- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04301011
Studie zu TBio-6517 allein oder in Kombination mit Pembrolizumab bei soliden Tumoren (RAPTOR)
Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 1/2a mit TBio-6517, einem onkolytischen Vacciniavirus, das allein und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1/2a mit TBio-6517, das durch direkte Injektion in Tumor(en) oder durch intravenöse Infusion verabreicht wird. Der Abschnitt der Phase 1 hat 4 Arme; der erste Arm (Arm A) bestimmt die RP2D von TBio-6517 allein, wenn es direkt in Tumor(en) injiziert wird, und der zweite Arm (Arm B) bestimmt die RP2D von TBio-6517 in Kombination mit Pembrolizumab. Der dritte und vierte Arm bestimmen die RP2D von TBio-6517 bei intravenöser alleiniger Gabe bzw. mit Pembrolizumab.
Im Phase-2a-Teil wird der klinische Nutzen von TBio-6517 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit Mikrosatelliten-stabilem Darmkrebs (MSS-CRC), Cholangiokarzinom (CCA), kutanem Melanom und kutanem Plattenepithelkarzinom der Haut weiter untersucht ( cSCC), wie anhand der Gesamtansprechrate (ORR) aus der zentralen radiologischen Untersuchung beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- Ottawa Hospital and Research Institute (OHRI)
-
-
-
-
-
Ilsandong, Korea, Republik von, 10408
- National Cancer Center
-
Junggu, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital (SNUH)
-
-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Sylvester Comprehensive Cancer Center / UMHC
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Clinical Site 1007
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Mayo Clinic
-
-
Montana
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 31031
- The Billings Clinic
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Haben Sie einen histologisch oder pathologisch dokumentierten, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumor, für den es keine kurativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1-Kriterien
- Mindestens ein Tumor, der für sichere ITu-Injektionen und Biopsien geeignet ist
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion
- Muss bereit sein, alle Protokollverfahren einzuhalten und sich an die Pflegeanweisungen nach der Behandlung zu halten
- Zusätzliche Einschlusskriterien existieren
Nur für Patienten in Phase 2: Haben Sie einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen (metastasierenden und/oder inoperablen) soliden Tumor, der unten aufgeführt ist, der unheilbar ist und bei dem eine vorherige Standardbehandlung fehlgeschlagen ist:
- Fortgeschrittenes (nicht resezierbares) oder metastasiertes, intra- oder extrahepatisches Adenokarzinom mit Ursprung im Gallengang, CCA (Kohorte 1) mit Progression bei mindestens 1 Linie der systemischen Therapie (einschließlich zielgerichteter Therapie, falls geeignet)
- Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes kutanes Melanom (Kohorte 2), bei dem eine Anti-PD-1- oder Anti-PDL1-Therapie (+/- Anti-CTLA-4-Therapie) fehlgeschlagen ist, und wenn BRAF+, nach Versagen eines BRAF/ +/-MEK-Inhibitors
- Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes cSCC (Kohorte 3), das keine systemische Therapie erhalten hat (z. B. lokale Resektion oder lokale topische Therapie ist zulässig).
- Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem MSS-CRC (Kohorte 4), die unter mindestens 2 vorherigen systemischen Therapielinien, die Irinotecan und Oxaliplatin +/- eine zielgerichtete Therapie umfassen sollten, falls gerechtfertigt, eine Progression gezeigt haben.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorherige systemische Therapie, einschließlich experimenteller, chirurgischer oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen und muss sich von akuter Toxizität erholt haben.
- Vorherige Behandlung mit einem onkolytischen Virus.
- Erfordert die Verwendung einer Thrombozytenaggregationshemmer- oder Antikoagulanzientherapie, die für protokollkonforme Biopsien oder intratumorale Injektionen nicht sicher ausgesetzt werden kann.
- ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis, die nicht vollständig reseziert oder vollständig bestrahlt wurden.
- Vorgeschichte von Myokarditis
- Symptomatische oder asymptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Bekannte HIV/AIDS-, aktive HBV- oder HCV-Infektion.
- Erhaltene immunsuppressive Medikamente innerhalb von 4 Wochen. (>10mg/Tag Prednison)
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber einer Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörpertherapie
- Es existieren weitere Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A: TBio-6517 allein
Dosissteigerung von TBio-6517 allein, verabreicht durch direkte Injektion in Tumor(en) x 4. Auffrischungsinjektionen von TBio-6517 sind für bis zu 24 Monate zulässig.
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Gentechnisch hergestelltes onkolytisches Vacciniavirus
Andere Namen:
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Experimental: Arm B: TBio-6517 und Pembrolizumab
Dosiseskalation von TBio-6517, verabreicht in Kombination mit Pembrolizumab.
TBio-6517 wird direkt in Tumor(en) x 4 injiziert. Auffrischungsinjektionen von TBio-6517 sind für bis zu 24 Monate zulässig.
Pembrolizumab wird beginnend an Tag 9 als intravenöse (IV) Infusion alle 3 Wochen für bis zu 24 Monate verabreicht.
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Gentechnisch hergestelltes onkolytisches Vacciniavirus
Andere Namen:
Immun-Checkpoint-Inhibitor.
Andere Namen:
|
Experimental: TBio-6517 und Pembrolizumab bei MSS-CRC
Dosen von TBio-6517 werden durch direkte Injektion in Tumor(en) x 4 in Kombination mit Pembrolizumab verabreicht, beginnend am 9. Tag, verabreicht alle 3 Wochen für bis zu 24 Monate bei Patienten mit mikrosatellitenstabilem kolorektalem Karzinom (MSS-CRC).
Auffrischungsinjektionen von TBio-6517 sind für bis zu 24 Monate zulässig.
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Gentechnisch hergestelltes onkolytisches Vacciniavirus
Andere Namen:
Immun-Checkpoint-Inhibitor.
Andere Namen:
|
Experimental: TBio-6517 und Pembrolizumab bei kutanem Melanom
Dosen von TBio-6517 werden durch direkte Injektion in Tumor(en) x 4 in Kombination mit Pembrolizumab verabreicht, beginnend an Tag 9, verabreicht alle 3 Wochen für bis zu 24 Monate bei Patienten mit malignem Melanom der Haut.
Auffrischungsinjektionen von TBio-6517 sind für bis zu 24 Monate zulässig.
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Gentechnisch hergestelltes onkolytisches Vacciniavirus
Andere Namen:
Immun-Checkpoint-Inhibitor.
Andere Namen:
|
Experimental: TBio-6517 und Pembrolizumab bei kutanem Plattenepithelkarzinom der Haut
Dosen von TBio-6517 werden durch direkte Injektion in Tumor(en) x 4 in Kombination mit Pembrolizumab verabreicht, beginnend an Tag 8, verabreicht alle 3 Wochen für bis zu 24 Monate bei Patienten mit cSCC.
Auffrischungsinjektionen von TBio-6517 sind für bis zu 24 Monate zulässig.
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Gentechnisch hergestelltes onkolytisches Vacciniavirus
Andere Namen:
Immun-Checkpoint-Inhibitor.
Andere Namen:
|
Experimental: TBio-6517 und Pembrolizumab bei HPV-positivem Kopf- und Halskrebs
Dosen von TBio-6517 werden Patienten mit HPV-assoziiertem Oropharynxkrebs durch direkte Injektion in Tumor(en) x 4 in Kombination mit Pembrolizumab verabreicht, beginnend am 9. Tag, alle 3 Wochen für bis zu 24 Monate.
Auffrischungsinjektionen von TBio-6517 sind für bis zu 24 Monate zulässig.
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Gentechnisch hergestelltes onkolytisches Vacciniavirus
Andere Namen:
Immun-Checkpoint-Inhibitor.
Andere Namen:
|
Experimental: Arm C: TBio-6517 intravenös
Dosiseskalation von TBio-6517 allein verabreicht durch intravenöse Infusion x 4. Booster-Infusionen von TBio-6517 sind für bis zu 24 Monate zulässig.
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Gentechnisch hergestelltes onkolytisches Vacciniavirus
Andere Namen:
|
Experimental: Arm D: TBio-6517 intravenös und Pembrolizumab
Dosiseskalation von TBio-6517, verabreicht in Kombination mit Pembrolizumab.
Dosiseskalation von TBio-6517 allein verabreicht durch intravenöse Infusion x 4. Booster-Infusionen von TBio-6517 sind für bis zu 24 Monate zulässig.
Pembrolizumab wird beginnend an Tag 9 als intravenöse (IV) Infusion alle 3 Wochen für bis zu 24 Monate verabreicht.
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Gentechnisch hergestelltes onkolytisches Vacciniavirus
Andere Namen:
Immun-Checkpoint-Inhibitor.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen bei Verabreichung von TBio-6517 durch direkte Injektion in Tumor(en) allein bei jeder Dosisstufe
Zeitfenster: 25 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen nach Schweregrad gemäß NCI CTCAE v5.0
|
25 Monate
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen bei Verabreichung von TBio-6517 durch direkte Injektion in Tumor(en) in Kombination mit Pembrolizumab
Zeitfenster: 25 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen nach Schweregrad gemäß NCI CTCAE v5.0
|
25 Monate
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) oder maximal durchführbare Dosis (MFD) und Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von TBio-6517 allein und in Kombination mit Pembrolizumab.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die höchste Dosis von TBio-6517, die verabreicht werden kann, wenn weniger als 2 Patienten allein oder in Kombination mit Pembrolizumab ein dosisbegrenzendes Sicherheitsereignis haben, wie von NCI CTCAE v.5.0 während der Phase-1-Dosiseskalation bewertet
|
4 Wochen
|
Prozentsatz der Gesamtansprechrate (ORR) nach RECIST 1.1 am RP2D
Zeitfenster: 25 Monate
|
Prozentsatz der am RP2D in Kombination mit Pembrolizumab behandelten Patienten mit partiellem Ansprechen oder vollständigem Ansprechen gemäß RECIST 1.1 nach zentraler radiologischer Überprüfung
|
25 Monate
|
Prozentsatz der Gesamtansprechrate (ORR) durch Immuntherapie-RECIST (iRECIST) am RP2D
Zeitfenster: 25 Monate
|
Prozentsatz der am RP2D mit Pembrolizumab behandelten Patienten mit partiellem Ansprechen (PR) oder vollständigem Ansprechen (CR) durch iRECIST nach zentraler radiologischer Überprüfung
|
25 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse am RP2D
Zeitfenster: 25 Monate
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen nach Schweregrad und Häufigkeit gemäß NCI CTCAE v5.0
|
25 Monate
|
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 48 Monate
|
Medianes Gesamtüberleben in Monaten bei Patienten
|
48 Monate
|
Mittlere Ansprechdauer (DoR)
Zeitfenster: 25 Monate
|
Mediane Ansprechdauer bei Patienten mit CR oder PR
|
25 Monate
|
Anteil der Patienten mit Ansprechen (ORR)
Zeitfenster: 25 Monate
|
Prozentsatz der Patienten in allen Armen mit einer CR oder PR, wie vom zentralen Radiologen anhand von RECIST 1.1 und iRECIST beurteilt
|
25 Monate
|
Mediane Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 25 Monate
|
Mediane Ansprechdauer bei Patienten mit CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD)
|
25 Monate
|
Zeit bis zur Tumorprogression (TTP)
Zeitfenster: 25 Monate
|
Mediane Zeit bis zur Krankheitsprogression des Patienten (PD)
|
25 Monate
|
Medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 25 Monate
|
Mediane Dauer des progressionsfreien Überlebens der Patienten
|
25 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Ines Verdon, MD, Turnstone Biologics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- TBio-6517-ITu-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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