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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05567211
Prävention des Energiedefizitsyndroms bei Sportlerinnen. Molekulare Mechanismen im Zusammenhang mit Mangelernährung.
27. November 2023 aktualisiert von: Prof. Dr. Alejandro Martínez-Rodríguez, University of Alicante
Prävention des Energiedefizitsyndroms bei Sportlerinnen. Molekulare Mechanismen im Zusammenhang mit Mangelernährung: Oxidativer Stress und andere physiologische, physische und psychologische Veränderungen.
Das Energiedefizitsyndrom (RED-S) ist die Beeinträchtigung der physiologischen Funktion, die durch einen relativen Energiemangel verursacht wird, und umfasst eine Beeinträchtigung der Stoffwechselrate, der Menstruations-, endokrinen, hämatologischen, immunologischen, gastrointestinalen, Knochen-, psychologischen, Entwicklungs- und kardiovaskulären Funktion.
Siebenundachtzig Prozent der Athleten zeigen mindestens ein Symptom im Zusammenhang mit RED-S, mit einer höheren Prävalenz bei Frauen.
Die Behandlung von RED-S umfasst vorzugsweise ein multidisziplinäres Team von Gesundheitsfachkräften, um die komplexe Wechselwirkung von Ernährung, Training, Körperbild und Leistung anzugehen.
Das Hauptziel besteht darin, das Energiedefizitsyndrom bei Sportlerinnen in der Provinz Alicante durch verschiedene Trainings- und Ernährungsprotokolle unter Verwendung einer virtuellen Plattform zu verhindern.
Es wird eine 12-wöchige, einfach verblindete, randomisierte klinische Studie mit einer Interventionsperiode und einer Kontrollperiode (RCT) vorgeschlagen.
Die Sportverbände der repräsentativsten Praxen in der Provinz Alicante werden durch Zufallsauswahl ausgewählt.
Die Sportlerinnen werden zufällig in 4 Gruppen eingeteilt (Kontrollgruppe; Kontrollgruppe mit kostenloser Nutzung der virtuellen Plattform; Interventionsgruppe mit mediterraner Ernährung und Bewegungsplanung; Interventionsgruppe mit roten Früchten und Bewegungsplanung).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Kostenlose Nutzung der virtuellen Plattform.
- Sonstiges: Personalisierte Ernährungsplanung basierend auf der mediterranen Ernährung + körperliche Bewegung + Nutzung der mobilen Anwendung.
- Sonstiges: Personalisierte Ernährungsplanung mit zusätzlicher Einnahme von Beeren + körperlicher Bewegung + Nutzung der mobilen Anwendung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alicante
-
Elche, Alicante, Spanien, 03203
- Alejandro Martínez Rodríguez
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (a) mindestens 3 Tage/Woche Sport treiben,
- (b) keine diagnostizierten chronischen Pathologien oder Beschwerden haben, die körperliche Betätigung verhindern, oder Ernährungsrichtlinien, die reich an Antioxidantien sind, befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Alle Personen, die Medikamente einnehmen, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten, werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Sie erhalten grundlegende Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation zu gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität.
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe mit kostenloser Nutzung der virtuellen Plattform
Die Athleten haben zusätzlich zu den im vorherigen Punkt angegebenen Empfehlungen Zugang zu der virtuellen Plattform, die dazu bestimmt ist, freiwillig die Parameter aufzuzeichnen, die sie für angemessen halten.
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Zugang zur virtuellen Plattform + allgemeine Empfehlungen zu gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität.
Die Plattform ermöglicht die Registrierung aller Entwicklungen, die Überwachung von Ernährungs- und Sportmustern (mit Aktivitätsarmband) sowie von oxidativem Stress, Flüssigkeitszufuhr, Menstruationsphase und Stimmung.
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Aktiver Komparator: Interventionsgruppe mit mediterraner Ernährung und Bewegungsplanung
Sie erhalten Ernährungspläne, die ihrem Energieverbrauch angepasst sind und sich an der mediterranen Ernährung orientieren.
Die körperliche Übungsintervention basiert auf 3 wöchentlichen Sitzungen von 50 Minuten kombiniertem Widerstand und Kraft, verzögert.
|
Zugang zur virtuellen Plattform + Ernährungsplanung basierend auf der mediterranen Ernährung + körperliche Aktivität.
Die Plattform ermöglicht die Registrierung aller Entwicklungen, die Überwachung von Ernährungs- und Sportmustern (mit Aktivitätsarmband) sowie von oxidativem Stress, Flüssigkeitszufuhr, Menstruationsphase und Stimmung.
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Aktiver Komparator: Interventionsgruppe mit roten Beeren und Bewegungsplanung
Sie erhalten auch personalisierte Ernährungspläne mit einer Ernährung, die reich an Antioxidantien ist, die aus roten Beeren gewonnen werden, und die gleiche körperliche Übungsintervention wie in der Interventionsgruppe für mediterrane Ernährung.
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Zugang zur virtuellen Plattform + Ernährungsplanung mit Antioxidantien-Extraversorgung durch rote Beeren + körperliche Aktivität.
Die Plattform ermöglicht die Registrierung aller Entwicklungen, die Überwachung von Ernährungs- und Sportmustern (mit Aktivitätsarmband) sowie von oxidativem Stress, Flüssigkeitszufuhr, Menstruationsphase und Stimmung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oxidativen Stress
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Messung von oxidativem Stress durch Pentan durch Ausatemluft
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12 Wochen
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Gewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
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Gewichtsauswertung mit einer digitalen Waage
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12 Wochen
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Anthropometrische Beurteilung - Höhe
Zeitfenster: 12 Wochen
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Eingeschränktes Profil, vorgeschlagen von der International Society for the Development of Cineanthropometry.
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12 Wochen
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Fette Masse
Zeitfenster: 12 Wochen
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Durch Anthropometrie.
Eingeschränktes Profil, vorgeschlagen von der International Society for the Development of Cineanthropometry.
Es wird die Faulkner-Formel verwendet.
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12 Wochen
|
|
Muskelmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Durch Anthropometrie.
Eingeschränktes Profil, vorgeschlagen von der International Society for the Development of Cineanthropometry.
Lees Formel wird verwendet.
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12 Wochen
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Knochenmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Durch Anthropometrie.
Eingeschränktes Profil, vorgeschlagen von der International Society for the Development of Cineanthropometry.
Es wird die Rocha-Formel verwendet.
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12 Wochen
|
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Hydratation
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Urindichte wird mit Refraktometer gemessen.
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12 Wochen
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Menstruationszyklus
Zeitfenster: 12 Wochen
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Verwendung des Fragebogens Relative Energy Deficiency in Sport (RED-S) Clinical Assessment Tool (CAT).
Es ist ein klinisches Bewertungsinstrument für die Bewertung von Athleten/aktiven Personen, bei denen ein relativer Energiemangel vermutet wird, und für Entscheidungen zur Rückkehr zum Spiel.
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12 Wochen
|
|
Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Fragebogen zum Reizdarmsyndrom und Symptommanagement bei Ausdauersportlern wird verwendet; https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30232638/
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12 Wochen
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Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2 max.)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Im Cycloergometer und kardiorespiratorischer Fitnesstest mit Elektrokardiogramm überwacht
|
12 Wochen
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Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
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Verwendung eines OMROM Oberarm-Blutdruckmessgeräts.
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12 Wochen
|
|
Cholesterin im Blut
Zeitfenster: 12 Wochen
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Cholesterin durch Bluttest
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12 Wochen
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|
Stärke
Zeitfenster: 12 Wochen
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Alle Teilnehmer führen über eine Kontaktplattform einen Gegenbewegungssprung aus.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
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12 Wochen
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Creatin-Kinase im Blut
Zeitfenster: 12 Wochen
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Creatin-Kinase durch Bluttest (Milligramm/Deziliter).
Hohe Werte können ein Zeichen von Übertraining sein.
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12 Wochen
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Wahrnehmung von Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Verwendung eines Fragebogens zur Lebensqualität (SF36).
Der Quality of Life Questionnaire ist ein umfassender Fragebogen, der verschiedene Eigenschaften des Lebens einer Person abdeckt.
Es deckt eine Vielzahl von demografischen Fragen ab, um Daten und Informationen von besserer Qualität zu erhalten, bevor die Lebensqualität einer Person analysiert wird. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen.
Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
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12 Wochen
|
|
Stimmungslage
Zeitfenster: 12 Wochen
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Profil des Mood State Questionnaire (POMS).
Der POMS-Fragebogen bewertet sechs Subskalen der Stimmung: Anspannung – Angst, Depression, Wut – Feindseligkeit, Elan, Müdigkeit und Verwirrung.
Hohe Elan-Werte spiegeln eine gute Stimmung oder Emotion wider, und niedrige Werte in den anderen Subskalen spiegeln eine gute Stimmung oder Emotion wider.
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12 Wochen
|
|
Essverhalten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Fragebogen zum Essverhalten (EAT-26).
Es wird verwendet, um das Vorhandensein eines „Essstörungsrisikos“ basierend auf Einstellungen, Gefühlen und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit dem Essen zu identifizieren.
Es gibt 26 Fragen zum Selbstbericht, die das allgemeine Essverhalten bewerten, und fünf zusätzliche Fragen, die riskantes Verhalten bewerten.
Die Gesamtpunktzahl (zwischen 0 und 78) liefert eine Gesamtrisikopunktzahl, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Risiko für eine Essstörung anzeigen.
Gesamtpunktzahlen von 20 oder mehr gelten als im klinischen Bereich.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UA-2021-03-11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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