- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05533112
Binaurale Beat-Stimulation zur Verbesserung des Patientenergebnisses nach Operationen und Anästhesien
21. Dezember 2023 aktualisiert von: Technical University of Munich
Binaurale Beat-Stimulation als kostengünstiges Instrument zur Reduzierung präoperativer Angst und zur Verbesserung des postoperativen Ergebnisses nach Vollnarkose
Wir planen, das Potenzial der binauralen Schlagstimulation als kosteneffektives Instrument zur Verbesserung des perioperativen Behandlungsergebnisses zu evaluieren.
Präoperative Angst und postoperative neurokognitive Störungen sind zwei Hauptprobleme, mit denen sich Patienten in der perioperativen Phase auseinandersetzen müssen.
In diesem Zusammenhang sind präoperativer Stress und Angst unabhängige Risikofaktoren für postoperative neurokognitive Störungen.
Das primäre Ziel unserer vorgeschlagenen Studie ist es daher, die präoperative Angst zu reduzieren, indem Patienten mit binauralen Beats stimuliert werden.
Da binaurale Beats auch Gehirnwellen mitreißen können, ist das sekundäre Ziel der Studie zu untersuchen, ob binaurale Beats eine Alpha-Oszillationsaktivität während des Aufwachens aus der Anästhesie induzieren können.
Diese Art der Oszillation hat sich als protektiv für postoperative neurokognitive Störungen erwiesen und könnte daher die Wirkungen der präoperativen Angstreduktion ergänzen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Julian Ostertag, MSc
- Telefonnummer: +4941408681
- E-Mail: julian.ostertag@tum.de
Studienorte
-
-
München (Stadt)
-
München, München (Stadt), Deutschland, 80686
- Rekrutierung
- Technische Universität München
-
Kontakt:
- Julian Ostertag, MSc
- Telefonnummer: +4941408681
- E-Mail: julian.ostertag@tum.de
-
Hauptermittler:
- Stephan Kratzer, Dr.
-
Hauptermittler:
- Matthias Kreutzer, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fließend Deutsch (München) oder Portugiesisch (Porto)
- Geplant für elektive Eingriffe mit geringem oder mittlerem Risiko
Ausschlusskriterien:
- ASA-Status 4
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Vorbestehende neurokognitive oder psychiatrische Störungen
- Hörbehinderungen, Sehstörungen oder andere diagnostizierte kognitive Beeinträchtigungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollgruppe, keine Intervention erhalten
|
|
|
Experimental: Präoperative Stimulation
Binaurale Schlagstimulation präoperativ
|
Bei der binauralen Beat-Stimulation erhalten beide Ohren einen Ton, der in seiner Frequenz leicht variiert.
Wenn das linke Ohr mit einer Sinuswelle von 98 Hz und das rechte Ohr mit einer Sinuswelle von 108 Hz stimuliert wird, nimmt das Gehirn diese Stimulation als einzelnen Ton mit der mittleren Frequenz von 103 Hz wahr.
Die Amplitude des wahrgenommenen Tons schwankt mit einer Frequenz, die gleich der Differenz der beiden Anfangstöne ist, d. h. 10 Hz
|
|
Experimental: Postoperative Stimulation
Binaurale Beat-Stimulation postoperativ
|
Bei der binauralen Beat-Stimulation erhalten beide Ohren einen Ton, der in seiner Frequenz leicht variiert.
Wenn das linke Ohr mit einer Sinuswelle von 98 Hz und das rechte Ohr mit einer Sinuswelle von 108 Hz stimuliert wird, nimmt das Gehirn diese Stimulation als einzelnen Ton mit der mittleren Frequenz von 103 Hz wahr.
Die Amplitude des wahrgenommenen Tons schwankt mit einer Frequenz, die gleich der Differenz der beiden Anfangstöne ist, d. h. 10 Hz
|
|
Experimental: Prä- und postoperative Stimulation
Binaurale Beat Stimulation prä- und postoperativ
|
Bei der binauralen Beat-Stimulation erhalten beide Ohren einen Ton, der in seiner Frequenz leicht variiert.
Wenn das linke Ohr mit einer Sinuswelle von 98 Hz und das rechte Ohr mit einer Sinuswelle von 108 Hz stimuliert wird, nimmt das Gehirn diese Stimulation als einzelnen Ton mit der mittleren Frequenz von 103 Hz wahr.
Die Amplitude des wahrgenommenen Tons schwankt mit einer Frequenz, die gleich der Differenz der beiden Anfangstöne ist, d. h. 10 Hz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung der präoperativen Angst
Zeitfenster: Die Untersuchungen finden einen Tag vor der Operation sowie vor der Durchführung des Eingriffs statt
|
Binaurale Beat-Stimulation vor der Operation kann präoperative Angst reduzieren
|
Die Untersuchungen finden einen Tag vor der Operation sowie vor der Durchführung des Eingriffs statt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erhöhung der EEG-Alpha-Band-Leistung während des Anästhesie-Auftritts
Zeitfenster: Die Analyse umfasst die letzten 20 Minuten des chirurgischen Eingriffs, bis die Patienten wieder ansprechbar sind
|
Die binaurale Schlagstimulation während des Anästhesieausbruchs kann die EEG-Alpha-Band-Leistung erhöhen oder stabilisieren.
|
Die Analyse umfasst die letzten 20 Minuten des chirurgischen Eingriffs, bis die Patienten wieder ansprechbar sind
|
|
Geringere Inzidenz perioperativer neurokognitiver Störungen
Zeitfenster: Die Inzidenz perioperativer neurokognitiver Störungen wird während des Aufenthalts des Patienten in der PACU sowie einen Tag nach der Operation bewertet
|
2. Reduzierte präoperative Angst und/oder erhöhte oder stabilisierte Alpha-Oszillationen während des Anästhesieausbruchs sind mit einer geringeren Inzidenz perioperativer neurokognitiver Störungen korreliert.
|
Die Inzidenz perioperativer neurokognitiver Störungen wird während des Aufenthalts des Patienten in der PACU sowie einen Tag nach der Operation bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephan Kratzer, Dr., Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
- Studienstuhl: Gerhard Schneider, Prof., Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
- Hauptermittler: Matthias Kreuzer, Dr., Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. November 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-332-S-NP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle aufgezeichneten Daten können mit kooperierenden Forschern geteilt werden
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden ab März 2023 verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forscher, die sich bereit erklären, an dem Projekt mitzuarbeiten, haben Zugriff auf unseren geschützten Server und können auf alle aufgezeichneten Daten zugreifen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Binaurale Beat-Stimulation
-
University Hospital, BonnAbgeschlossen
-
Ryerson UniversityMitacs; Lucid, Inc.Abgeschlossen
-
University of BaghdadAbgeschlossenHerzklappenerkrankungen | Schlafstörungen | Postoperative BeschwerdenIrak
-
Toronto Metropolitan UniversityAbgeschlossen
-
Toronto Metropolitan UniversityMitacs; Sonova Canada Inc.; Lucid, Inc.Abgeschlossen
-
Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial...RekrutierungStreicheln | Gesunde ErwachseneTaiwan
-
Kaohsiung Medical UniversityRekrutierung
-
Bob ToppZurückgezogenIm Krankenhaus erworbener ZustandVereinigte Staaten
-
Molde University CollegeNorwegian National Advisory Unit on Occupational RehabilitationAktiv, nicht rekrutierendDepression | Erkrankungen des Bewegungsapparates | Angststörungen | Psychische Gesundheitsstörung | Rückenschmerzen, niedrigNorwegen