele S.r.l. - PPDS
        • Kontakt:
      • Milan, Lombardia, Italien, 20162
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • Rekrutierung
        • London Health Sciences Centre
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Craig Campbell, MD, MSc
      • Ottawa, Ontario, Kanada, ON K1H 8L1
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital of Eastern Ontario
        • Kontakt:
      • Barcelona, Spanien, 8025
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Vall d'Hebron - PPDS
        • Kontakt:
      • Barcelona, Spanien, 8950
        • Rekrutierung
        • Hospital Sant Joan de Déu Universidad de Barcelona
        • Kontakt:
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Rekrutierung
        • UCLA
        • Kontakt:
          • Perry Shieh
        • Hauptermittler:
          • Perry Shieh
    • Colorado
    • Georgia
    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Rekrutierung
        • Shriners Hospitals for Children Portland
        • Hauptermittler:
          • Erika Finanger, MD
        • Kontakt:
          • Erika Finanger, MD
          • Telefonnummer: 503-494-6052
          • E-Mail: dyar@ohsu.edu
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105-3678
        • Rekrutierung
        • St. Jude Children'S Research Hospital
        • Kontakt:
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 08412
        • Rekrutierung
        • University of Utah - PPDS
        • Hauptermittler:
          • Russell Butterfield, MD, PhD
        • Kontakt:
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
    • Merseyside
      • Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L12 2AP
        • Rekrutierung
        • Alder Hey Children's Hospital
        • Kontakt:
    • Northumberland
      • Newcastle Upon Tyne, Northumberland, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
        • Rekrutierung
        • Royal Victoria Infirmary
        • Hauptermittler:
          • Michela Guglieri, MD
        • Kontakt:
    • West Yorkshire
      • Leeds, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 4 bis einschließlich 16 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung/Einwilligung.
  • Männchen mit einer bestätigten DMD-Mutation im Dystrophin-Gen, gekennzeichnet durch Exon-Deletion, die für Exon-51-Skipping zugänglich ist.
  • Muskelgruppe der oberen Extremität, die einer Muskelbiopsie zugänglich ist.
  • Brooke Upper Extremity Scale Score von 1 oder 2.
  • Gehfähig oder nicht gehfähig. Ein nicht gehfähiger Teilnehmer muss vor der Anmeldung <2 Jahre lang nicht gehfähig gewesen sein.
  • Erhalt einer stabilen Dosis von Glukokortikoiden für mindestens 12 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von ≥50 % mittels Echokardiogramm oder ≥55 % mittels kardialer Magnetresonanztomographie (MRT).

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte klinische Symptome und Anzeichen einer dekompensierten Herzinsuffizienz (CHF).
  • Jede Änderung der Prophylaxe/Behandlung von CHF innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Vorgeschichte eines größeren chirurgischen Eingriffs innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments oder Erwartung eines größeren chirurgischen Eingriffs während der Studie.
  • Bedarf an Beatmungsunterstützung tagsüber.
  • Prozent der vorhergesagten FVC <40 % (gilt nur für Teilnehmer, die ≥7 Jahre alt sind).
  • Erhalt von Eteplirsen oder einer alternativen Exon-Skipping-/Dystrophin-modifizierenden Therapie innerhalb von 12 Wochen nach Randomisierung.
  • Erhalt eines Prüfpräparats ohne Exon-Skipping innerhalb von 4 Monaten vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Erhalt der Gentherapie zu jeder Zeit.

Es können andere Ein- und Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Placebokontrollierte MAD-Periode – DYNE-251
DYNE-251 wird über 24 Wochen einmal alle 4 Wochen (Q4W) oder einmal alle 8 Wochen (Q8W) verabreicht.
Wird durch intravenöse Infusion verabreicht
Experimental: Placebokontrollierte MAD-Periode – Placebo
Placebo wird über 24 Wochen Q4W oder Q8W verabreicht.
Verabreicht durch IV-Infusion
Experimental: Open-Label- und Langzeitverlängerungszeitraum – DYNE-251
DYNE-251 wird Q4W oder Q8W bis zu 96 Wochen lang verabreicht, nachdem die Teilnehmer den placebokontrollierten MAD-Zeitraum der Studie abgeschlossen haben.
Wird durch intravenöse Infusion verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss bis Woche 145
Bis Studienabschluss bis Woche 145
Veränderung der Dystrophin-Proteinspiegel im Muskelgewebe gegenüber dem Ausgangswert in Woche 25
Zeitfenster: Baseline, Woche 25
Baseline, Woche 25

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der North Star Ambulatory Assessment (NSAA)-Gesamtpunktzahl bei ambulanten Teilnehmern bis Woche 145
Zeitfenster: Baseline, bis Woche 145
Die NSAA ist eine 17-Punkte-Funktionsskala, die verwendet wird, um die funktionellen motorischen Fähigkeiten bei ambulanten Teilnehmern mit DMD zu messen und das Fortschreiten der Krankheit und die Behandlungseffekte in jedem der Punkte zu überwachen. Die Items werden auf einer 3-Punkte-Skala bewertet: 0 = nicht in der Lage, selbstständig etwas zu erreichen, 1 = modifizierte Methode, aber erreicht das Ziel ohne körperliche Unterstützung und 2 = normal, keine offensichtliche Änderung der Aktivität. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 34.
Baseline, bis Woche 145
Änderung von der Baseline in der Zeit bis zum Anstieg vom Boden bei ambulanten Teilnehmern bis Woche 145
Zeitfenster: Baseline, bis Woche 145
Baseline, bis Woche 145
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Leistungsskala der oberen Extremitäten (PUL) Version 2.0 bis Woche 145
Zeitfenster: Baseline, bis Woche 145
Die PUL-Skala ist ein validiertes Instrument, das speziell für die Beurteilung der Funktion der oberen Extremitäten bei ambulanten und nicht-ambulanten Personen mit DMD entwickelt wurde. Es enthält ein Einstiegselement zur Definition des breiten Anfangsfunktionsniveaus und 22 Elemente, die in 3 Bereiche unterteilt sind, die die Stärke der oberen Extremitäten anzeigen, nämlich Schulterniveau, mittleres Niveau und distales Niveau. Der globale Score ist eine Kombination der 3 Bereiche und reicht von 0 bis 42. Niedrigere Werte weisen auf eine höhere Behinderung hin.
Baseline, bis Woche 145
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der vorhergesagten forcierten Vitalkapazität (FVC) bis Woche 145
Zeitfenster: Baseline, bis Woche 145
Baseline, bis Woche 145
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit von DYNE-251 in Plasma (t½)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss bis Woche 145
Bis Studienabschluss bis Woche 145
Verteilungsvolumen in der terminalen Phase von DYNE-251 im Plasma (Vz)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss bis Woche 145
Bis Studienabschluss bis Woche 145
Verteilungsvolumen im Steady-State von DYNE-251 im Plasma (Vss)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss bis Woche 145
Bis Studienabschluss bis Woche 145
Gewebe-Phosphorodiamidat-Morpholino-Oligomer (PMO) Konzentration von DYNE-251 in Muskelgewebe
Zeitfenster: Bis Studienabschluss bis Woche 145
Bis Studienabschluss bis Woche 145
Prozentsatz der Teilnehmer mit Antidrug-Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss bis Woche 145
Bis Studienabschluss bis Woche 145
Änderung der 10-Meter-Lauf-/Gehzeit (10 MRW) gegenüber dem Ausgangswert bei ambulanten Teilnehmern bis Woche 145
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 145
Ausgangswert bis Woche 145
Änderung der Exon 51-Skipping-Werte des Muskelgewebes gegenüber dem Ausgangswert in Woche 25 für Teilnehmer, die im Q4W- oder Q8W-Intervall dosiert wurden, wobei in Woche 25 eine zweite Biopsie durchgeführt wurde
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 25
Ausgangswert, Woche 25
Änderung des Muskelgewebeanteils an Dystrophin-positiver Faser (PDPF) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 25 für Teilnehmer, denen im Q4W- oder Q8W-Intervall eine Dosis verabreicht wurde, wobei in Woche 25 eine zweite Biopsie durchgeführt wurde
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 25
Ausgangswert, Woche 25
Änderung der Kreatinkinase (CK)-Spiegel im Blut bis Woche 145 gegenüber dem Ausgangswert für Teilnehmer, die im Q4W- oder Q8W-Intervall dosiert wurden, wobei in Woche 25 eine zweite Biopsie durchgeführt wurde
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 145
Ausgangswert bis Woche 145
Änderung des Dystrophin-Proteinspiegels im Muskelgewebe gegenüber dem Ausgangswert, bestimmt durch Western Blot in Woche 49 für Teilnehmer, denen im Q8W-Intervall eine Dosis verabreicht wurde, wobei in Woche 49 eine zweite Biopsie durchgeführt wurde
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 49
Ausgangswert, Woche 49
Änderung der Exon 51-Skipping-Werte des Muskelgewebes gegenüber dem Ausgangswert in Woche 49 für Teilnehmer, die im Q8W-Intervall dosiert wurden, wobei in Woche 49 eine zweite Biopsie durchgeführt wurde
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 49
Ausgangswert, Woche 49
Veränderung des Muskelgewebe-PDPF gegenüber dem Ausgangswert in Woche 49 für Teilnehmer, die im Q8W-Intervall dosiert wurden, wobei in Woche 49 eine zweite Biopsie durchgeführt wurde
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 49
Ausgangswert, Woche 49
Änderung der CK-Werte im Blut vom Ausgangswert bis Woche 145 für Teilnehmer, denen im Q8W-Intervall eine Dosis verabreicht wurde, wobei in Woche 49 eine zweite Biopsie durchgeführt wurde
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 145
Ausgangswert bis Woche 145
Änderung der Schrittgeschwindigkeit im 95. Zentil (SV95C) gegenüber dem Ausgangswert bei ambulanten Teilnehmern bis Woche 145
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 145
Ausgangswert bis Woche 145
Maximal beobachtete Plasma-Wirkstoffkonzentration von DYNE-251 (Cmax)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis Woche 145
Bis zum Abschluss des Studiums bis Woche 145
Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasma-Wirkstoffkonzentration von DYNE-251 (tmax)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis Woche 145
Bis zum Abschluss des Studiums bis Woche 145
Fläche unter der Plasma-Medikamentenkonzentration-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration von DYNE-251 im Plasma (AUC0-tlast)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis Woche 145
Bis zum Abschluss des Studiums bis Woche 145
Fläche unter der Plasma-Arzneimittelkonzentration als Funktion der Zeitkurve vom Zeitpunkt 0 (Dosierung) extrapoliert auf die Zeitunendlichkeit von DYNE-251 (AUC∞)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis Woche 145
Bis zum Abschluss des Studiums bis Woche 145
Scheinbare Endphasen-Eliminierungsratenkonstante von DYNE-251 im Plasma (λz)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis Woche 145
Bis zum Abschluss des Studiums bis Woche 145
Total Body Clearance (CL) von DYNE-251
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis Woche 145
Bis zum Abschluss des Studiums bis Woche 145

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren