- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05547516
Blue Laser -5ala Photodynamische Therapie (PDT) bei Hochrisikopatienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC). (BL-PDT-RCT)
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur photodynamischen Blaulaser-5ALA-Therapie (PDT) zur Prävention postoperativer Tumorrezidive bei nicht-muskelinvasivem Hochrisiko-Blasenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt wird eine multizentrische prospektive klinische Studie mit großen Stichproben durchführen, um die Sicherheit und Wirksamkeit von BL-5ALA-PDT bei der Verhinderung des Wiederauftretens von nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) im Vergleich zum üblichen postoperativen Perfusionschemotherapie-Schema weiter zu belegen.
Detaillierte Beschreibung:
- Gesamtstudiendesign und -plan: eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie;
- Forschungsschritte: klinische Rekrutierung, zufällige Aufnahme, chirurgische Behandlung, regelmäßige postoperative präventive adjuvante Interventionsbehandlung + Nachbeobachtung und statistische Analyse.
- Screening-Periode: Nach Einholung der Zustimmung der Ethikkommission des Krankenhauses wird die Stellenausschreibung veröffentlicht, um die Einstellung zu starten. 1. September 2022 bis 28. Februar 2023, mit mindestens einem Jahr Nachbeobachtung. Durch die Überprüfung der Einschluss- und Ausschlusskriterien werden die Patienten zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Insgesamt wurden 140 Patienten rekrutiert: 70 Patienten erhielten eine konventionelle postoperative Infusionschemotherapie (Kontrollgruppe) und 70 Patienten erhielten eine konventionelle postoperative Infusionschemotherapie in Kombination mit BL-5ALA-PDT (BL-5ALA-PDT-Gruppe).
- Studienmedikation und PDT-Verabreichung: TURB-t verwendet das von der Japan Olympus Company hergestellte Plasma-Resektoskop und verwendet standardisierte geschichtete elektrische Resektion oder chirurgische Techniken mit Laserablation; BL-5ALA-PDT verwendet Xi'an Lanji Medical Electronic Technology Co., Ltd. (Das von Xi'an hergestellte Halbleiterlaser-Therapiegerät) wurde als PDT-Anregungslichtquelle verwendet, und 5ALA wurde von Shanghai Fudan-zhangjiang Bio-Pharmaceutical Co., Ltd. erworben.
- Postoperativer Infusionsbehandlungsplan: Standard-Infusionschemotherapie (einschließlich Gemcitabin, Mitomycin, Epirubicin usw.), aufgelöst in 50 ml physiologischer Kochsalzlösung oder Glucose, und intravesikale Infusionschemotherapie für 60 Minuten. Die Perfusion kann innerhalb von 24 Stunden nach der Operation durchgeführt werden, dann einmal pro Woche, insgesamt 8 Mal, und dann auf einmal im Monat bis 12 Monate nach der Operation geändert werden; BL-5ALA-PDT-Programm: 1,5 g 5ALA (Shanghai Fudan-zhangjiang Bio-Pharmaceutical Co., Ltd) wurden in 50 ml normaler Kochsalzlösung gelöst und 2 Stunden vor der Operation und vor jeder Zystoskopie in die Blase infundiert. Die Bestrahlung mit blauem Laser wurde bei 30 mW/cm² und 21 min unter Bestrahlung durchgeführt. PDT wurde während der Operation und 3, 6 und 9 Monate nach der Operation durchgeführt.
- Postoperativer Nachsorgeplan: Überprüfen Sie die Urinroutine, den Urin-B-Ultraschall und die Zystoskopie 3, 6 und 9 Monate nach der Operation und erfassen Sie die Nachsorge gleichzeitig im Nachsorgeregister. Follow-up-Inhalt: Urinroutine, Urin-B-Ultraschall und Zystoskopie-Ergebnisse.
- Bewertungsindikatoren:
Hauptzielpunkt: Tumorrezidivrate 1 Jahr nach der Operation Sekundärzielpunkt: Beobachtung postoperativer Komplikationen (Fokus auf Nebenwirkungen jenseits der Standard-Perfusionstherapie)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dalin He, Dr.
- Telefonnummer: 13991288221
- E-Mail: hedl@mail.xjtu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kaijie Wu, Dr.
- Telefonnummer: 15389299128
- E-Mail: kaijie_wu@163.com
Studienorte
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Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- Dalin He
-
Kontakt:
- Dalin He, Dr.
- Telefonnummer: 13991288221
- E-Mail: hedl@mail.xjtu.edu.cn
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Kontakt:
- Kaijie Wu, Dr.
- Telefonnummer: 15389299128
- E-Mail: kaijie_wu@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch als Hochrisiko-NMIBC bestimmt (eines der folgenden Kriterien erfüllen: ①Tumor im T1-Stadium; ②G3 oder hochgradiges Urothelkarzinom; ③CIS; Krebs), Patienten, die eine transurethrale Operation planen;
- Gemäß dem EORTC-Score von 5 oder höher;
- 18 ≤ Alter ≤ 80 Jahre, gemäß den Anforderungen der Ethikkommission stimmen die Patienten (oder autorisierten Schulleiter) der Teilnahme an diesem Experiment zu und unterschreiben die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren systemischen Erkrankungen (z. B. schwere Gerinnungsstörungen, Dekompensation wichtiger Organfunktionen) oder chronisch schwindenden Erkrankungen;
- Der Patient hat in den letzten fünf Jahren eine Vorgeschichte mit anderen bösartigen Tumoren;
- Schwangere und stillende Frauen;
- Diejenigen, die sich innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung einer größeren Operation unterzogen haben;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien;
- Andere Bedingungen (wie: Geisteskrankheit usw.), die vom Forscher als unangemessen angesehen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standard-Infusionschemotherapie (einschließlich Gemcitabin, Mitomycin, Epirubicin usw.)
Eine Standard-Infusionschemotherapie (einschließlich Gemcitabin, Mitomycin, Epirubicin usw.) wurde in 50 ml normaler Kochsalzlösung oder Glucose gelöst und 60 Minuten lang in die Blase perfundiert.
Die Perfusion kann innerhalb von 24 Stunden nach der Operation und dann einmal pro Woche für insgesamt 8 Mal und dann einmal im Monat bis 12 Monate nach der Operation durchgeführt werden.
|
Standard-Infusionschemotherapie (einschließlich Gemcitabin, Mitomycin, Epirubicin usw.), gelöst in 50 ml physiologischer Kochsalzlösung oder Glucose, intravesikale Infusionschemotherapie, beibehalten für 60 Minuten.
Die Perfusion kann innerhalb von 24 Stunden nach der Operation und dann einmal pro Woche für insgesamt 8 Mal und dann einmal im Monat bis 12 Monate nach der Operation durchgeführt werden
Andere Namen:
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|
ACTIVE_COMPARATOR: BL-5ALA-PDT
Bl-5ala-pdt-Protokoll: 1,5 g 5ALA, gelöst in 50 ml normaler Kochsalzlösung, wurde vor der Operation und vor jeder Zystoskopie 2 Stunden lang in die Blase infundiert, und unter flexibler Zystoskopie wurde eine blaue Laserbestrahlung mit 30 mW/cm2 für 21 Minuten durchgeführt.
PDT wurde während der Operation und 3, 6 und 9 Monate nach der Operation durchgeführt.
|
Standard-Infusionschemotherapie (einschließlich Gemcitabin, Mitomycin, Epirubicin usw.), gelöst in 50 ml physiologischer Kochsalzlösung oder Glucose, intravesikale Infusionschemotherapie, beibehalten für 60 Minuten.
Die Perfusion kann innerhalb von 24 Stunden nach der Operation und dann einmal pro Woche für insgesamt 8 Mal und dann einmal im Monat bis 12 Monate nach der Operation durchgeführt werden
Andere Namen:
BL – 5 ala PDT – Plan: 5ALA 1,5 g (Shanghai Fudan-Zhangjiang Bio-Pharmaceutical Co., Ltd.), gelöst in 50 ml normaler Kochsalzlösung, wurde 2 Stunden vor der Operation und vor jeder Zystoskopie in die Blase infundiert.
Blaue Laserbestrahlung wurde unter einem flexiblen Zystoskop bei 30 mW/cm2 für 21 Minuten durchgeführt.
PDT wurde während der Operation und 3, 6 und 9 Monate nach der Operation durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorrezidivrate 1 Jahr nach der Operation
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Tumorrezidivs
|
Die Rezidivrate von NMBC 1 Jahr nach der Operation wurde durch regelmäßige Urinroutine, Urin-B-Ultraschall und Zystoskopie bewertet
|
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Tumorrezidivs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Komplikationen beobachten (Fokus auf Nebenwirkungen jenseits der Standard-Perfusionstherapie)
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten postoperativen Komplikationen
|
Postoperative Komplikationen wurden durch regelmäßige Urinroutine, Urin-B-Ultraschall und Zystoskopie bewertet
|
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten postoperativen Komplikationen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dalin He, Dr., The First Affiliated Hospital of Xi 'an Jiaotong University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Babjuk M, Burger M, Comperat EM, Gontero P, Mostafid AH, Palou J, van Rhijn BWG, Roupret M, Shariat SF, Sylvester R, Zigeuner R, Capoun O, Cohen D, Escrig JLD, Hernandez V, Peyronnet B, Seisen T, Soukup V. European Association of Urology Guidelines on Non-muscle-invasive Bladder Cancer (TaT1 and Carcinoma In Situ) - 2019 Update. Eur Urol. 2019 Nov;76(5):639-657. doi: 10.1016/j.eururo.2019.08.016. Epub 2019 Aug 20.
- Messing EM, Tangen CM, Lerner SP, Sahasrabudhe DM, Koppie TM, Wood DP Jr, Mack PC, Svatek RS, Evans CP, Hafez KS, Culkin DJ, Brand TC, Karsh LI, Holzbeierlein JM, Wilson SS, Wu G, Plets M, Vogelzang NJ, Thompson IM Jr. Effect of Intravesical Instillation of Gemcitabine vs Saline Immediately Following Resection of Suspected Low-Grade Non-Muscle-Invasive Bladder Cancer on Tumor Recurrence: SWOG S0337 Randomized Clinical Trial. JAMA. 2018 May 8;319(18):1880-1888. doi: 10.1001/jama.2018.4657.
- Agostinis P, Berg K, Cengel KA, Foster TH, Girotti AW, Gollnick SO, Hahn SM, Hamblin MR, Juzeniene A, Kessel D, Korbelik M, Moan J, Mroz P, Nowis D, Piette J, Wilson BC, Golab J. Photodynamic therapy of cancer: an update. CA Cancer J Clin. 2011 Jul-Aug;61(4):250-81. doi: 10.3322/caac.20114. Epub 2011 May 26.
- Railkar R, Agarwal PK. Photodynamic Therapy in the Treatment of Bladder Cancer: Past Challenges and Current Innovations. Eur Urol Focus. 2018 Jul;4(4):509-511. doi: 10.1016/j.euf.2018.08.005. Epub 2018 Aug 23.
- Kushibiki T, Hirasawa T, Okawa S, Ishihara M. Blue laser irradiation generates intracellular reactive oxygen species in various types of cells. Photomed Laser Surg. 2013 Mar;31(3):95-104. doi: 10.1089/pho.2012.3361. Epub 2013 Feb 7.
- Ericson MB, Grapengiesser S, Gudmundson F, Wennberg AM, Larko O, Moan J, Rosen A. A spectroscopic study of the photobleaching of protoporphyrin IX in solution. Lasers Med Sci. 2003;18(1):56-62. doi: 10.1007/s10103-002-0254-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Alkylierungsmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Gemcitabin
- Epirubicin
- Mitomycine
- Mitomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021ZDLSF02-16
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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