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Virtual-Reality-Training in der beruflichen Rehabilitation

7. Mai 2024 aktualisiert von: Anita Dyb Linge, Molde University College

Arbeitsbezogenes Training zur Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung und Virtual-Reality-Training in der beruflichen Rehabilitation: Eine Multisite-Pilotstudie

Das arbeitsbezogene Training zur Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung und das Virtual-Reality-Training in der beruflichen Rehabilitation ist eine Pilotstudie mit mehreren Standorten.

Das quantitative Ziel dieser Pilotstudie ist der Vergleich von Virtual-Reality-Training (VR) und Attention-Bias-Modication-Training (ABM), um zu untersuchen, ob die verschiedenen Trainingsformen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, gemessen an arbeitsbezogenen Ergebnissen und kognitiven Ergebnissen. Das qualitative Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Erfahrungen der Patienten mit der Nutzung von VR zu untersuchen.

Drei Rehabilitationseinrichtungen werden Patienten rekrutieren, die an einer beruflichen Rehabilitation teilnehmen. In der Studie werden die Ergebnisse arbeitsbezogener Interventionen mit und ohne zusätzliches ABM- oder VR-Training verglichen.

Mit der Studie soll ermittelt werden, ob diese Interventionen die Arbeitsfähigkeit verbessern, Depressions- und Angstsymptome reduzieren und die Aufmerksamkeitsverzerrung von negativen zu positiven Reizen ändern können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rauland, Norwegen, 3864
        • Norwegian National Advisory Unit on Occupational Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 – 67 Jahren
  • Muss im Krankheitsurlaub sein, Arbeitsbeihilfe erhalten oder eine Erwerbsunfähigkeitsrente beziehen
  • Inanspruchnahme einer arbeitsbezogenen Rehabilitation oder Behandlung in Kliniken mit entweder einer Internationalen Klassifikation der Grundversorgung, Zweite Ausgabe (ICPC-2) innerhalb der Kategorien muskuloskelettale (L), psychiatrische (P) oder unspezifische Störungen (A) oder einer Diagnose der Internationalen Klassifikation Störungen-10 innerhalb der psychischen und Verhaltensstörungen (F), Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes (M) oder anderen Diagnosen.

Ausschlusskriterien:

  • Beantragung einer vollen Invalidenrente;
  • Es ist nicht möglich, die Maßnahmen abzuschließen und Anweisungen auf Norwegisch zu erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vergleich von VR-Training und ABM-Training
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob VR- und ABM-Training die Arbeitsfähigkeit, die arbeitsbezogene Selbstwirksamkeit und die Aufmerksamkeit steigert und Symptome von Depressionen und Angstzuständen reduziert und folglich eine Aufmerksamkeitsverzerrung von negativen zu positiven Reizen verändert. Wir werden Patienten vergleichen, die arbeitsbezogene Interventionen + VR, arbeitsbezogene Interventionen + ABM-Training und nur arbeitsbezogene Interventionen erhalten. Wir werden auch untersuchen, ob positive Veränderungen der Aufmerksamkeitsverzerrung mit einer erhöhten Arbeitsbeteiligung verbunden sind. Selbstberichtete Arbeitsfähigkeit, Selbstwirksamkeit, Depression, Angstzustände und objektive computergestützte kognitive und emotionale Tests werden zu Studienbeginn (Beginn der Rehabilitation/Behandlung) und nach dem Test (Ende der Rehabilitation/Behandlung) bewertet.
Die in der Intervention verwendete VR-Aktivität war eine Zusatzaktivität, die keine anderen Aktivitäten im Programm ersetzte. Das Standardprodukt Beat Sabre (Beat Games, Prag, Tschechische Republik) ist in unserer Studie das VR-Spiel der Wahl. In Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Kliniken wird ein systematischer VR-Aktivitätsplan entwickelt. Dazu gehört die Auswahl der Spiele und die Gestaltung eines Plans, der sowohl für Patienten als auch für Ärzte interessant und motivierend ist.
Kein Eingriff: Erfahrungen von Patienten mit der Nutzung von VR.
Ziel dieses Teils ist es, die Erfahrungen im Umgang mit VR zu untersuchen. Das Forschungs- und Entwicklungspersonal wird Einzelinterviews mit fünf Patienten in jeder der drei Kliniken führen, die an der Pilotierung von VR beteiligt sind. Das Ziel der Interviews besteht darin, zu erfassen, wie die Patienten die VR-Aktivität erlebt haben, welche Anforderungen die VR-Aktivität mit sich bringt, wie VR verschiedene Aspekte der Gesundheit beeinflusst hat und ob VR die Fähigkeit zur Rückkehr an den Arbeitsplatz beeinflusst hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arbeitsfähigkeit steigern
Zeitfenster: Ausgangswert und Entlassung (vier Wochen) sowie 6 und 12 Monate nach der Entlassung
Selbstberichtete Fragebogenmaße (Arbeitsfähigkeitsskala). Arbeitsfähigkeit: Die selbst eingeschätzte Arbeitsfähigkeit wurde anhand einer Frage mit einem einzigen Item bewertet, um den WAS zu bestimmen. Diese Frage wurde von Gould et al. veröffentlicht. als Teil des vollständigen Arbeitsfähigkeitsindex (WAI). Die in dieser Studie verwendete Frage zur Messung von WAS („aktuelle Arbeitsfähigkeit im Vergleich zu Ihrer besten Lebenszeit“) verwendet eine Skala von 0 bis 10 (0 = „völlig arbeitsunfähig“ und 10 = „Arbeitsfähigkeit von ihrer besten Seite“). Die folgende Messklassifizierung von Gould et al. [46] wurde verwendet: schlecht (0 bis 5), mäßig (6 bis 7), gut (8 bis 9) und ausgezeichnet (10).
Ausgangswert und Entlassung (vier Wochen) sowie 6 und 12 Monate nach der Entlassung
Reduzierte Depressionen und Angstzustände
Zeitfenster: Ausgangswert und Entlassung (vier Wochen)
Selbstberichteter Fragebogen (The Hospital Anxiety And Depression Scale).
Ausgangswert und Entlassung (vier Wochen)
Erhöhen Sie die Erwartungen an die Rückkehr an den Arbeitsplatz
Zeitfenster: Ausgangswert und Entlassung (vier Wochen) sowie 6 und 12 Monate nach der Entlassung
Selbstberichtete Fragebogenmaße (Erwartung der Rückkehr zur Arbeit)
Ausgangswert und Entlassung (vier Wochen) sowie 6 und 12 Monate nach der Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhte kognitive Leistung und Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert und Entlassung (vier Wochen)

Computergestützte kognitive Maßnahmen.

- Schnelle visuelle Informationsverarbeitung (Cambridge Cognition, 2020). Die mittlere Antwortlatenz bei Versuchen, bei denen die Versuchsperson richtig reagierte. Berechnet über alle bewerteten Versuche.

Ausgangswert und Entlassung (vier Wochen)
Erhöhte kognitive Leistung und Gedächtnis
Zeitfenster: Ausgangswert und Entlassung (vier Wochen)

Computergestützte kognitive Maßnahmen.

- Räumliches Arbeitsgedächtnis (Cambridge Cognition, 2020). Die Häufigkeit, mit der das Subjekt fälschlicherweise eine Box erneut aufsucht, in der zuvor ein Token gefunden wurde.

Ausgangswert und Entlassung (vier Wochen)
Erhöhte kognitive Leistung
Zeitfenster: Ausgangswert und Entlassung (vier Wochen)

Computergestützte kognitive Maßnahmen.

- Stoppsignal-Aufgabe (Cambridge Cognition, 2020). Die geschätzte Zeit, in der eine Person ihre Reaktionen in 50 % der Fälle erfolgreich unterdrücken kann.

Ausgangswert und Entlassung (vier Wochen)
Erfahrungen von Patienten mit der Nutzung von VR
Zeitfenster: Von der Entlassung bis zu 5 Monate nach der Entlassung.
Interviewleitfaden basierend auf den Erfahrungen der Teilnehmer.
Von der Entlassung bis zu 5 Monate nach der Entlassung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Chris Jensen, PhD, Norwegian National Advisory Unit on Occupational Rehabilitation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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