- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05541627
Eine Studie zur Bewertung der Verabreichung von BV-101 Striatal bei Erwachsenen mit frühmanifestierter Huntington-Krankheit
Eine offene Dosisfindungsstudie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit der striatalen Verabreichung von BV-101 bei erwachsenen Probanden mit frühmanifestierter Huntington-Krankheit (HD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-I/II-Erststudie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeitssignale bei Patienten mit früh manifester Huntington-Krankheit nach einer Behandlung mit einmaligen intrazerebralen bilateralen Injektionen von BV-101 innerhalb des striatum (Caudatus und Putamen).
Diese Studie besteht aus 2 Teilen: Dosisfindungsteil und Erweiterungsteil; jeder Teil besteht aus 3 Phasen: Screening-Phase (8 Wochen, bei Bedarf mit Verlängerung auf 12 Wochen zur Anpassung an die Planung), Behandlungs- und anfängliche Nachsorgephase (52 Wochen) und langfristige Nachsorgephase (4 Jahre). Im Dosisfindungsteil werden 2 Dosistiter bei 3-6 Probanden in jeder Kohorte getestet. Sobald eine Dosis basierend auf dosisbegrenzenden Toxizitäten ausgewählt wurde, werden weitere 6 Probanden in den Dosiserweiterungsteil aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ile-de-France
-
Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75013
- Institut du Cerveau (ICM), Hôpital La Pitié Salpêtrière APHP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Einwilligung, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben und in der Lage sind, alle Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten.
- Dokumentierte genetische Bestätigung einer pathologischen CAG-Expansion im Huntingtin-Gen ≥40.
- Frühe manifeste Huntington-Krankheit, definiert durch einen UHDRS-Wert für die Gesamtfunktionsfähigkeit (TFC) von 9 bis 13 und einen diagnostischen Klassifikationsgrad (DCL) von 4 oder einen DCL von 3, falls vorhanden, mit kognitiver Beeinträchtigung und eindeutigen Anzeichen einer Krankheitsprogression.
- Striatales MRT-Volumen pro Hemisphäre: Putamen ≥ 2,3 cm3 (pro Seite); Caudat ≥ 1,7 cm3 (pro Seite) beim Screening-MRT.
- Alle begleitenden HD-Medikamente sind nach Ermessen des Prüfarztes mindestens 30 Tage vor dem Screening stabil.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Früherer oder anhaltender medizinischer Zustand, körperliche Befunde, EKG-Befunde oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden und die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen würden.
- Metastasierende Neubildungen innerhalb von fünf Jahren vor dem Screening.
- Vorhandensein einer klinisch relevanten immunologischen, hämatologischen, hepatischen, kardialen oder renalen Erkrankung zum Zeitpunkt des Screenings gemäß der klinischen Beurteilung des Prüfarztes.
- Aktuelle unbehandelte und instabile depressive Störung oder eine schwere Stimmungsstörung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
- Vorgeschichte eines früheren Suizidversuchs oder drohendes Risiko einer Selbstverletzung basierend auf dem Urteil des Ermittlers oder mit einer „Ja“-Antwort auf Punkt 4 oder 5 auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
- Patienten mit bestätigtem Schlaganfall in der Vorgeschichte, bekannten intrakraniellen Neoplasien, vaskulären Fehlbildungen oder intrakraniellen Blutungen.
- Probanden, die nach Einschätzung des Neurochirurgen für den chirurgischen Eingriff nicht geeignet sind.
- Jede Vorgeschichte von Gentherapie, Zelltransplantation oder anderen experimentellen Gehirnoperationen.
- Alle auf RNA oder DNA gerichteten Huntington-spezifischen Prüfmittel wie Antisense-Oligonukleotide innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Personen, die mehrere Lumbalpunktionen nicht tolerieren können oder nicht bereit sind, sich diesen zu unterziehen.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem zugelassenen oder nicht zugelassenen Prüfpräparat oder einer Intervention innerhalb von 12 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum vor der Behandlung länger ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1
Niedrige Dosierung von AB-1001
|
Einmalige intrazerebrale bilaterale Injektionen von AB-1001 (AAVrh10.CAG.hCYP46A1), einem Adeno-assoziierten viralen Vektor des Serotyps Rh10, der das menschliche Cholesterin-24-Hydroxylase-Gen enthält
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 2
Hochdosiertes AB-1001
|
Einmalige intrazerebrale bilaterale Injektionen von AB-1001 (AAVrh10.CAG.hCYP46A1), einem Adeno-assoziierten viralen Vektor des Serotyps Rh10, der das menschliche Cholesterin-24-Hydroxylase-Gen enthält
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs), behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
Die Inzidenz von DLTs, TEAEs und SUEs wird gemäß den Protokollspezifikationen gemessen.
|
Bis Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anatomische und volumetrische Messungen von Gehirnregionen, die von der Huntington-Krankheit betroffen sind, wie durch MRT beurteilt
Zeitfenster: In Woche 52
|
Das Ausmaß und die Variabilität der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in anatomischen und volumetrischen Maßen von Gehirnregionen, die von der Huntington-Krankheit betroffen sind, wie durch MRT bewertet, wird gemessen
|
In Woche 52
|
Composite Unified Huntington Disease Rating Scale (cUHDRS)
Zeitfenster: In Woche 52
|
Die Änderung des cUHDRS gegenüber dem Ausgangswert wird gemessen (eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Funktion hin).
|
In Woche 52
|
Mutiertes Huntingtin-Protein (mHTT)
Zeitfenster: In Woche 52
|
Die Veränderung der mHTT im Blut und in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) gegenüber dem Ausgangswert wird gemessen
|
In Woche 52
|
Neurofilament-Leichtkette (NfL)
Zeitfenster: In Woche 52
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Blut und CSF NfL wird gemessen
|
In Woche 52
|
24OH-Cholesterin
Zeitfenster: In Woche 52
|
Die Änderung von der Grundlinie in Blut und CSF 24OH-Cholesterin wird gemessen
|
In Woche 52
|
Stoffwechselprofil der Magnetresonanzspektroskopie (MRS).
Zeitfenster: In Woche 52
|
Veränderung des MRS-Stoffwechselprofils gegenüber dem Ausgangswert
|
In Woche 52
|
Positronen-Emissions-Tomographie (PET) Fluor-Desoxyglucose (FDG) Striatalprofil
Zeitfenster: In Woche 52
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im PET-FDG-Striatalprofil
|
In Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Gentherapie
- Erkrankungen des Nervensystems
- Bewegungsstörungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Huntington-Krankheit
- Kognitionsstörungen
- Viraler Vektor
- Erkrankungen des Gehirns
- AAV (Adeno-assoziiertes Virus)
- Neurokognitive Störungen
- Früh manifeste Huntington-Krankheit
- Cholesterin-24-Hydroxylase
- CYP46A1
- AB-1001
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Demenz
- Kognitionsstörungen
- Chorea
- Huntington-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- ASK-HD-01-CS-101
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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