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MDMA-unterstützte Therapie der Anpassungsstörung (AD) in Dyaden von Patienten mit Krebs und einer betroffenen Lebensgefährtin

13. Oktober 2022 aktualisiert von: Sunstone Medical

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Machbarkeit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit einer MDMA-unterstützten Therapie der Anpassungsstörung (AD) bei 10 Dyaden von Krebspatienten und einer betroffenen Lebensgefährtin (CSO) (insgesamt 20 Teilnehmer) zu bewerten.

Die Teilnehmer durchlaufen eine 8-wöchige Behandlungsphase, die zwei MDMA-Dosen, zwei Vorbereitungssitzungen und vier integrative Sitzungen mit nicht-medikamentöser Therapie umfasst.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Open-Label-Pilotstudie der Phase 2 mit gleichzeitiger gemischter Methode an einem Standort wird die Durchführbarkeit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit einer MDMA-unterstützten Therapie der Anpassungsstörung (AD) bei 10 Dyaden von Krebspatienten und einem betroffenen Lebensgefährten (CSO) untersuchen ( 20 Teilnehmer insgesamt). Die Intervention umfasst zwei MDMA-Dosen, die während des Behandlungszeitraums mit einer manuellen Therapie verabreicht werden. Dieser 8-wöchige Behandlungszeitraum umfasst zwei Vorbereitungssitzungen und vier integrative Sitzungen mit nicht-medikamentöser Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sind mindestens 18 Jahre alt
  2. Werden von Patiententeilnehmern (z. B. Ehepartner oder nahes Familienmitglied) als wichtig für ihr Wohlbefinden angesehen
  3. Erfüllen Sie die DSM-5-Kriterien für aktuelle AD (keine Kriterien für eine andere psychische Störung und entspricht keiner Exazerbation einer bereits bestehenden psychischen Störung. Stellt keinen normalen Trauerfall dar)
  4. Erfüllt die diagnostischen Kriterien für AD unter Verwendung des ADNM-2020 (Score ≥ 47,5 auf der Skala)
  5. Kann Tabletten schlucken.
  6. Sind bereit, nach den experimentellen Sitzungen nach Hause gefahren zu werden, entweder von einem vom Teilnehmer arrangierten Fahrer oder vom Standortpersonal oder Taxi, und stimmen zu, nach jeder experimentellen Sitzung nicht zu fahren, bis die Therapeuten dies für sicher halten
  7. Wenn Sie schwanger werden können (d.h. zugewiesene Frau bei der Geburt, fruchtbar, nach der Menarche und bis zur Postmenopause, es sei denn, sie ist dauerhaft steril), muss bei Studieneintritt und vor jeder experimentellen Sitzung einen hochempfindlichen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, bis 10 Tage danach eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden die letzte experimentelle Sitzung. Angemessene Methoden zur Empfängnisverhütung umfassen Intrauterinpessare (IUP), injizierte, implantierte, intravaginale oder transdermale hormonelle Methoden, Abstinenz, orale Hormone plus eine Barriere-Kontrazeption, Vasektomie des einzigen Partners oder Doppelbarrieren-Kontrazeption. Bei jeder Barrieremethode oder oralen Hormonen sind zwei Formen der Empfängnisverhütung erforderlich (d. h. Kondom plus Diaphragma, Kondom oder Diaphragma plus Spermizid, orale hormonelle Kontrazeptiva plus Spermizid oder Kondom).
  8. Muss sich bereit erklären, die klinischen Ermittler innerhalb von 48 Stunden über alle medizinischen Bedingungen und Verfahren zu informieren
  9. Englisch sprechen und lesen können
  10. Stimmen Sie zu, dass alle Klinikbesuchssitzungen auf Audio und Video aufgezeichnet werden
  11. Stimmen Sie den folgenden Änderungen des Lebensstils zu (ausführlicher beschrieben in Abschnitt 4.3 Änderungen des Lebensstils): Einhaltung der Anforderungen zum Fasten und Verzicht auf bestimmte Medikamente vor den experimentellen Sitzungen, Anmeldung zu keinen anderen interventionellen klinischen Studien während der Dauer der Studie, gefahren werden nach jeder experimentellen Sitzung nach Hause und verpflichten sich zur Medikamentendosierung, Therapie und Studienverfahren.
  12. Kann eine gut kontrollierte Hypertonie haben, die erfolgreich mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln behandelt wurde, wenn sie ein zusätzliches Screening zum Ausschluss einer zugrunde liegenden kardiovaskulären Erkrankung bestehen.
  13. Kann ein asymptomatisches Hepatitis-C-Virus (HCV) haben, das zuvor einer Untersuchung und Behandlung nach Bedarf unterzogen wurde.
  14. Kann eine Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung haben, wenn sich der Teilnehmer nicht im Entzug befindet oder eine Entgiftung benötigt. Die Teilnehmer müssen einen Plan haben, auf den sich der Prüfarzt, das Therapieteam und der Studienarzt geeinigt haben, um den Konsum von Alkohol oder anderen Substanzen zu reduzieren und die Symptome ohne Selbstmedikation zu behandeln. Die Aufnahme erfordert, dass nach Einschätzung des Prüfarztes, des Therapieteams und des Studienarztes der Plan zur Reduzierung des Substanzkonsums realistisch ist und gute Erfolgsaussichten hat, um zu verhindern, dass der Substanzkonsum die Sicherheit oder Wirksamkeit der Prüfbehandlung beeinträchtigt .
  15. Kann an Diabetes mellitus (Typ 2) in der Vorgeschichte oder aktuell leiden, wenn zusätzliche Screening-Maßnahmen eine zugrunde liegende kardiovaskuläre Erkrankung ausschließen, wenn der Zustand bei effektiver Behandlung und mit Zustimmung des Studienarztes als stabil beurteilt wird.
  16. Kann Hypothyreose haben, wenn adäquate und stabile Schilddrüsenersatzmedikamente eingenommen werden.
  17. Kann ein Glaukom in der Vorgeschichte oder ein aktuelles haben, wenn die Genehmigung zur Studienteilnahme von einem Augenarzt vorliegt.

Ausschlusskriterien:

  1. Gleichzeitige oder kürzliche (weniger als vier Wochen) zytotoxische Chemotherapie oder Strahlentherapie, die das allgemeine Niveau der körperlichen Funktionsfähigkeit beeinträchtigt (Indexteilnehmer)
  2. Wiegen Sie weniger als 48 kg
  3. Bedingung, die die orale Aufnahme oder die Verdauungsabsorption beeinträchtigt
  4. nicht in der Lage sind, eine angemessene informierte Einwilligung zu geben
  5. Signifikantes Suizidrisiko, definiert durch Suizidgedanken mit Absicht und einem Plan, wie unter Punkt 5 des C-SSRS bestätigt, innerhalb der letzten 6 Monate oder bei V0 (siehe Anhang A)
  6. ein aktuelles Problem haben, das nach Meinung des Prüfarztes oder Studienarztes die Teilnahme beeinträchtigen könnte
  7. Würde ein ernsthaftes Risiko für andere darstellen, wie durch ein klinisches Interview und Kontakt mit dem behandelnden Psychiater festgestellt wurde.
  8. Eine Vorgeschichte oder eine aktuelle primäre psychotische Störung, eine schwere depressive Störung mit psychotischen Merkmalen, eine bipolare affektive Störung Typ 1 oder eine Vorgeschichte oder eine aktuelle dissoziative Identitätsstörung haben
  9. Erfordern eine fortlaufende Begleittherapie mit einem psychiatrischen Medikament mit Ausnahmen, die in Abschnitt 8.0: Begleitmedikation beschrieben sind.
  10. innerhalb von 12 Wochen nach der Registrierung eine Elektrokrampftherapie (ECT) erhalten haben.
  11. Ecstasy (MDMA enthaltendes Material) mehr als 10 Mal innerhalb der letzten 10 Jahre oder mindestens einmal innerhalb von 6 Monaten nach der ersten experimentellen Sitzung konsumiert haben;
  12. Haben Sie eine Vorgeschichte von ventrikulären Arrhythmien zu irgendeinem Zeitpunkt, außer gelegentlichen vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen (PVCs) ohne ischämische Herzkrankheit.
  13. Haben Sie ein Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder einen anderen akzessorischen Weg, der nicht erfolgreich durch Ablation beseitigt wurde.
  14. Haben Sie eine Vorgeschichte von Arrhythmie, außer vorzeitigen atrialen Kontraktionen (PACs) oder gelegentlichen PVCs ohne ischämische Herzkrankheit, innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening.

    Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Vorhofflimmern, Vorhoftachykardie, Vorhofflattern oder paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie oder einer anderen Arrhythmie im Zusammenhang mit einem Bypass-Trakt können nur aufgenommen werden, wenn sie erfolgreich mit Ablation behandelt wurden und seit mindestens einem Jahr keine wiederkehrenden Arrhythmien mehr hatten alle Antiarrhythmika und von einem Kardiologen bestätigt.

  15. Nachweis oder Vorgeschichte von signifikanten (kontrollierten oder unkontrollierten) hämatologischen, endokrinen, zerebrovaskulären, kardiovaskulären, koronaren, pulmonalen, renalen, gastrointestinalen, immunschwächenden oder neurologischen Erkrankungen, einschließlich Anfallsleiden, oder einer anderen medizinischen Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes signifikant ansteigt Risiko einer MDMA-Verabreichung (Teilnehmer mit Hypothyreose, die eine adäquate und stabile Schilddrüsenersatztherapie erhalten, werden nicht ausgeschlossen). Hinweis: Wenn Teilnehmer mit einem Glaukom in der Vorgeschichte vorstellig werden, ist die Einschreibung nur mit Zustimmung ihres Augenarztes zulässig
  16. Unkontrollierten Bluthochdruck nach den Standardkriterien der American Heart Association haben (Werte von 140/90 Milligramm Quecksilber [mmHg] oder höher, bewertet bei drei verschiedenen Gelegenheiten)
  17. Haben Sie eine Herzfrequenz > 100 bpm bei drei verschiedenen Gelegenheiten
  18. Haben Sie eine deutliche Baseline-Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (Für die Eignungszwecke ist dies definiert als wiederholte Demonstration eines QT-Intervalls, korrigiert mit der Fridericia-Formel [QTcF] > 450 Millisekunden [ms] und > 460 ms bei Frauen. Bei Transgender- oder nicht-binären Teilnehmern wird das QTc-Intervall auf der Grundlage des bei der Geburt zugewiesenen Geschlechts bewertet, es sei denn, der Teilnehmer befindet sich seit fünf oder mehr Jahren in einer Hormonbehandlung.
  19. Haben Sie eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
  20. Erfordern die Verwendung von begleitenden Medikamenten, die das QT/QTc-Intervall während der experimentellen Sitzungen verlängern. Siehe Abschnitt 12.0 Begleitmedikation.
  21. Haben Sie eine symptomatische Lebererkrankung
  22. Vorgeschichte von Hyponatriämie oder Hyperthermie
  23. Schwanger sind, stillen oder schwanger werden können und keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden.
  24. Überempfindlichkeit gegen einen Inhaltsstoff des IMP (Investigational Medicinal Product) haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MDMA-unterstützte Therapie
Die Teilnehmer erhalten zwei Dosen MDMA, die während des Behandlungszeitraums mit einer manuellen Therapie verabreicht werden. Dieser 8-wöchige Behandlungszeitraum umfasst zwei Vorbereitungssitzungen und vier integrative Sitzungen mit nicht-medikamentöser Therapie.
Bei 2 separaten Behandlungsbesuchen erhalten die Teilnehmer eine Dosierung von 100 mg MDMA HCl (~ 84 mg MDMA) + 40 mg MDMA HCl (~ 34 mg MDMA) als Ergänzung, es sei denn, es treten Verträglichkeitsprobleme bei der ersten Dosis auf oder der Teilnehmer lehnt ab
Andere Namen:
  • 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit der Intervention auf Anpassungsstörung und Beziehungsfunktion bei Patienten mit Krebs und einem CSO.
Zeitfenster: 8 Wochen ± 2 Tage
Die Studie bewertet die Ergebnisse der Teilnehmer im neuen Modul „Anpassungsstörung“ – 20 Elemente (ADNM-20) von der Grundlinie bis zum primären Zeitpunkt (Besuch 10, Woche 8 ± 2 Tage).
8 Wochen ± 2 Tage
Bewertung der Wirksamkeit der Intervention auf Anpassungsstörung und Beziehungsfunktion bei Patienten mit Krebs und einem CSO.
Zeitfenster: 8 Wochen ± 2 Tage
Die Studie bewertet die Punktzahlen der Teilnehmer auf dem Couples Satisfaction Index (CSI-16) von der Grundlinie bis zum primären Zeitpunkt (Besuch 10, Woche 8 ± 2 Tage).
8 Wochen ± 2 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Wirkung auf psychische Belastung, mentale Anpassung an Krebs (MAC), Beziehungsfunktion und gesundheitsbezogene Lebensqualität sowohl bei Patienten als auch bei ihrer betroffenen Bezugsperson zu beurteilen (Skala 1)
Zeitfenster: 24 Wochen
Krebspatient: Edmonton Symptom Assessment System (ESAS)
24 Wochen
Um die Wirkung auf psychische Belastung, mentale Anpassung an Krebs (MAC), Beziehungsfunktion und gesundheitsbezogene Lebensqualität sowohl bei Patienten als auch bei ihrer betroffenen Bezugsperson zu bewerten (Skala 2)
Zeitfenster: 24 Wochen
Krebspatient: Schmerzinterferenzskala (PIS)
24 Wochen
Um die Wirkung auf psychische Belastung, mentale Anpassung an Krebs (MAC), Beziehungsfunktion und gesundheitsbezogene Lebensqualität sowohl bei Patienten als auch bei ihrer betroffenen Bezugsperson zu bewerten (Skala 3)
Zeitfenster: 24 Wochen
Krebspatient: Fatigue Assessment Scale (FAS)
24 Wochen
Um die Wirkung auf psychische Belastung, mentale Anpassung an Krebs (MAC), Beziehungsfunktion und gesundheitsbezogene Lebensqualität sowohl bei Patienten als auch bei ihrer betroffenen Bezugsperson zu bewerten (Skala 4)
Zeitfenster: 24 Wochen
Krebspatient: MAC-Skala
24 Wochen
Um die Wirkung auf psychische Belastung, mentale Anpassung an Krebs (MAC), Beziehungsfunktion und gesundheitsbezogene Lebensqualität sowohl bei Patienten als auch bei ihren betroffenen Lebensgefährten zu bewerten (Skala 5)
Zeitfenster: 24 Wochen
Krebspatient und betroffene Lebensgefährtin: Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS A und D)
24 Wochen
Um die Wirkung auf psychische Belastung, mentale Anpassung an Krebs (MAC), Beziehungsfunktion und gesundheitsbezogene Lebensqualität sowohl bei Patienten als auch bei ihrer betroffenen Bezugsperson zu bewerten (Skala 6)
Zeitfenster: 24 Wochen
Krebspatient: Posttraumatische Belastungsstörung CheckListe-5 - Spezifischer Stressor (PCL-S)
24 Wochen
Um die Wirkung auf psychische Belastung, mentale Anpassung an Krebs (MAC), Beziehungsfunktion und gesundheitsbezogene Lebensqualität sowohl bei Patienten als auch bei ihrer betroffenen Bezugsperson zu bewerten (Skala 7)
Zeitfenster: 24 Wochen
Krebspatient und betroffene Lebensgefährtin: Mystical Experience Questionnaire (MEQ)
24 Wochen
Um die Wirkung auf psychische Belastung, mentale Anpassung an Krebs (MAC), Beziehungsfunktion und gesundheitsbezogene Lebensqualität sowohl bei Patienten als auch bei ihrer betroffenen Bezugsperson zu bewerten (Skala 8)
Zeitfenster: 24 Wochen
Krebspatient und betroffene Lebensgefährtin: Challenging Experience Questionnaire (CEQ)
24 Wochen
Um die Wirkung auf psychische Belastung, mentale Anpassung an Krebs (MAC), Beziehungsfunktion und gesundheitsbezogene Lebensqualität sowohl bei Patienten als auch bei ihren betroffenen Lebensgefährten zu bewerten (Skala 9)
Zeitfenster: 24 Wochen
Krebspatient: Funktionelle Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten – spirituelles Wohlbefinden 12 (FACIT-sp)
24 Wochen
Um die Wirkung auf psychische Belastung, mentale Anpassung an Krebs (MAC), Beziehungsfunktion und gesundheitsbezogene Lebensqualität sowohl bei Patienten als auch bei ihrer betroffenen Bezugsperson zu bewerten (Skala 10)
Zeitfenster: 24 Wochen
Krebspatient: Demoralisationsskala II (DS-II)
24 Wochen
Um die Wirkung auf psychische Belastung, mentale Anpassung an Krebs (MAC), Beziehungsfunktion und gesundheitsbezogene Lebensqualität sowohl bei Patienten als auch bei ihrer betroffenen Bezugsperson zu bewerten (Skala 11)
Zeitfenster: 24 Wochen
Krebspatient: Lebenseinstellungsprofil - überarbeitet, Todesakzeptanz-Subskala (LAP-R; SAHD)
24 Wochen
Um die Wirkung auf psychische Belastung, mentale Anpassung an Krebs (MAC), Beziehungsfunktion und gesundheitsbezogene Lebensqualität sowohl bei Patienten als auch bei ihrer betroffenen Bezugsperson zu bewerten (Skala 12)
Zeitfenster: 24 Wochen
Krebspatient: Funktionelle Bewertung der Krebstherapie – Allgemein (FACT-G)
24 Wochen
Um die Wirkung auf psychische Belastung, mentale Anpassung an Krebs (MAC), Beziehungsfunktion und gesundheitsbezogene Lebensqualität sowohl bei Patienten als auch bei ihrer betroffenen Bezugsperson zu bewerten (Skala 13)
Zeitfenster: 24 Wochen
Krebspatient: Familienbeziehungsindex (FRI)
24 Wochen
Um die Wirkung auf psychische Belastung, mentale Anpassung an Krebs (MAC), Beziehungsfunktion und gesundheitsbezogene Lebensqualität sowohl bei Patienten als auch bei ihrer betroffenen Bezugsperson zu bewerten (Skala 14)
Zeitfenster: 24 Wochen
Krebspatient und betroffene Lebensgefährtin: Social Isolation Scale (SIS)
24 Wochen
Um die Wirkung auf psychische Belastung, mentale Anpassung an Krebs (MAC), Beziehungsfunktion und gesundheitsbezogene Lebensqualität sowohl bei Patienten als auch bei ihrer betroffenen Bezugsperson zu bewerten (Skala 15)
Zeitfenster: 24 Wochen
Krebspatient und betroffene Lebensgefährtin: Alltags-/krankheitsbezogene Offenlegung (ELID)
24 Wochen
Um die Wirkung auf psychische Belastung, mentale Anpassung an Krebs (MAC), Beziehungsfunktion und gesundheitsbezogene Lebensqualität sowohl bei Patienten als auch bei ihrer betroffenen Bezugsperson zu bewerten (Skala 16)
Zeitfenster: 24 Wochen
Betroffener Lebensgefährte: CareGiver Oncology Quality of Life Questionnaire (CarGOQoL)
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manish Agrawal, MD, Sunstone Medical, PC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MDMA

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