- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05557162
Künstliche Intelligenz verbessertes EKG zur Erkennung von kardialer Amyloidose
13. Februar 2026 aktualisiert von: Mayo Clinic
EKG mit künstlicher Intelligenz zur Erkennung von Herzamyloidose: Protokoll für eine randomisierte klinische Studie mit pragmatischem Cluster (PREDICT-AMY)
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung eines neuartigen, auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Elektrokardiogramm (EKG)-basierten Screening-Tools zur Verbesserung der Diagnose von kardialer Amyloidose (CA).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese pragmatische Studie wird die erste Studie sein, die prospektiv die Verwendung des KI-EKG-Dashboards zusammen mit einem erweiterten Bericht in der täglichen Praxis evaluiert.
Die Ergebnisse werden auch zukünftige Implementierungsstrategien leiten und die Übertragung vieler der aktuellen und zukünftigen KI-Algorithmen in das klinische Umfeld beeinflussen.
Die Teilnehmer sind die Anbieter.
Es werden grundlegende demografische Informationen über die Anbieter sowie ihre Reaktionen auf die ihnen zur Verfügung gestellte versuchsbasierte Bildungsberatung gesammelt.
Die Gesundheitsinformationen der Patienten werden unter Verwendung einer HIPPA-Verzichtserklärung von ihren Patienten erfasst.
Es findet kein Patientenkontakt statt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20143
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic in Florida
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Wisconsin
-
Eau Claire, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54701
- Mayo Clinic Health System - Eau Claire
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
AUFNAHME
- Kardiologie- oder Hämatologieanbieter der Mayo Clinic, die sich um erwachsene Patienten kümmern
- Anbieter der Mayo Clinic, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen
AUSSCHLUSS
1. Keine
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Benachrichtigung über den AI-EKG-Algorithmus und die A3E-Scores
Anbieterbezogener Empfehlungsbericht, der den Anbieter auf einen positiven AI-EKG-Amyloid-Score, einen standardisierten Amyloid-Verordnungssatz, einen Diagnosealgorithmus und Erinnerungen hinweist
|
Künstliche Intelligenz ermöglichtes Elektrokardiogramm-Screening-Tool, das verwendet wird, um das Vorhersagemodell zu identifizieren, das diejenigen mit dem größten Risiko für eine Amyloidose-Diagnose am besten unterscheidet
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Keine Warnungen an den Anbieter bei positivem AI-EKG-Amyloid-Score, standardisiertem Amyloid-Verordnungssatz, Diagnosealgorithmus und Erinnerungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung, ob der AI-EKG-Algorithmus und verbesserte Algorithmen und Aufklärung eine frühere Diagnose einer kardialen Amyloidose ermöglichen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Anzahl der Patienten, bei denen in kardiologischen und hämatologischen Praxen eine kardiale Amyloidose diagnostiziert wurde, wird zwischen den Anbietern verglichen, die sich einer AI-EKG-Intervention unterziehen, und denen, die in den Standardpraxisarm randomisiert wurden
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung, ob KI-EKG und verbesserte Algorithmen und Aufklärung eine frühere Diagnose von Eingriffen bei kardialer Amyloidose in verschiedenen Praxistypen (Schichten) ermöglichen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Leistung von AI-EKG-Interventionen in kardiologischen und hämatologischen Praxen sowie zwischen kommunalen und tertiären Einrichtungen wird analysiert, indem die Raten der kardialen Amyloidose-Diagnose in diesen Schichten gemessen werden
|
1 Jahr
|
|
Bewertung der Zufriedenheit des Anbieters mit der AI-EKG-Intervention
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Damit ein Screening-Tool effektiv ist, muss es benutzerfreundlich sein.
Die für den AI-EKG-Interventionsarm randomisierten Anbieter werden befragt, um ihre Erfahrungen zu verstehen.
Dieser Endpunkt ist beschreibend.
Die Anbieter beantworten eine 6-Frage auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (eine höhere Zahl ist günstiger).
|
1 Jahr
|
|
Bewertung der Differenzkosten zwischen dem Interventionsarm und dem Behandlungsstandardarm
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nach Abschluss der Studie wird die Differenz der klinischen Ausgaben zwischen Interventions- und Standardbehandlungsarm verglichen.
Dazu werden die Raten der Testbestellungen zwischen dem interventionellen Arm und dem Standard-of-Care-Arm gezählt und verglichen.
Jedem Test werden Kosten zugeordnet, um die Ausgaben pro korrekter Diagnose zu berechnen.
Der interessierende Test umfasst: NT-proBNP, Troponin, Proteinelektrophorese mit Isotypisierung, Serum-Immunglobulin-freie Leichtketten, 24-Stunden-Urinprotein mit Immunfixation, kardiale Magnetresonanztomographie, Echokardiogramm, Technetiumpyrophosphat-Kernszintigraphie, Endomyokardbiopsie und Fett aspirieren.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Angela Dispenzieri, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Juni 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Juli 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Proteostase-Mängel
- Amyloide Neuropathien
- Amyloidose, familiär
- Amyloidose
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Amyloidneuropathie, familiär
Andere Studien-ID-Nummern
- PREDICT-AMY (Andere Kennung: Sponsor Protocol Number)
- 22-005311 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
- NCI-2024-00928 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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