- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05539482
Gemeindebasierte Gesundheitserziehungsprogramme zur Früherkennung und Impfung gegen COVID-19 und zur Einführung von Selbstschutzmaßnahmen für Einwohner Hongkongs
Eine multizentrische, Cluster-randomisierte, aktiv kontrollierte, einfach verblindete Studie zu gemeinschaftsbasierten Gesundheitserziehungsprogrammen zur Früherkennung und Impfung gegen COVID-19 und zur Einführung von Selbstschutzmaßnahmen bei Einwohnern Hongkongs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dieses Gesundheitserziehungsprogramm basiert auf einem gemeinschaftsbasierten Teilnehmerforschungsansatz (CBPR), bei dem es sich um einen partnerschaftlichen Ansatz handelt, der Gemeinschaftsmitglieder und Forscher gleichermaßen in alle Aspekte des Forschungsprozesses einbezieht. Angesichts des unterschiedlichen kulturellen, beruflichen oder lebenden Hintergrunds der Einwohner Hongkongs glauben wir, dass dieser einfache, flexible und nachhaltige Ansatz das COVID-19-Risiko in der Gesellschaft Hongkongs wirksam mindern wird.
Vor dieser Studie wird eine Kooperationsplattform zwischen Wissenschaft und Gemeinschaft mit mehreren Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Unternehmen und Schulen eingerichtet. Sie werden zusammenarbeiten, um Teilnehmer zu rekrutieren, eine Reihe von Bildungsprogrammen zu entwerfen und umzusetzen, die darauf abzielen, die Verbreitung von COVID-19 in der Gemeinde zu kontrollieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yao Jie Xie, PhD
- Telefonnummer: 852 3400 3798
- E-Mail: grace.yj.xie@poly.edu.hk
Studienorte
-
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Hung Hom, Hongkong
- Rekrutierung
- The Hong Kong Polytechnic University
-
Kontakt:
- Yao Jie Xie, PhD
- Telefonnummer: (852) 3400 3798
- E-Mail: grace.yj.xie@polyu.edu.hk
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Kontakt:
- Yao Jie Xie, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Für Teilnehmer, die von NGOs und Unternehmen angeworben wurden, gelten folgende Aufnahmekriterien:
- HK-Einwohner ab 18 Jahren;
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und zur Abgabe einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Die Ausschlusskriterien werden sein:
- Kognitive Beeinträchtigung, die die Kommunikation mit den Ermittlern verhindert;
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Für Teilnehmer, die von Schulen rekrutiert werden, gelten folgende Aufnahmekriterien:
- HK-Schüler im Alter von 12 bis 18 Jahren und ihre Eltern.
Die Ausschlusskriterien werden sein:
- Kann keine schriftliche Einverständniserklärung (oder Zustimmung für die jüngeren Schüler) abgeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gemeindebasierte Gesundheitserziehungsgruppe
Die Mitarbeiter werden den gemeinschaftsbasierten Bildungsansatz entwerfen (basierend auf dem Kerninterventionspaket).
Die Mitarbeiter müssen den akademischen Forschern einen kurzen standardisierten Vorschlag zur Überprüfung und Genehmigung vorlegen, um sicherzustellen, dass alle Interventionsprogramme den gleichen Kerninterventionsinhalt haben und angemessen implementiert werden können.
Die Mitarbeiter können alle angemessenen Strategien, wie z. B. Social-Media-Plattformen, Informationstechnologie, Poster, Broschüren und Videos, verwenden, um die Programme umzusetzen .
Der Einsatz von Anreizen wird gefördert, um die Teilnahme zu verbessern.
Jedes Programm dauert 3 Monate.
In der Mitte des Eingriffs wird eine Auffrischungssitzung durchgeführt.
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Gemeindebasierte Gesundheitserziehung wird möglicherweise die folgenden drei Komponenten umfassen:
Die Mitarbeiter sollten Gesundheitsprogramme auf der Grundlage des Kerninterventionspakets entwerfen und umsetzen. |
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Aktiver Komparator: Gruppe zum Austausch von Gesundheitsinformationen
Die Mitarbeiter werden den gemeinschaftsbasierten Bildungsansatz entwerfen und den Teilnehmern Gesundheitsinformationen zur Verfügung stellen.
Die Forscher werden einige Informationen bereitstellen, während die Mitarbeiter den Rest selbst sammeln müssen.
Die Mitarbeiter müssen auch einen Vorschlag einreichen, um die Durchführbarkeit von Interventionsprogrammen und die Genauigkeit der Gesundheitsinformationen sicherzustellen.
Mitarbeiter können alle vernünftigen Strategien anwenden, um die Programme zu implementieren.
Der Einsatz von Anreizen wird gefördert, um die Teilnahme zu verbessern.
Jedes Programm dauert 3 Monate.
In der Mitte des Eingriffs wird eine Auffrischungssitzung durchgeführt.
|
Die Mitarbeiter werden ermutigt, Gesundheitsinformationen zu sammeln und an die Teilnehmer weiterzugeben.
Geteilte Informationen sollten von Forschern in der Vorschau angezeigt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Impfquoten
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Anzahl der Teilnehmer, die eine neue Dosis des COVID-19-Impfstoffs erhalten haben, im Verhältnis zur Gesamtzahl der Teilnehmer.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Wissen zum COVID-19-Impfstoff
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Wissen über den COVID-19-Impfstoff wird anhand von 15 Punkten im selbstverabreichten Fragebogen gemessen.
Alle Items sind Binary-Choice-Items (1=Ture, 2=False).
Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 15 und 30, und eine höhere Punktzahl weist auf ein geringeres Wissen über den COVID-19-Impfstoff hin.
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3 Monate
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Das Zögern gegenüber dem COVID-19-Impfstoff
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Zurückhaltung gegenüber dem COVID-19-Impfstoff wird anhand der chinesischen Version der Adult Vaccine Hesitancy Scale (aVAS) gemessen, die 10 Elemente einer 5-Punkte-Likert-Skala umfasst, die von am wenigsten zögerlich (1) bis am zögerlichsten (5) reicht.
Insgesamt sind 3 aVAS negativ und 7 positiv formuliert.
Die Gesamtpunktzahl von aVAS beträgt 50, wobei eine Punktzahl von mehr als 25 auf eine hohe Impfzögerlichkeit hinweist.
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3 Monate
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Wahrgenommenes Vertrauen in den COVID-19-Impfstoff
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Vertrauen in den COVID-19-Impfstoff wird anhand von 11 Items mit einer 5-Punkte-Likert-Skala mit „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme nicht zu“, „stimme weder zu noch nicht zu“, „stimme zu“ und „stimme voll und ganz zu“ gemessen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 11 bis 55, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Vertrauen in den COVID-19-Impfstoff anzeigt.
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3 Monate
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Wahrgenommene Hindernisse für den Erhalt des COVID-19-Impfstoffs
Zeitfenster: 3 Monate
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Die wahrgenommenen Barrieren des COVID-19-Impfstoffs werden anhand von 4 Items mit einer 5-Punkte-Likert-Skala mit „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme nicht zu“, „stimme weder zu noch nicht zu“, „stimme zu“ und „stimme voll und ganz zu“ gemessen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 4 bis 20, wobei eine höhere Punktzahl auf höhere wahrgenommene Barrieren des COVID-19-Impfstoffs hinweist.
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3 Monate
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Die Menge an frühen Tests
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Anzahl der Frühtests wird anhand der selbstberichteten Anzahl der Frühtests mit Antigen-Schnelltests (RAT) in einem Monat gemessen.
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3 Monate
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Die Akzeptanzebenen für frühe Tests
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Akzeptanzgrade für frühe Tests werden anhand von 3 Items mit einer 5-Punkte-Likert-Skala mit „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme nicht zu“, „stimme weder zu noch nicht zu“, „stimme zu“ und „stimme voll und ganz zu“ gemessen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 3 bis 15, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Akzeptanz früher Tests anzeigt.
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3 Monate
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Die Häufigkeit des Händewaschens mit Seife oder Händedesinfektionsmittel
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Anzahl der Frühtests wird anhand der selbstberichteten Anzahl von Handwaschverhalten mit Seife oder Handdesinfektionsmittel pro Tag in der vergangenen Woche gemessen.
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3 Monate
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Die Häufigkeit des Händewaschens mit alkoholbasierter Händedesinfektion
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Anzahl der Frühtests wird anhand der selbstberichteten Anzahl von Handwaschverhalten mit alkoholbasierter Handeinreibung pro Tag in der vergangenen Woche gemessen.
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3 Monate
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Das Wissen um den richtigen Selbstschutz
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Wissen um richtigen Selbstschutz wird anhand von 13 Items im Selbstausfüllfragebogen richtig gemessen.
Alle Items sind Binary-Choice-Items (1=Ture, 2=False).
Die Gesamtpunktzahl reichte von 13 bis 26 und eine höhere Punktzahl weist auf ein geringeres Wissen über Selbstschutz hin.
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3 Monate
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Stressstatus
Zeitfenster: 3 Monate
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Die wahrgenommene Stressskala (PSS-4) wird verwendet, um das Stressniveau zu messen.
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3 Monate
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Angstzustand
Zeitfenster: 3 Monate
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Generalisierte Angststörung (GAD-2) wird verwendet, um das Ausmaß der Angst zu messen.
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3 Monate
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Depressionsstatus
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Patient Health Questionnaire-2 (PHQ-2) wird verwendet, um den Depressionsstatus zu messen.
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3 Monate
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Zufriedenstellendes Niveau der Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Zufriedenheit der Teilnehmer wird gemessen, indem der Grad der Zufriedenheit (1-10) in Bezug auf Impfung, Frühtests und Selbstschutz abgefragt wird.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yao Jie Xie, PhD, The Hong Kong Polytechnic University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P0039048
- COVID1903006-A (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: HMRF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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