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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05576077
Eine Studie zu TBio-4101 (TIL) und Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (STARLING)
5. April 2024 aktualisiert von: Turnstone Biologics, Corp.
Eine Phase-1b-Studie mit TBio-4101 (Autologous Selected and Expanded Tumor-Infiltrating Lymphocytes [TIL]) und Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen soliden Tumoren (STARLING)
Eine multizentrische Studie zur Untersuchung von TBio-4101, einem autologen, neoantigenselektierten, tumorreaktiven TIL-Produkt, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-1-Studie zur Untersuchung von TBio-4101.
TBio-4101 ist eine autologe tumorinfiltrierende Lymphozytentherapie (TIL), die tumorspezifische Antigene verwendet, um patientenspezifische tumorreaktive T-Zellen auszuwählen, zu sortieren und zu expandieren, die dem Patienten reinfundiert werden.
Die adoptive Zelltherapie wird durch den Einsatz einer nicht-myeloablativen Chemotherapie vor der TIL-Infusion, gefolgt von der TIL plus IL-2-Infusion, weiter verbessert.
Pembrolizumab wird nach Abklingen der IL-2-Toxizitäten verabreicht.
Die Studie steht soliden Tumoren mit unterschiedlichen Belastungen durch Tumormutationen offen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Megan Roberts
- Telefonnummer: (843) 321-8490
- E-Mail: STARLINGTumorStudy@oncobay.com
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C1
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Centre
-
Kontakt:
- Varia Sajeniouk
- Telefonnummer: 8084 416-946-4501
- E-Mail: Varia.Sajeniouk@uhn.ca
-
Kontakt:
- Jeshani Sivakumar
- E-Mail: jeshani.sivakumar@uhn.ca
-
-
-
-
California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Rekrutierung
- University of California Irvine
-
Hauptermittler:
- Ritesh Parajuli
-
Kontakt:
- Juan Miranda
- Telefonnummer: 714-509-2951
- E-Mail: jlmirand@hs.uci.edu
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- University of Miami
-
Kontakt:
- Yandhira Figueroa
- Telefonnummer: 305-243-5507
- E-Mail: ytf2@med.miami.edu
-
Kontakt:
- Lauren Miro
- Telefonnummer: (305)243-4969
- E-Mail: lem183@med.miami.edu
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Rekrutierung
- Orlando Health
-
Kontakt:
- Adult Oncology Patient Referral
- E-Mail: r-adultonctrialreferral@orlandohealth.com
-
Hauptermittler:
- Sajeve Thomas, MD
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9497
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
Kontakt:
- Yvonne Nguyen
- Telefonnummer: 813-745-6869
- E-Mail: yvonne.nguyen@moffitt.org
-
Hauptermittler:
- Dae Won Kim
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Rekrutierung
- Norton Cancer Institute
-
Kontakt:
- NCI Research
- Telefonnummer: 19460 502-629-2500
- E-Mail: earlyphase-nciresearch@nortonhealthcare.org
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 502-629-2500
-
Hauptermittler:
- Jaspreet Grewal, MD
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Rekrutierung
- Providence Healthcare Research Institute
-
Kontakt:
- Patrick Rethwisch
- E-Mail: Patrick.rethwisch@providence.org
-
Hauptermittler:
- Matthew Taylor
-
Kontakt:
- Isa Ngirailemesang
- Telefonnummer: 503-215-2714
- E-Mail: Isa.Ngirailemesang@providence.org
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Rekrutierung
- Allegheny Research Institute
-
Kontakt:
- Shelly Evans
- Telefonnummer: 412-578-4905
- E-Mail: Shelly.evans@ahn.org
-
Hauptermittler:
- Yazan Samhouri, MD
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Ashabari Sprenger
- E-Mail: amukherjee1@mdanderson.org
-
Kontakt:
- Amber Sherrard
- Telefonnummer: 713-563-9710
- E-Mail: AESherrard@mdanderson.org
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Rekrutierung
- Medical College of Wisconsin
-
Kontakt:
- Debra Pastorek
- Telefonnummer: 414-805-6837
- E-Mail: dpastore@mcw.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittenes oder metastasiertes Mammakarzinom, kolorektales Adenokarzinom oder Aderhautmelanom, das versagt hat oder auf die Standardtherapie nicht anspricht
- Haben Sie mindestens eine Zielläsion, die für die Beurteilung des Ansprechens verwendet werden kann, und mindestens 1 Tumor, der für die Gewebeentnahme für die TIL-Herstellung zugänglich ist.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion
- Es gibt weitere Einschlusskriterien
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Ischämische Herzkrankheit (aktuell oder in der Vergangenheit) oder klinisch signifikante atriale oder ventrikuläre Rhythmusanomalie sind ausgeschlossen, es sei denn, es liegt eine kardiale Freigabe vor.
- Vorherige Zelltherapie oder Organtransplantation
- Haben Sie eine primäre oder erworbene Immunschwächekrankheit
- Vorgeschichte einer schweren unmittelbaren Überempfindlichkeitsreaktion auf Cyclophosphamid, Fludarabin, IL-2 oder Pembrolizumab oder einen ihrer Bestandteile
- LVEF ≤ 45 % oder NYHA-Funktionsklassifikation > 1
- FEV1 ≤ 60 % des vorhergesagten Werts und DLCO (korrigiert) < 60 % des vorhergesagten Werts
- Hirnmetastasen
- Chronische gerinnungshemmende Therapie, die weder abgesetzt noch vorübergehend geändert werden kann
- Es existieren weitere Ausschlusskriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Brustkrebs
Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, bei denen Standardtherapien versagt haben oder die Standardbehandlungen nicht vertragen.
Umfasst HER2+, HER2-, TNBC.
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TBio-4101 ist ein autolog selektiertes und expandiertes tumorinfiltrierendes Lymphozytenprodukt (TIL), das nach der Ex-vivo-Expansion der tumorreaktiven TIL-Population, die bei der Tumorernte gefunden wurde, entsteht.
Nach Vorbereitung mit nicht-myeloablativer Chemotherapie zur Lymphodepletion (Cyclophosphamid und Fludarabin), gefolgt von niedrig dosierter Bestrahlung, TBio-4101 und IL-2.
Andere Namen:
Pembrolizumab wird nach der TIL-Infusion verabreicht und bis zu 2 Jahre lang alle 3–6 Wochen fortgesetzt.
Andere Namen:
|
Experimental: Kolorektales Karzinom
Patienten mit fortgeschrittenem, metastasiertem kolorektalem Adenokarzinom, bei denen mindestens eine Therapielinie, die entweder Irinotecan oder Oxaliplatin enthielt, versagt hat oder diese nicht vertragen.
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TBio-4101 ist ein autolog selektiertes und expandiertes tumorinfiltrierendes Lymphozytenprodukt (TIL), das nach der Ex-vivo-Expansion der tumorreaktiven TIL-Population, die bei der Tumorernte gefunden wurde, entsteht.
Nach Vorbereitung mit nicht-myeloablativer Chemotherapie zur Lymphodepletion (Cyclophosphamid und Fludarabin), gefolgt von niedrig dosierter Bestrahlung, TBio-4101 und IL-2.
Andere Namen:
Pembrolizumab wird nach der TIL-Infusion verabreicht und bis zu 2 Jahre lang alle 3–6 Wochen fortgesetzt.
Andere Namen:
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Experimental: Uveales Melanom
Patienten mit fortgeschrittenem, metastasiertem Aderhautmelanom.
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TBio-4101 ist ein autolog selektiertes und expandiertes tumorinfiltrierendes Lymphozytenprodukt (TIL), das nach der Ex-vivo-Expansion der tumorreaktiven TIL-Population, die bei der Tumorernte gefunden wurde, entsteht.
Nach Vorbereitung mit nicht-myeloablativer Chemotherapie zur Lymphodepletion (Cyclophosphamid und Fludarabin), gefolgt von niedrig dosierter Bestrahlung, TBio-4101 und IL-2.
Andere Namen:
Pembrolizumab wird nach der TIL-Infusion verabreicht und bis zu 2 Jahre lang alle 3–6 Wochen fortgesetzt.
Andere Namen:
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Experimental: Kutanes Melanom
Patienten mit kutanem Melanom, bei denen es nach einer PD-1- oder PD-L1-Inhibitor-Behandlung zu einer Krankheitsprogression kam.
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TBio-4101 ist ein autolog selektiertes und expandiertes tumorinfiltrierendes Lymphozytenprodukt (TIL), das nach der Ex-vivo-Expansion der tumorreaktiven TIL-Population, die bei der Tumorernte gefunden wurde, entsteht.
Nach Vorbereitung mit nicht-myeloablativer Chemotherapie zur Lymphodepletion (Cyclophosphamid und Fludarabin), gefolgt von niedrig dosierter Bestrahlung, TBio-4101 und IL-2.
Andere Namen:
Pembrolizumab wird nach der TIL-Infusion verabreicht und bis zu 2 Jahre lang alle 3–6 Wochen fortgesetzt.
Andere Namen:
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Experimental: Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs, bei denen nach einer platinhaltigen Chemotherapie und/oder einem PD-1- oder PD-L1-Inhibitor ein Fortschreiten der Erkrankung aufgetreten ist.
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TBio-4101 ist ein autolog selektiertes und expandiertes tumorinfiltrierendes Lymphozytenprodukt (TIL), das nach der Ex-vivo-Expansion der tumorreaktiven TIL-Population, die bei der Tumorernte gefunden wurde, entsteht.
Nach Vorbereitung mit nicht-myeloablativer Chemotherapie zur Lymphodepletion (Cyclophosphamid und Fludarabin), gefolgt von niedrig dosierter Bestrahlung, TBio-4101 und IL-2.
Andere Namen:
Pembrolizumab wird nach der TIL-Infusion verabreicht und bis zu 2 Jahre lang alle 3–6 Wochen fortgesetzt.
Andere Namen:
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Experimental: Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich
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TBio-4101 ist ein autolog selektiertes und expandiertes tumorinfiltrierendes Lymphozytenprodukt (TIL), das nach der Ex-vivo-Expansion der tumorreaktiven TIL-Population, die bei der Tumorernte gefunden wurde, entsteht.
Nach Vorbereitung mit nicht-myeloablativer Chemotherapie zur Lymphodepletion (Cyclophosphamid und Fludarabin), gefolgt von niedrig dosierter Bestrahlung, TBio-4101 und IL-2.
Andere Namen:
Pembrolizumab wird nach der TIL-Infusion verabreicht und bis zu 2 Jahre lang alle 3–6 Wochen fortgesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 25 Monate
|
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse wird anhand von NCI CTCAE v5.0 tabelliert
|
25 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit Ansprechen (ORR)
Zeitfenster: 25 Monate
|
Prozentsatz aller Patienten und innerhalb jeder Krebsindikation mit einer CR oder PR, wie vom unabhängigen zentralen Radiologen anhand von RECIST 1.1 und iRECIST bewertet
|
25 Monate
|
Geschätzte Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 25 Monate
|
Teil des Patienten, dessen bestes Ansprechen eine CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) ist, wie vom unabhängigen zentralen Radiologen anhand von RECIST v1.1 und iRECIST beurteilt
|
25 Monate
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Geschätzte Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: 25 Monate
|
Dauer des Ansprechens, gemessen in Wochen, dass Patienten mit einer CR oder PR kein Fortschreiten (PD) haben, wie vom unabhängigen zentralen Radiologen anhand von RECIST v1.1 und iRECIST bewertet,
|
25 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ines Verdon, MD, Turnstone Biologics, Corp.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
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- Nävi und Melanome
- Karzinom, Plattenepithel
- Hauttumoren
- Melanom
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- TBio-4101-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Axonics, Inc.RekrutierungHarndranginkontinenz (UUI) | Stuhlinkontinenz (FI) | Harnfrequenz (UF)Niederlande, Vereinigte Staaten
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