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Eine Studie zur Bewertung der Verabreichung von BV-101 Striatal bei Erwachsenen mit frühmanifestierter Huntington-Krankheit

Eine offene Dosisfindungsstudie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit der striatalen Verabreichung von BV-101 bei erwachsenen Probanden mit frühmanifestierter Huntington-Krankheit (HD)

Eine Dosisfindungsstudie der Phase I/II zur Bewertung der striatalen Verabreichung von BV-101 bei Erwachsenen mit frühmanifestierter Huntington-Krankheit

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-I/II-Erststudie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeitssignale bei Patienten mit früh manifester Huntington-Krankheit nach einer Behandlung mit einmaligen intrazerebralen bilateralen Injektionen von BV-101 innerhalb des striatum (Caudatus und Putamen).

Diese Studie besteht aus 2 Teilen: Dosisfindungsteil und Erweiterungsteil; jeder Teil besteht aus 3 Phasen: Screening-Phase (8 Wochen, bei Bedarf mit Verlängerung auf 12 Wochen zur Anpassung an die Planung), Behandlungs- und anfängliche Nachsorgephase (52 Wochen) und langfristige Nachsorgephase (4 Jahre). Im Dosisfindungsteil werden 2 Dosistiter bei 3-6 Probanden in jeder Kohorte getestet. Sobald eine Dosis basierend auf dosisbegrenzenden Toxizitäten ausgewählt wurde, werden weitere 6 Probanden in den Dosiserweiterungsteil aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ile-de-France
      • Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75013
        • Institut du Cerveau (ICM), Hôpital La Pitié Salpêtrière APHP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Einwilligung, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben und in der Lage sind, alle Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten.
  • Dokumentierte genetische Bestätigung einer pathologischen CAG-Expansion im Huntingtin-Gen ≥40.
  • Frühe manifeste Huntington-Krankheit, definiert durch einen UHDRS-Wert für die Gesamtfunktionsfähigkeit (TFC) von 9 bis 13 und einen diagnostischen Klassifikationsgrad (DCL) von 4 oder einen DCL von 3, falls vorhanden, mit kognitiver Beeinträchtigung und eindeutigen Anzeichen einer Krankheitsprogression.
  • Striatales MRT-Volumen pro Hemisphäre: Putamen ≥ 2,3 cm3 (pro Seite); Caudat ≥ 1,7 cm3 (pro Seite) beim Screening-MRT.
  • Alle begleitenden HD-Medikamente sind nach Ermessen des Prüfarztes mindestens 30 Tage vor dem Screening stabil.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Früherer oder anhaltender medizinischer Zustand, körperliche Befunde, EKG-Befunde oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden und die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen würden.
  • Metastasierende Neubildungen innerhalb von fünf Jahren vor dem Screening.
  • Vorhandensein einer klinisch relevanten immunologischen, hämatologischen, hepatischen, kardialen oder renalen Erkrankung zum Zeitpunkt des Screenings gemäß der klinischen Beurteilung des Prüfarztes.
  • Aktuelle unbehandelte und instabile depressive Störung oder eine schwere Stimmungsstörung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  • Vorgeschichte eines früheren Suizidversuchs oder drohendes Risiko einer Selbstverletzung basierend auf dem Urteil des Ermittlers oder mit einer „Ja“-Antwort auf Punkt 4 oder 5 auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
  • Patienten mit bestätigtem Schlaganfall in der Vorgeschichte, bekannten intrakraniellen Neoplasien, vaskulären Fehlbildungen oder intrakraniellen Blutungen.
  • Probanden, die nach Einschätzung des Neurochirurgen für den chirurgischen Eingriff nicht geeignet sind.
  • Jede Vorgeschichte von Gentherapie, Zelltransplantation oder anderen experimentellen Gehirnoperationen.
  • Alle auf RNA oder DNA gerichteten Huntington-spezifischen Prüfmittel wie Antisense-Oligonukleotide innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Personen, die mehrere Lumbalpunktionen nicht tolerieren können oder nicht bereit sind, sich diesen zu unterziehen.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem zugelassenen oder nicht zugelassenen Prüfpräparat oder einer Intervention innerhalb von 12 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum vor der Behandlung länger ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Niedrige Dosierung von AB-1001
Einmalige intrazerebrale bilaterale Injektionen von AB-1001 (AAVrh10.CAG.hCYP46A1), einem Adeno-assoziierten viralen Vektor des Serotyps Rh10, der das menschliche Cholesterin-24-Hydroxylase-Gen enthält
Andere Namen:
  • AAVrh10.CAG.hCYP46A1 (früher BV-101)
Experimental: Kohorte 2
Hochdosiertes AB-1001
Einmalige intrazerebrale bilaterale Injektionen von AB-1001 (AAVrh10.CAG.hCYP46A1), einem Adeno-assoziierten viralen Vektor des Serotyps Rh10, der das menschliche Cholesterin-24-Hydroxylase-Gen enthält
Andere Namen:
  • AAVrh10.CAG.hCYP46A1 (früher BV-101)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs), behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis Woche 52
Die Inzidenz von DLTs, TEAEs und SUEs wird gemäß den Protokollspezifikationen gemessen.
Bis Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anatomische und volumetrische Messungen von Gehirnregionen, die von der Huntington-Krankheit betroffen sind, wie durch MRT beurteilt
Zeitfenster: In Woche 52
Das Ausmaß und die Variabilität der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in anatomischen und volumetrischen Maßen von Gehirnregionen, die von der Huntington-Krankheit betroffen sind, wie durch MRT bewertet, wird gemessen
In Woche 52
Composite Unified Huntington Disease Rating Scale (cUHDRS)
Zeitfenster: In Woche 52
Die Änderung des cUHDRS gegenüber dem Ausgangswert wird gemessen (eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Funktion hin).
In Woche 52
Mutiertes Huntingtin-Protein (mHTT)
Zeitfenster: In Woche 52
Die Veränderung der mHTT im Blut und in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) gegenüber dem Ausgangswert wird gemessen
In Woche 52
Neurofilament-Leichtkette (NfL)
Zeitfenster: In Woche 52
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Blut und CSF NfL wird gemessen
In Woche 52
24OH-Cholesterin
Zeitfenster: In Woche 52
Die Änderung von der Grundlinie in Blut und CSF 24OH-Cholesterin wird gemessen
In Woche 52
Stoffwechselprofil der Magnetresonanzspektroskopie (MRS).
Zeitfenster: In Woche 52
Veränderung des MRS-Stoffwechselprofils gegenüber dem Ausgangswert
In Woche 52
Positronen-Emissions-Tomographie (PET) Fluor-Desoxyglucose (FDG) Striatalprofil
Zeitfenster: In Woche 52
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im PET-FDG-Striatalprofil
In Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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