Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Zusammenhang zwischen chronischen OA-Schmerzen und kognitiven Defiziten bei OA-Patienten.

4. Oktober 2022 aktualisiert von: Chun-Hsien Wen, Kaohsiung Veterans General Hospital.

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, den Zusammenhang zwischen Schmerzmerkmalen und kognitiven Funktionen bei chronischer Knie-Arthrose herauszufinden. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Beeinträchtigen Schmerzmerkmale die kognitiven Funktionen bei Patienten mit schwerer Knie-Arthrose?
  2. Wenn die Konzentration von Neuroinflammationsmediatoren bei Patienten mit schwerer Arthrose im Knie im Vergleich zu Teilnehmern der Kontrollgruppe erhöht war?

Die Teilnehmer erhalten vor der Operation einen Fragebogen zu Schmerzen und Kognition und ihr Blut und Liquor werden zur weiteren Analyse von Neuroinflammationsmediatoren gesammelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Frühere Studien zeigten, dass neuronale Systeme, die an Kognition und Schmerzverarbeitung beteiligt sind, eng miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen können. Es wird angenommen, dass bei Patienten mit chronischen Schmerzen zusätzlich zu den sensorischen Symptomen auch die kognitiven Funktionen beeinträchtigt sind. Schmerz nutzt kognitive Ressourcen, verändert die neuronale Plastizität und beeinflusst die Expression und Aktivität einer Vielzahl chemischer und zellulärer Neuromediatoren. Es gibt mehrere Gehirnregionen wie Amygdala und Hippocampus, die am häufigsten während der Schmerzverarbeitung aktiviert werden. Arthrose (OA) des Knies ist eine der Hauptursachen für Behinderungen bei nicht-stationären älteren Erwachsenen. Eine bevölkerungsbasierte Studie ergab, dass Arthrose das Risiko für Krankheiten mit kognitiven Defiziten wie Demenz erhöht. Der mögliche Mechanismus konnte jedoch nicht aufgeklärt werden. Eine aktuelle Studie ergab, dass OA-induzierte Hyperalgesie mit einer erhöhten Signalübertragung des Nervenwachstumsfaktors (NGF)/Tropomycinrezeptorkinase A (TrkA) verbunden ist. Die NGF-Aktivierung der extrazellulären signalregulierten Kinase (ERK)/Mitogen-aktivierten Proteinkinase (MAPK) könnte eine Rolle bei der Zentralisierung von OA-Schmerzen spielen. Ansonsten wurde auch gezeigt, dass NGF eine dramatische Hochregulierung des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF) in trkA-exprimierenden Spinalganglionzellen (DRG) hervorruft, und es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass BDNF als zentraler Regulator der Erregbarkeit dienen könnte und dies auch ist ein Neuromodulat oder eine zentrale Schmerzverarbeitung. Andererseits zeigten sie in früheren Studien, dass BDNF eine entscheidende Rolle bei der synaptischen Plastizität, Gedächtnisprozessen und der Speicherung des Langzeitgedächtnisses spielt. Das BDNF/Tropomycin-Rezeptor-Kinase-B (TrkB)-System im Hippocampus spielt eine entscheidende Rolle nicht nur beim Gedächtniserwerb, sondern auch bei der Beibehaltung und/oder dem Abruf des räumlichen Gedächtnisses.

Neben anhaltenden Schmerzen bei chronischer Kniearthrose ist eine erhöhte Gehirnaktivität in limbisch-affektiven Regionen charakterisiert, was neue Belege für eine starke emotionale Komponente von Arthritis-Schmerzen liefert. Es gibt Rückkopplungsschleifen zwischen Schmerz, Emotion und Erkenntnis. Welche Rolle spielt BDNF in einer solchen Schleife? Das Ziel der Studie war die Bewertung des Zusammenhangs zwischen Schmerzmerkmalen und kognitiven Funktionen bei Patienten mit schwerer Arthrose im Knie. Darüber hinaus werden wir versuchen, die möglichen Mechanismen zu erforschen, durch die sich chronische Arthrose-ähnliche Schmerzen zu kognitiven Defiziten in Tiermodellen entwickeln. Der Zusammenhang zwischen den BDNF-Spiegeln in Körperflüssigkeiten (Serum und CSF) und den Schmerzeigenschaften sowie der kognitiven Funktion wurde ebenfalls in der gesamten Stichprobe untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zuoying Dist
      • Kaohsiung city, Zuoying Dist, Taiwan, 813414
        • Kaohsiung Veterans General Hopital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Menschen mit chronischen Knie-Arthrose-Schmerzen, die sich einer Knie-Totalendoprothese unterziehen müssen. Sie haben außer chronischen Knieschmerzen keine anderen chronischen Schmerzen. Darüber hinaus hatten sie keine Hirnerkrankungen wie Schlaganfall oder Hirntumor.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • OA-Patienten, bei denen eine elektive Operation geplant war, die eine Spinalanästhesie erfordert.
  • Das Alter beträgt mehr als 20 Jahre.
  • Klasse I-III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).

Ausschlusskriterien:

  • Keine Bereitschaft zur Teilnahme.
  • Das Alter liegt unter 20 Jahren.
  • Autoimmunerkrankungen.
  • Frühere Knieverletzung oder Infektionsgeschichte.
  • Erkrankungen der Hirnregion, z. B. Schlaganfall oder Hirntumor usw.
  • Leichte kognitive Beeinträchtigung, Demenz oder andere neurodegenerative Erkrankungen.
  • Krebs.
  • Mit anderen chronischen Schmerzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
OA-Gruppe
Patienten mit Knie-Arthrose, bei denen eine elektive Operation zum vollständigen Kniegelenkersatz geplant war, die eine Spinalanästhesie erfordert.
Kontrollgruppe
Bei den Patienten der Kontrollgruppe war eine elektive allgemeine Operation oder eine urologische Operation mit Spinalanästhesie vorgesehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Osteoarthritis Index (WOMAC) der Universitäten Western Ontario und McMaster
Zeitfenster: Der WOMAC-Fragebogen wurde am Tag vor ihrer Operation ausgewertet.
Der WOMAC-Fragebogen wurde zur Beurteilung von Probanden mit Arthrose der Hüfte oder des Knies verwendet und besteht aus 24 Items, die in drei Unterskalen unterteilt sind: Selbstwahrnehmung von Schmerzen (5 Items), Gelenksteifheit (2 Items) und funktionelle Leistung (17 Items). während der letzten 72 Stunden.
Der WOMAC-Fragebogen wurde am Tag vor ihrer Operation ausgewertet.
Das Cognitive-Fähigkeiten-Screening-Instrument (CASI)
Zeitfenster: Der CASI-Fragebogen wurde am Tag vor ihrer Operation erhoben.
Der CASI wird in der Demenzforschung und in der klinischen Praxis häufig verwendet, um die kognitiven Fähigkeiten eines Probanden zu bewerten.
Der CASI-Fragebogen wurde am Tag vor ihrer Operation erhoben.
Glia-Mediatoren der Neuroinflammation
Zeitfenster: Alle Blut- und Liquorproben wurden vor der Spinalanästhesie entnommen.
Zu den Glia-Mediatoren der Neuroinflammation gehören Interleukin-1β (IL-1β), Interleukin-6 (IL-6), Tumornekrosefaktor α (TNF α), BDNF und Fraktalkin.
Alle Blut- und Liquorproben wurden vor der Spinalanästhesie entnommen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die geriatrische Depressionsskala (GDS-15)
Zeitfenster: Der GDS-15-Fragebogen wurde am Tag vor ihrer Operation ausgewertet.
Der GDS-15 wurde zur Bewertung von Emotionen insbesondere bei Teilnehmern im Alter von > 65 Jahren verwendet.
Der GDS-15-Fragebogen wurde am Tag vor ihrer Operation ausgewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chun-Hsien Wen, Physician, Kaohsiung Veterans General Hospital.
  • Studienleiter: Chen-Hsiu Chen, Physician, Kaohsiung Veterans General Hospital.
  • Studienleiter: Yuan-Yi Chia, Director, Kaohsiung Veterans General Hospital.
  • Studienstuhl: Chih-Chi Tsai, RA, Kaohsiung Veterans General Hospital.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VGHKS19-CT2-21

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

3
Abonnieren