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Studie zu TBio-6517 allein oder in Kombination mit Pembrolizumab bei soliden Tumoren (RAPTOR)

21. November 2023 aktualisiert von: Turnstone Biologics, Corp.

Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 1/2a mit TBio-6517, einem onkolytischen Vacciniavirus, das allein und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird

Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von TBio-6517 bei Verabreichung durch direkte Injektion in Tumor(en) oder intravenös und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit soliden Tumoren (RIVAL-01).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1/2a mit TBio-6517, das durch direkte Injektion in Tumor(en) oder durch intravenöse Infusion verabreicht wird. Der Abschnitt der Phase 1 hat 4 Arme; der erste Arm (Arm A) bestimmt die RP2D von TBio-6517 allein, wenn es direkt in Tumor(en) injiziert wird, und der zweite Arm (Arm B) bestimmt die RP2D von TBio-6517 in Kombination mit Pembrolizumab. Der dritte und vierte Arm bestimmen die RP2D von TBio-6517 bei intravenöser alleiniger Gabe bzw. mit Pembrolizumab.

Im Phase-2a-Teil wird der klinische Nutzen von TBio-6517 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit Mikrosatelliten-stabilem Darmkrebs (MSS-CRC), Cholangiokarzinom (CCA), kutanem Melanom und kutanem Plattenepithelkarzinom der Haut weiter untersucht ( cSCC), wie anhand der Gesamtansprechrate (ORR) aus der zentralen radiologischen Untersuchung beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada
        • Ottawa Hospital and Research Institute (OHRI)
      • Ilsandong, Korea, Republik von, 10408
        • National Cancer Center
      • Junggu, Korea, Republik von, 03080
        • Seoul National University Hospital (SNUH)
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Sylvester Comprehensive Cancer Center / UMHC
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Clinical Site 1007
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
        • Mayo Clinic
    • Montana
      • Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 31031
        • The Billings Clinic
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Haben Sie einen histologisch oder pathologisch dokumentierten, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumor, für den es keine kurativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1-Kriterien
  • Mindestens ein Tumor, der für sichere ITu-Injektionen und Biopsien geeignet ist
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion
  • Muss bereit sein, alle Protokollverfahren einzuhalten und sich an die Pflegeanweisungen nach der Behandlung zu halten
  • Zusätzliche Einschlusskriterien existieren

Nur für Patienten in Phase 2: Haben Sie einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen (metastasierenden und/oder inoperablen) soliden Tumor, der unten aufgeführt ist, der unheilbar ist und bei dem eine vorherige Standardbehandlung fehlgeschlagen ist:

  1. Fortgeschrittenes (nicht resezierbares) oder metastasiertes, intra- oder extrahepatisches Adenokarzinom mit Ursprung im Gallengang, CCA (Kohorte 1) mit Progression bei mindestens 1 Linie der systemischen Therapie (einschließlich zielgerichteter Therapie, falls geeignet)
  2. Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes kutanes Melanom (Kohorte 2), bei dem eine Anti-PD-1- oder Anti-PDL1-Therapie (+/- Anti-CTLA-4-Therapie) fehlgeschlagen ist, und wenn BRAF+, nach Versagen eines BRAF/ +/-MEK-Inhibitors
  3. Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes cSCC (Kohorte 3), das keine systemische Therapie erhalten hat (z. B. lokale Resektion oder lokale topische Therapie ist zulässig).
  4. Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem MSS-CRC (Kohorte 4), die unter mindestens 2 vorherigen systemischen Therapielinien, die Irinotecan und Oxaliplatin +/- eine zielgerichtete Therapie umfassen sollten, falls gerechtfertigt, eine Progression gezeigt haben.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Vorherige systemische Therapie, einschließlich experimenteller, chirurgischer oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen und muss sich von akuter Toxizität erholt haben.
  • Vorherige Behandlung mit einem onkolytischen Virus.
  • Erfordert die Verwendung einer Thrombozytenaggregationshemmer- oder Antikoagulanzientherapie, die für protokollkonforme Biopsien oder intratumorale Injektionen nicht sicher ausgesetzt werden kann.
  • ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis, die nicht vollständig reseziert oder vollständig bestrahlt wurden.
  • Vorgeschichte von Myokarditis
  • Symptomatische oder asymptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Bekannte HIV/AIDS-, aktive HBV- oder HCV-Infektion.
  • Erhaltene immunsuppressive Medikamente innerhalb von 4 Wochen. (>10mg/Tag Prednison)
  • Bekannte Unverträglichkeit gegenüber einer Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörpertherapie
  • Es existieren weitere Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: TBio-6517 allein
Dosissteigerung von TBio-6517 allein, verabreicht durch direkte Injektion in Tumor(en) x 4. Auffrischungsinjektionen von TBio-6517 sind für bis zu 24 Monate zulässig.
Gentechnisch hergestelltes onkolytisches Vacciniavirus
Andere Namen:
  • RIVAL-01
Experimental: Arm B: TBio-6517 und Pembrolizumab
Dosiseskalation von TBio-6517, verabreicht in Kombination mit Pembrolizumab. TBio-6517 wird direkt in Tumor(en) x 4 injiziert. Auffrischungsinjektionen von TBio-6517 sind für bis zu 24 Monate zulässig. Pembrolizumab wird beginnend an Tag 9 als intravenöse (IV) Infusion alle 3 Wochen für bis zu 24 Monate verabreicht.
Gentechnisch hergestelltes onkolytisches Vacciniavirus
Andere Namen:
  • RIVAL-01
Immun-Checkpoint-Inhibitor.
Andere Namen:
  • Keytruda
Experimental: TBio-6517 und Pembrolizumab bei MSS-CRC
Dosen von TBio-6517 werden durch direkte Injektion in Tumor(en) x 4 in Kombination mit Pembrolizumab verabreicht, beginnend am 9. Tag, verabreicht alle 3 Wochen für bis zu 24 Monate bei Patienten mit mikrosatellitenstabilem kolorektalem Karzinom (MSS-CRC). Auffrischungsinjektionen von TBio-6517 sind für bis zu 24 Monate zulässig.
Gentechnisch hergestelltes onkolytisches Vacciniavirus
Andere Namen:
  • RIVAL-01
Immun-Checkpoint-Inhibitor.
Andere Namen:
  • Keytruda
Experimental: TBio-6517 und Pembrolizumab bei kutanem Melanom
Dosen von TBio-6517 werden durch direkte Injektion in Tumor(en) x 4 in Kombination mit Pembrolizumab verabreicht, beginnend an Tag 9, verabreicht alle 3 Wochen für bis zu 24 Monate bei Patienten mit malignem Melanom der Haut. Auffrischungsinjektionen von TBio-6517 sind für bis zu 24 Monate zulässig.
Gentechnisch hergestelltes onkolytisches Vacciniavirus
Andere Namen:
  • RIVAL-01
Immun-Checkpoint-Inhibitor.
Andere Namen:
  • Keytruda
Experimental: TBio-6517 und Pembrolizumab bei kutanem Plattenepithelkarzinom der Haut
Dosen von TBio-6517 werden durch direkte Injektion in Tumor(en) x 4 in Kombination mit Pembrolizumab verabreicht, beginnend an Tag 8, verabreicht alle 3 Wochen für bis zu 24 Monate bei Patienten mit cSCC. Auffrischungsinjektionen von TBio-6517 sind für bis zu 24 Monate zulässig.
Gentechnisch hergestelltes onkolytisches Vacciniavirus
Andere Namen:
  • RIVAL-01
Immun-Checkpoint-Inhibitor.
Andere Namen:
  • Keytruda
Experimental: TBio-6517 und Pembrolizumab bei HPV-positivem Kopf- und Halskrebs
Dosen von TBio-6517 werden Patienten mit HPV-assoziiertem Oropharynxkrebs durch direkte Injektion in Tumor(en) x 4 in Kombination mit Pembrolizumab verabreicht, beginnend am 9. Tag, alle 3 Wochen für bis zu 24 Monate. Auffrischungsinjektionen von TBio-6517 sind für bis zu 24 Monate zulässig.
Gentechnisch hergestelltes onkolytisches Vacciniavirus
Andere Namen:
  • RIVAL-01
Immun-Checkpoint-Inhibitor.
Andere Namen:
  • Keytruda
Experimental: Arm C: TBio-6517 intravenös
Dosiseskalation von TBio-6517 allein verabreicht durch intravenöse Infusion x 4. Booster-Infusionen von TBio-6517 sind für bis zu 24 Monate zulässig.
Gentechnisch hergestelltes onkolytisches Vacciniavirus
Andere Namen:
  • RIVAL-01
Experimental: Arm D: TBio-6517 intravenös und Pembrolizumab
Dosiseskalation von TBio-6517, verabreicht in Kombination mit Pembrolizumab. Dosiseskalation von TBio-6517 allein verabreicht durch intravenöse Infusion x 4. Booster-Infusionen von TBio-6517 sind für bis zu 24 Monate zulässig. Pembrolizumab wird beginnend an Tag 9 als intravenöse (IV) Infusion alle 3 Wochen für bis zu 24 Monate verabreicht.
Gentechnisch hergestelltes onkolytisches Vacciniavirus
Andere Namen:
  • RIVAL-01
Immun-Checkpoint-Inhibitor.
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen bei Verabreichung von TBio-6517 durch direkte Injektion in Tumor(en) allein bei jeder Dosisstufe
Zeitfenster: 25 Monate
Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen nach Schweregrad gemäß NCI CTCAE v5.0
25 Monate
Auftreten von unerwünschten Ereignissen bei Verabreichung von TBio-6517 durch direkte Injektion in Tumor(en) in Kombination mit Pembrolizumab
Zeitfenster: 25 Monate
Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen nach Schweregrad gemäß NCI CTCAE v5.0
25 Monate
Maximal tolerierte Dosis (MTD) oder maximal durchführbare Dosis (MFD) und Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von TBio-6517 allein und in Kombination mit Pembrolizumab.
Zeitfenster: 4 Wochen
Die höchste Dosis von TBio-6517, die verabreicht werden kann, wenn weniger als 2 Patienten allein oder in Kombination mit Pembrolizumab ein dosisbegrenzendes Sicherheitsereignis haben, wie von NCI CTCAE v.5.0 während der Phase-1-Dosiseskalation bewertet
4 Wochen
Prozentsatz der Gesamtansprechrate (ORR) nach RECIST 1.1 am RP2D
Zeitfenster: 25 Monate
Prozentsatz der am RP2D in Kombination mit Pembrolizumab behandelten Patienten mit partiellem Ansprechen oder vollständigem Ansprechen gemäß RECIST 1.1 nach zentraler radiologischer Überprüfung
25 Monate
Prozentsatz der Gesamtansprechrate (ORR) durch Immuntherapie-RECIST (iRECIST) am RP2D
Zeitfenster: 25 Monate
Prozentsatz der am RP2D mit Pembrolizumab behandelten Patienten mit partiellem Ansprechen (PR) oder vollständigem Ansprechen (CR) durch iRECIST nach zentraler radiologischer Überprüfung
25 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse am RP2D
Zeitfenster: 25 Monate
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen nach Schweregrad und Häufigkeit gemäß NCI CTCAE v5.0
25 Monate
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 48 Monate
Medianes Gesamtüberleben in Monaten bei Patienten
48 Monate
Mittlere Ansprechdauer (DoR)
Zeitfenster: 25 Monate
Mediane Ansprechdauer bei Patienten mit CR oder PR
25 Monate
Anteil der Patienten mit Ansprechen (ORR)
Zeitfenster: 25 Monate
Prozentsatz der Patienten in allen Armen mit einer CR oder PR, wie vom zentralen Radiologen anhand von RECIST 1.1 und iRECIST beurteilt
25 Monate
Mediane Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 25 Monate
Mediane Ansprechdauer bei Patienten mit CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD)
25 Monate
Zeit bis zur Tumorprogression (TTP)
Zeitfenster: 25 Monate
Mediane Zeit bis zur Krankheitsprogression des Patienten (PD)
25 Monate
Medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 25 Monate
Mediane Dauer des progressionsfreien Überlebens der Patienten
25 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Ines Verdon, MD, Turnstone Biologics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom

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