- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01211405
Studie zum Vergleich von drei MDMA-Dosen zusammen mit einer Therapie bei Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung
Randomisierte, dreifach verblindete Phase-2-Pilotstudie zum Vergleich von 3 verschiedenen Dosen von MDMA in Verbindung mit einer manuellen Therapie bei 24 Veteranen, Feuerwehrleuten und Polizeibeamten mit chronischer posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist eine schwächende psychische Störung, die sich nach dem Militärdienst entwickeln kann. Die Therapie mit MDMA ist eine innovative Therapieform der PTBS. Diese Studie knüpft an die Ergebnisse einer ersten Pilotstudie an einer Stichprobe an, die sich größtenteils aus Personen zusammensetzt, deren PTBS sich nicht durch den Militärdienst entwickelt hat. Diese Studie wird untersuchen, ob eine MDMA-unterstützte Therapie bei einer Stichprobe von Veteranen sicher und wirksam ist und ob die Aufrechterhaltung einer wirksamen Doppelblindheit besser durch die Durchführung einer Dosisvergleichsstudie angegangen werden kann.
Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde Dosisvergleichsstudie mit einem offenen Crossover-Segment, das die Sicherheit und Wirksamkeit einer MDMA-unterstützten Therapie bei Veteranen mit chronischer PTBS bewertet. Zwölf von 24 Teilnehmern erhalten die volle Dosis von 125 mg, sechs erhalten 75 mg und sechs erhalten 30 mg (aktive Placebo-Dosis). Ein unabhängiger Bewerter, der blind für den Zustand ist, wird die Symptome von PTSD und Depression, die allgemeine Lebensqualität und das posttraumatische Wachstum vor jeder Therapiesitzung einen Monat nach der zweiten experimentellen Sitzung bewerten.
Nach drei 90-minütigen nicht-medikamentösen Einführungstherapiesitzungen mit einem männlichen/weiblichen Co-Therapeutenteam werden die Studienteilnehmer zwei achtstündige experimentelle Sitzungen im Abstand von drei bis fünf Wochen durchlaufen, in denen sie nach dem Zufallsprinzip entweder 30 oder 75 erhalten oder 125 mg MDMA bei beiden Gelegenheiten, gefolgt von einer zusätzlichen Dosis von der Hälfte der Anfangsdosis. Die Teilnehmer werden zwischen jeder experimentellen Sitzung, einschließlich am Tag nach jeder Sitzung, einer integrativen Therapie unterzogen. Vitalfunktionen und psychische Belastung werden während jeder experimentellen Sitzung gemessen, und die Suizidalität wird im Laufe der Studie bewertet. Spontan gemeldete Nebenwirkungen werden am Tag jeder experimentellen Sitzung und für sechs Tage danach gesammelt. PTBS-Symptome, Depressionssymptome, allgemeine psychische Funktion, posttraumatisches Wachstum und Schlafqualität werden einen Monat nach der zweiten Versuchssitzung bewertet und die Blindheit wird gebrochen.
Teilnehmer, die 125 mg MDMA erhalten haben, erhalten weiterhin eine dritte experimentelle Sitzung, und sie werden zwei Monate nach der dritten experimentellen Sitzung bewertet.
Teilnehmer, die 30 oder 75 mg MDMA erhalten haben, können an einem Open-Label-Crossover-Segment teilnehmen, das nahezu identischen Verfahren folgt, außer dass vor der ersten experimentellen Sitzung nur eine Einführungssitzung stattfindet. Es wird drei experimentelle Sitzungen geben. Symptome von PTSD, Depression und posttraumatischem Wachstum werden zu Beginn der Studie bewertet. Sie werden auch einen Monat nach der zweiten und zwei Monate nach der dritten experimentellen Sitzung bewertet.
Alle Teilnehmer werden 12 Monate nach ihrer letzten experimentellen Sitzung bewertet. PTSD- und Depressionssymptome sowie posttraumatisches Wachstum werden bewertet, und die Teilnehmer füllen einen Fragebogen zu Kosten und Nutzen der Teilnahme an der Studie aus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Mount Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464-4345
- Offices of Michael Mithoefer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer chronischen PTBS mit einer Dauer von 6 Monaten oder länger aufgrund einer traumatischen Erfahrung während des Militärdienstes;
- Haben Sie einen CAPS-Score, der mittelschwere bis schwere PTBS-Symptome zeigt;
- Mindestens einen erfolglosen Behandlungsversuch für PTBS entweder mit Gesprächstherapie oder mit Medikamenten gehabt haben oder die Behandlung abgebrochen haben, weil sie eine Psychotherapie oder eine medikamentöse Therapie nicht vertragen.
- mindestens 18 Jahre alt sind;
- Muss allgemein gesund sein;
- Muss eine medizinische Freigabe unterzeichnen, damit die Ermittler direkt mit ihren Therapeuten und Ärzten kommunizieren können;
- Sind bereit, während der Studienzeit auf die Einnahme von Psychopharmaka zu verzichten;
- Bereit, Einschränkungen und Richtlinien in Bezug auf den Verzehr von Lebensmitteln, Getränken und Nikotin in der Nacht vor und kurz vor jeder experimentellen Sitzung zu befolgen;
- Bereitschaft, am Studienort zu übernachten;
- Stimmen Sie zu, am Tag nach der MDMA-Sitzung einen anderen Transport zu haben, als sich nach der integrativen Sitzung nach Hause oder zu ihrem Aufenthaltsort zu fahren;
- Sind bereit, für alle notwendigen Telefonkontakte telefonisch kontaktiert zu werden;
- Muss einen negativen Schwangerschaftstest haben, wenn er Kinder gebären kann, und sich bereit erklären, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden;
- Muss einen Kontakt angeben, falls ein Teilnehmer suizidgefährdet wird;
- Englisch sprechen und lesen können;
- Stimmen Sie zu, dass alle Klinikbesuchssitzungen auf Audio und Video aufgezeichnet werden
- Stimmen Sie zu, während der Dauer dieser Studie nicht an anderen interventionellen klinischen Studien teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
5.3.2 Ausschlusskriterien:
- schwanger sind oder stillen oder eine Frau sind, die Kinder bekommen kann, die keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden;
- weniger als 48 kg wiegen;
- illegale Drogen missbrauchen;
- nicht in der Lage sind, eine angemessene Einverständniserklärung abzugeben;
- Bei der Überprüfung früherer und aktueller Medikamente/Medikamente darf kein Medikament eingenommen oder eingenommen werden, das ausschließt.
- Bei Überprüfung der medizinischen oder psychiatrischen Vorgeschichte darf keine aktuelle oder vergangene Diagnose vorliegen, die als Risiko für die Teilnahme an den s angesehen werden könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: MDMA-unterstützte Therapie mit niedriger Dosis
Die Teilnehmer erhalten während jeder von zwei blind experimentellen Sitzungen 30 mg Midomafetamin HCL (MDMA) mit Therapie.
|
Nicht-direktive Therapie während jeder Sitzung
30 mg Midomafetamin HCl verabreicht P.O. einmal zu Beginn einer experimentellen Sitzung.
Bei gegenseitiger Übereinstimmung kann dies eine zusätzliche Dosis von 15 mg 1,5 bis 2 Stunden später folgen
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: MDMA-unterstützte Therapie mit mittlerer Dosis
Die Teilnehmer erhalten 75 mg Midomafetamin HCL (MDMA) mit Therapie auf jeweils zwei geblendeten experimentellen Sitzungen.
|
Nicht-direktive Therapie während jeder Sitzung
75 mg Midomafetamin HCl verabreicht P.O. einmal zu Beginn einer experimentellen Sitzung.
Bei gegenseitiger Übereinstimmung kann dies eine zusätzliche Dosis von 37,5 mg 1,5 bis 2 Stunden später folgen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Volldosis MDMA-unterstützte Therapie
Die Teilnehmer erhalten während jeweils zwei blind experimentelle Sitzungen mit Therapie 125 mg Midomafetamin HCL (MDMA), gefolgt von einer dritten offenen Label -Sitzung.
|
Nicht-direktive Therapie während jeder Sitzung
125 mg Midomafetamin HCl verabreicht P.O. einmal zu Beginn einer experimentellen Sitzung.
Bei gegenseitiger Übereinstimmung kann dies eine zusätzliche Dosis von 62,5 mg 1,5 bis 2 Stunden später folgen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der vom Arzt verabreichten PTSD-Skala (CAPS-IV) von der Baseline zum primären Endpunkt
Zeitfenster: Baseline bis einen Monat nach der zweiten experimentellen Sitzung
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Die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-IV (CAPS-IV) ist eine klinisch durchgeführte und bewertete Bewertung von PTBS-Symptomen über ein strukturiertes Interview auf der Grundlage der PTBS-Diagnose in DSM-IV.
Der Gesamtschwerewert ist eine Summe der Symptomhäufigkeits- und -intensitätswerte für die Subskalen B (Wiedererleben), C (Vermeidung) und D (Hypervigilanz) und reicht von 0 bis 136, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der PTBS-Symptome anzeigen.
|
Baseline bis einen Monat nach der zweiten experimentellen Sitzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der globalen Funktionsbewertung (GAF) von der Baseline zum primären Endpunkt
Zeitfenster: Baseline bis einen Monat nach der zweiten experimentellen Sitzung
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Die Global Assessment of Functioning (GAF)-Skala ist eine numerische Skala von 0 bis 100, die von Psychiatern und Ärzten verwendet wird, um die soziale, berufliche und psychologische Funktionsfähigkeit von Erwachsenen subjektiv zu bewerten.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
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Baseline bis einen Monat nach der zweiten experimentellen Sitzung
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Veränderung des Posttraumatischen Wachstumsinventars (PTGI) von der Baseline zum primären Endpunkt
Zeitfenster: Baseline bis einen Monat nach der zweiten experimentellen Sitzung
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Das Posttraumatic Growth Inventory (PTGI) ist ein 21-Punkte-Selbstberichtsmaß für das wahrgenommene Wachstum oder die Vorteile, die nach einem traumatischen Ereignis auftreten.
Es enthält fünf Subskalen; Beziehung zu anderen, neue Möglichkeiten, persönliche Stärke, spirituelle Veränderung und Wertschätzung des Lebens.
Die Fragen werden auf einer Skala von 0 (ich habe diese Veränderung nicht erlebt) bis 5 (ich habe diese Veränderung in starkem Maße erlebt) beantwortet.
Items werden hinzugefügt, um den PTGI-Gesamtwert zu berechnen, der von 0 bis 105 reicht, wobei höhere Werte ein stärkeres Wachstum anzeigen.
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Baseline bis einen Monat nach der zweiten experimentellen Sitzung
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Änderung des Beck-Depressionsinventars (BDI-II) von der Baseline zum primären Endpunkt
Zeitfenster: Baseline bis einen Monat nach der zweiten experimentellen Sitzung
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Validiertes Selbstberichtsmaß für Depressionssymptome.
Der BDI-II-Gesamtwert von 0–13 gilt als minimaler Bereich, 14–19 ist leicht, 20–28 ist mäßig und 29–63 sind schwere depressive Symptome.
Der BDI-II wird bewertet, indem die Bewertungen für die 21 Punkte summiert werden.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 bewertet. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 63.
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Baseline bis einen Monat nach der zweiten experimentellen Sitzung
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Änderung der dissoziativen Erfahrungsskala (DES-II) von der Baseline zum primären Endpunkt
Zeitfenster: Baseline bis einen Monat nach der zweiten experimentellen Sitzung
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Der DES-II ist ein 28-Punkte-Selbstberichtsmaß für die Dissoziation, definiert als ein Mangel an normaler Integration der Gedanken, Gefühle oder Erfahrungen einer Person in den Bewusstseins- oder Erinnerungsstrom.
Die Befragten geben an, wie oft ihnen die jeweilige Erfahrung widerfährt, von „nie“ (0 % der Fälle) bis „immer“ (100 %).
Die Skala wird bewertet, indem Prozentsätze als einzelne Ziffern behandelt und zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 100 summiert werden.
Je höher der Score, desto mehr dissoziative Symptome.
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Baseline bis einen Monat nach der zweiten experimentellen Sitzung
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Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) von der Baseline zum primären Endpunkt
Zeitfenster: Baseline bis einen Monat nach der zweiten experimentellen Sitzung
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und Schlafstörungen bewertet.
Es besteht aus 18 Items, die sieben Komponentenwerte ergeben.
Die Teilpunktzahlen werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (besser) bis 21 (schlechter), wobei höhere Punktzahlen eine schlechte Schlafqualität anzeigen.
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Baseline bis einen Monat nach der zweiten experimentellen Sitzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Mithoefer, MD, Private Practice
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mithoefer MC, Mithoefer AT, Feduccia AA, Jerome L, Wagner M, Wymer J, Holland J, Hamilton S, Yazar-Klosinski B, Emerson A, Doblin R. 3,4-methylenedioxymethamphetamine (MDMA)-assisted psychotherapy for post-traumatic stress disorder in military veterans, firefighters, and police officers: a randomised, double-blind, dose-response, phase 2 clinical trial. Lancet Psychiatry. 2018 Jun;5(6):486-497. doi: 10.1016/S2215-0366(18)30135-4. Epub 2018 May 1.
- Jerome L, Feduccia AA, Wang JB, Hamilton S, Yazar-Klosinski B, Emerson A, Mithoefer MC, Doblin R. Long-term follow-up outcomes of MDMA-assisted psychotherapy for treatment of PTSD: a longitudinal pooled analysis of six phase 2 trials. Psychopharmacology (Berl). 2020 Aug;237(8):2485-2497. doi: 10.1007/s00213-020-05548-2. Epub 2020 Jun 4.
- Feduccia AA, Jerome L, Yazar-Klosinski B, Emerson A, Mithoefer MC, Doblin R. Breakthrough for Trauma Treatment: Safety and Efficacy of MDMA-Assisted Psychotherapy Compared to Paroxetine and Sertraline. Front Psychiatry. 2019 Sep 12;10:650. doi: 10.3389/fpsyt.2019.00650. eCollection 2019.
- Mithoefer MC, Feduccia AA, Jerome L, Mithoefer A, Wagner M, Walsh Z, Hamilton S, Yazar-Klosinski B, Emerson A, Doblin R. MDMA-assisted psychotherapy for treatment of PTSD: study design and rationale for phase 3 trials based on pooled analysis of six phase 2 randomized controlled trials. Psychopharmacology (Berl). 2019 Sep;236(9):2735-2745. doi: 10.1007/s00213-019-05249-5. Epub 2019 May 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Psychische Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Psychopharmaka
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Aufnahmehemmer
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Serotonin-Wirkstoffe
- Halluzinogene
- N-Methyl-3,4-methylendioxyamphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-8
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
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