- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05529862
Trans-RosaLEE-Studie: eine auf Biomarker gerichtete, translationale Studie (TransRosaLEE)
Trans-RosaLEE-Studie: eine auf Biomarker gerichtete, translationale Studie zur molekularen Hochdurchsatz-Profilerstellung von HR+/HER2-metastasiertem Brustkrebs, der mit endokriner Therapie und Ribociclib behandelt wurde.
Hormonrezeptor (HR)-positiver und HER2-negativer (HR+/HER2-) metastasierter/fortgeschrittener Brustkrebs (mBC) ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. In den letzten Jahrzehnten bestand eine therapeutische Herausforderung darin, die Resistenz des Tumors gegen eine endokrine Therapie (ET) zu überwinden. Dank eines besseren Verständnisses der molekularen Mechanismen dieser Resistenz wurden wirksame neue Behandlungen entwickelt, wie Kisqali® (Ribociclib), eine molekular zielgerichtete Therapie. Diese Behandlung blockiert das Wachstum und die Teilung von Krebszellen, indem sie Proteine namens CDK4/6 blockiert, die sich im Inneren der Zelle befinden. Diese Behandlung, die in Kombination mit ET eingenommen wird, blockiert die schädliche Wirkung von Hormonen (Östrogen) auf die Proliferation von Krebszellen und stellt die Standard-Erstlinienbehandlung von Patienten mit HR+/HER2-mBC dar.
Aber wie bei jeder Behandlung wird erwartet, dass einige Patienten gut ansprechen und ihre Krankheit stabilisiert wird oder sich sogar in Remission befindet, während andere Patienten nicht von der Behandlung profitieren und einen Rückfall erleiden. Um Fortschritte zu erzielen, ist es notwendig, prätherapeutische Marker zu identifizieren, die das Ansprechen auf diese Behandlung und die molekularen Mechanismen dieser Resistenz vorhersagen, die durch den Tumor vor oder unter der Wirkung der Behandlung aufgebaut werden.
Die Trans-RosaLEE-Studie zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen, indem sie ein molekulares Hochdurchsatz-Profiling (DNA und RNA) einer Sammlung von Tumor- und Blutproben von Patienten mit RH+/HER2-mBC bereitstellt, deren Behandlung mit Kisqali® + ET geplant ist. Die Proben werden kurz vor Beginn der Therapie (Prätherapie) und unmittelbar nach Beendigung der Therapie im Falle einer Krankheitsprogression (Posttherapie) entnommen.
Die Hauptziele der TransRosaLEE-Studie sind:
- um festzustellen, ob die Behandlung mit Kisqali® + ET Veränderungen in den DNA- und/oder RNA-Genen des Tumors verursacht;
- um festzustellen, ob es eine molekulare Signatur gibt, die das klinische Ergebnis von mit Kisqali® + ET behandelten Patienten (Tumoransprechen, Überleben) vorhersagen würde;
- um Veränderungen in Tumorgenen zu identifizieren, auf die eine spezifische Behandlung abzielen könnte und die es ermöglichen würden, im Falle eines Fortschreitens der Krankheit eine neue angepasste Behandlung zu entwickeln.
Die TransRosaLEE-Studie ist eine Gemeinschaftsstudie des Paoli-Calmettes-Instituts (Frankreich, Marseille) und des Pharmakonzerns Novartis. Es wird in bis zu 90 Gesundheitseinrichtungen in Frankreich stattfinden und 241 Patienten werden aufgenommen. Sie ist eng mit der von Novartis geförderten nicht-interventionellen Studie RosaLEE verknüpft.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich
- Institut Paoli Calmettes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die RosaLEE-Studie eingeschlossene Patienten.
- Patienten, die die ICF bezüglich Trans-RosaLEE gelesen und unterschrieben haben.
Tumormaterial: primäre und/oder metastasierte Tumorprobe, entweder als gefroren verfügbar und innerhalb von 3 Monaten vor V0 entnommen oder vor Beginn der Behandlung mit Ribociclib + ET neu entnommen.
Hirnmetastasen und nicht-osteolytische Knochenmetastasen gelten als nicht sammelbar/biopsierbar.
- Patient, der dem nationalen System der „Sozialen Sicherheit“ angeschlossen ist, oder Begünstigter dieses Systems.
Ausschlusskriterien:
- Nicht bei RosaLEE angemeldet.
- Hirnmetastasen und nicht-osteolytische Knochenmetastasen als einzige Metastasierungsorte, wenn keine verfügbare gefrorene Tumorprobe bereits innerhalb von 3 Monaten vor V0 gesammelt wurde.
- Tumormaterial, das vor Beginn von Ribociclib + ET nicht gesammelt wurde.
- Person, die einer Rechtsschutzmaßnahme unterliegt (Erwachsener unter Vormundschaft, Pflegschaft oder Rechtsschutz) oder nicht in der Lage ist, ihre Zustimmung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
Studienablauf:
|
Fragmente vor der Behandlung werden während des Biopsiebesuchs gesammelt, der im Rahmen der routinemäßigen medizinischen Praxis vor Beginn der Behandlung mit Ribociclib + ET organisiert wird
Fragmente nach der Behandlung werden während eines Biopsiebesuchs gesammelt, der speziell für die Trans-RosaLEE-Studie geplant ist.
Probenahme von 4 EDTA-Röhrchen (4 ml) und 2 Streck-Röhrchen (10 ml)
Bemusterung von 2 Streck-Röhrchen (10ml)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Molekulare Veränderungen nach oder vor der Behandlung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 54 Monaten
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Auftreten molekularer Veränderungen, einschließlich DNA-Kopienzahl, Genmutationen durch WES und Boten-RNA (mRNA)-Expressionsprofile durch RNA-seq in gepaarten Proben nach und vor der Behandlung.
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Zum Zeitpunkt der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 54 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Molekulare Veränderungen im Zusammenhang mit progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach Behandlungsbeginn (Ribociclib+Hormontherapie)
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Auftreten von molekularen Veränderungen in Proben vor der Behandlung, wie z. B. Änderungen der DNA-Kopienzahl und Mutationsprofile, analysiert durch WES, und mRNA-Expressionsprofile, analysiert durch RNA-seq, verbunden mit progressionsfreiem Überleben.
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3 Jahre nach Behandlungsbeginn (Ribociclib+Hormontherapie)
|
|
Molekulare Veränderungen vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 54 Monaten
|
Auftreten molekularer Veränderungen, einschließlich DNA-Kopienzahl, Genmutationen durch WES und mRNA-Expressionsprofile durch RNA-seq in der Gesamtheit der Proben vor und nach der Behandlung (gepaart und ungepaart).
|
Zum Zeitpunkt der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 54 Monaten
|
|
Molekulare Veränderungen vor der Behandlung im Zusammenhang mit dem Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: 3 Jahre nach Behandlungsbeginn (Ribociclib+Hormontherapie)
|
Auftreten von molekularen Veränderungen in Proben vor der Behandlung, wie z. B. Änderungen der DNA-Kopienzahl und Mutationsprofile, die durch WES analysiert wurden, und mRNA-Expressionsprofile, die durch RNA-seq analysiert wurden, im Zusammenhang mit dem Ansprechen des Tumors gemäß den RECIST 1.1-Richtlinien (vollständiges und teilweises Ansprechen).
|
3 Jahre nach Behandlungsbeginn (Ribociclib+Hormontherapie)
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|
Molekulare Veränderungen therapeutisch umsetzbar
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 54 Monaten
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Auftreten von molekularen Veränderungen in Proben vor und nach der Behandlung, wie z. B. Veränderungen der DNA-Kopienzahl und Mutationsprofile, die von WES analysiert werden und die gemäß der ESCAT-Skala therapeutisch umsetzbar sind.
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Zum Zeitpunkt der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 54 Monaten
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|
Prozentsatz der Patienten mit therapeutisch umsetzbaren molekularen Veränderungen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 54 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit molekularen Veränderungen wie DNA-Mutationen und/oder Veränderungen der Kopienzahl durch WES, die gemäß der ESCAT-Skala therapeutisch umsetzbar sind, in Proben vor und nach der Behandlung.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 54 Monate
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|
Prozentsatz der Patienten mit Modifikation der therapeutischen Strategie, abgeleitet aus dem molekularen Profiling
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 54 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen eine Änderung der therapeutischen Strategie aus dem molekularen Profil der Proben nach der Behandlung im Vergleich zu den Proben vor der Behandlung gemäß der ESCAT-Skala hätte abgeleitet werden können.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 54 Monate
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IHC-Profil ER
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 54 Monaten
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IHC-Profil ER von Proben vor und nach der Behandlung.
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Zum Zeitpunkt der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 54 Monaten
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IHC-Profil PgR
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 54 Monaten
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IHC-Profil PgR von Proben vor und nach der Behandlung.
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Zum Zeitpunkt der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 54 Monaten
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IHC-Profil HER2
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 54 Monaten
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IHC-Profil HER2 von Proben vor und nach der Behandlung.
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Zum Zeitpunkt der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 54 Monaten
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Molekulare Subtypen PAM50
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 54 Monaten
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Molekulare Subtypen PAM50 von Proben vor und nach der Behandlung.
|
Zum Zeitpunkt der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 54 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: François Bertucci, MD PhD, Institut Paoli-Calmettes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TransRosaLEE-IPC 2021-075
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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