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Besser leben zu Hause in Katalonien (VMCat)

30. September 2022 aktualisiert von: Eduard Minobes, University of Vic - Central University of Catalonia

Live Better at Home (Katalonien): eine randomisierte klinische Studie

Die Intensität der häuslichen Pflegeinterventionen für abhängige ältere Menschen, die in Spanien und insbesondere in Katalonien angeboten werden, reicht möglicherweise nicht aus, um ältere Menschen zu Hause zu halten und die Unterbringung in einem Pflegeheim zu verzögern, aber eine Intensivierung der Interventionen könnte die Gesundheit verbessern und psychosozialen Zustand pflegebedürftiger Menschen und ihrer informellen Bezugspersonen und erleichtern deren Verbleib zu Hause.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Jüngsten Umfragen zufolge leben mehr als 80 % der älteren Menschen lieber zu Hause, daher sollte das aktuelle Pflegemodell darauf abzielen, die Autonomie älterer Menschen zu verlängern, damit sie so lange wie möglich zu Hause bleiben, und den Eintritt in Pflegeheime hinauszuzögern .

Die Hypothese der Studie ist, dass eine Intensivierung der häuslichen Pflegeintervention bei Pflegebedürftigen mit Pflegegrad II oder III deren Einweisung in Pflegeheime verzögern oder vermeiden wird.

Das Hauptziel der Studie ist es, die Wirkung einer Intensivierung von häuslichen Pflegeinterventionen auf Nutzer mit Abhängigkeitsgrad II oder III zu evaluieren, um ihre Institutionalisierung in einem Altenheim zu verzögern oder zu vermeiden.

Sekundäre Ziele sind die Analyse der Wirkung einer Intensivierung von Interventionen der häuslichen Pflege bei Benutzern mit Abhängigkeitsgrad II oder III auf ihren gesundheitlichen und psychosozialen Zustand Status und Überlastung informeller Pflegepersonen von Nutzern mit Pflegegrad II oder III.

Es sollten die Auswirkungen einer Intensivierung von Interventionen der häuslichen Pflege bei Benutzern mit Pflegegrad II oder III auf die Ressourcennutzung getestet werden.

Es wird eine randomisierte klinische Studie mit zwei parallelen Armen und verblindeter Bewertung durchgeführt. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 18 Monate. Es wird auf Gemeindeebene in Haushalten in acht Gemeinden in der Provinz Barcelona, ​​Katalonien (Spanien), durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

61 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Menschen (Männer und Frauen ab 65 Jahren).
  • Leben in der Gemeinschaft.
  • Kategorisiert mit Pflegegrad II oder III.
  • Benutzer der öffentlichen häuslichen Pflege ohne Antrag auf Aufnahme in eine Einrichtung in Katalonien.
  • Mit einem verantwortlichen informellen Hauptbetreuer.
  • Die Zustimmung zur Teilnahme an der Studie des Benutzers und der informellen Pflegekraft.

Ausschlusskriterien:

  • Nutzer mit privat bezahlten professionellen Betreuern.
  • Anwender in der Palliativpflege (kurze Lebenserwartung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intensivierte häusliche Pflegeintervention + Schulung
Benutzer erhalten eine Intensivierung ihrer häuslichen Pflegeintervention für Abhängigkeit, wobei sie eine Intervention von mindestens 1 Stunde pro Tag und höchstens 3,5 Stunden erhalten, um ihre Aktivitäten des täglichen Lebens zu unterstützen. Die Intensivierung wird gemäß den spezifischen Bedürfnissen des Benutzers personalisiert, die die Fachleute für notwendig erachten. Die wöchentliche Verteilung der Intervention wird in Bezug auf die Zeitpläne flexibel sein, wie zwischen professionellen und informellen Pflegekräften vereinbart. Darüber hinaus erhält jede informelle Pflegekraft ein multimodales Online-Training mit dem Ziel, Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen zu vermitteln, die sie befähigen, sich der Herausforderung der Pflege zu stellen, eine qualitativ hochwertige Pflege zu gewährleisten, Situationen zu vermeiden, die sich negativ auf die Person und die Familiendynamik auswirken können, und zu ermöglichen eine optimale Entwicklung in der Pflege.
Die Interventionsdauer beträgt sowohl für die Kontrollgruppe als auch für die Interventionsgruppe 18 Monate oder bis zur Aufnahme des Nutzers in das Pflegeheim.
Aktiver Komparator: Konventionelle häusliche Pflegeintervention
Die Teilnehmer werden ihre herkömmliche häusliche Pflegeintervention bei Abhängigkeit fortsetzen, die Aktivitäten umfasst, die hauptsächlich bei den Benutzern zu Hause durchgeführt werden und darauf ausgerichtet sind, ihre Aktivitäten des täglichen Lebens zu unterstützen. Diese Intervention ist eine personalisierte Aufmerksamkeit und ihre durchschnittliche Intensität beträgt etwa 20 Minuten pro Tag.
Die Interventionsdauer beträgt sowohl für die Kontrollgruppe als auch für die Interventionsgruppe 18 Monate oder bis zur Aufnahme des Nutzers in das Pflegeheim.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitliche Veränderung vom Studienbeginn bis zur Beantragung der Pflegeheimaufnahme
Zeitfenster: Jeden Monat bis zu 18 Monate. Bewertet von der Baseline in der Studie bis zum Antrag auf Aufnahme ins Pflegeheim, bewertet bis zu 18 Monaten.
An den Benutzer. Bewertet durch Nachfragen.
Jeden Monat bis zu 18 Monate. Bewertet von der Baseline in der Studie bis zum Antrag auf Aufnahme ins Pflegeheim, bewertet bis zu 18 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis 18 Monate.
An den Benutzer. Ermittelt durch den Barthel-Index. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 (vollständige Abhängigkeit) und 100 (leichte Abhängigkeit).
Alle 3 Monate bis 18 Monate.
Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis 18 Monate.
An den Benutzer. Bewertet durch den Frail-VIG-Index. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 (keine Gebrechlichkeit) und 25 (fortgeschrittene Gebrechlichkeit).
Alle 3 Monate bis 18 Monate.
Risiko einer Sarkopenie
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis 18 Monate.
An den Benutzer. Bewertet anhand des Fragebogens Kraft, Hilfe beim Gehen, Aufstehen von einem Stuhl, Treppensteigen und Stürzen (SARC-F). Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 10 (mehr als 4 Punkte bedeuten Risiko einer Sarkopenie).
Alle 3 Monate bis 18 Monate.
Sturzgefahr
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis 18 Monate.
An den Benutzer. Bewertet durch die Downton-Skala. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 14 (mehr als 3 Punkte bedeuten Sturzgefahr).
Alle 3 Monate bis 18 Monate.
Kognitiver Status
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis 18 Monate.
An den Benutzer. Bewertet durch die Reisberg Global Deterioration Scale. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 1 (keine Demenz) und 7 (Demenz im Spätstadium).
Alle 3 Monate bis 18 Monate.
Soziales Netzwerk
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis 18 Monate.
An den Benutzer. Bewertet durch die Lubben Social Network Scale. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 (weniger soziales Engagement) und 30 (mehr soziales Engagement).
Alle 3 Monate bis 18 Monate.
Chronische Patientenerfahrung
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis 18 Monate.
An den Benutzer. Bewertet durch das Chronic Patient Experience Evaluation Instrument (IEXPAC). Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 (schlechteste Erfahrung) und 110 (beste Erfahrung).
Alle 3 Monate bis 18 Monate.
Lebensqualität im Zusammenhang mit Gesundheit
Zeitfenster: Alle 1 Monat bis 18 Monate.
An den Benutzer. Bewertet durch EUROQOL-5D-3L. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 (schlechteste Lebensqualität) und 100 (beste Lebensqualität).
Alle 1 Monat bis 18 Monate.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis 18 Monate.
An die informelle Pflegekraft. Bewertet durch den International Physical Activity Questionnaire-Short Form (IPAQ). Die Einteilung reicht von geringer körperlicher Aktivität bis zu hoher körperlicher Aktivität.
Alle 3 Monate bis 18 Monate.
Überlastung der Pflegekraft
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis 18 Monate.
An die informelle Pflegekraft. Bewertet durch die Zarit-Belastungsskala. Der Punktebereich liegt zwischen 5 (keine Überlagerung) und 35 (mehr Überlagerung).
Alle 3 Monate bis 18 Monate.
Erfahrung der informellen Pflegekraft mit Menschen mit chronischen Erkrankungen
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis 18 Monate.
An die informelle Pflegekraft. Bewertet durch das Chronic Patient Experience Evaluation Instrument for Caregivers (IEXPAC caregivers). Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 (schlechteste Erfahrung) und 120 (beste Erfahrung).
Alle 3 Monate bis 18 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose Augusto García Navarro, Spanish Society of Geriatrics and Gerontology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VMCCat1.0

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten Daten werden in einige Veröffentlichungen münden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zugangskriterien werden auf Anfrage erstellt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervention in der häuslichen Pflege

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