- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01689740
Randomisierte, doppelblinde, aktive placebokontrollierte Pilotstudie zur MDMA-unterstützten Psychotherapie bei Menschen mit chronischer PTBS
Eine randomisierte, doppelblinde, aktive placebokontrollierte Phase-2-Pilotstudie zur MDMA-unterstützten Psychotherapie bei Menschen mit chronischer, behandlungsresistenter posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine schwächende psychiatrische Störung, die sich entwickeln kann, nachdem eine Person ein traumatisches Ereignis wie sexuelle Übergriffe, Krieg oder andere lebensbedrohliche Ereignisse erlebt hat. PTSD ist ein weltweites Gesundheitsproblem, das die Lebensqualität einer Person stark einschränkt und mit hohen Raten an psychiatrischer und medizinischer Komorbidität, Behinderung, Leiden und Suizid verbunden ist. Mindestens ein Drittel der PTBS-Patienten sprechen nicht auf etablierte PTBS-Psychotherapien an. Es wird ein breiteres Spektrum an wirksamen Behandlungen für PTBS benötigt.
3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA)-unterstützte Psychotherapie kann eine mögliche Behandlungsoption für PTBS sein. MDMA ist ein Monoamin-Freisetzer, der Serotonin, Noradrenalin und Dopamin beeinflusst. MDMA ist in der Lage, einzigartige psychopharmakologische Wirkungen hervorzurufen, wie z. B. verminderte Angstgefühle, gesteigertes Wohlbefinden, gesteigerte Geselligkeit und Extrovertiertheit, gesteigertes zwischenmenschliches Vertrauen und einen wachen Bewusstseinszustand. In den USA wurde MDMA von einer beträchtlichen Anzahl von Psychiatern und Therapeuten als Ergänzung zur Psychotherapie verwendet, bevor es 1985 aufgrund nichtmedizinischer Verwendung in Liste I aufgenommen wurde.
Diese randomisierte, doppelblinde, aktive Placebo-kontrollierte Phase-2-Pilotstudie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit einer MDMA-unterstützten Psychotherapie bei 10 Personen mit chronischer, behandlungsresistenter posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD), wobei die Wirkungen von niedrig dosiertem und voll dosiertem MDMA verglichen wurden als Ergänzung zur Psychotherapie. Die ersten beiden Probanden wurden in die Open-Label-Volldosis-Einleitung mit 125 mg MDMA aufgenommen, gefolgt von einer zusätzlichen halben Dosis von 62,5 mg MDMA nach 1,5 bis 2,5 Stunden. Die verbleibenden acht Probanden nahmen an Phase 1 der Studie teil und erhielten entweder eine aktive Placebo-Dosis (niedrige Dosis von 25 mg MDMA mit einer zusätzlichen halben Dosis von 12,5 mg MDMA) oder eine voll aktive Dosis (125 mg MDMA mit einer zusätzlichen halben Dosis). Dosis von 62,5 mg MDMA) während zweier experimenteller Psychotherapiesitzungen, die jeweils sechs bis acht Stunden dauerten und im Abstand von drei bis fünf Wochen angesetzt wurden.
Die Probanden blieben während der gesamten Studie bei ihrem männlichen/weiblichen Co-Therapeutenteam. Nach der Einschreibung trafen sich die Probanden mit ihrem Therapeutenteam für drei Vorbereitungssitzungen. Nach jeder MDMA-unterstützten Psychotherapiesitzung trafen sich die Probanden mit ihrem Therapeutenteam zu integrativen Psychotherapiesitzungen, in denen die Probanden ihre Gedanken und Gefühle über die Erfahrung verarbeiteten und verbanden.
Das Ausmaß der PTSD-Symptome wurde zu Studienbeginn und zwei Monate nach der zweiten experimentellen Sitzung unter Verwendung der Clinician Administered PTSD Scale (CAPS) (Blake et al., 1995) bewertet. Sicherheitsmaßnahmen, Vitalfunktionen und eine Messung der psychischen Belastung wurden während aller experimentellen Sitzungen bewertet. Blutdruck und Herzfrequenz wurden periodisch während jeder experimentellen Sitzung bewertet.
Probanden, die sich in Phase 1 einschrieben und das aktive Placebo erhielten, hatten die Möglichkeit, sich in Phase 2 der Studie einzuschreiben und offene experimentelle Sitzungen mit der vollständig aktiven Dosis von MDMA (125 mg und 62,5 mg ergänzend) nach demselben Zeitplan wie in Phase zu absolvieren 1.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Be'er Ya'aqov, Israel, 70350
- Beer Yaakov Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit chronischer PTBS mit einer Dauer von 6 Monaten oder länger.
- Haben Sie einen CAPS-Score, der mittelschwere bis schwere Symptome zeigt.
- Hatte mindestens einen erfolglosen Behandlungsversuch für PTSD, entweder mit Gesprächstherapie oder mit Medikamenten, oder beendete die Behandlung wegen Unverträglichkeit von Psychotherapie oder medikamentöser Therapie.
- Sind mindestens 18 Jahre alt.
- Allgemein gesund.
- Muss eine medizinische Freigabe unterzeichnen, damit die Ermittler direkt mit ihren Therapeuten und Ärzten kommunizieren können.
- Sie sind bereit, während der Studienzeit auf die Einnahme von Psychopharmaka zu verzichten.
- Stimmen Sie zu, dass Sie eine Woche vor der MDMA-Sitzung alles Folgende unterlassen, es sei denn mit vorheriger Zustimmung des Forschungsteams: Kräuterergänzungen, nicht verschreibungspflichtige Medikamente (mit Ausnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten oder Paracetamol, alle verschreibungspflichtigen Medikamente, mit Ausnahme von Antibabypillen, Schilddrüsenhormone oder andere Medikamente;
- Sind bereit, Einschränkungen und Richtlinien in Bezug auf den Verzehr von Lebensmitteln und Getränken zu befolgen. und Nikotin in der Nacht vor und kurz vor jeder experimentellen Sitzung.
- Sind bereit, am Studienort zu übernachten.
- Sind bereit, für alle notwendigen Telefonkontakte telefonisch kontaktiert zu werden.
- Muss einen negativen Schwangerschaftstest haben, wenn er Kinder gebären kann, und sich bereit erklären, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Stimmen Sie zu, für die Dauer dieser klinischen Studie, einschließlich der Nachbeobachtungszeit, an keiner anderen klinischen Studie teilzunehmen.
- Sie können Hebräisch sprechen und lesen.
- Stimmen Sie zu, dass alle Psychotherapiesitzungen auf Audio/Video aufgezeichnet werden.
Ausschlusskriterien:
- schwanger sind oder stillen oder wenn sie Kinder bekommen können und keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden.
- Wiegen Sie weniger als 48 kg.
- Missbrauchen illegale Drogen.
- nicht in der Lage sind, eine angemessene informierte Einwilligung zu geben.
- Bei der Überprüfung früherer und aktueller Medikamente/Medikamente darf kein Medikament eingenommen oder eingenommen werden, das ausschließt.
- Nach Überprüfung der medizinischen oder psychiatrischen Vorgeschichte darf keine aktuelle oder vergangene Diagnose vorliegen, die als Risiko für die Teilnahme an der Studie angesehen werden könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Blei in: 125 mg MDMA (Open Label)
Die Teilnehmer erhalten Open-Label-MDMA mit einer Anfangsdosis von 125 mg, möglicherweise gefolgt von einer zusätzlichen Dosis von 62,5 mg, während zwei Psychotherapiesitzungen, die im Abstand von 3-5 Wochen geplant sind.
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Anfangsdosis von 125 mg MDMA oral verabreicht zu Beginn jeder von zwei Psychotherapiesitzungen, möglicherweise gefolgt von einer zusätzlichen Dosis von 62,5 mg MDMA 1,5 bis 2,5 Stunden später.
Andere Namen:
Während der gesamten Studie wird eine nicht-direktive Psychotherapie durchgeführt.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Aktive Placebodosis MDMA (25 mg)
Die Teilnehmer erhalten während zwei Psychotherapiesitzungen im Abstand von 3-5 Wochen eine Anfangsdosis von 25 mg MDMA, möglicherweise gefolgt von einer zusätzlichen Dosis von 12,5 mg.
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Während der gesamten Studie wird eine nicht-direktive Psychotherapie durchgeführt.
Andere Namen:
Anfangsdosis von 25 mg MDMA oral verabreicht zu Beginn jeder von zwei Psychotherapiesitzungen, möglicherweise gefolgt von einer zusätzlichen Dosis von 12,5 mg MDMA 1,5 bis 2,5 Stunden später.
Andere Namen:
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Experimental: Volle Dosis MDMA (125 mg)
Die Teilnehmer erhalten während zwei Psychotherapiesitzungen im Abstand von 3-5 Wochen eine Anfangsdosis von 125 mg MDMA, möglicherweise gefolgt von einer zusätzlichen Dosis von 62,5 mg.
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Während der gesamten Studie wird eine nicht-direktive Psychotherapie durchgeführt.
Andere Namen:
Anfangsdosis von 125 mg MDMA oral verabreicht zu Beginn jeder von zwei Psychotherapiesitzungen, möglicherweise gefolgt von einer zusätzlichen Dosis von 62,5 mg MDMA 1,5 bis 2,5 Stunden später.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Gesamtscores der klinisch verabreichten PTBS-Skala (CAPS-IV) von der Baseline bis zum Ende von Stufe 1
Zeitfenster: Baseline bis 1-monatige postexperimentelle Sitzung 2 (Ende von Phase 1)
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Die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-IV (CAPS-IV) ist eine klinisch durchgeführte und bewertete Bewertung von PTBS-Symptomen über ein strukturiertes Interview auf der Grundlage der PTBS-Diagnose in DSM-IV.
Der Gesamtschwerewert ist eine Summe der Symptomhäufigkeits- und -intensitätswerte für die Subskalen B (Wiedererleben), C (Vermeidung) und D (Hypervigilanz) und reicht von 0 bis 136, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der PTBS-Symptome anzeigen.
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Baseline bis 1-monatige postexperimentelle Sitzung 2 (Ende von Phase 1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Gesamtpunktzahl der klinisch verabreichten PTBS-Skala (CAPS-IV) vom Ende der Stufe 1 bis zum Ende der Stufe 2
Zeitfenster: Ende von Phase 1 bis Ende von Phase 2
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Die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-IV (CAPS-IV) ist eine klinisch durchgeführte und bewertete Bewertung von PTBS-Symptomen über ein strukturiertes Interview auf der Grundlage der PTBS-Diagnose in DSM-IV.
Der Gesamtschwerewert ist eine Summe der Symptomhäufigkeits- und -intensitätswerte für die Subskalen B (Wiedererleben), C (Vermeidung) und D (Hypervigilanz) und reicht von 0 bis 136, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der PTBS-Symptome anzeigen.
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Ende von Phase 1 bis Ende von Phase 2
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Änderung des Gesamtscores der klinisch verabreichten PTBS-Skala (CAPS-IV) von der Baseline bis zur langfristigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach der letzten experimentellen Sitzung
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Die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-IV (CAPS-IV) ist eine klinisch durchgeführte und bewertete Bewertung von PTBS-Symptomen über ein strukturiertes Interview auf der Grundlage der PTBS-Diagnose in DSM-IV.
Der Gesamtschwerewert ist eine Summe der Symptomhäufigkeits- und -intensitätswerte für die Subskalen B (Wiedererleben), C (Vermeidung) und D (Hypervigilanz) und reicht von 0 bis 136, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der PTBS-Symptome anzeigen.
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Baseline bis 12 Monate nach der letzten experimentellen Sitzung
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Änderung der Gesamtpunktzahl des Beck-Depressions-Inventars (BDI-II) von der Baseline bis zum Ende von Stufe 1
Zeitfenster: Baseline bis 1-monatige postexperimentelle Sitzung 2 (Ende von Phase 1)
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Validiertes Selbstberichtsmaß für Depressionssymptome.
Der BDI-II-Gesamtwert von 0–13 gilt als minimaler Bereich, 14–19 ist leicht, 20–28 ist mäßig und 29–63 sind schwere depressive Symptome.
Der BDI-II wird bewertet, indem die Bewertungen für die 21 Punkte summiert werden.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 bewertet. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 63.
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Baseline bis 1-monatige postexperimentelle Sitzung 2 (Ende von Phase 1)
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Änderung der Gesamtpunktzahl des Beck-Depressions-Inventars (BDI-II) vom Ende der Stufe 1 bis zum Ende der Stufe 2
Zeitfenster: Ende von Phase 1 bis Ende von Phase 2
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Validiertes Selbstberichtsmaß für Depressionssymptome.
Der BDI-II-Gesamtwert von 0–13 gilt als minimaler Bereich, 14–19 ist leicht, 20–28 ist mäßig und 29–63 sind schwere depressive Symptome.
Der BDI-II wird bewertet, indem die Bewertungen für die 21 Punkte summiert werden.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 bewertet. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 63.
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Ende von Phase 1 bis Ende von Phase 2
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Änderung der Gesamtpunktzahl des Beck-Depressions-Inventars (BDI-II) von der Grundlinie bis zur langfristigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach Abschluss der experimentellen Sitzung
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Validiertes Selbstberichtsmaß für Depressionssymptome.
Der BDI-II-Gesamtwert von 0–13 gilt als minimaler Bereich, 14–19 ist leicht, 20–28 ist mäßig und 29–63 sind schwere depressive Symptome.
Der BDI-II wird bewertet, indem die Bewertungen für die 21 Punkte summiert werden.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 bewertet. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 63.
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Baseline bis 12 Monate nach Abschluss der experimentellen Sitzung
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Änderung der globalen Funktionsbewertungsskala (GAF) von der Baseline bis zum Ende von Stufe 1
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (Ende von Phase 1)
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Die Global Assessment of Functioning (GAF)-Skala ist eine numerische Skala von 0 bis 100, die von Psychiatern und Ärzten verwendet wird, um die soziale, berufliche und psychologische Funktionsfähigkeit von Erwachsenen subjektiv zu bewerten.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
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Baseline bis 1 Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (Ende von Phase 1)
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Änderung der globalen Funktionsbewertungsskala (GAF) vom Ende der Stufe 1 bis zum Ende der Stufe 2
Zeitfenster: Ende von Phase 1 bis Ende von Phase 2
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Die Global Assessment of Functioning (GAF)-Skala ist eine numerische Skala von 0 bis 100, die von Psychiatern und Ärzten verwendet wird, um die soziale, berufliche und psychologische Funktionsfähigkeit von Erwachsenen subjektiv zu bewerten.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
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Ende von Phase 1 bis Ende von Phase 2
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Änderung der globalen Funktionsbewertungsskala (GAF) von der Baseline bis zur langfristigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach der letzten experimentellen Sitzung
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Die Global Assessment of Functioning (GAF)-Skala ist eine numerische Skala von 0 bis 100, die von Psychiatern und Ärzten verwendet wird, um die soziale, berufliche und psychologische Funktionsfähigkeit von Erwachsenen subjektiv zu bewerten.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
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Baseline bis 12 Monate nach der letzten experimentellen Sitzung
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Änderung des Symptomschweregrads auf der Posttraumatic Stress Diagnostic Scale (PDS) von der Baseline bis zum Ende von Stadium 1
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (Ende von Phase 1)
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Die Posttraumatic Stress Diagnostic Scale (PDS) ist ein Selbstbeurteilungsinstrument mit 49 Punkten, das zur Unterstützung der Diagnose von PTBS entwickelt wurde.
Antworten auf 17 Symptompunkte werden auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fünf oder öfter pro Woche) gegeben.
Die Symptomelemente werden summiert, um den Symptomschwerewert zu berechnen, der von 0 bis 51 reicht, wobei höhere Werte schwerere PTBS-Symptome anzeigen.
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Baseline bis 1 Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (Ende von Phase 1)
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Änderung des Symptomschweregrads der posttraumatischen Stressdiagnoseskala (PDS) vom Ende der Stufe 1 bis zum Ende der Stufe 2
Zeitfenster: Ende von Phase 1 bis Ende von Phase 2
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Die Posttraumatic Stress Diagnostic Scale (PDS) ist ein Selbstbeurteilungsinstrument mit 49 Punkten, das zur Unterstützung der Diagnose von PTBS entwickelt wurde.
Antworten auf 17 Symptompunkte werden auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fünf oder öfter pro Woche) gegeben.
Die Symptomelemente werden summiert, um den Symptomschwerewert zu berechnen, der von 0 bis 51 reicht, wobei höhere Werte schwerere PTBS-Symptome anzeigen.
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Ende von Phase 1 bis Ende von Phase 2
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Änderung des Symptomschweregrads auf der Posttraumatic Stress Diagnostic Scale (PDS) von der Baseline bis zur Langzeitnachsorge
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach der letzten experimentellen Sitzung
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Die Posttraumatic Stress Diagnostic Scale (PDS) ist ein Selbstbeurteilungsinstrument mit 49 Punkten, das zur Unterstützung der Diagnose von PTBS entwickelt wurde.
Antworten auf 17 Symptompunkte werden auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fünf oder öfter pro Woche) gegeben.
Die Symptomelemente werden summiert, um den Symptomschwerewert zu berechnen, der von 0 bis 51 reicht, wobei höhere Werte schwerere PTBS-Symptome anzeigen.
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Baseline bis 12 Monate nach der letzten experimentellen Sitzung
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Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) von der Baseline bis zum Ende von Phase 1
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (Ende von Phase 1)
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und Schlafstörungen bewertet.
Es besteht aus 18 Items, die sieben Komponentenwerte ergeben.
Die Teilpunktzahlen werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (besser) bis 21 (schlechter), wobei höhere Punktzahlen eine schlechte Schlafqualität anzeigen.
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Baseline bis 1 Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (Ende von Phase 1)
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Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) vom Ende der Stufe 1 bis zum Ende der Stufe 2
Zeitfenster: Ende von Phase 1 bis Ende von Phase 2
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und Schlafstörungen bewertet.
Es besteht aus 18 Items, die sieben Komponentenwerte ergeben.
Die Teilpunktzahlen werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (besser) bis 21 (schlechter), wobei höhere Punktzahlen eine schlechte Schlafqualität anzeigen.
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Ende von Phase 1 bis Ende von Phase 2
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Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) von der Baseline bis zur langfristigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach der letzten experimentellen Sitzung
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und Schlafstörungen bewertet.
Es besteht aus 18 Items, die sieben Komponentenwerte ergeben.
Die Teilpunktzahlen werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (besser) bis 21 (schlechter), wobei höhere Punktzahlen eine schlechte Schlafqualität anzeigen.
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Baseline bis 12 Monate nach der letzten experimentellen Sitzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Moshe Kotler, Beer Yaakov Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blake DD, Weathers FW, Nagy LM, Kaloupek DG, Gusman FD, Charney DS, Keane TM. The development of a Clinician-Administered PTSD Scale. J Trauma Stress. 1995 Jan;8(1):75-90. doi: 10.1007/BF02105408.
- Jerome L, Feduccia AA, Wang JB, Hamilton S, Yazar-Klosinski B, Emerson A, Mithoefer MC, Doblin R. Long-term follow-up outcomes of MDMA-assisted psychotherapy for treatment of PTSD: a longitudinal pooled analysis of six phase 2 trials. Psychopharmacology (Berl). 2020 Aug;237(8):2485-2497. doi: 10.1007/s00213-020-05548-2. Epub 2020 Jun 4.
- Feduccia AA, Jerome L, Yazar-Klosinski B, Emerson A, Mithoefer MC, Doblin R. Breakthrough for Trauma Treatment: Safety and Efficacy of MDMA-Assisted Psychotherapy Compared to Paroxetine and Sertraline. Front Psychiatry. 2019 Sep 12;10:650. doi: 10.3389/fpsyt.2019.00650. eCollection 2019.
- Mithoefer MC, Feduccia AA, Jerome L, Mithoefer A, Wagner M, Walsh Z, Hamilton S, Yazar-Klosinski B, Emerson A, Doblin R. MDMA-assisted psychotherapy for treatment of PTSD: study design and rationale for phase 3 trials based on pooled analysis of six phase 2 randomized controlled trials. Psychopharmacology (Berl). 2019 Sep;236(9):2735-2745. doi: 10.1007/s00213-019-05249-5. Epub 2019 May 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Halluzinogene
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- N-Methyl-3,4-methylendioxyamphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-9
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Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
-
Norwegian Center for Violence and Traumatic Stress...University of South FloridaAbgeschlossenDepressive Symptome | Elterlicher Stress | Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) | Gesundheitsbezogene LebensqualitätNorwegen
-
University Hospital, Strasbourg, FranceAbgeschlossenStress - Prävention von Schlafstörungen, PTSD und DepressionFrankreich
Klinische Studien zur Open-Label-Volldosis MDMA (125 mg)
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Lykos TherapeuticsAbgeschlossenPosttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
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Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...BeendetFettleibigkeit | Wachstumshormonmangel | KleinwuchsVereinigte Staaten
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University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossen
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H. Lundbeck A/SAbgeschlossen
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Evaxion Biotech A/SMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungMelanom Stadium IV | Melanom Stadium IIIAustralien
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NovoCure GmbHMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten
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Multidisciplinary Association for Psychedelic StudiesSwiss Medical Association for Psycholytic TherapyAbgeschlossenPosttraumatische BelastungsstörungSchweiz
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Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National...AbgeschlossenFettleibigkeit | StoffwechselkrankheitVereinigte Staaten
-
University of LeipzigRekrutierung
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen