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Eine Studie zu Tazemetostat mit Rituximab und abgekürztem Bendamustin in der Frontline-Behandlung des follikulären Lymphoms mit hoher Tumorlast

30. November 2023 aktualisiert von: Vaishalee Kenkre

Eine einarmige Phase-I/II-Studie zu Tazemetostat mit Rituximab und abgekürztem Bendamustin in der Erstlinienbehandlung des follikulären Lymphoms mit hoher Tumorlast Big Ten Cancer Research Consortium BTCRC-LYM20-463

Diese Studie ist als einarmige klinische Studie mit Tazemetostat in Kombination mit Bendamustin und Rituximab mit sowohl einer Phase-I- als auch einer Phase-II-Komponente geplant. Alle Patienten erhalten Tazemetostat zweimal täglich an den Tagen 1-28 in Kombination mit Bendamustin 90 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 2 und Rituximab 375 mg/m2 i.v. am Tag 1 eines 28-tägigen Zyklus für bis zu drei Zyklen. Anschließend erhalten die Patienten Tazemetostat zweimal täglich an den Tagen 1-28 und Rituximab 375 mg/m2 i.v. am Tag 1 eines 28-tägigen Zyklus für bis zu drei Zyklen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rekrutierung
        • University of Illinois Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Carlos Galvez, MD
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rekrutierung
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Andrew Evens, DO
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Rekrutierung
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Naren Epperla, MD
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • Rekrutierung
        • University of Wisconsin Carbone Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Vaishalee Kenkre, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden.
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2 innerhalb von 10 Tagen vor der Registrierung.
  • Niedriggradiges follikuläres Lymphom (Grad 1-2 oder 3A nach WHO-HAEM4R und/oder cFL nach WHO-HAEM5). Insbesondere sind Grade 3B oder FLBL nicht erlaubt. Zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung darf kein Hinweis auf ein transformiertes Lymphom vorliegen.
  • Stufe II, III oder IV nach Ann Arbor Staging-System.
  • Erfüllen Sie die Definition eines follikulären Lymphoms mit hoher Tumorlast gemäß den Kriterien der Groupe d'Etude des Lymphomes Follicularies (GELF) oder werden Sie gemäß dem internationalen prognostischen Index für follikuläre Lymphome (FLIPI) 1 oder FLIPI 2 als hohes Risiko definiert.

    --GELF-Kriterien (muss ≥ 1 der folgenden Kriterien erfüllen)

    • Jede nodale oder extranodale Masse mit einem Durchmesser von ≥ 7 cm
    • Befall von ≥ 3 Knotenpunkten ≥ 3 cm
    • Systemische oder B-Symptome
    • Vorhandensein eines serösen Ergusses
    • Milzvergrößerung
    • Risiko eines Kompressionssyndroms (epidural, ureteral usw.)
    • Leukämische Krankheitsphase
    • Zytopenie, die auf eine Beteiligung der Krankheit zurückzuführen ist (Hämoglobin < 10, Granulozytenzahl < 1,5 × 10 ^ 9 / l oder Thrombozytenzahl < 100 × 10 ^ 9 / l)
  • Zusätzlich zur Erfüllung der GELF-Kriterien muss mindestens eine FDG-begeisterte Stelle auf PET vorhanden sein, die 1,5 cm in mindestens einer Dimension einer Knotenstelle oder 1 cm in mindestens einer Dimension für extranodale Stellen misst.
  • In den 28 Tagen vor der Aufnahme in die Studie keine vorherige Therapie mit Ausnahme einer lokalen Strahlentherapie (das Feld hat 2 benachbarte Knotenregionen nicht überschritten), Rituximab als Einzelwirkstoff (begrenzt auf 4 Dosen) oder Steroide zur Symptomkontrolle erhalten.
  • Muss bereits einen früheren EZH2-Test durchgeführt haben oder Gewebe zur Verfügung haben, um retrospektive EZH2-Tests durchzuführen. Wenn keine früheren EZH2-Ergebnisse verfügbar sind, muss Gewebe eingereicht werden. Gewebeblock wird bevorzugt, aber auch ungefärbte Objektträger sind akzeptabel. Patienten mit unzureichendem oder suboptimalem Gewebe müssen bereit sein, vor Beginn der Studienmedikation eine Biopsie durchführen zu lassen. Einzelheiten finden Sie im Correlative Lab-Handbuch.
  • Nachweis einer angemessenen Organfunktion wie unten definiert; alle Screening-Labore müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung bezogen werden.

    • Hämatologisch

      • Blutplättchen ≥ 50 K/dL
      • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000 K/mm3
      • Hämoglobin (Hgb) ≥ 8 g/dl
    • Nieren

      • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel
      • oder Serumkreatinin < 2 mg/dL
    • Leber

      • Bilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
      • Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3 × ULN
      • Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × ULN
    • Gerinnung --- International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 2 × ULN
  • Frauen im gebärfähigen Alter mit einem männlichen Partner, der ein Kind zeugen kann, müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Siehe das Protokoll zur Definition des gebärfähigen Potenzials.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments/der Studienmedikamente auf Vaginalverkehr zu verzichten oder eine wirksame Verhütungsmethode(n) anzuwenden. Männer, die ein Kind zeugen können, müssen bereit sein, ab Beginn der Behandlung, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation(en) auf Vaginalverkehr zu verzichten oder eine wirksame Verhütungsmethode(n) anzuwenden. Siehe Protokoll.
  • Wie vom einschreibenden Arzt oder Protokollbeauftragten bestimmt, Fähigkeit des Probanden, die Studienverfahren für die gesamte Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie mit 4-wöchiger Verabreichung des Studienmedikaments erfordert.
  • Schwanger oder stillend (HINWEIS: Muttermilch kann nicht für die zukünftige Verwendung aufbewahrt werden, während die Mutter in der Studie behandelt wird).
  • Gleichzeitige Malignität oder Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre (mit Ausnahme von duktalem Brustkrebs in situ, nicht-melanozytärem Hautkrebs, nicht behandlungsbedürftigem Prostatakrebs und Zervixkarzinom in situ), deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheit beeinträchtigen könnte oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas sind für diese Studie nicht geeignet.
  • Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder leptomeningeale Erkrankung. HINWEIS: Probanden, die symptomatisch sind und sich keiner vorherigen Bildgebung des Gehirns unterzogen haben, müssen sich innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung einer Computertomographie (CT) des Kopfes oder einer MRT des Gehirns unterziehen, um Hirnmetastasen auszuschließen.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung.
  • Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung eine chronische Anwendung von mäßigen oder starken CYP3A4/5-Inhibitoren oder -Induktoren benötigen.
  • Klinisch signifikante akute Infektion, die eine systemische antibakterielle, antimykotische oder antivirale Therapie erfordert.
  • Bekannte unkontrollierte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus. Prüfung nicht erforderlich. HINWEIS: Wenn bei einem Probanden bekannt ist, dass er HIV/AIDS hat, wird ihm die Teilnahme an der Studie mit einer angemessenen antiviralen Therapie, keiner nachweisbaren Viruslast und einer stabilen antiviralen Behandlung für ≥ 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments/der Studienmedikamente ermöglicht.
  • Bekannte Hepatitis-C-Infektion. Prüfung nicht erforderlich. HINWEIS: Wenn der Hepatitis-C-Antikörpertest bekanntermaßen positiv ist, werden Patienten ausgeschlossen, es sei denn, eine Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) ist negativ.
  • Muss innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung auf Hepatitis B getestet werden: einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Oberflächenantikörper, Hepatitis-B-Core-Antikörper. Auf einen positiven Hepatitis-B-Core-Antikörper sollte ein Hepatitis-B-DNA-PCR-Test folgen, um eine aktive Infektion zu bestätigen oder auszuschließen. Patienten mit Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder nachweisbarer Hepatitis-B-DNA-PCR dürfen nicht an der Studie teilnehmen. Patienten mit einem positiven Hepatitis-B-Core-Antikörper, aber negativem Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-B-DNA-PCR werden zur Studie zugelassen, aber eine prophylaktische Hepatitis-B-Behandlung sollte stark in Betracht gezogen werden.
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung oder Herzinsuffizienz (Klassen III-IV der New York Heart Association), Kardiomyopathie, vorbestehende klinisch signifikante Arrhythmie, akuter Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten nach Einschreibung, Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten nach Einschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Untersuchungsgruppe

Phase 1:

90 mg/m^2 Bendamustin durch IV an Tag 1 und 2 eines 28-Tage-Zyklus (bis zu 3 Zyklen)

375 mg/m^2 Rituximab durch IV an Tag 1 eines 28-tägigen Zyklus (bis zu 3 Zyklen)

Teilnehmer, die in diese Phase aufgenommen werden, erhalten eine von 3 verschiedenen Tazemetostat-Dosierungen zusammen mit den oben genannten Medikamenten (für bis zu 3 Zyklen). 3 Patienten werden der niedrigsten Dosisstufe zugeordnet, und wenn die Dosis vertragen wird, werden 3 weitere Patienten eine Dosisstufe höher aufgenommen. Bis zu 18 angemeldete Teilnehmer.

Dosisstufe 1: 400 mg Tazemetostat oral zweimal täglich

Dosisstufe 2: 600 mg Tazemetostat oral zweimal täglich

Dosisstufe 3: 800 mg Tazemetostat oral zweimal täglich

Phase 2:

6 Patienten aus Phase 1, die mit der empfohlenen Phase-2-Dosis behandelt wurden, werden zu 21 weiteren Patienten hinzugefügt.

375 mg/m^2 Rituximab durch IV an Tag 1 eines 28-Tage-Zyklus (Zyklen 1-6)

Tazemetostat oral zweimal täglich in einem 28-Tage-Zyklus (Zyklen 1-6)

90 mg/m^2 IV Tage 1-2, Zyklen 1-3
Andere Namen:
  • Treanda
  • Bendeka
375 mg/m^2 IV Tag 1 Zyklen 1-6
Andere Namen:
  • Rituxan
RP2D (400, 600 oder 800 mg) oral zweimal täglich, Zyklen 1-6
Andere Namen:
  • Tazverik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Tazemetostat mit Bendamustin und Rituximab (BR)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute klassifiziert und eingestuft.
6 Monate
Phase II: Complete Metabolic Response (CMR) mit 3 Zyklen BR + Tazemetostat, gefolgt von 3 Zyklen Rituximab + Tazemetostat
Zeitfenster: 2 Jahre
Die CMR umfasst eine vollständige metabolische Reaktion gemäß der Lugano-Klassifikation.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) nach 3 Zyklen BR + Tazemetostat
Zeitfenster: 2 Jahre
Schätzen Sie die ORR nach 3 Zyklen BR plus Tazemetostat. ORR (definiert als CMR + PMR) gemäß Lugano-Klassifikation.
2 Jahre
Complete Metabolic Response (CMR) nach 3 Zyklen BR + Tazemetostat
Zeitfenster: 2 Jahre
Schätzen Sie die CMR-Rate nach 3 Zyklen BR plus Tazemetostat. Die CMR-Rate umfasst die vollständige metabolische Reaktion gemäß der Lugano-Klassifikation.
2 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewerten Sie DOR. DOR ist definiert als das Intervall vom Ansprechen (wenn entweder CMR oder PMR zum ersten Mal bestimmt wird) bis zum Fortschreiten oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Stoffwechselreaktion wird durch die Lugano-Klassifikation definiert.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vaishalee Kenkre, MD, University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom

Klinische Studien zur Bendamustin

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