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Sicherheits- und Wirksamkeitsanalyse eines Antikörpers im Zusammenhang mit einer Chemotherapie für Patienten mit dreifach negativem metastasierendem Brustkrebs (ISIdE)

6. Juni 2025 aktualisiert von: UNICANCER

ISIdE: Offene, multizentrische, einarmige Phase-IIIB-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Sacituzumab Govitecan bei Patienten mit dreifach negativem metastasiertem Brustkrebs mit einer Biomarker-Analyse

ISIdE ist eine europäische, multizentrische Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit von Sacituzumab Govitecan (SG) bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, dreifach negativem Brustkrebs zu bewerten, wenn die Krankheit trotz Chemotherapie oder innerhalb von 6 Monaten nach Ende der kurativen Behandlung fortgeschritten ist, um:

  1. Bewertung der Behandlungswirksamkeit bei weniger vorbehandelten Patienten.
  2. Identifizierung von Biomarkern, die das Ansprechen oder die Resistenz auf das Medikament vorhersagen könnten.

100 Patienten werden in diese Studie eingeschlossen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ISIDE ist eine europäische, multizentrische, offene, einarmige Phase-IIIB-Studie, die darauf abzielt, 100 Patientinnen mit pathologisch dokumentiertem, lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (mTNBC) einzuschließen, deren Krankheit entweder fortgeschritten ist auf:

  • Erstlinien-Chemotherapie mit oder ohne Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) oder zielgerichtete Therapie (z. AKT-Hemmer, PI3K-Hemmer, PARP-Hemmer) bei metastasiertem oder inoperablem lokal fortgeschrittenem Brustkrebs (ABC)
  • (neo)adjuvante Chemotherapie mit oder ohne Immuntherapie bei frühem TNBC oder innerhalb von 6 Monaten nach Ende einer systemischen Therapie, Operation oder Strahlentherapie mit kurativer Absicht, je nachdem, was zuletzt eintritt.

Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von Sacituzumab Govitecan über die vom Prüfarzt beurteilte objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1.

Der Patient erhält SG bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder der Entscheidung, seine Teilnahme zurückzuziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

96

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Villejuif, Frankreich, 94800
        • Rekrutierung
        • Gustave Roussy
        • Kontakt:
          • barbara Pistilli, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient muss vor allen studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben haben;
  2. Männlich oder weiblich ≥18 Jahre;
  3. Patientinnen mit pathologisch dokumentiertem lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem triple negativem Brustkrebs (mTNBC), deren Erkrankung entweder unter Erstlinien-Chemotherapie mit oder ohne Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) oder Zieltherapie (z. AKT-Hemmer, PI3K-Hemmer, PARP-Hemmer) bei metastasiertem oder inoperablem lokal fortgeschrittenem Brustkrebs (ABC) oder unter (neo)adjuvanter Chemotherapie mit oder ohne Immuntherapie bei frühem TNBC oder innerhalb von 6 Monaten nach dem Ende einer systemischen Therapie, Operation oder Strahlentherapie mit heilender Absicht, was zuletzt kommt. Die Zahl der Patienten mit früher Progression wird auf 20 % der Gesamtbevölkerung begrenzt;
  4. Vorherige Exposition gegenüber einem Taxan in lokalisierter oder fortgeschrittener/metastatischer Umgebung;
  5. Messbare Krankheit, wie in RECIST v1.1 definiert
  6. Der Patient muss zugestimmt haben, Biopsien vor, während und nach der Behandlung durchzuführen. Wenn der Arzt aufgrund der Zugänglichkeit die Durchführung der Biopsie an der Stelle des Primärtumors in Betracht zieht, kann sie nur durchgeführt werden, wenn die Stelle des Primärtumors nicht zuvor bestrahlt wurde;
  7. Metastasenstelle für Biopsie leicht zugänglich (mit Ausnahme von Knochenmetastasen)
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2;
  9. Lebenserwartung ≥12 Wochen;
  10. Angemessene hämatologische und Organfunktion
  11. Negativer Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Test beim Screening (Patienten mit einem negativen HBsAg-Test und einem positiven Gesamt-Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb)-Test beim Screening sind geeignet), negativer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpertest beim Screening oder positiv HCV-Antikörpertest, gefolgt von einem negativen HCV-RNA-Test beim Screening;
  12. Nachweis eines postmenopausalen Status oder negativer Schwangerschafts-Urintest innerhalb von 72 Stunden oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen der Studienbehandlung und bestätigt vor der Behandlung an Tag 1 des Zyklus 1 (C1D1) für weibliche prämenopausale Patientinnen;
  13. Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Patienten müssen zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und bis zu 6 Monate nach Abschluss der Behandlung für Frauen und bis zu 3 Monate für Männer eine angemessene Verhütung anzuwenden;
  14. Patient, der einem Sozialversicherungssystem (oder einem gleichwertigen System) angeschlossen ist;
  15. Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche sowie der Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer anderen therapeutischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung;
  2. Symptomatische, unbehandelte oder aktiv fortschreitende Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder Anzeichen einer leptomeningealen Erkrankung oder klinisch aktive Kompression des Rückenmarks. Patienten mit stabilen und asymptomatischen Hirnmetastasen kommen in Frage, die Zahl wird jedoch auf 15 % der Gesamtbevölkerung begrenzt;
  3. Andere Krebserkrankungen als mTNBC in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren vor C1D1, mit Ausnahme derjenigen mit einem vernachlässigbaren Metastasierungs- oder Todesrisiko (z. B. 5-Jahres-OS-Rate > 90 %) und mit kurativer Absicht behandelt (z. Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Nicht-Melanom-Hautkarzinom, lokalisierter Prostatakrebs, duktales Carcinoma in situ oder Gebärmutterkrebs im Stadium I);
  4. Erfüllte eines der folgenden Kriterien für eine Herzerkrankung:

    1. Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung.
    2. Anamnestisch schwerwiegende ventrikuläre Arrhythmie (d. h. ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern), hochgradiger atrioventrikulärer Block oder andere Herzrhythmusstörungen, die antiarrhythmische Medikamente erfordern (mit Ausnahme von Vorhofflimmern, das mit antiarrhythmischen Medikamenten gut kontrolliert wird); Geschichte der Verlängerung des QT-Intervalls.
    3. Dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder höher oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion von <40 %.
  5. Schwere unkontrollierte Infektion, die innerhalb von 4 Wochen vor C1D1 orale oder intravenöse Antibiotika erfordert;
  6. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor C1D1;
  7. Vorgeschichte schwerer allergischer, anaphylaktischer oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen auf humanisierte Antikörper;
  8. Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament, seine Metaboliten oder den Formulierungshilfsstoff.
  9. Patienten, die gleichzeitig Krebsbehandlungen wie Chemotherapie, Immuntherapie, endokrine Therapie und Strahlentherapie erhalten;
  10. Patienten mit ungelösten Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, definiert als Toxizitäten (außer Alopezie), die gemäß den Kriterien der gemeinsamen Terminologie für unerwünschte Ereignisse des National Cancer Institute (NCI-CTCAE) v5.0 Grad >2 noch nicht behoben sind
  11. Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden in einer Dosis von > 20 mg Prednison oder Äquivalent oder anderen systemischen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor C1D1;
  12. Bekannte positive HIV-Tests in der Vorgeschichte oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom;
  13. Covid-19-Infektion beim Screening;
  14. Nachweis einer signifikanten unkontrollierten Begleiterkrankung;
  15. Personen mit körperlichen oder psychischen Erkrankungen, die als mit der Studie nicht vereinbar angesehen werden;
  16. Personen, die ihrer Freiheit entzogen sind oder unter Schutzhaft oder Vormundschaft stehen;
  17. Schwangere oder stillende Frauen;
  18. Patienten, die aus geografischen, familiären, sozialen oder psychologischen Gründen nicht bereit oder nicht in der Lage sind, die von der Studie geforderte medizinische Nachsorge einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelner Arm, der Sacituzumab Govitecan erhält
Sacituzumab Govitecan (SG) wird intervenös verabreicht, 10 mg/kg an Tag 1 und Tag 8 von 21-tägigen Behandlungszyklen. Der Patient wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder der Entscheidung, seine Teilnahme abzubrechen, behandelt.
Andere Namen:
  • trodelvy

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 6 Monate
ORR ist definiert als die Anzahl der Patienten mit mindestens einem bestätigten vollständigen Ansprechen (CR) oder partiellen Ansprechen (PR), basierend auf den besten objektiven Ansprechwerten während der Behandlung
Von der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bis zu 2 Jahre
PFS ist die Zeitspanne während und nach der Behandlung einer Krankheit, in der ein Patient mit der Krankheit lebt, sich aber nicht verschlimmert.
Von der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bis zu 2 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, bis zu 2 Jahre
DOR ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum der ersten Dokumentation der Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache
Von der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, bis zu 2 Jahre
Klinisches Nutzenrisiko (CBR)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, bis zu 2 Jahre
CBR ist definiert als das Vorhandensein von mindestens einer PR oder CR oder einer stabilen Erkrankung (SD) während der Behandlung
Von der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, bis zu 2 Jahre
Das Gesamtüberleben ist die Zeitspanne ab der Randomisierung, in der die in die Studie aufgenommenen Patienten noch am Leben sind.
Von der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, bis zu 2 Jahre
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Sicherheit)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 36 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit von Sacituzumab Govitecan werden anhand der National Cancer Institute-Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5 (NCI-CTCAE v5) bewertet. NCI-CTCAE ist in der Gemeinschaft der onkologischen Forschung weithin als die führende Bewertungsskala für unerwünschte Ereignisse anerkannt. Diese Skala, eingeteilt in 5 Stufen (1 = „leicht“, 2 = „mäßig“, 3 = „schwer“, 4 = „lebensbedrohlich“ und 5 = „tod“), die vom Ermittler bestimmt werden, macht es möglich um die Schwere der Störungen einzuschätzen.
Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Barbara Pistilli, MD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

6. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Sacituzumab Govitecan

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