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Vergleichsstudie zwischen Obeticholsäure und Vitamin E bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis

8. Januar 2025 aktualisiert von: Hadier Mohammed El-Sheikh, Tanta University

Vergleichsstudie zur Bewertung des Ergebnisses von Obeticholsäure gegenüber Vitamin E bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis ohne Zirrhose

Diese Studie zielt darauf ab, die schützenden Ergebnisse der Anwendung von Obeticholsäure gegenüber Vitamin E bei NASH-Patienten ohne Zirrhose zu bewerten und zu vergleichen. Die Intervention dauert 6 Monate und die Studie wird die Wirksamkeit eines der beiden Medikamente als Fibroseverbesserung (≥ 1 Stufe) ohne Verschlechterung der NASH oder NASH-Auflösung ohne Verschlechterung der Fibrose bewerten, wobei die Studie als erfolgreich angesehen wird, wenn einer der 1-Endpunkte erreicht wird . . Außerdem wird eine Bewertung biochemischer Marker im Zusammenhang mit Steatose, Entzündungen, oxidativem Stress, Insulinresistenz und Leberfibrose durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist definiert als die Ansammlung von übermäßigem Fett in der Leber ohne nennenswerten Alkoholkonsum und ohne sekundäre Ursache. NAFLD hat epidemische Ausmaße angenommen und betrifft derzeit 20-40 % der Allgemeinbevölkerung. In den letzten Jahren hat sich NAFLD zusammen mit dem zunehmenden Trend von Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes zu einer der häufigsten chronischen Lebererkrankungen weltweit entwickelt. Das Spektrum der Erkrankung reicht von einfacher Steatose bis hin zu hepatozellulärer Schädigung mit entzündlicher Infiltration, die als nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) gekennzeichnet ist und schließlich zu Leberfibrose, Zirrhose und hepatozellulärem Karzinom führen kann. Trotz erheblicher Krankheitslast und Mortalität, die hauptsächlich mit fortgeschrittener Erkrankung, d. h. NASH und Fibrose, verbunden sind, gibt es derzeit keine zugelassene Medikation für NASH, daher bleiben Änderungen des Lebensstils die Hauptstütze der Behandlung. Was ist die Pathogenese von NAFLD? Obwohl der Vorschlag von „zwei Treffern“ mit Insulinresistenz (IR) und oxidativem Stress gut angenommen wurde, wurde der Mechanismus von NAFLD als sehr komplex angesehen und blieb immer noch unklar.

Der Farnesoid-X-Rezeptor (FXR) ist ein nukleärer Hormonrezeptor, der in verschiedenen Organen und Geweben exprimiert wird, hauptsächlich in Leber, Darm, Niere und Nebennierenrinde. Es ist ein Liganden-aktivierter Transkriptionsfaktor, wobei Gallensäure der natürliche Ligand für diese Rezeptoren ist. Diese Rezeptoren sind an der Regulierung verschiedener Stoffwechselwege wie Gallensäure, Cholesterin und Lipid- und Glukosestoffwechsel beteiligt. Die Expression von FXR ist in der Leber von NASH-Patienten verringert, und verschiedene FXR-Knockout-Tiermodelle zeigen hepatische Steatose, Gallensäureakkumulation, Hyperlipidämie, Hyperglykämie und Fibrose. Wichtig ist, dass diese Zustände durch die Erhöhung der FXR-Expression verbessert werden, was darauf hindeutet, dass der FXR-Agonist eine wirksame therapeutische Option für NASH-Patienten sein könnte.

Die FXR-Aktivierung wirkt sich erheblich auf die Lipidsynthese aus, hauptsächlich durch die Verringerung der Expression des sterinregulierenden Element-bindenden Proteins 1c (SREBP-1c) und seiner Enzyme, die der Hauptregulator bei der Lipogenese sind. Darüber hinaus erhöht die FXR-Aktivierung die Clearance von LDL, Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL) und Chylomikronen durch Aktivierung der Lipoproteinlipase. Darüber hinaus führt die FXR-Aktivierung zur Induktion des Peroxisom-Proliferator-aktivierten α-Rezeptors, der die Fettsäureoxidation erhöht. Außerdem erhöht es die Sekretion des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 21 (FGF-21), der die Lipogenese durch Hemmung von SREBP-1c verringert.

Obeticholsäure (OCA) ist ein halbsynthetisches Derivat der Chenodesoxycholsäure. OCA wurde ursprünglich als selektiver und potenter FXR-Ligand beschrieben. OCA ist derzeit für die Behandlung der primär biliären Cholangitis zugelassen. Derzeit wird OCA auf seine potenzielle Rolle bei der Behandlung von NASH untersucht. Laufende Phase-II- und -III-Studien haben gezeigt, dass OCA die Schwere der Leberfibrose bei Patienten mit NASH abschwächen könnte. Zusammenfassend ist OCA der erste FXR-Ligand seiner Klasse, der in ein klinisches Stadium fortgeschritten ist, was die potenziellen Vorteile im Zusammenhang mit FXR-gerichteten Therapien hervorhebt.

Es ist anerkannt, dass Vitamin E das wichtigste fettlösliche kettenbrechende Antioxidans im menschlichen Körper ist. Zusätzlich zu ihren antioxidativen Eigenschaften üben Moleküle der Vitamin-E-Familie antiatherogene und entzündungshemmende Aktivitäten aus. Gemäß den Richtlinien der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) und des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) ist Vitamin E in einer Dosis von 800 IE/Tag bei Erwachsenen mit durch Biopsie nachgewiesener NASH zugelassen.

Daher zielt diese Studie darauf ab, die schützenden Ergebnisse der Verwendung von Obeticholsäure gegenüber Vitamin E bei NASH-Patienten ohne Zirrhose zu bewerten und zu vergleichen.

Der primäre Endpunkt dieser 6-monatigen Studie wäre die Verbesserung der Fibrose (≥ Stufe 1) ohne Verschlechterung der NASH oder die Auflösung der NASH ohne Verschlechterung der Fibrose, wobei die Studie als erfolgreich angesehen wird, wenn einer der Endpunkte 1 erreicht wird.

Der sekundäre Endpunkt dieser Studie ist die Verbesserung biochemischer Marker im Zusammenhang mit Steatose, Entzündungen, oxidativem Stress, Insulinresistenz und Leberfibrose.

Studienpopulation:

  • Diese Studie wird an 60 Patienten durchgeführt, bei denen NASH gemäß dem Studienprotokoll diagnostiziert wurde.
  • Die Patienten wurden von der Abteilung für Tropenmedizin und Infektionskrankheiten des Universitätskrankenhauses Tanta, Tanta, Ägypten, rekrutiert.
  • Die Studie wurde von der Forschungsethikkommission der Tanta University genehmigt.
  • Alle Patienten haben eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung abgegeben und zugestimmt, das Studienprotokoll einzuhalten.
  • Alle Daten der Patienten werden privat und vertraulich behandelt.
  • Alle unerwarteten Risiken, die im Verlauf der Forschung aufgetreten sind, wurden den Patienten und der Ethikkommission rechtzeitig mitgeteilt.

Diese Studie ist eine randomisierte, kontrollierte, parallele und prospektive Studie mit einer Dauer von 6 Monaten. Akzeptierte Patienten wurden wie folgt in 2 Gruppen randomisiert:

  • Gruppe 1 (Obeticholsäure-Gruppe): 30 Patienten erhalten 10 mg/Tag OCA für 6 Monate.
  • Gruppe 2 (Kontrollgruppe): 30 Patienten erhalten 6 Monate lang zweimal täglich 400 mg Vitamin E.

Alle Nebenwirkungen werden gemeldet und gemäß den allgemeinen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse Version 5.00 (CTCAE) eingestuft. Alle potenziellen Arzneimittelwechselwirkungen zwischen verabreichten Arzneimitteln werden für jeden Patienten überwacht und es werden Korrekturmaßnahmen ergriffen.

Statistische Analyse

  • Alle Daten werden als Mittelwert ± verleumdete Abweichung (SD) dargestellt.
  • Der t-Test des ungepaarten Schülers wird verwendet, um die Daten zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
  • Der t-Test des gepaarten Schülers wird verwendet, um Daten innerhalb derselben Gruppe vor und nach der Behandlung mit den untersuchten Medikamenten zu vergleichen.
  • Der Chi-Quadrat-Test wird für die statistische Analyse der Nominaldaten verwendet.
  • Die statistische Analyse wird mit Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) Statistikpaket Version 27.0 (Dezember 2020), IBM (International Business Machines) Corporation Software Group, USA, durchgeführt.
  • Das Signifikanzniveau wird auf P < 0,05 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tanta, Ägypten
        • Department of Tropical Medicine and Infectious Diseases, Faculty of Medicine,Tanta University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Bei allen Patienten wird im abdominalen Ultraschall eine Fettleber der Grade 1, 2 oder 3 mit einem hepatischen Steatose-Index > 36 diagnostiziert, um als NAFLD-Patient zu gelten.
  • Bestätigte Diagnose von NASH mit mindestens drei der folgenden nicht-invasiven Tests:
  • HAIR-Score
  • Fibroscan zur Erkennung von Steatose im Fibrosestadium F0-3
  • Cytokeratin-18 >240 U/l
  • Leichter bis mäßiger Anstieg der Serum-Aminotransferasen (> 2, aber < 5-fache Obergrenze)

Ausschlusskriterien:

  • Aktueller oder früherer erheblicher Alkoholkonsum.
  • Verwendung von Arzneimitteln, die historisch mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) in Verbindung gebracht wurden (Amiodaron, Methotrexat, systemische Glukokortikoide, Tetracycline, Tamoxifen, Östrogene in Dosen, die höher sind als die für den Hormonersatz verwendeten, anabole Steroide, Valproinsäure und andere bekannte Hepatotoxine).
  • Vorherige oder geplante bariatrische Operation.
  • Unkontrollierter Diabetes, definiert als Hämoglobin A1c 9,5 % oder höher.
  • Hinweise auf andere Formen chronischer Lebererkrankungen wie Hepatitis B, Hepatitis C, Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin(A1AT)-Mangel, Hämochromatose, medikamenteninduzierte Lebererkrankung.
  • Serumkreatinin von 2,0 mg/dl oder mehr.
  • Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft, Möglichkeit einer Schwangerschaft und mangelnde Bereitschaft, während der Studie und während des Stillens eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Verwendung anderer Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie möglicherweise positive Auswirkungen auf die Steatose haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1 Obeticholsäuregruppe
28 nicht alkoholische Patienten mit Steatohepatitis, die 6 Monate lang einmal täglich 10 mg Obeticholsäure erhielten
Obeticholsäure als 10-mg-Tablette einmal täglich für 6 Monate
Andere Namen:
  • Naschiliw 10 mg
Aktiver Komparator: Gruppe 2 Vitamin E-Gruppe
31 Patienten mit nicht alkoholischer Steatohepatitis, die über einen Zeitraum von 6 Monaten zweimal täglich 400 mg Vitamin E erhielten
Vitamin E als 400-mg-Weichgelatinekapseln zweimal täglich für 6 Monate
Andere Namen:
  • Vitamin E 400 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangsstadium der Fibrose nach 6 Monaten; Verbesserung der Fibrose (≥ 1 Stadium), ohne Verschlechterung der Steatose, festgestellt durch das Fibroscan-Gerät
Zeitfenster: 6 Monate
Die Patienten werden vor Beginn des Eingriffs und sechs Monate nach Erhalt der medikamentösen Therapie einem Fibroscan-Test unterzogen, um eine Verbesserung der Fibrose festzustellen
6 Monate
Veränderung gegenüber dem Steatose-Ausgangsstadium nach 6 Monaten, ohne dass eine Verschlechterung der Fibrose durch das Fibroscan-Gerät festgestellt wurde
Zeitfenster: 6 Monate
Die Patienten werden vor Beginn des Eingriffs und sechs Monate nach Erhalt der medikamentösen Therapie einem Fibroscan-Test unterzogen, um eine Verbesserung der Steatose festzustellen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Serumspiegels von Fibroblasten-Wachstumsfaktor-21 (FGF-21)
Zeitfenster: 6 Monate
Blutproben werden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten nach Erhalt der Interventionstherapie entnommen, um den Fibroblasten-Wachstumsfaktor 21 (FGF-21) zu bewerten.
6 Monate
Veränderung des Serumspiegels von Cytokeratin-18 (CK-18)
Zeitfenster: 6 Monate
Blutproben werden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten nach Erhalt der Interventionstherapie entnommen, um Cytokeratin-18 (CK-18) zu bewerten.
6 Monate
Veränderung des Serumspiegels von Leberenzymen; Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: 6 Monate
Blutproben werden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten nach Erhalt der Interventionstherapie zur Bewertung von Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Alk. entnommen. Phosphatase (ALP) und Gamma-Glutamyltransferase (GGT)
6 Monate
Änderung des HAAR-SCORE
Zeitfenster: 6 MONATE
Der HAIR-Score nimmt ab oder zu
6 MONATE
Veränderung des BMI
Zeitfenster: 6 Monate
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hadier m. El-sheikh, Department of Clinical pharmacy, Faculty of Pharmacy, Tanta university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nichtalkoholische Stratohepatitis

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