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Bewertung einer neuartigen klangbasierten Behandlung zur Bewältigung von Tinnitus-bedingten Belastungen

9. April 2024 aktualisiert von: Brandon Paul, Toronto Metropolitan University
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit einer geräuschbasierten passiven Behandlung zur Reduzierung von durch Tinnitus verursachtem Stress und Belästigungen zu bewerten und zu untersuchen, wie diese Therapie die Lebensqualität von Tinnitus-Betroffenen verbessern kann. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind: • [Frage 1: Bewertung der Wirksamkeit von LUCID/VIBE bei der Bewältigung der Tinnitus-Behinderung (gemessen an der Verringerung der Belästigungs-/Stressreaktion auf Tinnitus) und Beitrag zur Verbesserung der Qualität von Leben von Menschen, die mit Tinnitus leben] und • [Frage 2: Bewerten Sie die Wirksamkeit von LUCID/VIBE bei der vorübergehenden Linderung durch Maskierung, so dass es zu einer Verringerung der wahrgenommenen Lautstärke des Tinnitus führt]. Die Teilnehmer werden die VIBE-App über einen Zeitraum von 4 Wochen 24 Minuten am Tag nutzen. Es gibt zwei Bedingungen: eine Rauschbedingung (die Kontrollbedingung, in der der Prüfer weißes Rauschen verabreicht) und die VIBE-Bedingung (die Behandlungsbedingung). Ein Ansatz beinhaltet eine breitbandige Maskierung mit Rauschen (Noise Condition), der andere nutzt Musik (LUCID Condition). Die Umsetzung der Lärmbedingung wird die LUCID-Bedingung in Bezug auf Zugänglichkeit, Aussehen und Haptik widerspiegeln, sodass eine Bedingung nicht weniger professionell aussieht als die andere. Beide Bedingungen werden über dieselbe App verwaltet und nur die Tonbedingungen unterscheiden sich (weißes Rauschen vs. LUCID-Musik). Alle Teilnehmer werden sowohl den Behandlungs- als auch den Kontrollbedingungen ausgesetzt, wobei die Reihenfolge der Bedingungen ausgeglichen ist (d. h. ein Cross-Over-Design).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der aktuelle LUCID-Ansatz nutzt die VIBE-App, um eine Maske für Tinnitus bereitzustellen, die mit Tinnitus verbundene Belastung zu bewältigen und bei regelmäßiger Anwendung aufgrund der Zunahme der parasympathischen Aktivität möglicherweise die Stressreaktivität zu dämpfen. Frühere Erkenntnisse haben gezeigt, dass Patienten mit chronischem Tinnitus eine erhöhte Stressreaktivität aufweisen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass regelmäßige musiktherapeutische Interventionen die parasympathische Aktivität im autonomen Nervensystem steigern können. In der Vergangenheit hat LUCID fortschrittliche Ansätze in den Bereichen künstliche Intelligenz, Psychologie und Neurowissenschaften entwickelt, um das Potenzial von Musik zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden zu erforschen. Ihre bisherige Arbeit konzentrierte sich auf psychische Gesundheitsindikationen im Zusammenhang mit Stress und Angstzuständen. Diese aktuelle Studie unterscheidet sich von ihren vorherigen Projekten dadurch, dass sie eher Tinnitus als Stress und Angst untersucht. Ihre kundenorientierten Entwicklungen konzentrierten sich auf eine Anwendungsprogrammierschnittstelle, die von Digital-Health-Partnern integriert wurde, und eine verbraucherorientierte App (VIBE), die zur Unterstützung von Forschung und Entwicklung verwendet wurde. Die VIBE-App (LUCID) umfasst eine akustische Beat-Stimulation im Theta-Band (4 Hz) und ein akustisches Musikempfehlungssystem. Die additive Wirkung dieser Elemente bei der Behandlung akuter Angstzustände bei Personen mit mittelschwerer Angststörung wurde kürzlich in einer randomisierten klinischen Studie nachgewiesen.

Das von LUCID entwickelte automatisierte Musikempfehlungssystem nutzt das ISO-Prinzip zusammen mit affektiver Klassifizierung und verstärkendem Lernen, um affektiv personalisierte Musiksequenzen zu kultivieren. Das Iso-Prinzip ist eine in der Musiktherapie verwendete Methode zur Stimmungsinduktion, bei der musikalische Reize an die aktuelle Stimmung eines Patienten angepasst und die Musik schrittweise in Richtung des gewünschten Stimmungszustands verändert werden. In früheren Untersuchungen wurde gezeigt, dass das Iso-Prinzip beim Spannungsabbau wirksamer ist als andere Musiksequenzen. Das System erfordert, dass ein Benutzer seine aktuelle Stimmung mithilfe der Erregungs- und Valenzdimensionen des Russell Circumplex-Modells eingibt. Basierend auf dieser Eingabe sowie dem angestrebten emotionalen Ruhezustand sagt der maschinelle Lernalgorithmus innerhalb der Anwendung die optimale Reihenfolge der Titel voraus, um beim Hörer eine Stimmungsinduktion vom aktuellen emotionalen Zustand zum Zielzustand zu bewirken. Dieser Algorithmus für maschinelles Lernen verwendet Techniken des verstärkenden Lernens und wird anhand realer Daten trainiert, die die quantitativen Merkmale von Musikausschnitten und -sequenzen mit den dadurch bei den Zuhörern hervorgerufenen emotionalen Reaktionen korrelieren.

Für diese Studie. Es wird zwei Gruppen mit jeweils 25 Teilnehmern geben. Für die Kontrollbedingung wird eine Behandlung mit weißem Rauschen für die Rauschbedingung durchgeführt. Die Forscher werden eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie verwenden, in der den Teilnehmern mitgeteilt wird, dass die Forscher versuchen, die Wirksamkeit von zwei gängigen Interventionen gegen Tinnitus zu bewerten. Ein Ansatz beinhaltet eine breitbandige Maskierung mit Rauschen (Noise Condition), der andere nutzt Musik (LUCID Condition). Die Umsetzung der Lärmbedingung wird die LUCID-Bedingung in Bezug auf Zugänglichkeit, Aussehen und Haptik widerspiegeln, sodass eine Bedingung nicht weniger professionell aussieht als die andere. Beide Bedingungen werden über dieselbe App verwaltet und nur die Tonbedingungen unterscheiden sich (weißes Rauschen vs. LUCID-Musik). Alle Teilnehmer werden sowohl den Behandlungs- als auch den Kontrollbedingungen ausgesetzt, wobei die Reihenfolge der Bedingungen ausgeglichen ist (d. h. ein Cross-Over-Design). Die LUCID-Behandlung wird bei 50 Personen mit der aktiven Kontrolle verglichen. Vom Teilnehmer wird erwartet, dass er die VIBE-App täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt (z. B. 24 Minuten täglich) und nach Bedarf nutzt, um die Tinnitus-Symptome zu maskieren. Um die Variabilität der Dosierung zwischen den Gruppen zu minimieren, werden die Forscher tägliche Grenzwerte und Mindeststandards für die Einhaltung festlegen. Den Teilnehmern ist die Nutzung der App maximal 48 Minuten pro Tag gestattet (d. h. 200 % der empfohlenen Dosierung). Teilnehmer, die die App durchschnittlich mehr als 60 Minuten (250 % der empfohlenen Dosierung) oder weniger als 12 Minuten pro Tag (50 % der empfohlenen Dosierung) nutzen oder die App an weniger als 75 % der Testtage nutzen, gelten als nicht -anhaftend und werden aus der endgültigen Probe, die der Analyse unterzogen wird, entfernt. Diese Art von Adhärenzgrenzen sind typisch für dezentrale klinische Studien mit digitalen Therapeutika. Die VIBE-App wird auf dem Smartphone des Teilnehmers bereitgestellt und er wird angewiesen, seine eigenen Kopfhörer zu verwenden (d. h. es gibt keine Standardisierung des Wiedergabesystems). Die App verfügt über integrierte Funktionen, mit denen wir die Therapietreue beurteilen können. Die Teilnehmer der Studie erleben jede Interventionsbedingung über einen Zeitraum von 4 Wochen. Den Teilnehmern wird empfohlen, die Studie abzubrechen, wenn sie glauben, dass die Klangtherapie ihren Tinnitus verschlimmert, ihre Reaktion auf Tinnitus verschlimmert oder ihr Hörvermögen negativ beeinflusst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 2K3
        • Toronto Metropolitan University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Brandon Paul, PhD
        • Unterermittler:
          • Frank Russo, PhD
        • Unterermittler:
          • Mahnoor Javed
        • Unterermittler:
          • Gurjit Singh, PhD
        • Unterermittler:
          • Zoe Thomson

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Reinton-Hörverlust (500, 1000, 2000, 4000) von 30 Dezibel oder mehr im besseren Ohr.
  • Tinnitus-Handicap-Index-Werte von 18 bis 76 (leichte bis schwere Behinderung).

Ausschlusskriterien:

  • Erwachsene unter 50 Jahren oder Erwachsene über 80 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Weißes Rauschen
Die Teilnehmer hörten 24 Minuten lang weißes Rauschen
Dies ist die Kontrollbedingung. Weißes Rauschen hören – Die Teilnehmer hören 24 Minuten lang weißes Rauschen
Experimental: LUCID Musik
Die Teilnehmer hörten 24 Minuten lang Musik aus der VIBE-App mit Theta-Auditory-Beat-Stimulation
Musik hören und auditive Beat-Stimulation. Die VIBE-App (LUCID) umfasst eine akustische Beat-Stimulation im Theta-Band (4 Hz) und ein akustisches Musikempfehlungssystem. Die Teilnehmer hören diese Musik 24 Minuten lang mit Theta-Auditory-Beat-Stimulation.
Andere Namen:
  • LUCID Musik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tinnitus-Funktionsindex
Zeitfenster: Der Fragebogen wird bis zu zwei Wochen vor der Intervention und erneut bis zu zwei Wochen nach der Interventionsmaßnahme ausgefüllt. Die Messungen werden verglichen, um festzustellen, ob der Eingriff eine Veränderung bewirkt hat.
Der Tinnitus-Funktionsindex ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung. Es misst die negativen Auswirkungen und den Schweregrad von Tinnitus und liefert empfindliche Messwerte für Veränderungen basierend auf der Behandlungsverabreichung (d. h. Reaktionsfähigkeit). Dieser Fragebogen besteht aus 25 Fragen, die auf einer Likert-Skala mit einem Maximalwert von 10 und einem Minimalwert von 0 pro Frage verwaltet werden. Insgesamt beträgt der maximale Wert, den ein Teilnehmer erreichen kann, 250 und der minimale Wert 0. Ein höherer Wert (d. h. ein Wert näher an 250) bedeutet, dass der Tinnitus stärker ausgeprägt ist und negativere Auswirkungen davon hat.
Der Fragebogen wird bis zu zwei Wochen vor der Intervention und erneut bis zu zwei Wochen nach der Interventionsmaßnahme ausgefüllt. Die Messungen werden verglichen, um festzustellen, ob der Eingriff eine Veränderung bewirkt hat.
36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Der Fragebogen wird bis zu zwei Wochen vor der Intervention und erneut bis zu zwei Wochen nach der Interventionsmaßnahme ausgefüllt. Die Messungen werden verglichen, um festzustellen, ob der Eingriff eine Veränderung bewirkt hat.
Die 36 Punkte umfassende Kurzform-Gesundheitsumfrage ist ein Messinstrument zur Beurteilung der subjektiven Lebensqualität. Eine Studie hat ergeben, dass dieses Tool zuverlässig und valide ist.
Der Fragebogen wird bis zu zwei Wochen vor der Intervention und erneut bis zu zwei Wochen nach der Interventionsmaßnahme ausgefüllt. Die Messungen werden verglichen, um festzustellen, ob der Eingriff eine Veränderung bewirkt hat.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelles Analogsystem
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach jeder Nutzung.
Unsere visuelle Analogskala misst die Tinnitusbelästigung mithilfe einer kontinuierlichen Schiebeskala auf einem Computer oder einer Touchscreen-Schnittstelle. Der untere Teil der Skala (links) ist „Nicht störend“ und der obere Teil der Skala (rechts) ist „Höchstmögliche Belästigung“.
Bis zu 48 Stunden nach jeder Nutzung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brandon Paul, PhD, Toronto Metropolitan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

19. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Forscher werden das Projekt im Open Science Framework registrieren und alle Elemente der individuellen Teilnehmerdaten nach der Datenerfassung und nach der Anonymisierung für die Öffentlichkeit zugänglich machen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten sind ab sofort verfügbar und werden für einen Zeitraum von 7 Jahren nach Abschluss der Datenerhebung verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Für die einzelnen Teilnehmerdaten auf dem Open Science Framework gibt es keine spezifischen Zugriffskriterien. Es steht jedem frei und offen zur Verfügung.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tinnitus

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