- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05575661
Korrelation zwischen postprandialer Hypotonie und Postinduktionshypotonie bei älteren Menschen.
12. Mai 2025 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital
Korrelation zwischen postprandialer Hypotonie und perioperativen Nebenwirkungen wie Postinduktionshypotonie bei älteren Menschen: eine prospektive Beobachtungsstudie.
Postprandiale Hypotonie (PPH) und Postinduktionshypotonie (PIH) sind in der älteren Bevölkerung sehr häufig und mit einer Vielzahl von schlechten Ergebnissen verbunden. Zweck dieser Studie ist es, die Korrelation zwischen PPH und perioperativen unerwünschten Ereignissen wie PIH zu untersuchen die Älteren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Mit der zunehmenden Alterung der Bevölkerung in unserem Land steigt auch die Zahl der älteren Patienten, die sich einer Operation unterziehen.
Ältere Patienten haben ein höheres Risiko für hämodynamische Instabilität aufgrund von Organfunktionsstörungen, verminderter physiologischer Reserve und der Koexistenz mehrerer chronischer Erkrankungen. Postprandiale Hypotonie (PPH) ist weit verbreitet, wird aber bei älteren Menschen oft nicht erkannt. PPH ist definiert als Abfall des systolischen Blutdrucks von > 20 mm Hg oder eine Abnahme auf ≤ 90 mm Hg, wenn der präprandiale systolische Blutdruck ≥ 100 mm Hg innerhalb von 2 Stunden nach einer Mahlzeit beträgt. Die Pathophysiologie der PPH ist nicht klar, die verminderte kardiovaskuläre autonome Funktion kann eine wichtige Rolle spielen.
Postinduktionshypotonie (PIH) tritt nach der Induktion, aber vor der chirurgischen Inzision auf, und die autonome Dysfunktion wird als einer der Hauptmechanismen angesehen. Diese Studie zielt darauf ab, die Korrelation zwischen PPH und perioperativen unerwünschten Ereignissen wie PIH bei älteren Menschen prospektiv zu untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
120
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Li Xu, M.D.
- Telefonnummer: 8610-69156114
- E-Mail: pumchxuli@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Han Zang, Master
- Telefonnummer: 8610-69156114
- E-Mail: zanghan1221@163.com
-
Kontakt:
- Tianchun Li, Master
- Telefonnummer: 8610-69156114
- E-Mail: s2023001152@pumc.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Ältere Patienten, bei denen eine elektive nicht-kardiale Operation unter Vollnarkose im Peking Union Medical College Hospital geplant ist
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Patienten (≥ 65 Jahre alt);
- Elektive nicht-kardiale Chirurgie;
- Patienten mit Grad I-III der American Society of Anesthesiologists (ASA);
- Die Patienten werden einer Vollnarkose durch einen Endotrachealtubus unterzogen;
- Patienten, die bereit sind, an dieser Forschung teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Gefäßerkrankung;
- Sekundärer Bluthochdruck;
- Chronische Nierenerkrankung (CKD) Stufe 5;
- Unfähig, den Blutdruck der oberen Extremitäten genau zu messen;
- Zahn- oder orale Schluckstörungen oder Unfähigkeit, selbstständig zu essen;
- Patienten oder ihre Familien weigern sich, an dieser Forschung teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Postprandiale Hypotonie-Gruppe
Patienten mit einem Abfall des systolischen Blutdrucks von > 20 mm Hg oder einem Abfall auf ≤ 90 mm Hg, wenn der präprandiale systolische Blutdruck ≥ 100 mm Hg innerhalb von 2 Stunden nach dem Mittagessen beträgt
|
|
Keine Gruppe mit postprandialer Hypotonie
Patienten, die die postprandialen Hypotoniekriterien nicht innerhalb von 2 Stunden nach dem Mittagessen erfüllen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postinduktionshypotonie
Zeitfenster: Innerhalb von 20 Minuten nach der Induktion oder vor der Inzision.
|
was definiert ist als systolischer Blutdruck (SBP) < 90 mm Hg oder eine Abnahme von mehr als 30 % vom Ausgangsblutdruck, mittlerer arterieller Druck (MAP) < 65 mm Hg oder eine Abnahme von mehr als 30 % vom Ausgangsblutdruck innerhalb 20 Minuten nach der Induktion oder vor der Inzision.
|
Innerhalb von 20 Minuten nach der Induktion oder vor der Inzision.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Wir werden das Clavien-Dindo-System verwenden, um postoperative Komplikationen zu klassifizieren.
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Frühe intraoperative Hypotonie (eioh)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30 Minuten nach Beginn der Operation
|
Dies ist definiert ASA systolischer Blutdruck <90 mmHg, mittlerer arterieller Druck <65 mmHg oder eine Abnahme von mehr als 30% aus dem Ausgangswert
|
Innerhalb der ersten 30 Minuten nach Beginn der Operation
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Sterblichkeit innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Wir werden die Sterblichkeit durch postoperative Follow-up bewerten
|
innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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12-Punkte-Bewertung von Weltgesundheitsorganisation für Behinderungen für Behinderungen 2.0 (12-Punkte-WHODAS 2.0-Punktzahl)
Zeitfenster: Innerhalb von 180 Tagen nach der Operation
|
Der Schedule 2.0 (WHODAS 2.0) wird eingesetzt, um den postoperativen Funktionsgesundheitsstatus zu bewerten.
Die 12-Punkte-Version liefert eine Gesamtpunktzahl von 12 bis 60, wobei höhere Punktzahlen eine größere Behinderung und schlechtere Gesundheitsergebnisse hinweisen.
|
Innerhalb von 180 Tagen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Li Xu, M.D., Peking Union Medical College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. November 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I-22PJ008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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