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Sicherheitsstudie zu wöchentlichem Semaglutid bei chilenischen Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes

19. März 2024 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S

Sicherheit und Verträglichkeit von wöchentlich 0,5 mg oder 1,0 mg Semaglutid bei chilenischen Probanden mit Typ-2-Diabetes

Diese Studie testet die Sicherheit und Verträglichkeit von subkutanem Semaglutid bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes (T2D) in Chile. Die Teilnehmer erhalten einmal wöchentlich eine subkutane Injektion von Semaglutid in Dosen, die nach den Kriterien des Studienarztes entsprechend den persönlichen Bedürfnissen der Teilnehmer festgelegt werden. Die Studie dauert etwa 24 Wochen. Die Teilnehmer haben 4 Klinikbesuche und 2 Telefonate. Die Teilnehmer werden während der Studie 3 Labortests unterzogen (Blut- und Urinproben).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Santiago, Región Metropolitana, Chile, 7500710
        • Servicios Médicos Godoy Limitada
      • Santiago, Región Metropolitana, Chile, 8350429
        • Hospital San Juan de Dios_Santiago, Región Metropolitana
      • Santiago, Región Metropolitana, Chile, 8880465
        • Hospital Padre Hurtado

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, bei denen (klinisch) Typ-2-Diabetes größer als gleich (≥) 90 Tage vor dem Screening-Besuch diagnostiziert wurde.
  • Stabile Tagesdosis von oralen Antidiabetika (OAD) und / oder Insulinbehandlung für ≥ 60 Tage vor dem Screening-Besuch.
  • HbA1c 7,5–10 % (59–86 Millimol pro Mol [mmol/mol]) (beide einschließlich) bei Besuch 1.
  • Teilnehmer, bei denen Ozempic gemäß dem zugelassenen lokalen Etikett angegeben ist.
  • Fundoskopie-/Fundusfotografie-Aufzeichnung weniger als gleich (≤) 12 Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Studienintervention(en) oder verwandte Produkte.
  • Vorherige Teilnahme an dieser Studie. Die Teilnahme wird als unterschriebene Einverständniserklärung definiert.
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden oder im gebärfähigen Alter sind und keine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem zugelassenen oder nicht zugelassenen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch, mit Ausnahme von Studien im Zusammenhang mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) (dies ist zulässig).
  • Behandlung mit Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1 RA)-Medikamenten vor dem Screening-Besuch.
  • Jede Störung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Teilnehmers oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
  • Familien- oder persönliche Vorgeschichte von multipler endokriner Neoplasie Typ 2 oder medullärem Schilddrüsenkarzinom.
  • Geschichte der Pankreatitis (akut oder chronisch).
  • Nierenfunktionsstörung definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter 30 Milliliter/Minute (ml/min)/1,73 Quadratmeter (m^2) gemäß MDRD-4 (Modification of Diet in Renal Disease).
  • Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb der letzten 180 Tage vor dem Tag des Screenings.
  • Teilnehmer, die derzeit als Herzinsuffizienz der Klasse IV der New York Heart Association (NYHA) eingestuft sind.
  • Geplante Koronar-, Karotis- oder periphere Arterienrevaskularisation, die am Tag des Screenings bekannt ist.
  • Teilnehmer mit Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,5 x obere Normalgrenze (UNL).
  • Anwendung einer systemischen immunsuppressiven Behandlung innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening.
  • Behandlung mit anderen Medikamenten für die Indikation Diabetes oder Adipositas als in den Einschlusskriterien angegeben in einem Zeitraum von 90 Tagen vor dem Tag des Screenings. Eine Ausnahme bildet die kurzfristige Insulinbehandlung bei akuter Erkrankung für insgesamt ≤ 14 Tage.
  • Bekannte hypoglykämische Bewusstlosigkeit und/oder wiederkehrende schwere hypoglykämische Episoden, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Proliferative Retinopathie oder Makulopathie, die eine akute Behandlung erfordert. Verifiziert durch Fundusfotografie oder dilatative Fundoskopie, die innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening durchgeführt wurde.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von bösartigen Neubildungen innerhalb der letzten 5 Jahre (außer Basal- und Plattenepithelkarzinomen und Carcinoma in situ).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Semaglutid
Die Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang einmal wöchentlich eine subkutane (s.c.) Semaglutid-Injektion in Form einer Dosiseskalation: 0,25 Milligramm (mg) (Wochen 1 bis 4), 0,5 mg (Wochen 5 bis 12) und 0,5 mg oder 1,0 mg (Wochen 13 bis 12). 24).
Die Teilnehmer erhalten Semaglutid s.c. Injektion einmal wöchentlich in einer Dosiseskalationsart für 24 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament zusammenhängend betrachtet wird oder nicht. Gemessen als Anzahl von Ereignissen.
Von der Grundlinie bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
Gemessen in Prozent (%).
Von der Grundlinie bis Woche 24
Teilnehmer, die einen HbA1c-Wert von weniger als 7,0 Prozent erreichen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
Gemessen als ja/nein.
Von der Grundlinie bis Woche 24
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
Gemessen in Milligramm pro Deziliter (mg/dL).
Von der Grundlinie bis Woche 24
Änderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
Gemessen in Kilogramm (kg).
Von der Grundlinie bis Woche 24
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
Gemessen in Zentimetern (cm).
Von der Grundlinie bis Woche 24
Teilnehmer, die eine Gewichtsreduktion von mehr als gleich (≥) 5 % und ≥ 10 % erreichen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
Gemessen als ja/nein.
Von der Grundlinie bis Woche 24
Änderung der Labortests
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
Gemessen als Korrespondent der Labortesteinheit.
Von der Grundlinie bis Woche 24
Teilnehmer aufgrund von Nebenwirkungen abgebrochen (Behandlungsabbruch)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
Gemessen als ja/nein.
Von der Grundlinie bis Woche 24
Anzahl schwerer hypoglykämischer Episoden pro Teilnehmer
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
Gemessen als Anzahl der Episoden
Von der Grundlinie bis Woche 24
Anzahl schwerer oder durch Blutzucker bestätigter symptomatischer hypoglykämischer Episoden pro Teilnehmer
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
Gemessen als Anzahl der Episoden
Von der Grundlinie bis Woche 24
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) pro Teilnehmer
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
Ein SUE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt: führt zum Tod; ist lebensbedrohlich; einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert; zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit führt; eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler ist; wichtiges medizinisches Ereignis. Gemessen als Anzahl von Ereignissen.
Von der Grundlinie bis Woche 24
Anzahl der Nebenwirkungen (ARs) pro Teilnehmer
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
Gemessen als Anzahl von Ereignissen
Von der Grundlinie bis Woche 24
Anzahl schwerwiegender Nebenwirkungen (SARs) pro Teilnehmer
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
Gemessen als Anzahl von Ereignissen
Von der Grundlinie bis Woche 24
Anzahl vermuteter unerwarteter schwerwiegender Nebenwirkungen (SUSARs) pro Teilnehmer
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
Gemessen als Anzahl von Ereignissen
Von der Grundlinie bis Woche 24
Veränderung der Herzfrequenz (Puls) gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Behandlungswochen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
Gemessen in Schlägen pro Minute (bpm).
Von der Grundlinie bis Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Transparency dept. 2834, Novo Nordisk A/S

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß der Offenlegungsverpflichtung von Novo Nordisk auf novonordisk-trials.com

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Semaglutid

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