- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05526534
Eine RCT zur präventiven Wirkung von HFNC auf postoperative Lungenkomplikationen bei Patienten mit gynäkologischen Neoplasmen
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur präventiven Wirkung einer Sauerstofftherapie mit erhitzter befeuchteter High-Flow-Nasenkanüle auf postoperative pulmonale Komplikationen bei Patienten mit gynäkologischen Neoplasmen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dengfeng Wang, M.D.
- Telefonnummer: +86 159 82222707
- E-Mail: wonderful_96@163.com
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610000
- Rekrutierung
- Sichuan Cancer Hospital and Research Institute
-
Kontakt:
- Dengfeng Wang, M.D.
- Telefonnummer: +86 15982222707
- E-Mail: wonderful_96@163.com
-
Hauptermittler:
- Dengfeng Wang, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit gynäkologischen Neoplasmen, einschließlich gutartiger gynäkologischer Tumoren und bösartiger gynäkologischer Tumoren, die 18 bis 90 Jahre alt sind und für eine chirurgische Behandlung in unserem Zentrum geplant sind, erhalten innerhalb von 1 Woche vor der Operation einen einfachen Brust-CT-Scan, und die geschätzte Operationszeit muss ≥ sein 2 Stunden, und mindestens eine der folgenden Bedingungen muss erfüllt sein:
- Beurteilung des respiratorischen Risikos bei chirurgischen Patienten in Katalonien (ARRSPC) ≥45 Punkte;
- BMI≥30;
- mittelschweres bis schweres Asthma;
- Mittelschwere bis schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD);
- Rauchergeschichte ≥20 Packungen/Jahr
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Lungenmetastasen eines bösartigen Tumors oder eines primären bösartigen Lungentumors;
- frühere Lungenoperation oder Strahlentherapie;
- Die Operation umfasste eine segmentale Darmresektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HFNC-Gruppe
Die HFNC-Gruppe erhielt am Tag der Operation und am ersten Tag nach der Operation eine beheizte, befeuchtete High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie, um die Sauerstoffsättigung bei 92 % bis 95 % zu halten. Die Thorax-CT wurde 36–48 Stunden nach der Operation überprüft.
|
HFNC kann durch einen Luftsauerstoffmischer eine Sauerstoffkonzentration von 21 % bis 100 % genau liefern.
Und durch das Heiz- und Befeuchtungsgerät, um 37℃, relative Luftfeuchtigkeit von 100% Gas, den maximalen Durchfluss von 70 l/min bereitzustellen.
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Der Kontrollgruppe wurde am Tag der Operation und am ersten Tag nach der Operation eine konventionelle Sauerstoffinhalation über einen Nasenkatheter verabreicht, und der Sauerstofffluss wurde angepasst, um die Sauerstoffsättigung bei 92 % bis 95 % zu halten. Die Thorax-CT wurde 36–48 Stunden nach der Operation überprüft.
|
Nasenkanülensauerstoff ist zu einem routinemäßigen Bestandteil der postoperativen Behandlung geworden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Lungenkomplikation
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Die primären Endpunkte waren die Inzidenz von PPC in der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe, einschließlich der Inzidenz von postoperativer Hypoxämie, Atelektase, Lungenentzündung usw.
|
7 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtzahl der Krankenhausaufenthaltstage
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Postoperative Krankenhausaufenthaltstage und Aufenthaltstage auf der Intensivstation
|
7 Tage nach der Operation
|
Sauerstoff Therapie
Zeitfenster: 2 Tage nach der Operation
|
Die Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie
|
2 Tage nach der Operation
|
Antibiotika
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Die Verwendung von Antibiotika, einschließlich Art, Verwendung, Anwendungszeit usw.
|
7 Tage nach der Operation
|
Postoperative Oxygenierung
Zeitfenster: 2 Tage nach der Operation
|
Verbesserung der postoperativen Sauerstoffversorgung
|
2 Tage nach der Operation
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Tage nach der Operation
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Sauerstofftherapie
|
2 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dengfeng Wang, M.D., Sichuan Cancer Hospital and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Futier E, Paugam-Burtz C, Godet T, Khoy-Ear L, Rozencwajg S, Delay JM, Verzilli D, Dupuis J, Chanques G, Bazin JE, Constantin JM, Pereira B, Jaber S; OPERA study investigators. Effect of early postextubation high-flow nasal cannula vs conventional oxygen therapy on hypoxaemia in patients after major abdominal surgery: a French multicentre randomised controlled trial (OPERA). Intensive Care Med. 2016 Dec;42(12):1888-1898. doi: 10.1007/s00134-016-4594-y. Epub 2016 Oct 22.
- Chaudhuri D, Granton D, Wang DX, Burns KEA, Helviz Y, Einav S, Trivedi V, Mauri T, Ricard JD, Mancebo J, Frat JP, Jog S, Hernandez G, Maggiore SM, Mbuagbaw L, Hodgson CL, Jaber S, Goligher EC, Brochard L, Rochwerg B. High-Flow Nasal Cannula in the Immediate Postoperative Period: A Systematic Review and Meta-analysis. Chest. 2020 Nov;158(5):1934-1946. doi: 10.1016/j.chest.2020.06.038. Epub 2020 Jun 29.
- Leone M, Einav S, Chiumello D, Constantin JM, De Robertis E, De Abreu MG, Gregoretti C, Jaber S, Maggiore SM, Pelosi P, Sorbello M, Afshari A; Guideline contributors. Noninvasive respiratory support in the hypoxaemic peri-operative/periprocedural patient: a joint ESA/ESICM guideline. Intensive Care Med. 2020 Apr;46(4):697-713. doi: 10.1007/s00134-020-05948-0. Epub 2020 Mar 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HFNC202205.V1.1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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