- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05558267
Kaliumhaltiger Salzersatz bei Hämodialyse-abhängiger Nierenerkrankung im Endstadium
Eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Pilotstudie mit einem kaliumhaltigen Salzersatz bei Hämodialyse-abhängiger Nierenerkrankung im Endstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Charytan, MD MSc
- Telefonnummer: 617-935-1572
- E-Mail: David.charytan@Nyulangone.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zoe Rimler
- Telefonnummer: 631-357-1333
- E-Mail: Zoe.Rimler@nyulangone.org
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhalt einer ambulanten HD-Erhaltungstherapie.
- Alter ≥ 21 Jahre.
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter. Die Gebärfähigkeit wird durch Meldung der Menstruation innerhalb von ≤ 6 Monaten bestimmt.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit inhaftiert.
- Unzureichende Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
- Nicht hämolysierte Serumkaliumkonzentration > 6,0 mEq/L innerhalb von ≤ 30 Tagen.
- Außerplanmäßige HD für Hyperkaliämie innerhalb von ≤30 Tagen.
- Teilnahme an ≤10 der letzten 13 geplanten OP HD-Sitzungen.
- Zusammenlebendes Familienmitglied mit bekannter Hyperkaliämie.
- Zusammenlebende Familie mit chronischer Nierenerkrankung ≥ Stadium 3b oder chronischer Nierenerkrankung unbekannter Schwere.
- Hämoglobin < 8,0 mg/dl.
- Verwendung anderer Kaliumpräparate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Standard-Speisesalz, dann Salzersatz
Die beiden Interventionsperioden dauern 16 Tage mit einer 19-tägigen Auswaschphase dazwischen. Während der ersten 16-tägigen Behandlungsdauer erhalten die Teilnehmer das Standard-Speisesalz zum Kochen und als Zusatz bei Tisch. Die Teilnehmer durchlaufen dann eine 19-tägige Auswaschphase. Die zweite 16-tägige Behandlungsphase folgt unmittelbar auf die Auswaschphase. Während der zweiten 16-tägigen Behandlungsphase erhalten die Teilnehmer den Salzersatz zum Kochen und als Zusatz bei Tisch. Die Teilnehmer werden ermutigt, ihre Verwendung von normalem Salz durch das Standard-Speisesalz und den Salzersatz zu ersetzen. Sie werden ermutigt, ihre Gesamtsalzaufnahme während des gesamten Studienzeitraums zu reduzieren. Es gibt keine Einschränkungen oder weiteren Anweisungen bezüglich des Zeitpunkts oder der Dosierung. Darüber hinaus werden die Teilnehmer einer Standard-Hämodialyse unterzogen (in der Regel 3x/Woche) und ihre Blutwerte werden gemäß dem üblichen Standard während der Studie gemessen. |
Standard-Speisesalz wird oral verabreicht.
Es wird von nicht verblindeten Forschungskoordinatoren an nicht gekennzeichnete Salzstreuer übertragen.
Der unbeschriftete Salzstreuer wird dem Teilnehmer während der Dialyse ausgehändigt.
Andere Namen:
Salzersatz ist als kristallisiertes Pulver erhältlich. Es ersetzt Natriumchlorid durch Kaliumchlorid und enthält somit etwa 50 % weniger Natrium als herkömmliches Speisesalz. Salzersatz wird oral verabreicht. Es wird von nicht verblindeten Forschungskoordinatoren an nicht gekennzeichnete Salzstreuer übertragen. Der unbeschriftete Salzstreuer wird dem Teilnehmer während der Dialyse ausgehändigt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Salzersatz, dann Standard-Speisesalz
Die beiden Interventionsperioden dauern 16 Tage mit einer 19-tägigen Auswaschphase dazwischen. Während der ersten 16-tägigen Behandlungsdauer erhalten die Teilnehmer den Salzersatz zum Kochen und als Zusatz bei Tisch. Die Teilnehmer durchlaufen dann eine 19-tägige Auswaschphase. Die zweite 16-tägige Behandlungsphase folgt unmittelbar auf die Auswaschphase. Während der zweiten 16-tägigen Behandlungsperiode erhalten die Teilnehmer das Standard-Speisesalz zum Kochen und als Zusatz bei Tisch. Die Teilnehmer werden ermutigt, ihre Verwendung von normalem Salz durch das Standard-Speisesalz und den Salzersatz zu ersetzen. Sie werden ermutigt, ihre Gesamtsalzaufnahme während des gesamten Studienzeitraums zu reduzieren. Es gibt keine Einschränkungen oder weiteren Anweisungen bezüglich des Zeitpunkts oder der Dosierung. Darüber hinaus werden die Teilnehmer einer Standard-Hämodialyse unterzogen (in der Regel 3x/Woche) und ihre Blutwerte werden gemäß dem üblichen Standard während der Studie gemessen. |
Standard-Speisesalz wird oral verabreicht.
Es wird von nicht verblindeten Forschungskoordinatoren an nicht gekennzeichnete Salzstreuer übertragen.
Der unbeschriftete Salzstreuer wird dem Teilnehmer während der Dialyse ausgehändigt.
Andere Namen:
Salzersatz ist als kristallisiertes Pulver erhältlich. Es ersetzt Natriumchlorid durch Kaliumchlorid und enthält somit etwa 50 % weniger Natrium als herkömmliches Speisesalz. Salzersatz wird oral verabreicht. Es wird von nicht verblindeten Forschungskoordinatoren an nicht gekennzeichnete Salzstreuer übertragen. Der unbeschriftete Salzstreuer wird dem Teilnehmer während der Dialyse ausgehändigt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Serumkaliumkonzentration während der ersten Behandlungsperiode
Zeitfenster: Tag 1, Tag 16
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Serumkaliumkonzentration, ausgedrückt in Milliäquivalenten pro Liter (mEq/L).
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Tag 1, Tag 16
|
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Veränderung der Serumkaliumkonzentration während der zweiten Behandlungsperiode
Zeitfenster: Tag 36, Tag 52
|
Serumkaliumkonzentration, ausgedrückt in mEq/L.
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Tag 36, Tag 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerer Hyperkaliämie während der ersten Behandlungsphase
Zeitfenster: Bis Tag 16
|
Schwere Hyperkaliämie, definiert als Kaliumspiegel vor der Dialyse von mehr als 6,5 mÄq/l.
Der erste Behandlungszeitraum erstreckt sich von Tag 1 bis Tag 16.
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Bis Tag 16
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerer Hyperkaliämie während der zweiten Behandlungsphase
Zeitfenster: Von Tag 36 bis Tag 52
|
Schwere Hyperkaliämie, definiert als Kaliumspiegel vor der Dialyse von mehr als 6,5 mÄq/l.
Der zweite Behandlungszeitraum erstreckt sich von Tag 36 bis Tag 52.
|
Von Tag 36 bis Tag 52
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit mäßiger Hyperkaliämie
Zeitfenster: Bis Tag 52
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Moderate Hyperkaliämie, definiert als Kaliumspiegel vor der Dialyse von mehr als 6,0 mEq/l und weniger als 6,5 mEq/l.
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Bis Tag 52
|
|
Mittlere Kaliumkonzentration während der ersten Behandlungsperiode
Zeitfenster: Bis Tag 16
|
Kaliumkonzentration ausgedrückt in mEq/L.
Der erste Behandlungszeitraum erstreckt sich von Tag 1 bis Tag 16.
|
Bis Tag 16
|
|
Mittlere Kaliumkonzentration während der zweiten Behandlungsperiode
Zeitfenster: Von Tag 36 bis Tag 52
|
Kaliumkonzentration ausgedrückt in mEq/L.
Der zweite Behandlungszeitraum erstreckt sich von Tag 36 bis Tag 52.
|
Von Tag 36 bis Tag 52
|
|
Veränderung des ambulanten systolischen Blutdrucks während der ersten Behandlungsperiode
Zeitfenster: Tag 1, Tag 16
|
Ambulanter systolischer Blutdruck, ausgedrückt in Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg).
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Tag 1, Tag 16
|
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Veränderung des ambulanten systolischen Blutdrucks während der zweiten Behandlungsperiode
Zeitfenster: Tag 36, Tag 52
|
Ambulanter systolischer Blutdruck, ausgedrückt in mm Hg.
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Tag 36, Tag 52
|
|
Mittlerer systolischer Blutdruck vor der Dialyse während der ersten Behandlungsphase
Zeitfenster: Bis Tag 16
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Systolischer Blutdruck vor der Dialyse, ausgedrückt in mm Hg.
Der erste Behandlungszeitraum erstreckt sich von Tag 1 bis Tag 16.
|
Bis Tag 16
|
|
Mittlerer systolischer Blutdruck vor der Dialyse während der zweiten Behandlungsperiode
Zeitfenster: Von Tag 36 bis Tag 52.
|
Systolischer Blutdruck vor der Dialyse, ausgedrückt in mm Hg.
Der zweite Behandlungszeitraum erstreckt sich von Tag 36 bis Tag 52.
|
Von Tag 36 bis Tag 52.
|
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Anzahl der Teilnehmer mit intradialytischer Hypotonie
Zeitfenster: Bis Tag 52
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Intradialytische Hypotonie ist definiert als ein systolischer Blutdruck von weniger als 100 mmHg oder ein systolischer Blutdruckabfall von mehr als 10 mmHg oder ein mittlerer arterieller Druckabfall von mehr als 30 mmHg mit oder ohne Symptome.
|
Bis Tag 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Charytan, MD MSc, NYU Langone Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-00769
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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