- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05544604
Motorkortex versus Insula-Stimulation mit transkranieller Stromstimulation bei chronischen Schmerzen nach Mastektomie
Wirkung von motorischem Kortex im Vergleich zu kortikaler Insula-Zielstimulation unter Verwendung von transkranieller Gleichstromstimulation mit konzentrischen Elektroden auf chronische Schmerzen nach Mastektomie; eine randomisierte scheinkontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
80 Patienten in der Altersgruppe 18-65 Jahre mit neuropathischen Schmerzen nach Mastektomie, die gegen eine medizinische Behandlung in Form von Tramadolhydrochlorid 100 mg zweimal täglich, Pregabalin 75 mg zweimal täglich und Amitriptylin 25 mg einmal täglich für mindestens zwei Monate oder damit resistent sind mit erheblichen unerwünschten Wirkungen von Medikamenten werden in diese Studie einbezogen.
Zwanzig Patienten werden unter Verwendung von fortlaufend nummerierten undurchsichtigen geschlossenen Umschlägen nach dem Zufallsprinzip einer der für die Studie vorgesehenen Gruppen zugeteilt. Jeder Patient wird nach Öffnen des entsprechenden versiegelten Umschlags in die entsprechende Gruppe eingeteilt. Der Patient erhält entweder eine der folgenden Interventionen:
- aktives tDCS (2 mA), das auf den primären motorischen Kortex der kontralateralen Seite des Schmerzes abzielt, für eine Dauer von 20 Minuten für fünf Sitzungen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen (eine Sitzung / Tag),
- Schein-tDCS über dem primären motorischen Kortex in denselben Stimulationsparametern wird verwendet, aber das Gerät wird ohne Wissen des Patienten nach 30 Sekunden ausgeschaltet.
- aktives tDCS (2 mA), das auf die Insula der kontralateralen Seite des Schmerzes für eine Dauer von 20 Minuten für fünf Sitzungen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen abzielt (eine Sitzung / Tag),
- Schein-tDCS über der Insula mit den gleichen Stimulationsparametern wird verwendet, aber das Gerät wird ohne Wissen des Patienten nach 30 Sekunden ausgeschaltet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- South Egypt Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 80 Patienten in der Altersgruppe 18-65 Jahre mit neuropathischen Schmerzen nach Mastektomie, die gegen eine medizinische Behandlung in Form von Tramadolhydrochlorid 100 mg zweimal täglich, Pregabalin 75 mg zweimal täglich und Amitriptylin 25 mg einmal täglich für mindestens zwei Monate oder damit resistent sind mit erheblichen unerwünschten Wirkungen von Medikamenten werden in diese Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Wir werden Patienten mit intrakraniellen metallischen Geräten oder mit Herzschrittmachern oder anderen Geräten ausschließen. Wir schließen auch Personen mit ausgedehnter Myokardischämie und Personen mit bekannter Epilepsie aus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1: aktive primäre motorische Kortexstimulation
aktives tDCS (2 mA), das auf den primären motorischen Kortex der kontralateralen Seite des Schmerzes abzielt, für eine Dauer von 20 Minuten für fünf Sitzungen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen (eine Sitzung / Tag)
|
tDCS wird mit einer Stromstärke von 2 mA für 20 min geliefert.
Strom wird durch zwei konzentrische Elektroden der Zielelektrode angelegt; Gegenelektrode.
Zuerst füllen wir den Elektrodenkäfig mit einem elektrisch leitfähigen Gel und positionieren dann die Elektroden, wobei die Zielelektrode über dem FDI-Hotspot liegt, und schließlich befestigen wir die Elektroden mit einer schlauchförmigen, netzförmigen elastischen Binde aus Maschengewebe, um sicherzustellen, dass dies der Fall ist Schieben Sie die Elektrode nicht nach vorne oder hinten.
Dieses Verfahren zielt darauf ab, die Kontaktimpedanz zu reduzieren und eine gleichmäßige Haftung zwischen der gesamten Oberfläche der Elektroden und der Kopfhaut zu schaffen, wodurch eine ungleichmäßige Verteilung des Stroms vermieden wird (Fertonani, 2015).
Wir positionieren die zentrale Elektrode (Anode) je nach Studiengruppe über C3 oder C4, die Stimulationselektrode wird auf der Kopfhaut bei T7 oder T8 für die Inselrinde gemäß dem 10-20 (EEG) -System platziert.
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Schein-Komparator: Gruppe 2: Scheinstimulation des primären motorischen Kortex
Schein-tDCS über dem primären motorischen Kortex in denselben Stimulationsparametern wird verwendet, aber das Gerät wird ohne Wissen des Patienten nach 30 Sekunden ausgeschaltet.
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tDCS wird mit einer Stromstärke von 2 mA für 20 min geliefert.
Strom wird durch zwei konzentrische Elektroden der Zielelektrode angelegt; Gegenelektrode.
Zuerst füllen wir den Elektrodenkäfig mit einem elektrisch leitfähigen Gel und positionieren dann die Elektroden, wobei die Zielelektrode über dem FDI-Hotspot liegt, und schließlich befestigen wir die Elektroden mit einer schlauchförmigen, netzförmigen elastischen Binde aus Maschengewebe, um sicherzustellen, dass dies der Fall ist Schieben Sie die Elektrode nicht nach vorne oder hinten.
Dieses Verfahren zielt darauf ab, die Kontaktimpedanz zu reduzieren und eine gleichmäßige Haftung zwischen der gesamten Oberfläche der Elektroden und der Kopfhaut zu schaffen, wodurch eine ungleichmäßige Verteilung des Stroms vermieden wird (Fertonani, 2015).
Wir positionieren die zentrale Elektrode (Anode) je nach Studiengruppe über C3 oder C4, die Stimulationselektrode wird auf der Kopfhaut bei T7 oder T8 für die Inselrinde gemäß dem 10-20 (EEG) -System platziert.
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Aktiver Komparator: Gruppe 3: aktive Insula-Stimulation
aktive tDCS (2 mA), die auf die Insula der kontralateralen Seite des Schmerzes abzielt, für eine Dauer von 20 Minuten für fünf Sitzungen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen (eine Sitzung / Tag)
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tDCS wird mit einer Stromstärke von 2 mA für 20 min geliefert.
Strom wird durch zwei konzentrische Elektroden der Zielelektrode angelegt; Gegenelektrode.
Zuerst füllen wir den Elektrodenkäfig mit einem elektrisch leitfähigen Gel und positionieren dann die Elektroden, wobei die Zielelektrode über dem FDI-Hotspot liegt, und schließlich befestigen wir die Elektroden mit einer schlauchförmigen, netzförmigen elastischen Binde aus Maschengewebe, um sicherzustellen, dass dies der Fall ist Schieben Sie die Elektrode nicht nach vorne oder hinten.
Dieses Verfahren zielt darauf ab, die Kontaktimpedanz zu reduzieren und eine gleichmäßige Haftung zwischen der gesamten Oberfläche der Elektroden und der Kopfhaut zu schaffen, wodurch eine ungleichmäßige Verteilung des Stroms vermieden wird (Fertonani, 2015).
Wir positionieren die zentrale Elektrode (Anode) je nach Studiengruppe über C3 oder C4, die Stimulationselektrode wird auf der Kopfhaut bei T7 oder T8 für die Inselrinde gemäß dem 10-20 (EEG) -System platziert.
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Schein-Komparator: Gruppe 4: Schein-Insula-Stimulation
Schein-tDCS über der Insula mit den gleichen Stimulationsparametern wird verwendet, aber das Gerät wird ohne Wissen des Patienten nach 30 Sekunden ausgeschaltet.
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tDCS wird mit einer Stromstärke von 2 mA für 20 min geliefert.
Strom wird durch zwei konzentrische Elektroden der Zielelektrode angelegt; Gegenelektrode.
Zuerst füllen wir den Elektrodenkäfig mit einem elektrisch leitfähigen Gel und positionieren dann die Elektroden, wobei die Zielelektrode über dem FDI-Hotspot liegt, und schließlich befestigen wir die Elektroden mit einer schlauchförmigen, netzförmigen elastischen Binde aus Maschengewebe, um sicherzustellen, dass dies der Fall ist Schieben Sie die Elektrode nicht nach vorne oder hinten.
Dieses Verfahren zielt darauf ab, die Kontaktimpedanz zu reduzieren und eine gleichmäßige Haftung zwischen der gesamten Oberfläche der Elektroden und der Kopfhaut zu schaffen, wodurch eine ungleichmäßige Verteilung des Stroms vermieden wird (Fertonani, 2015).
Wir positionieren die zentrale Elektrode (Anode) je nach Studiengruppe über C3 oder C4, die Stimulationselektrode wird auf der Kopfhaut bei T7 oder T8 für die Inselrinde gemäß dem 10-20 (EEG) -System platziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzlinderung bei chronischer Postmastektomie
Zeitfenster: VAS-Überwachung nach der 5. Sitzung
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Schmerzlinderung auf der VAS nach der 5. Sitzung
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VAS-Überwachung nach der 5. Sitzung
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Schmerzlinderung bei chronischer Postmastektomie
Zeitfenster: VAS-Monitoring nach 15 Tagen
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Schmerzlinderung auf der VAS nach 15 Tagen
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VAS-Monitoring nach 15 Tagen
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Schmerzlinderung bei chronischer Postmastektomie
Zeitfenster: VAS-Überwachung einen Monat später
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Schmerzlinderung auf der VAS 1 Monat später
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VAS-Überwachung einen Monat später
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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VDS, LANSS und Depressionssymptome nach HAM-D
Zeitfenster: VDS, LANSS und Depressionssymptome durch HAM-D nach der 5. Sitzung
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VDS, LANSS und Depressionssymptome durch HAM-D nach der 5. Sitzung
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VDS, LANSS und Depressionssymptome durch HAM-D nach der 5. Sitzung
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VDS, LANSS und Depressionssymptome nach HAM-D
Zeitfenster: VDS, LANSS und Depressionssymptome durch HAM-D nach 15 Tagen
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VDS, LANSS und Depressionssymptome durch HAM-D nach 15 Tagen
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VDS, LANSS und Depressionssymptome durch HAM-D nach 15 Tagen
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VDS, LANSS und Depressionssymptome nach HAM-D
Zeitfenster: VDS, LANSS und Depressionssymptome durch HAM-D nach einem Monat
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VDS, LANSS und Depressionssymptome durch HAM-D 1 Monat später
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VDS, LANSS und Depressionssymptome durch HAM-D nach einem Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Khalid Mohamed Fares, Professor, South Egypt Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 453
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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