- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05549102
CBT und die neuronalen Schaltkreise der Angst
Der Einfluss von CBT auf schockpotenzierte neuronale Schaltkreise
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Hypothese zu testen, dass die neuronalen Schaltkreise der Amygdala und des präfrontalen Kortex auf CBT ansprechen, wird die Auswirkung eines CBT-Kurses auf den kortikal-subkortikalen Schaltkreis in einer Fall-Kontroll-Studie bei Personen getestet, die an der Verbesserung des Zugangs zu psychologischen Therapien (IAPT) teilnehmen ) Dienstleistungen (IAPT Stufe 3; d. h. vollständige CBT) für Angststörungen und Personen auf Wartelisten. Dieses Design nutzt die naturalistischen Wartezeiten im klinischen Dienst und stört die Behandlung nicht wie gewohnt. Messungen der hirnregionspezifischen Konnektivität und der emotionsbezogenen Verhaltensleistung werden durch Testsitzungen am University College London (UCL) Institute of Cognitive Neuroscience und am Birkbeck-UCL Centre for NeuroImaging (BUCNI) bewertet, die computergestützte kognitive/psychologische Aufgaben umfassen und funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT).
Die Ziele sind:
- Testen Sie, ob dieser Kreislauf auf einen CBT-Kurs anspricht, indem Sie nachweisen, dass sich der Kreislauf nach CBT löst
- diese Änderung der Schaltkreisfunktion durch kognitive Maßnahmen der emotionalen Verarbeitung mit dem Verhalten in Beziehung setzen
- Untersuchen Sie die neurobiologischen Merkmale, die Patienten unterscheiden, die auf CBT ansprechen, und solche, die dies nicht tun
- Vergleichen Sie die Daten aus dieser Studie mit einer anderen laufenden Studie, die die Auswirkungen pharmakologischer Interventionen bei Angstzuständen bewertet und einen Vergleich der neurobiologischen Mechanismen psychologischer vs. pharmakologischer Behandlungen bei Angstzuständen ermöglicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Millie Lowther
- Telefonnummer: 02039872331
- E-Mail: millie.lowther@ucl.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3AZ
- Rekrutierung
- Institute of Cognitive Neuroscience, University College London
-
Kontakt:
- Oliver J Robinson, PhD
- Telefonnummer: 020 7679 1150
- E-Mail: o.robinson@ucl.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Oliver J Robinson, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschrieben in IAPT Step 3 (High Intensity Service)
- Punktzahl von oder über 8 auf dem GAD-7 (zeigt mäßige Angst auf einer Standard-Angstskala an; Spitzer et al., 2006)
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Ergebnis über 22 auf dem GAD-7
- Vergangene/gegenwärtige psychotische Störung, bipolare Störung/Manie oder Alkohol-/Substanzstörung (außerhalb einer komorbiden psychiatrischen Episode)
- Vorgeschichte einer medizinischen Erkrankung, die die kognitive Funktion beeinträchtigen kann (z. schwere Kopfverletzung, endokrine Störung)
- Aktuelle psychotrope pharmakologische Intervention (z. SSRIs) oder innerhalb von 3 Monaten verwenden
- MRT-Kontraindikationen wie Herzschrittmacher, Aneurysma-Clip, Cochlea-Implantat, Neurostimulator, Spirale, Schrapnell, Metallsplitter im Auge, Gewicht über 250 Pfund oder Klaustrophobie
- Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Behandlungsgruppe
Teilnehmer, die sich einem Kurs der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) unterziehen
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In der Gruppe der kognitiven Verhaltenstherapie (N = 87) werden die Patienten in Stufe 3 des IAPT-Programms einer CBT als Teil ihrer Routinebehandlung unterzogen.
Dies wird von entsprechend ausgebildeten Ärzten durchgeführt.
Die Spezifikation von CBT entspricht den Empfehlungen der Richtlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) (CG113 – Generalisierte Angststörung und Panikstörung bei Erwachsenen: Management).
In diesen Richtlinien werden den Patienten durchschnittlich 12-15 stündliche, wöchentliche CBT-Sitzungen mit einem ausgebildeten und kompetenten Praktiker angeboten.
Therapiesitzungen beinhalten Diskussionen, die Denk- oder Verhaltensmuster identifizieren, die problematisch sein können, und Therapeuten und Patienten arbeiten daran, Ziele zu setzen, um diese mithilfe kognitiver Techniken zu reduzieren.
Das Prinzip besteht darin, dem Patienten beizubringen, wie er CBT-Techniken in seinem täglichen Leben anwenden kann, um eine nachhaltige Wirkung auf die psychische Gesundheit zu fördern.
Wir werden Patienten vor (T1) und nach (T2) einer Behandlung testen.
Andere Namen:
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Gruppe Warteliste
Teilnehmer auf der Warteliste für CBT
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In der Kontrollgruppe (N = 87) werden wir Patienten testen, die derzeit eine Behandlung suchen (aber sich keiner Behandlung unterziehen) vor (T1) und nach einer Wartezeit (T2) von gleicher Zeit (d. h.
Wartelistenkontrolle)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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'Aversive Amplification Circuit'-Konnektivität
Zeitfenster: Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Die Beteiligung des neuronalen Schaltkreises der Amygdala, des cingulären Kortex und des präfrontalen Kortex wird über eine fMRT-Analysetechnik gemessen, die als psychophysiologische Interaktionsanalyse (PPI) bezeichnet wird.
Die PPI-Analyse betrifft verhaltensspezifische Zunahmen in der Beziehung zwischen regionaler Gehirnaktivität - das bedeutet, dass sie es ermöglichen kann, zu beurteilen, ob zwei Regionen (a priori ausgewählte ROIs) eine erhöhte Konnektivität während eines bestimmten Kontexts oder Verhaltens zeigen, was auf eine verhaltensspezifische Zunahme hindeutet Übertragung von Informationen.
Das Ergebnis dieser Analyse wird die Form eines kontinuierlichen Beta-Gewichts annehmen – ein Index der Konnektivität zwischen zwei Gehirnregionen (Amygdala und medialer präfrontaler Kortex), der das primäre Ergebnis der Studie darstellt.
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Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kognitive Aufgabenleistung: Verlust-/Risikoaversionsaufgabe
Zeitfenster: Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Misst, wie abgeneigt Teilnehmer gegenüber Risiken und Verlusten in einem gespielten Glücksspielkontext sind
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Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Kognitive Aufgabenleistung: Go/No-Go-Aufgabe
Zeitfenster: Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Misst Annäherungs-/Vermeidungsverhalten bei drohendem Schock oder sicheren Bedingungen
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Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Kognitive Aufgabenleistung: Gesichtsemotionale Verarbeitungsaufgabe
Zeitfenster: Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Misst die Reaktionen des Gehirns auf positive, negative und neutrale Emotionen
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Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Kognitive Aufgabenleistung: Emotionale Gesichtserkennungsaufgabe
Zeitfenster: Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Misst die Gehirnreaktionen während zweier unterschiedlicher Gedächtnisprozesse – dem Kodieren (Lernen) und dem Abrufen (Erinnern) von Informationen
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Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Kognitive Aufgabenleistung: Visuelle affektive Bias-Aufgabe
Zeitfenster: Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Misst Verzerrungen in der Wahrnehmung des Patienten hin zu oder weg von belohnenden Stimuli
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Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Regionale Aktivierungen während der Neuroimaging-Aufgabe: Aufgabe zur emotionalen Verarbeitung des Gesichts
Zeitfenster: Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Misst die Reaktionen des Gehirns auf positive, negative und neutrale Emotionen
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Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Regionale Aktivierungen während der Neuroimaging-Aufgabe: Emotionale Gesichtserkennungsaufgabe
Zeitfenster: Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Misst die Gehirnreaktionen während zweier unterschiedlicher Gedächtnisprozesse – dem Kodieren (Lernen) und dem Abrufen (Erinnern) von Informationen
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Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Regionale Aktivierungen während der Neuroimaging-Aufgabe: Visuelle affektive Bias-Aufgabe
Zeitfenster: Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Misst Verzerrungen in der Wahrnehmung des Patienten hin zu oder weg von belohnenden Stimuli
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Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Klinisches Symptommaß: Generalisierte Angststörungsskala (GAD-7)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Misst die Symptome generalisierter Angstzustände mit Werten zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte schwerere Symptome anzeigen
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Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Klinisches Symptommaß: State Trait Anxiety Inventory (STAI)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Misst Zustands- und Merkmalsangstsymptome mit Werten zwischen 20 und 80, wobei höhere Werte schwerwiegendere Symptome anzeigen
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Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Klinische Symptommessungen: Patient Health Questionnaire (PHQ-9)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Misst depressive Symptome, bewertet zwischen 0-27, wobei höhere Werte schwerere Symptome anzeigen
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Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Klinische Symptommaße: Beck's Depression Inventory (BDI)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Misst depressive Symptome, bewertet zwischen 0-63, wobei höhere Werte schwerere Symptome anzeigen
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Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Klinische Symptommaße: Katastrophisierender Fragebogen
Zeitfenster: Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Misst die Katastrophierung mit einem Wert zwischen 24 und 120, wobei höhere Werte schwerere Symptome anzeigen
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Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Klinische Symptommessungen: Daily Stress Inventory (DSI)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Misst Häufigkeit und Auswirkung der täglichen Belastungen.
Die Frequenz wurde zwischen 0 und 58 und die Auswirkung zwischen 0 und 6 bewertet, wobei höhere Werte auf eine stärkere Belastung hindeuten
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Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Klinische Symptommessungen: Behavioral Inhibition/Behavioral Activation Scales (BIS/BAS)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Misst den Antrieb, die Suche nach Spaß, die Reaktionsfähigkeit auf Belohnungen und die Verhaltenshemmung.
Verhaltenshemmung wurde zwischen 7 und 28 bewertet, Antrieb zwischen 4 und 16, Spaßsuche zwischen 4 und 16 und Belohnung zwischen 5 und 20, wobei höhere Werte ein höheres Maß an diesen Verhaltensweisen anzeigen
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Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Klinische Symptommaße: Eysenck-Impulsivitätsskala
Zeitfenster: Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Misst Impulsivität, Risikofreudigkeit und Empathie.
Impulsivität lag zwischen 0 und 19, Waghalsigkeit zwischen 0 und 16, Empathie zwischen 0 und 18, wobei höhere Werte ein höheres Maß an diesen Eigenschaften anzeigen
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Screening, Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stimmungstagebuch
Zeitfenster: Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Während der Interventionsphase wird ein „Stimmungstagebuch“ eingeführt, das die tägliche Selbsteinschätzung der Stimmung („glücklich“, „ängstlich“ und „traurig“) beinhaltet.
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Tag 0, bis zu 12 Wochen (nach CBT oder angepasste Zeit auf der Warteliste)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 121261
- 255501 (Andere Kennung: IRAS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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