- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06083519
Bewertung einer neuartigen klangbasierten Behandlung zur Bewältigung von Tinnitus-bedingten Belastungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der aktuelle LUCID-Ansatz nutzt die VIBE-App, um eine Maske für Tinnitus bereitzustellen, die mit Tinnitus verbundene Belastung zu bewältigen und bei regelmäßiger Anwendung aufgrund der Zunahme der parasympathischen Aktivität möglicherweise die Stressreaktivität zu dämpfen. Frühere Erkenntnisse haben gezeigt, dass Patienten mit chronischem Tinnitus eine erhöhte Stressreaktivität aufweisen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass regelmäßige musiktherapeutische Interventionen die parasympathische Aktivität im autonomen Nervensystem steigern können. In der Vergangenheit hat LUCID fortschrittliche Ansätze in den Bereichen künstliche Intelligenz, Psychologie und Neurowissenschaften entwickelt, um das Potenzial von Musik zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden zu erforschen. Ihre bisherige Arbeit konzentrierte sich auf psychische Gesundheitsindikationen im Zusammenhang mit Stress und Angstzuständen. Diese aktuelle Studie unterscheidet sich von ihren vorherigen Projekten dadurch, dass sie eher Tinnitus als Stress und Angst untersucht. Ihre kundenorientierten Entwicklungen konzentrierten sich auf eine Anwendungsprogrammierschnittstelle, die von Digital-Health-Partnern integriert wurde, und eine verbraucherorientierte App (VIBE), die zur Unterstützung von Forschung und Entwicklung verwendet wurde. Die VIBE-App (LUCID) umfasst eine akustische Beat-Stimulation im Theta-Band (4 Hz) und ein akustisches Musikempfehlungssystem. Die additive Wirkung dieser Elemente bei der Behandlung akuter Angstzustände bei Personen mit mittelschwerer Angststörung wurde kürzlich in einer randomisierten klinischen Studie nachgewiesen.
Das von LUCID entwickelte automatisierte Musikempfehlungssystem nutzt das ISO-Prinzip zusammen mit affektiver Klassifizierung und verstärkendem Lernen, um affektiv personalisierte Musiksequenzen zu kultivieren. Das Iso-Prinzip ist eine in der Musiktherapie verwendete Methode zur Stimmungsinduktion, bei der musikalische Reize an die aktuelle Stimmung eines Patienten angepasst und die Musik schrittweise in Richtung des gewünschten Stimmungszustands verändert werden. In früheren Untersuchungen wurde gezeigt, dass das Iso-Prinzip beim Spannungsabbau wirksamer ist als andere Musiksequenzen. Das System erfordert, dass ein Benutzer seine aktuelle Stimmung mithilfe der Erregungs- und Valenzdimensionen des Russell Circumplex-Modells eingibt. Basierend auf dieser Eingabe sowie dem angestrebten emotionalen Ruhezustand sagt der maschinelle Lernalgorithmus innerhalb der Anwendung die optimale Reihenfolge der Titel voraus, um beim Hörer eine Stimmungsinduktion vom aktuellen emotionalen Zustand zum Zielzustand zu bewirken. Dieser Algorithmus für maschinelles Lernen verwendet Techniken des verstärkenden Lernens und wird anhand realer Daten trainiert, die die quantitativen Merkmale von Musikausschnitten und -sequenzen mit den dadurch bei den Zuhörern hervorgerufenen emotionalen Reaktionen korrelieren.
Für diese Studie. Es wird zwei Gruppen mit jeweils 25 Teilnehmern geben. Für die Kontrollbedingung wird eine Behandlung mit weißem Rauschen für die Rauschbedingung durchgeführt. Die Forscher werden eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie verwenden, in der den Teilnehmern mitgeteilt wird, dass die Forscher versuchen, die Wirksamkeit von zwei gängigen Interventionen gegen Tinnitus zu bewerten. Ein Ansatz beinhaltet eine breitbandige Maskierung mit Rauschen (Noise Condition), der andere nutzt Musik (LUCID Condition). Die Umsetzung der Lärmbedingung wird die LUCID-Bedingung in Bezug auf Zugänglichkeit, Aussehen und Haptik widerspiegeln, sodass eine Bedingung nicht weniger professionell aussieht als die andere. Beide Bedingungen werden über dieselbe App verwaltet und nur die Tonbedingungen unterscheiden sich (weißes Rauschen vs. LUCID-Musik). Alle Teilnehmer werden sowohl den Behandlungs- als auch den Kontrollbedingungen ausgesetzt, wobei die Reihenfolge der Bedingungen ausgeglichen ist (d. h. ein Cross-Over-Design). Die LUCID-Behandlung wird bei 50 Personen mit der aktiven Kontrolle verglichen. Vom Teilnehmer wird erwartet, dass er die VIBE-App täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt (z. B. 24 Minuten täglich) und nach Bedarf nutzt, um die Tinnitus-Symptome zu maskieren. Um die Variabilität der Dosierung zwischen den Gruppen zu minimieren, werden die Forscher tägliche Grenzwerte und Mindeststandards für die Einhaltung festlegen. Den Teilnehmern ist die Nutzung der App maximal 48 Minuten pro Tag gestattet (d. h. 200 % der empfohlenen Dosierung). Teilnehmer, die die App durchschnittlich mehr als 60 Minuten (250 % der empfohlenen Dosierung) oder weniger als 12 Minuten pro Tag (50 % der empfohlenen Dosierung) nutzen oder die App an weniger als 75 % der Testtage nutzen, gelten als nicht -anhaftend und werden aus der endgültigen Probe, die der Analyse unterzogen wird, entfernt. Diese Art von Adhärenzgrenzen sind typisch für dezentrale klinische Studien mit digitalen Therapeutika. Die VIBE-App wird auf dem Smartphone des Teilnehmers bereitgestellt und er wird angewiesen, seine eigenen Kopfhörer zu verwenden (d. h. es gibt keine Standardisierung des Wiedergabesystems). Die App verfügt über integrierte Funktionen, mit denen wir die Therapietreue beurteilen können. Die Teilnehmer der Studie erleben jede Interventionsbedingung über einen Zeitraum von 4 Wochen. Den Teilnehmern wird empfohlen, die Studie abzubrechen, wenn sie glauben, dass die Klangtherapie ihren Tinnitus verschlimmert, ihre Reaktion auf Tinnitus verschlimmert oder ihr Hörvermögen negativ beeinflusst.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mahnoor Javed
- Telefonnummer: 554989 4169795000
- E-Mail: mahnoor.javed@torontomu.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rhiannon Ueberholz
- Telefonnummer: 554989 4169795000
- E-Mail: rhiannon.ueberholz@torontomu.ca
Studienorte
-
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5B 2K3
- Toronto Metropolitan University
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Kontakt:
- Brandon Paul, PhD
- Telefonnummer: 552051 416-979-5000
- E-Mail: btpaul@torontomu.ca
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Kontakt:
- Frank Russo, PhD
- Telefonnummer: 552647 416-979-5000
- E-Mail: russo@torontomu.ca
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Hauptermittler:
- Brandon Paul, PhD
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Unterermittler:
- Frank Russo, PhD
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Unterermittler:
- Mahnoor Javed
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Unterermittler:
- Gurjit Singh, PhD
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Unterermittler:
- Zoe Thomson
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Reinton-Hörverlust (500, 1000, 2000, 4000) von 30 Dezibel oder mehr im besseren Ohr.
- Tinnitus-Handicap-Index-Werte von 18 bis 76 (leichte bis schwere Behinderung).
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene unter 50 Jahren oder Erwachsene über 80 Jahre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Weißes Rauschen
Die Teilnehmer hörten 24 Minuten lang weißes Rauschen
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Dies ist die Kontrollbedingung.
Weißes Rauschen hören – Die Teilnehmer hören 24 Minuten lang weißes Rauschen
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Experimental: LUCID Musik
Die Teilnehmer hörten 24 Minuten lang Musik aus der VIBE-App mit Theta-Auditory-Beat-Stimulation
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Musik hören und auditive Beat-Stimulation.
Die VIBE-App (LUCID) umfasst eine akustische Beat-Stimulation im Theta-Band (4 Hz) und ein akustisches Musikempfehlungssystem.
Die Teilnehmer hören diese Musik 24 Minuten lang mit Theta-Auditory-Beat-Stimulation.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tinnitus-Funktionsindex
Zeitfenster: Der Fragebogen wird bis zu zwei Wochen vor der Intervention und erneut bis zu zwei Wochen nach der Interventionsmaßnahme ausgefüllt. Die Messungen werden verglichen, um festzustellen, ob der Eingriff eine Veränderung bewirkt hat.
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Der Tinnitus-Funktionsindex ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung.
Es misst die negativen Auswirkungen und den Schweregrad von Tinnitus und liefert empfindliche Messwerte für Veränderungen basierend auf der Behandlungsverabreichung (d. h. Reaktionsfähigkeit).
Dieser Fragebogen besteht aus 25 Fragen, die auf einer Likert-Skala mit einem Maximalwert von 10 und einem Minimalwert von 0 pro Frage verwaltet werden.
Insgesamt beträgt der maximale Wert, den ein Teilnehmer erreichen kann, 250 und der minimale Wert 0. Ein höherer Wert (d. h. ein Wert näher an 250) bedeutet, dass der Tinnitus stärker ausgeprägt ist und negativere Auswirkungen davon hat.
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Der Fragebogen wird bis zu zwei Wochen vor der Intervention und erneut bis zu zwei Wochen nach der Interventionsmaßnahme ausgefüllt. Die Messungen werden verglichen, um festzustellen, ob der Eingriff eine Veränderung bewirkt hat.
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36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Der Fragebogen wird bis zu zwei Wochen vor der Intervention und erneut bis zu zwei Wochen nach der Interventionsmaßnahme ausgefüllt. Die Messungen werden verglichen, um festzustellen, ob der Eingriff eine Veränderung bewirkt hat.
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Die 36 Punkte umfassende Kurzform-Gesundheitsumfrage ist ein Messinstrument zur Beurteilung der subjektiven Lebensqualität.
Eine Studie hat ergeben, dass dieses Tool zuverlässig und valide ist.
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Der Fragebogen wird bis zu zwei Wochen vor der Intervention und erneut bis zu zwei Wochen nach der Interventionsmaßnahme ausgefüllt. Die Messungen werden verglichen, um festzustellen, ob der Eingriff eine Veränderung bewirkt hat.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelles Analogsystem
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach jeder Nutzung.
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Unsere visuelle Analogskala misst die Tinnitusbelästigung mithilfe einer kontinuierlichen Schiebeskala auf einem Computer oder einer Touchscreen-Schnittstelle.
Der untere Teil der Skala (links) ist „Nicht störend“ und der obere Teil der Skala (rechts) ist „Höchstmögliche Belästigung“.
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Bis zu 48 Stunden nach jeder Nutzung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brandon Paul, PhD, Toronto Metropolitan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sindhusake D, Golding M, Newall P, Rubin G, Jakobsen K, Mitchell P. Risk factors for tinnitus in a population of older adults: the blue mountains hearing study. Ear Hear. 2003 Dec;24(6):501-7. doi: 10.1097/01.AUD.0000100204.08771.3D.
- Garcia-Argibay M, Santed MA, Reales JM. Efficacy of binaural auditory beats in cognition, anxiety, and pain perception: a meta-analysis. Psychol Res. 2019 Mar;83(2):357-372. doi: 10.1007/s00426-018-1066-8. Epub 2018 Aug 2.
- Mallik A, Russo FA. The effects of music & auditory beat stimulation on anxiety: A randomized clinical trial. PLoS One. 2022 Mar 9;17(3):e0259312. doi: 10.1371/journal.pone.0259312. eCollection 2022.
- McConnell PA, Froeliger B, Garland EL, Ives JC, Sforzo GA. Auditory driving of the autonomic nervous system: Listening to theta-frequency binaural beats post-exercise increases parasympathetic activation and sympathetic withdrawal. Front Psychol. 2014 Nov 14;5:1248. doi: 10.3389/fpsyg.2014.01248. eCollection 2014.
- Starcke K, Mayr J, von Georgi R. Emotion Modulation through Music after Sadness Induction-The Iso Principle in a Controlled Experimental Study. Int J Environ Res Public Health. 2021 Nov 26;18(23):12486. doi: 10.3390/ijerph182312486.
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- Gopinath B, McMahon CM, Rochtchina E, Karpa MJ, Mitchell P. Risk factors and impacts of incident tinnitus in older adults. Ann Epidemiol. 2010 Feb;20(2):129-35. doi: 10.1016/j.annepidem.2009.09.002.
- Hall DA, Haider H, Szczepek AJ, Lau P, Rabau S, Jones-Diette J, Londero A, Edvall NK, Cederroth CR, Mielczarek M, Fuller T, Batuecas-Caletrio A, Brueggemen P, Thompson DM, Norena A, Cima RF, Mehta RL, Mazurek B. Systematic review of outcome domains and instruments used in clinical trials of tinnitus treatments in adults. Trials. 2016 Jun 1;17(1):270. doi: 10.1186/s13063-016-1399-9.
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- Labbé A, McMahon, Z., & Thomson, Z. (2021). Music as Medicine: LUCID Science + Technology White Paper. [White Paper]. Available online at https://uploads ssl.webflow.com/60b8a3f8bd91d547f8a453dc/614e1cead49a3cadb1880924_Whitepaper%20- %20Public-Facing.pdf
- Vernon D, Peryer G, Louch J, Shaw M. Tracking EEG changes in response to alpha and beta binaural beats. Int J Psychophysiol. 2014 Jul;93(1):134-9. doi: 10.1016/j.ijpsycho.2012.10.008. Epub 2012 Oct 17.
- Remmington NA, Fabrigar LR, Visser PS. Reexamining the circumplex model of affect. J Pers Soc Psychol. 2000 Aug;79(2):286-300. doi: 10.1037//0022-3514.79.2.286.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Tinnitus
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State University of New York at BuffaloUniversity at BuffaloAbgeschlossenTinnitus, subjektiv | Tinnitus | Lärminduzierter Tinnitus | Tinnitus, Ziel | Tinnitus verschlimmert | Tinnitus, pulsierend | Tinnitus, spontane otoakustische Emission | Tinnitus, Klicken | Tinnitus, Tensor Tympani InduziertVereinigte Staaten
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Mohab MohammedNoch keine RekrutierungPulsierender Tinnitus (Diagnose)
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Philipps University Marburg Medical CenterLinkoeping University; Eriksholm Research Centre; University Hospital of Gießen...AbgeschlossenTinnitus | Subjektiver Tinnitus | Chronischer TinnitusDeutschland
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University of GuadalajaraHospital Civil de Guadalajara; Institute of Experimental and Clinical TherapeuticsRekrutierungOxidativen Stress | Tinnitus, subjektiv | Tinnitus, beidseitig | Antioxidantien-Therapie | Psychopharmaka | Entzündungszytokine | SSRIMexiko
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University Hospital, BordeauxNoch keine RekrutierungPulsierender TinnitusFrankreich
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Cairo UniversityRekrutierung
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University of ZurichRekrutierungTinnitus, subjektiv | TinnitusSchweiz
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Eye & ENT Hospital of Fudan UniversityNoch keine Rekrutierung
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University of Illinois at Urbana-ChampaignGN Hearing A/SAktiv, nicht rekrutierendTinnitus, subjektivVereinigte Staaten
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University of ZurichAbgeschlossenTinnitus, subjektivDeutschland, Schweiz