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Prävention des Energiedefizitsyndroms bei Sportlerinnen. Molekulare Mechanismen im Zusammenhang mit Mangelernährung.

27. November 2023 aktualisiert von: Prof. Dr. Alejandro Martínez-Rodríguez, University of Alicante

Prävention des Energiedefizitsyndroms bei Sportlerinnen. Molekulare Mechanismen im Zusammenhang mit Mangelernährung: Oxidativer Stress und andere physiologische, physische und psychologische Veränderungen.

Das Energiedefizitsyndrom (RED-S) ist die Beeinträchtigung der physiologischen Funktion, die durch einen relativen Energiemangel verursacht wird, und umfasst eine Beeinträchtigung der Stoffwechselrate, der Menstruations-, endokrinen, hämatologischen, immunologischen, gastrointestinalen, Knochen-, psychologischen, Entwicklungs- und kardiovaskulären Funktion. Siebenundachtzig Prozent der Athleten zeigen mindestens ein Symptom im Zusammenhang mit RED-S, mit einer höheren Prävalenz bei Frauen. Die Behandlung von RED-S umfasst vorzugsweise ein multidisziplinäres Team von Gesundheitsfachkräften, um die komplexe Wechselwirkung von Ernährung, Training, Körperbild und Leistung anzugehen. Das Hauptziel besteht darin, das Energiedefizitsyndrom bei Sportlerinnen in der Provinz Alicante durch verschiedene Trainings- und Ernährungsprotokolle unter Verwendung einer virtuellen Plattform zu verhindern. Es wird eine 12-wöchige, einfach verblindete, randomisierte klinische Studie mit einer Interventionsperiode und einer Kontrollperiode (RCT) vorgeschlagen. Die Sportverbände der repräsentativsten Praxen in der Provinz Alicante werden durch Zufallsauswahl ausgewählt. Die Sportlerinnen werden zufällig in 4 Gruppen eingeteilt (Kontrollgruppe; Kontrollgruppe mit kostenloser Nutzung der virtuellen Plattform; Interventionsgruppe mit mediterraner Ernährung und Bewegungsplanung; Interventionsgruppe mit roten Früchten und Bewegungsplanung).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alicante
      • Elche, Alicante, Spanien, 03203
        • Alejandro Martínez Rodríguez

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (a) mindestens 3 Tage/Woche Sport treiben,
  • (b) keine diagnostizierten chronischen Pathologien oder Beschwerden haben, die körperliche Betätigung verhindern, oder Ernährungsrichtlinien, die reich an Antioxidantien sind, befolgen.

Ausschlusskriterien:

- Alle Personen, die Medikamente einnehmen, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Sie erhalten grundlegende Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation zu gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe mit kostenloser Nutzung der virtuellen Plattform
Die Athleten haben zusätzlich zu den im vorherigen Punkt angegebenen Empfehlungen Zugang zu der virtuellen Plattform, die dazu bestimmt ist, freiwillig die Parameter aufzuzeichnen, die sie für angemessen halten.
Zugang zur virtuellen Plattform + allgemeine Empfehlungen zu gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität. Die Plattform ermöglicht die Registrierung aller Entwicklungen, die Überwachung von Ernährungs- und Sportmustern (mit Aktivitätsarmband) sowie von oxidativem Stress, Flüssigkeitszufuhr, Menstruationsphase und Stimmung.
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe mit mediterraner Ernährung und Bewegungsplanung
Sie erhalten Ernährungspläne, die ihrem Energieverbrauch angepasst sind und sich an der mediterranen Ernährung orientieren. Die körperliche Übungsintervention basiert auf 3 wöchentlichen Sitzungen von 50 Minuten kombiniertem Widerstand und Kraft, verzögert.
Zugang zur virtuellen Plattform + Ernährungsplanung basierend auf der mediterranen Ernährung + körperliche Aktivität. Die Plattform ermöglicht die Registrierung aller Entwicklungen, die Überwachung von Ernährungs- und Sportmustern (mit Aktivitätsarmband) sowie von oxidativem Stress, Flüssigkeitszufuhr, Menstruationsphase und Stimmung.
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe mit roten Beeren und Bewegungsplanung
Sie erhalten auch personalisierte Ernährungspläne mit einer Ernährung, die reich an Antioxidantien ist, die aus roten Beeren gewonnen werden, und die gleiche körperliche Übungsintervention wie in der Interventionsgruppe für mediterrane Ernährung.
Zugang zur virtuellen Plattform + Ernährungsplanung mit Antioxidantien-Extraversorgung durch rote Beeren + körperliche Aktivität. Die Plattform ermöglicht die Registrierung aller Entwicklungen, die Überwachung von Ernährungs- und Sportmustern (mit Aktivitätsarmband) sowie von oxidativem Stress, Flüssigkeitszufuhr, Menstruationsphase und Stimmung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxidativen Stress
Zeitfenster: 12 Wochen
Messung von oxidativem Stress durch Pentan durch Ausatemluft
12 Wochen
Gewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
Gewichtsauswertung mit einer digitalen Waage
12 Wochen
Anthropometrische Beurteilung - Höhe
Zeitfenster: 12 Wochen
Eingeschränktes Profil, vorgeschlagen von der International Society for the Development of Cineanthropometry.
12 Wochen
Fette Masse
Zeitfenster: 12 Wochen
Durch Anthropometrie. Eingeschränktes Profil, vorgeschlagen von der International Society for the Development of Cineanthropometry. Es wird die Faulkner-Formel verwendet.
12 Wochen
Muskelmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
Durch Anthropometrie. Eingeschränktes Profil, vorgeschlagen von der International Society for the Development of Cineanthropometry. Lees Formel wird verwendet.
12 Wochen
Knochenmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
Durch Anthropometrie. Eingeschränktes Profil, vorgeschlagen von der International Society for the Development of Cineanthropometry. Es wird die Rocha-Formel verwendet.
12 Wochen
Hydratation
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Urindichte wird mit Refraktometer gemessen.
12 Wochen
Menstruationszyklus
Zeitfenster: 12 Wochen
Verwendung des Fragebogens Relative Energy Deficiency in Sport (RED-S) Clinical Assessment Tool (CAT). Es ist ein klinisches Bewertungsinstrument für die Bewertung von Athleten/aktiven Personen, bei denen ein relativer Energiemangel vermutet wird, und für Entscheidungen zur Rückkehr zum Spiel.
12 Wochen
Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Fragebogen zum Reizdarmsyndrom und Symptommanagement bei Ausdauersportlern wird verwendet; https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30232638/
12 Wochen
Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2 max.)
Zeitfenster: 12 Wochen
Im Cycloergometer und kardiorespiratorischer Fitnesstest mit Elektrokardiogramm überwacht
12 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
Verwendung eines OMROM Oberarm-Blutdruckmessgeräts.
12 Wochen
Cholesterin im Blut
Zeitfenster: 12 Wochen
Cholesterin durch Bluttest
12 Wochen
Stärke
Zeitfenster: 12 Wochen
Alle Teilnehmer führen über eine Kontaktplattform einen Gegenbewegungssprung aus. Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
12 Wochen
Creatin-Kinase im Blut
Zeitfenster: 12 Wochen
Creatin-Kinase durch Bluttest (Milligramm/Deziliter). Hohe Werte können ein Zeichen von Übertraining sein.
12 Wochen
Wahrnehmung von Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
Verwendung eines Fragebogens zur Lebensqualität (SF36). Der Quality of Life Questionnaire ist ein umfassender Fragebogen, der verschiedene Eigenschaften des Lebens einer Person abdeckt. Es deckt eine Vielzahl von demografischen Fragen ab, um Daten und Informationen von besserer Qualität zu erhalten, bevor die Lebensqualität einer Person analysiert wird. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
12 Wochen
Stimmungslage
Zeitfenster: 12 Wochen
Profil des Mood State Questionnaire (POMS). Der POMS-Fragebogen bewertet sechs Subskalen der Stimmung: Anspannung – Angst, Depression, Wut – Feindseligkeit, Elan, Müdigkeit und Verwirrung. Hohe Elan-Werte spiegeln eine gute Stimmung oder Emotion wider, und niedrige Werte in den anderen Subskalen spiegeln eine gute Stimmung oder Emotion wider.
12 Wochen
Essverhalten
Zeitfenster: 12 Wochen
Fragebogen zum Essverhalten (EAT-26). Es wird verwendet, um das Vorhandensein eines „Essstörungsrisikos“ basierend auf Einstellungen, Gefühlen und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit dem Essen zu identifizieren. Es gibt 26 Fragen zum Selbstbericht, die das allgemeine Essverhalten bewerten, und fünf zusätzliche Fragen, die riskantes Verhalten bewerten. Die Gesamtpunktzahl (zwischen 0 und 78) liefert eine Gesamtrisikopunktzahl, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Risiko für eine Essstörung anzeigen. Gesamtpunktzahlen von 20 oder mehr gelten als im klinischen Bereich.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sportphysiotherapie

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