Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

CBT und die neuronalen Schaltkreise der Angst

14. November 2022 aktualisiert von: UCLH/UCL Joint Research Office

Der Einfluss von CBT auf schockpotenzierte neuronale Schaltkreise

Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob spezifische neuronale Schaltkreisänderungen, die auf der Grundlage eines neurokognitiven Angstmodells vorgeschlagen werden, ein Wirkmechanismus für Interventionen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) sind. Diese Studie zielt darauf ab, ein theoretisches Modell der neurobiologischen Mechanismen der therapeutischen Wirkung von CBT bereitzustellen, wo es derzeit keines gibt, und möglicherweise gezieltere/spezifischere Ansätze für Angststörungen zu ermöglichen, nachdem die wichtigsten CBT-Mechanismen identifiziert wurden. Das ultimative Ziel ist es, die Wirksamkeit von CBT und allgemeiner von psychologischen Interventionen bei Angststörungen zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um die Hypothese zu testen, dass die neuronalen Schaltkreise der Amygdala und des präfrontalen Kortex auf CBT ansprechen, wird die Auswirkung eines CBT-Kurses auf den kortikal-subkortikalen Schaltkreis in einer Fall-Kontroll-Studie bei Personen getestet, die an der Verbesserung des Zugangs zu psychologischen Therapien (IAPT) teilnehmen ) Dienstleistungen (IAPT Stufe 3; d. h. vollständige CBT) für Angststörungen und Personen auf Wartelisten. Dieses Design nutzt die naturalistischen Wartezeiten im klinischen Dienst und stört die Behandlung nicht wie gewohnt. Messungen der hirnregionspezifischen Konnektivität und der emotionsbezogenen Verhaltensleistung werden durch Testsitzungen am University College London (UCL) Institute of Cognitive Neuroscience und am Birkbeck-UCL Centre for NeuroImaging (BUCNI) bewertet, die computergestützte kognitive/psychologische Aufgaben umfassen und funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT).

Die Ziele sind:

  1. Testen Sie, ob dieser Kreislauf auf einen CBT-Kurs anspricht, indem Sie nachweisen, dass sich der Kreislauf nach CBT löst
  2. diese Änderung der Schaltkreisfunktion durch kognitive Maßnahmen der emotionalen Verarbeitung mit dem Verhalten in Beziehung setzen
  3. Untersuchen Sie die neurobiologischen Merkmale, die Patienten unterscheiden, die auf CBT ansprechen, und solche, die dies nicht tun
  4. Vergleichen Sie die Daten aus dieser Studie mit einer anderen laufenden Studie, die die Auswirkungen pharmakologischer Interventionen bei Angstzuständen bewertet und einen Vergleich der neurobiologischen Mechanismen psychologischer vs. pharmakologischer Behandlungen bei Angstzuständen ermöglicht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

174

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3AZ
        • Rekrutierung
        • Institute of Cognitive Neuroscience, University College London
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Oliver J Robinson, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 62 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Personen, die IAPT-Dienste (IAPT-Stufe 3; d. h. vollständige CBT) wegen Angststörungen in Anspruch nehmen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschrieben in IAPT Step 3 (High Intensity Service)
  • Punktzahl von oder über 8 auf dem GAD-7 (zeigt mäßige Angst auf einer Standard-Angstskala an; Spitzer et al., 2006)
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Ergebnis über 22 auf dem GAD-7
  • Vergangene/gegenwärtige psychotische Störung, bipolare Störung/Manie oder Alkohol-/Substanzstörung (außerhalb einer komorbiden psychiatrischen Episode)
  • Vorgeschichte einer medizinischen Erkrankung, die die kognitive Funktion beeinträchtigen kann (z. schwere Kopfverletzung, endokrine Störung)
  • Aktuelle psychotrope pharmakologische Intervention (z. SSRIs) oder innerhalb von 3 Monaten verwenden
  • MRT-Kontraindikationen wie Herzschrittmacher, Aneurysma-Clip, Cochlea-Implantat, Neurostimulator, Spirale, Schrapnell, Metallsplitter im Auge, Gewicht über 250 Pfund oder Klaustrophobie
  • Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Behandlungsgruppe
Teilnehmer, die sich einem Kurs der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) unterziehen
In der Gruppe der kognitiven Verhaltenstherapie (N = 87) werden die Patienten in Stufe 3 des IAPT-Programms einer CBT als Teil ihrer Routinebehandlung unterzogen. Dies wird von entsprechend ausgebildeten Ärzten durchgeführt. Die Spezifikation von CBT entspricht den Empfehlungen der Richtlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) (CG113 – Generalisierte Angststörung und Panikstörung bei Erwachsenen: Management). In diesen Richtlinien werden den Patienten durchschnittlich 12-15 stündliche, wöchentliche CBT-Sitzungen mit einem ausgebildeten und kompetenten Praktiker angeboten. Therapiesitzungen beinhalten Diskussionen, die Denk- oder Verhaltensmuster identifizieren, die problematisch sein können, und Therapeuten und Patienten arbeiten daran, Ziele zu setzen, um diese mithilfe kognitiver Techniken zu reduzieren. Das Prinzip besteht darin, dem Patienten beizubringen, wie er CBT-Techniken in seinem täglichen Leben anwenden kann, um eine nachhaltige Wirkung auf die psychische Gesundheit zu fördern. Wir werden Patienten vor (T1) und nach (T2) einer Behandlung testen.
Andere Namen:
  • CBT
Gruppe Warteliste
Teilnehmer auf der Warteliste für CBT
In der Kontrollgruppe (N = 87) werden wir Patienten testen, die derzeit eine Behandlung suchen (aber sich keiner Behandlung unterziehen) vor (T1) und nach einer Wartezeit (T2) von gleicher Zeit (d. h. Wartelistenkontrolle)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
'Aversive Amplification Circuit'-Konnektivität
Zeitfenster: Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Die Beteiligung des neuronalen Schaltkreises der Amygdala, des cingulären Kortex und des präfrontalen Kortex wird über eine fMRT-Analysetechnik gemessen, die als psychophysiologische Interaktionsanalyse (PPI) bezeichnet wird. Die PPI-Analyse betrifft verhaltensspezifische Zunahmen in der Beziehung zwischen regionaler Gehirnaktivität - das bedeutet, dass sie es ermöglichen kann, zu beurteilen, ob zwei Regionen (a priori ausgewählte ROIs) eine erhöhte Konnektivität während eines bestimmten Kontexts oder Verhaltens zeigen, was auf eine verhaltensspezifische Zunahme hindeutet Übertragung von Informationen. Das Ergebnis dieser Analyse wird die Form eines kontinuierlichen Beta-Gewichts annehmen – ein Index der Konnektivität zwischen zwei Gehirnregionen (Amygdala und medialer präfrontaler Kortex), der das primäre Ergebnis der Studie darstellt.
Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Aufgabenleistung: Verlust-/Risikoaversionsaufgabe
Zeitfenster: Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Misst, wie abgeneigt Teilnehmer gegenüber Risiken und Verlusten in einem gespielten Glücksspielkontext sind
Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Kognitive Aufgabenleistung: Go/No-Go-Aufgabe
Zeitfenster: Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Misst Annäherungs-/Vermeidungsverhalten bei drohendem Schock oder sicheren Bedingungen
Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Kognitive Aufgabenleistung: Gesichtsemotionale Verarbeitungsaufgabe
Zeitfenster: Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Misst die Reaktionen des Gehirns auf positive, negative und neutrale Emotionen
Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Kognitive Aufgabenleistung: Emotionale Gesichtserkennungsaufgabe
Zeitfenster: Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Misst die Gehirnreaktionen während zweier unterschiedlicher Gedächtnisprozesse – dem Kodieren (Lernen) und dem Abrufen (Erinnern) von Informationen
Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Kognitive Aufgabenleistung: Visuelle affektive Bias-Aufgabe
Zeitfenster: Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Misst Verzerrungen in der Wahrnehmung des Patienten hin zu oder weg von belohnenden Stimuli
Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Regionale Aktivierungen während der Neuroimaging-Aufgabe: Aufgabe zur emotionalen Verarbeitung des Gesichts
Zeitfenster: Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Misst die Reaktionen des Gehirns auf positive, negative und neutrale Emotionen
Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Regionale Aktivierungen während der Neuroimaging-Aufgabe: Emotionale Gesichtserkennungsaufgabe
Zeitfenster: Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Misst die Gehirnreaktionen während zweier unterschiedlicher Gedächtnisprozesse – dem Kodieren (Lernen) und dem Abrufen (Erinnern) von Informationen
Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Regionale Aktivierungen während der Neuroimaging-Aufgabe: Visuelle affektive Bias-Aufgabe
Zeitfenster: Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Misst Verzerrungen in der Wahrnehmung des Patienten hin zu oder weg von belohnenden Stimuli
Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Klinisches Symptommaß: Generalisierte Angststörungsskala (GAD-7)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Misst die Symptome generalisierter Angstzustände mit Werten zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte schwerere Symptome anzeigen
Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Klinisches Symptommaß: State Trait Anxiety Inventory (STAI)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Misst Zustands- und Merkmalsangstsymptome mit Werten zwischen 20 und 80, wobei höhere Werte schwerwiegendere Symptome anzeigen
Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Klinische Symptommessungen: Patient Health Questionnaire (PHQ-9)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Misst depressive Symptome, bewertet zwischen 0-27, wobei höhere Werte schwerere Symptome anzeigen
Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Klinische Symptommaße: Beck's Depression Inventory (BDI)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Misst depressive Symptome, bewertet zwischen 0-63, wobei höhere Werte schwerere Symptome anzeigen
Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Klinische Symptommaße: Katastrophisierender Fragebogen
Zeitfenster: Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Misst die Katastrophierung mit einem Wert zwischen 24 und 120, wobei höhere Werte schwerere Symptome anzeigen
Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Klinische Symptommessungen: Daily Stress Inventory (DSI)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Misst Häufigkeit und Auswirkung der täglichen Belastungen. Die Frequenz wurde zwischen 0 und 58 und die Auswirkung zwischen 0 und 6 bewertet, wobei höhere Werte auf eine stärkere Belastung hindeuten
Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Klinische Symptommessungen: Behavioral Inhibition/Behavioral Activation Scales (BIS/BAS)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Misst den Antrieb, die Suche nach Spaß, die Reaktionsfähigkeit auf Belohnungen und die Verhaltenshemmung. Verhaltenshemmung wurde zwischen 7 und 28 bewertet, Antrieb zwischen 4 und 16, Spaßsuche zwischen 4 und 16 und Belohnung zwischen 5 und 20, wobei höhere Werte ein höheres Maß an diesen Verhaltensweisen anzeigen
Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Klinische Symptommaße: Eysenck-Impulsivitätsskala
Zeitfenster: Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Misst Impulsivität, Risikofreudigkeit und Empathie. Impulsivität lag zwischen 0 und 19, Waghalsigkeit zwischen 0 und 16, Empathie zwischen 0 und 18, wobei höhere Werte ein höheres Maß an diesen Eigenschaften anzeigen
Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stimmungstagebuch
Zeitfenster: Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
Während der Interventionsphase wird ein „Stimmungstagebuch“ eingeführt, das die tägliche Selbsteinschätzung der Stimmung („glücklich“, „ängstlich“ und „traurig“) beinhaltet.
Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten können auch als Open-Access-Daten online veröffentlicht werden. In diesem Fall werden alle personenbezogenen Daten entfernt, sodass die Teilnehmer anhand dieser offenen Daten nicht identifiziert werden können.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angststörungen

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie

3
Abonnieren