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Gemeindebasierte Gesundheitserziehungsprogramme zur Früherkennung und Impfung gegen COVID-19 und zur Einführung von Selbstschutzmaßnahmen für Einwohner Hongkongs

1. April 2025 aktualisiert von: XIE Yao Jie Grace, The Hong Kong Polytechnic University

Eine multizentrische, Cluster-randomisierte, aktiv kontrollierte, einfach verblindete Studie zu gemeinschaftsbasierten Gesundheitserziehungsprogrammen zur Früherkennung und Impfung gegen COVID-19 und zur Einführung von Selbstschutzmaßnahmen bei Einwohnern Hongkongs

Diese Studie bewertet das gemeindebasierte Gesundheitserziehungsprogramm bei der Verbesserung der Frühtests auf COVID-19, der Erhöhung der Akzeptanz von Impfungen und der Verbesserung der Notfallvorsorge und der Selbstschutzmaßnahmen gegen COVID-19 in Hongkong. Wir haben eine Partnerschaft mit mehreren lokalen Interessengruppen aufgebaut, die für die Rekrutierung von Teilnehmern und die Durchführung von Bildungsprogrammen verantwortlich sein werden. Die Hälfte der Community-Mitarbeiter erhält das Kerninterventionspaket und verwendet es als Schulungsmaterial. Die andere Hälfte wird ermutigt, Gesundheitsinformationen selbst zu sammeln und an die Teilnehmer zu senden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Gesundheitserziehungsprogramm basiert auf einem gemeinschaftsbasierten Teilnehmerforschungsansatz (CBPR), bei dem es sich um einen partnerschaftlichen Ansatz handelt, der Gemeinschaftsmitglieder und Forscher gleichermaßen in alle Aspekte des Forschungsprozesses einbezieht. Angesichts des unterschiedlichen kulturellen, beruflichen oder lebenden Hintergrunds der Einwohner Hongkongs glauben wir, dass dieser einfache, flexible und nachhaltige Ansatz das COVID-19-Risiko in der Gesellschaft Hongkongs wirksam mindern wird.

Vor dieser Studie wird eine Kooperationsplattform zwischen Wissenschaft und Gemeinschaft mit mehreren Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Unternehmen und Schulen eingerichtet. Sie werden zusammenarbeiten, um Teilnehmer zu rekrutieren, eine Reihe von Bildungsprogrammen zu entwerfen und umzusetzen, die darauf abzielen, die Verbreitung von COVID-19 in der Gemeinde zu kontrollieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hung Hom, Hongkong
        • Rekrutierung
        • The Hong Kong Polytechnic University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Yao Jie Xie, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Für Teilnehmer, die von NGOs und Unternehmen angeworben wurden, gelten folgende Aufnahmekriterien:

  • HK-Einwohner ab 18 Jahren;
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und zur Abgabe einer schriftlichen Einverständniserklärung.

Die Ausschlusskriterien werden sein:

  • Kognitive Beeinträchtigung, die die Kommunikation mit den Ermittlern verhindert;
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Für Teilnehmer, die von Schulen rekrutiert werden, gelten folgende Aufnahmekriterien:

  • HK-Schüler im Alter von 12 bis 18 Jahren und ihre Eltern.

Die Ausschlusskriterien werden sein:

  • Kann keine schriftliche Einverständniserklärung (oder Zustimmung für die jüngeren Schüler) abgeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemeindebasierte Gesundheitserziehungsgruppe
Die Mitarbeiter werden den gemeinschaftsbasierten Bildungsansatz entwerfen (basierend auf dem Kerninterventionspaket). Die Mitarbeiter müssen den akademischen Forschern einen kurzen standardisierten Vorschlag zur Überprüfung und Genehmigung vorlegen, um sicherzustellen, dass alle Interventionsprogramme den gleichen Kerninterventionsinhalt haben und angemessen implementiert werden können. Die Mitarbeiter können alle angemessenen Strategien, wie z. B. Social-Media-Plattformen, Informationstechnologie, Poster, Broschüren und Videos, verwenden, um die Programme umzusetzen . Der Einsatz von Anreizen wird gefördert, um die Teilnahme zu verbessern. Jedes Programm dauert 3 Monate. In der Mitte des Eingriffs wird eine Auffrischungssitzung durchgeführt.

Gemeindebasierte Gesundheitserziehung wird möglicherweise die folgenden drei Komponenten umfassen:

  1. Ein Handbuch zur Notfallvorsorge und zum Selbstschutz vor einer COVID-19-Infektion. Der Hauptinhalt wird Händewaschen, das Tragen von Masken und Richtlinien zur sozialen Distanzierung umfassen.
  2. Frühes Testen. Die Teilnehmer werden darin geschult, die frühen Symptome von COVID-19 zu erkennen und in angemessener Weise darauf zu reagieren, und ihnen werden Testressourcen zur Verfügung gestellt.
  3. Kenntnisse über Impfstoffe und ihre Vorteile und Ressourcen für die Impfung.

Die Mitarbeiter sollten Gesundheitsprogramme auf der Grundlage des Kerninterventionspakets entwerfen und umsetzen.

Aktiver Komparator: Gruppe zum Austausch von Gesundheitsinformationen
Die Mitarbeiter werden den gemeinschaftsbasierten Bildungsansatz entwerfen und den Teilnehmern Gesundheitsinformationen zur Verfügung stellen. Die Forscher werden einige Informationen bereitstellen, während die Mitarbeiter den Rest selbst sammeln müssen. Die Mitarbeiter müssen auch einen Vorschlag einreichen, um die Durchführbarkeit von Interventionsprogrammen und die Genauigkeit der Gesundheitsinformationen sicherzustellen. Mitarbeiter können alle vernünftigen Strategien anwenden, um die Programme zu implementieren. Der Einsatz von Anreizen wird gefördert, um die Teilnahme zu verbessern. Jedes Programm dauert 3 Monate. In der Mitte des Eingriffs wird eine Auffrischungssitzung durchgeführt.
Die Mitarbeiter werden ermutigt, Gesundheitsinformationen zu sammeln und an die Teilnehmer weiterzugeben. Geteilte Informationen sollten von Forschern in der Vorschau angezeigt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impfquoten
Zeitfenster: 3 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer, die eine neue Dosis des COVID-19-Impfstoffs erhalten haben, im Verhältnis zur Gesamtzahl der Teilnehmer.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Wissen zum COVID-19-Impfstoff
Zeitfenster: 3 Monate
Das Wissen über den COVID-19-Impfstoff wird anhand von 15 Punkten im selbstverabreichten Fragebogen gemessen. Alle Items sind Binary-Choice-Items (1=Ture, 2=False). Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 15 und 30, und eine höhere Punktzahl weist auf ein geringeres Wissen über den COVID-19-Impfstoff hin.
3 Monate
Das Zögern gegenüber dem COVID-19-Impfstoff
Zeitfenster: 3 Monate
Die Zurückhaltung gegenüber dem COVID-19-Impfstoff wird anhand der chinesischen Version der Adult Vaccine Hesitancy Scale (aVAS) gemessen, die 10 Elemente einer 5-Punkte-Likert-Skala umfasst, die von am wenigsten zögerlich (1) bis am zögerlichsten (5) reicht. Insgesamt sind 3 aVAS negativ und 7 positiv formuliert. Die Gesamtpunktzahl von aVAS beträgt 50, wobei eine Punktzahl von mehr als 25 auf eine hohe Impfzögerlichkeit hinweist.
3 Monate
Wahrgenommenes Vertrauen in den COVID-19-Impfstoff
Zeitfenster: 3 Monate
Das Vertrauen in den COVID-19-Impfstoff wird anhand von 11 Items mit einer 5-Punkte-Likert-Skala mit „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme nicht zu“, „stimme weder zu noch nicht zu“, „stimme zu“ und „stimme voll und ganz zu“ gemessen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 11 bis 55, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Vertrauen in den COVID-19-Impfstoff anzeigt.
3 Monate
Wahrgenommene Hindernisse für den Erhalt des COVID-19-Impfstoffs
Zeitfenster: 3 Monate
Die wahrgenommenen Barrieren des COVID-19-Impfstoffs werden anhand von 4 Items mit einer 5-Punkte-Likert-Skala mit „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme nicht zu“, „stimme weder zu noch nicht zu“, „stimme zu“ und „stimme voll und ganz zu“ gemessen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 4 bis 20, wobei eine höhere Punktzahl auf höhere wahrgenommene Barrieren des COVID-19-Impfstoffs hinweist.
3 Monate
Die Menge an frühen Tests
Zeitfenster: 3 Monate
Die Anzahl der Frühtests wird anhand der selbstberichteten Anzahl der Frühtests mit Antigen-Schnelltests (RAT) in einem Monat gemessen.
3 Monate
Die Akzeptanzebenen für frühe Tests
Zeitfenster: 3 Monate
Die Akzeptanzgrade für frühe Tests werden anhand von 3 Items mit einer 5-Punkte-Likert-Skala mit „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme nicht zu“, „stimme weder zu noch nicht zu“, „stimme zu“ und „stimme voll und ganz zu“ gemessen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 3 bis 15, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Akzeptanz früher Tests anzeigt.
3 Monate
Die Häufigkeit des Händewaschens mit Seife oder Händedesinfektionsmittel
Zeitfenster: 3 Monate
Die Anzahl der Frühtests wird anhand der selbstberichteten Anzahl von Handwaschverhalten mit Seife oder Handdesinfektionsmittel pro Tag in der vergangenen Woche gemessen.
3 Monate
Die Häufigkeit des Händewaschens mit alkoholbasierter Händedesinfektion
Zeitfenster: 3 Monate
Die Anzahl der Frühtests wird anhand der selbstberichteten Anzahl von Handwaschverhalten mit alkoholbasierter Handeinreibung pro Tag in der vergangenen Woche gemessen.
3 Monate
Das Wissen um den richtigen Selbstschutz
Zeitfenster: 3 Monate
Das Wissen um richtigen Selbstschutz wird anhand von 13 Items im Selbstausfüllfragebogen richtig gemessen. Alle Items sind Binary-Choice-Items (1=Ture, 2=False). Die Gesamtpunktzahl reichte von 13 bis 26 und eine höhere Punktzahl weist auf ein geringeres Wissen über Selbstschutz hin.
3 Monate
Stressstatus
Zeitfenster: 3 Monate
Die wahrgenommene Stressskala (PSS-4) wird verwendet, um das Stressniveau zu messen.
3 Monate
Angstzustand
Zeitfenster: 3 Monate
Generalisierte Angststörung (GAD-2) wird verwendet, um das Ausmaß der Angst zu messen.
3 Monate
Depressionsstatus
Zeitfenster: 3 Monate
Der Patient Health Questionnaire-2 (PHQ-2) wird verwendet, um den Depressionsstatus zu messen.
3 Monate
Zufriedenstellendes Niveau der Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Monate
Die Zufriedenheit der Teilnehmer wird gemessen, indem der Grad der Zufriedenheit (1-10) in Bezug auf Impfung, Frühtests und Selbstschutz abgefragt wird.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yao Jie Xie, PhD, The Hong Kong Polytechnic University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Gemeindebasierte Gesundheitserziehung basierend auf dem Kerninterventionspaket

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