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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie eines Anti-CD38-Antikörper-Wirkstoff-Konjugats bei rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

11. August 2025 aktualisiert von: Zhejiang ACEA Pharmaceutical Co. Ltd.

Eine Open-Label-Dosiseskalations- und Verlängerungsstudie der Phase Ib/IIa zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines Anti-CD38-Antikörper-Wirkstoffkonjugats (STI-6129) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

Dies ist eine offene Dosiseskalations- und Verlängerungsstudie der Phase Ib/IIa zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines Anti-CD38-Antikörper-Wirkstoffkonjugats (STI-6129) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Dosiseskalations- und Verlängerungsstudie der Phase Ib/IIa zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines Anti-CD38-Antikörper-Wirkstoffkonjugats (STI-6129) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.

Die Studie soll die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von STI-6129 ermitteln, indem die Sicherheit, vorläufige Wirksamkeit und Pharmakokinetik unter Verwendung eines beschleunigten Titrationsdesigns und eines herkömmlichen 3+3-Studiendesigns für die Dosiseskalation in Phase eins und dann in Phase zwei bewertet werden Phase wird eine Erweiterungsstudie sein, um die vorläufige Wirksamkeit zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

84

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100191
        • Rekrutierung
        • Peking University Third Hospital
        • Kontakt:
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Rekrutierung
        • Beijing Chao-Yang Hospital,Capital Medicine University
        • Kontakt:
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital ,Sun Yat-sen University
        • Kontakt:
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital Zhejiang University School of Medicine
        • Hauptermittler:
          • Jie Jin
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre alt, unabhängig vom Geschlecht.
  2. Zuvor mit mindestens drei Medikamenten behandelt (einschließlich PI, IMiD und Anti-CD38-Antikörper) und nach der letzten Anti-MM-Therapie rezidiviert/refraktär.
  3. Diagnose von MM gemäß IMWG-Kriterien mit messbaren Läsionen, die mindestens 1 der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Serum-M-Protein ≥ 0,5 g/dl (≥ 5 g/l); oder
    • M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24 Stunden; oder
    • Wenn das Verhältnis der freien Leichtketten (FLC) im Serum anormal ist, beträgt der betroffene FLC-Spiegel ≥ 10 mg/dl (≥ 100 mg/l) (das normale FLC-Verhältnis beträgt 0,26 bis 1,65).
  4. Der ECOG-Leistungsstatuswert ist 0, 1 oder 2.
  5. Bereit und in der Lage, den Studienplan und alle anderen Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) (unfruchtbare Frauen sind definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich einer Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie oder bilateralen Salpingektomie oder bilateralen Tubenligatur/-verschluss unterzogen haben oder die aufgrund eines angeborenen oder erworbenen Zustands unfruchtbar sind oder für ≥ spontan menopausal sind 12 Monate) muss während des Screenings ein negativer Blutschwangerschaftstest vorliegen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden mit Fruchtbarkeit müssen vom Screening bis 6 Monate nach der letzten Behandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe dieses Produkts.
  2. Diagnose der aktiven Plasmazellleukämie.
  3. Diagnose der systemischen Leichtketten-Amyloidose.
  4. MM mit Beteiligung des zentralen Nervensystems.
  5. Hat POEMS-Syndrom.
  6. Mit MM ist eine Kompression des Rückenmarks verbunden.
  7. Muss gleichzeitig Medikamente mit starker Hemmwirkung oder starker Induktionswirkung auf CYP3A4 einnehmen.
  8. Hatte innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine Plasmaaustauschtherapie erhalten.
  9. Hatte vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments die folgenden Antitumorbehandlungen erhalten: monoklonaler Antikörper oder zytotoxisches Medikament oder Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen; Immunregulator, zielgerichtete Therapie oder epigenetische Therapie oder Prüfpräparat oder invasives Prüfpräparat oder andere Antimyelomtherapie innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist); Proteasom-Inhibitor oder Anti-Tumor-Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin oder Kortikosteroiden mit einer kumulativen Dosis von mehr als 140 mg Prednison (oder Äquivalent) oder einer Einzeldosis von mehr als 40 mg/Tag Dexamethason (oder Äquivalent) innerhalb von 14 Tagen.
  10. Hatten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine CAR-T-Therapie oder eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantationstherapie erhalten oder hatten beim Screening eine Begleiterkrankung einer aktiven Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD).
  11. Hatte innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten.
  12. Hatte sich innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einer größeren Operation oder Augenoperation unterzogen.
  13. Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Gabe des Studienmedikaments.
  14. Vorgeschichte von Grad ≥ 3 (Muskellähmung, Augenliderkrankung, Glaukom, das eine Arzneimittelkontrolle erfordert, tränende Augen) oder Grad ≥ 2 einer anderen Augenerkrankung (beurteilt nach NCI-CTCAE Version 5.0) beim Screening.
  15. Hat Neuropathie ≥ Grad 3 oder Neuropathie Grad 2 mit damit verbundenen Schmerzen.
  16. Die durch die vorangegangene Antitumorbehandlung verursachte Toxizität ließ nicht auf ≤ Grad 1 nach.
  17. Hat die folgenden hämatologischen Testergebnisse innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments:

    1. Hämoglobin <80 g/l
    2. Thrombozytenzahl <50×10^9/l
    3. Absolute Neutrophilenzahl <1,0×10^9/L
  18. Hat die folgenden blutchemischen Testergebnisse innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments:

    1. Geschätzte Kreatinin-Clearance < 30 ml/min.
    2. AST oder ALT > 3 × obere Grenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 × ULN.
  19. Schwere oder unkontrollierte kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, die eine Behandlung erfordern, einschließlich:

    1. Klasse>2 der New York Heart Association;
    2. Instabile Angina pectoris, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann;
    3. Myokardinfarkt trat innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments auf;
    4. schlecht kontrollierte Arrhythmien;
    5. 12-Kanal-EKG QTcF > 470 ms;
    6. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %;
    7. schlecht eingestellter Bluthochdruck;
    8. Schlaganfall, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments auf.
  20. Erfüllt eines der folgenden Kriterien:

    1. Bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 50 % des vorhergesagten Normalwerts;
    2. Bekanntes mittelschweres oder schweres persistierendes Asthma oder Asthma in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 2 Jahre oder aktuelles unkontrolliertes Asthma jeglicher Klassifikation;
    3. mit einer interstitiellen Lungenerkrankung, die eine Kortikosteroidtherapie erfordert, einer arzneimittelinduzierten interstitiellen Lungenerkrankung, einer Strahlenpneumonitis in der Vorgeschichte oder einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung, die durch aktuelle Beweise vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments nahegelegt wird.
  21. Hat eine aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion oder muss innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments intravenös Antibiotika verabreicht werden (IV).
  22. Aktives oder unkontrolliertes HBV-, HCV-, HIV-positiv.
  23. Ist derzeit schwanger oder stillt.
  24. Hat eine aktive schwere psychische Erkrankung, medizinische Erkrankung oder andere Symptome/Zustände, die die Behandlung, Compliance oder die Fähigkeit zur Einverständniserklärung beeinträchtigen können, wie vom Prüfer festgelegt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: STI-6129
Neun Dosierungskohorten werden bewertet: 0,25 mg/kg,0,50 mg/kg, 0,67 mg/kg, 0,88 mg/kg, 1,18 mg/kg, 1,56 mg/kg, 2,08 mg/kg, 2,77 mg/kg, 3,68 mg/kg, wobei STI-6129 einmal als Teil intravenös verabreicht wird ein 4-wöchiger Behandlungszyklus.
Anti-CD38 A2 Human-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das einen Antikörper enthält, der kovalent an einen Duostatin-Tubulin-Inhibitor gebunden ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bewertung der Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AEs) unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 5).
Bis zu 2 Jahre
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
ORR bewertet anhand der modifizierten IMWG-Ansprechkriterien.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentration des gesamten Anti-CD38-Antikörpers
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bestimmen Sie die Plasmaspiegel des gesamten Antikörpers.
Bis zu 2 Jahre
Plasmakonzentration von konjugiertem Toxin
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bestimmen Sie die Plasmaspiegel des konjugierten Toxins (STI 6129).
Bis zu 2 Jahre
Plasmakonzentration des freien Toxins
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bestimmen Sie die Plasmaspiegel des freien Toxins (Duostatin 5.2).
Bis zu 2 Jahre
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Ermittelt nach Phase 1b.
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
PFS ist der Zeitraum von der Aufnahme des Patienten bis zu PD oder Tod.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
OS ist der Zeitraum von der Einschreibung bis zum Tod aus jedweder Ursache.
Bis zu 2 Jahre
Zeit bis zur ersten Reaktion (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
TTR ist der Zeitraum vom Datum der Patientenregistrierung bis zum Datum des ersten Ansprechens.
Bis zu 2 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
DOR ist der Zeitraum von der ersten Dokumentation des Ansprechens (CR oder PR) bis zur ersten Dokumentation von PD.
Bis zu 2 Jahre
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
CBR ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie eine CR oder PR erreichten oder eine stabile Erkrankung für mindestens 4 Wochen ab der ersten Dosis der Studienintervention aufrechterhielten.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: jie jin, doctor, Zhejiang University
  • Hauptermittler: juan li, doctor, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

19. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur STI-6129

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