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Randomisierte, doppelblinde, aktive placebokontrollierte Pilotstudie zur MDMA-unterstützten Psychotherapie bei Menschen mit chronischer PTBS

22. Januar 2024 aktualisiert von: Lykos Therapeutics

Eine randomisierte, doppelblinde, aktive placebokontrollierte Phase-2-Pilotstudie zur MDMA-unterstützten Psychotherapie bei Menschen mit chronischer, behandlungsresistenter posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD)

Diese Phase-2-Pilotstudie bewertete die Sicherheit und Wirksamkeit einer MDMA-unterstützten Psychotherapie bei 10 Personen mit chronischer, behandlungsresistenter posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD), wobei die Wirkungen von niedrig und voll dosiertem MDMA als Zusatz zur Psychotherapie verglichen wurden. Die ersten beiden Probanden wurden in die Open-Label-Volldosis-Einleitung mit 125 mg MDMA aufgenommen, gefolgt von einer zusätzlichen halben Dosis von 62,5 mg MDMA 1,5 bis 2,5 Stunden später. Die verbleibenden acht Probanden nahmen an Phase 1 der Studie teil und erhielten entweder eine aktive Placebo-Dosis (niedrige Dosis von 25 mg MDMA, mit einer zusätzlichen Dosis von 12,5 mg MDMA) oder eine voll aktive Dosis von MDMA (125 mg, mit einer zusätzlichen Dosis). von 62,5 mg MDMA) während zweier experimenteller Psychotherapiesitzungen, die jeweils sechs bis acht Stunden dauerten und im Abstand von drei bis fünf Wochen angesetzt wurden. Das Ausmaß der PTSD-Symptome wurde zu Studienbeginn und zwei Monate nach der zweiten experimentellen Sitzung unter Verwendung der Clinician Administered PTSD Scale (CAPS) [Blake et al., 1995] bewertet. Probanden, die sich in Phase 1 einschrieben und das aktive Placebo erhielten, hatten die Möglichkeit, sich in Phase 2 der Studie einzuschreiben und offene experimentelle Sitzungen mit der vollständig aktiven Dosis von MDMA nach demselben Zeitplan wie in Phase 1 durchzuführen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine schwächende psychiatrische Störung, die sich entwickeln kann, nachdem eine Person ein traumatisches Ereignis wie sexuelle Übergriffe, Krieg oder andere lebensbedrohliche Ereignisse erlebt hat. PTSD ist ein weltweites Gesundheitsproblem, das die Lebensqualität einer Person stark einschränkt und mit hohen Raten an psychiatrischer und medizinischer Komorbidität, Behinderung, Leiden und Suizid verbunden ist. Mindestens ein Drittel der PTBS-Patienten sprechen nicht auf etablierte PTBS-Psychotherapien an. Es wird ein breiteres Spektrum an wirksamen Behandlungen für PTBS benötigt.

3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA)-unterstützte Psychotherapie kann eine mögliche Behandlungsoption für PTBS sein. MDMA ist ein Monoamin-Freisetzer, der Serotonin, Noradrenalin und Dopamin beeinflusst. MDMA ist in der Lage, einzigartige psychopharmakologische Wirkungen hervorzurufen, wie z. B. verminderte Angstgefühle, gesteigertes Wohlbefinden, gesteigerte Geselligkeit und Extrovertiertheit, gesteigertes zwischenmenschliches Vertrauen und einen wachen Bewusstseinszustand. In den USA wurde MDMA von einer beträchtlichen Anzahl von Psychiatern und Therapeuten als Ergänzung zur Psychotherapie verwendet, bevor es 1985 aufgrund nichtmedizinischer Verwendung in Liste I aufgenommen wurde.

Diese randomisierte, doppelblinde, aktive Placebo-kontrollierte Phase-2-Pilotstudie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit einer MDMA-unterstützten Psychotherapie bei 10 Personen mit chronischer, behandlungsresistenter posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD), wobei die Wirkungen von niedrig dosiertem und voll dosiertem MDMA verglichen wurden als Ergänzung zur Psychotherapie. Die ersten beiden Probanden wurden in die Open-Label-Volldosis-Einleitung mit 125 mg MDMA aufgenommen, gefolgt von einer zusätzlichen halben Dosis von 62,5 mg MDMA nach 1,5 bis 2,5 Stunden. Die verbleibenden acht Probanden nahmen an Phase 1 der Studie teil und erhielten entweder eine aktive Placebo-Dosis (niedrige Dosis von 25 mg MDMA mit einer zusätzlichen halben Dosis von 12,5 mg MDMA) oder eine voll aktive Dosis (125 mg MDMA mit einer zusätzlichen halben Dosis). Dosis von 62,5 mg MDMA) während zweier experimenteller Psychotherapiesitzungen, die jeweils sechs bis acht Stunden dauerten und im Abstand von drei bis fünf Wochen angesetzt wurden.

Die Probanden blieben während der gesamten Studie bei ihrem männlichen/weiblichen Co-Therapeutenteam. Nach der Einschreibung trafen sich die Probanden mit ihrem Therapeutenteam für drei Vorbereitungssitzungen. Nach jeder MDMA-unterstützten Psychotherapiesitzung trafen sich die Probanden mit ihrem Therapeutenteam zu integrativen Psychotherapiesitzungen, in denen die Probanden ihre Gedanken und Gefühle über die Erfahrung verarbeiteten und verbanden.

Das Ausmaß der PTSD-Symptome wurde zu Studienbeginn und zwei Monate nach der zweiten experimentellen Sitzung unter Verwendung der Clinician Administered PTSD Scale (CAPS) (Blake et al., 1995) bewertet. Sicherheitsmaßnahmen, Vitalfunktionen und eine Messung der psychischen Belastung wurden während aller experimentellen Sitzungen bewertet. Blutdruck und Herzfrequenz wurden periodisch während jeder experimentellen Sitzung bewertet.

Probanden, die sich in Phase 1 einschrieben und das aktive Placebo erhielten, hatten die Möglichkeit, sich in Phase 2 der Studie einzuschreiben und offene experimentelle Sitzungen mit der vollständig aktiven Dosis von MDMA (125 mg und 62,5 mg ergänzend) nach demselben Zeitplan wie in Phase zu absolvieren 1.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Be'er Ya'aqov, Israel, 70350
        • Beer Yaakov Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit chronischer PTBS mit einer Dauer von 6 Monaten oder länger.
  • Haben Sie einen CAPS-Score, der mittelschwere bis schwere Symptome zeigt.
  • Hatte mindestens einen erfolglosen Behandlungsversuch für PTSD, entweder mit Gesprächstherapie oder mit Medikamenten, oder beendete die Behandlung wegen Unverträglichkeit von Psychotherapie oder medikamentöser Therapie.
  • Sind mindestens 18 Jahre alt.
  • Allgemein gesund.
  • Muss eine medizinische Freigabe unterzeichnen, damit die Ermittler direkt mit ihren Therapeuten und Ärzten kommunizieren können.
  • Sie sind bereit, während der Studienzeit auf die Einnahme von Psychopharmaka zu verzichten.
  • Stimmen Sie zu, dass Sie eine Woche vor der MDMA-Sitzung alles Folgende unterlassen, es sei denn mit vorheriger Zustimmung des Forschungsteams: Kräuterergänzungen, nicht verschreibungspflichtige Medikamente (mit Ausnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten oder Paracetamol, alle verschreibungspflichtigen Medikamente, mit Ausnahme von Antibabypillen, Schilddrüsenhormone oder andere Medikamente;
  • Sind bereit, Einschränkungen und Richtlinien in Bezug auf den Verzehr von Lebensmitteln und Getränken zu befolgen. und Nikotin in der Nacht vor und kurz vor jeder experimentellen Sitzung.
  • Sind bereit, am Studienort zu übernachten.
  • Sind bereit, für alle notwendigen Telefonkontakte telefonisch kontaktiert zu werden.
  • Muss einen negativen Schwangerschaftstest haben, wenn er Kinder gebären kann, und sich bereit erklären, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Stimmen Sie zu, für die Dauer dieser klinischen Studie, einschließlich der Nachbeobachtungszeit, an keiner anderen klinischen Studie teilzunehmen.
  • Sie können Hebräisch sprechen und lesen.
  • Stimmen Sie zu, dass alle Psychotherapiesitzungen auf Audio/Video aufgezeichnet werden.

Ausschlusskriterien:

  • schwanger sind oder stillen oder wenn sie Kinder bekommen können und keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden.
  • Wiegen Sie weniger als 48 kg.
  • Missbrauchen illegale Drogen.
  • nicht in der Lage sind, eine angemessene informierte Einwilligung zu geben.
  • Bei der Überprüfung früherer und aktueller Medikamente/Medikamente darf kein Medikament eingenommen oder eingenommen werden, das ausschließt.
  • Nach Überprüfung der medizinischen oder psychiatrischen Vorgeschichte darf keine aktuelle oder vergangene Diagnose vorliegen, die als Risiko für die Teilnahme an der Studie angesehen werden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blei in: 125 mg MDMA (Open Label)
Die Teilnehmer erhalten Open-Label-MDMA mit einer Anfangsdosis von 125 mg, möglicherweise gefolgt von einer zusätzlichen Dosis von 62,5 mg, während zwei Psychotherapiesitzungen, die im Abstand von 3-5 Wochen geplant sind.
Anfangsdosis von 125 mg MDMA oral verabreicht zu Beginn jeder von zwei Psychotherapiesitzungen, möglicherweise gefolgt von einer zusätzlichen Dosis von 62,5 mg MDMA 1,5 bis 2,5 Stunden später.
Andere Namen:
  • MDMA
  • 3,4-Methylendioxymethamphetamin
  • Midomafetamin
Während der gesamten Studie wird eine nicht-direktive Psychotherapie durchgeführt.
Andere Namen:
  • Manualisierte MDMA-unterstützte Psychotherapie
Placebo-Komparator: Aktive Placebodosis MDMA (25 mg)
Die Teilnehmer erhalten während zwei Psychotherapiesitzungen im Abstand von 3-5 Wochen eine Anfangsdosis von 25 mg MDMA, möglicherweise gefolgt von einer zusätzlichen Dosis von 12,5 mg.
Während der gesamten Studie wird eine nicht-direktive Psychotherapie durchgeführt.
Andere Namen:
  • Manualisierte MDMA-unterstützte Psychotherapie
Anfangsdosis von 25 mg MDMA oral verabreicht zu Beginn jeder von zwei Psychotherapiesitzungen, möglicherweise gefolgt von einer zusätzlichen Dosis von 12,5 mg MDMA 1,5 bis 2,5 Stunden später.
Andere Namen:
  • MDMA
  • 3,4-Methylendioxymethamphetamin
  • Midomafetamin
Experimental: Volle Dosis MDMA (125 mg)
Die Teilnehmer erhalten während zwei Psychotherapiesitzungen im Abstand von 3-5 Wochen eine Anfangsdosis von 125 mg MDMA, möglicherweise gefolgt von einer zusätzlichen Dosis von 62,5 mg.
Während der gesamten Studie wird eine nicht-direktive Psychotherapie durchgeführt.
Andere Namen:
  • Manualisierte MDMA-unterstützte Psychotherapie
Anfangsdosis von 125 mg MDMA oral verabreicht zu Beginn jeder von zwei Psychotherapiesitzungen, möglicherweise gefolgt von einer zusätzlichen Dosis von 62,5 mg MDMA 1,5 bis 2,5 Stunden später.
Andere Namen:
  • MDMA
  • 3,4-Methylendioxymethamphetamin
  • Midomafetamin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Gesamtscores der klinisch verabreichten PTBS-Skala (CAPS-IV) von der Baseline bis zum Ende von Stufe 1
Zeitfenster: Baseline bis 1-monatige postexperimentelle Sitzung 2 (Ende von Phase 1)
Die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-IV (CAPS-IV) ist eine klinisch durchgeführte und bewertete Bewertung von PTBS-Symptomen über ein strukturiertes Interview auf der Grundlage der PTBS-Diagnose in DSM-IV. Der Gesamtschwerewert ist eine Summe der Symptomhäufigkeits- und -intensitätswerte für die Subskalen B (Wiedererleben), C (Vermeidung) und D (Hypervigilanz) und reicht von 0 bis 136, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der PTBS-Symptome anzeigen.
Baseline bis 1-monatige postexperimentelle Sitzung 2 (Ende von Phase 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamtpunktzahl der klinisch verabreichten PTBS-Skala (CAPS-IV) vom Ende der Stufe 1 bis zum Ende der Stufe 2
Zeitfenster: Ende von Phase 1 bis Ende von Phase 2
Die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-IV (CAPS-IV) ist eine klinisch durchgeführte und bewertete Bewertung von PTBS-Symptomen über ein strukturiertes Interview auf der Grundlage der PTBS-Diagnose in DSM-IV. Der Gesamtschwerewert ist eine Summe der Symptomhäufigkeits- und -intensitätswerte für die Subskalen B (Wiedererleben), C (Vermeidung) und D (Hypervigilanz) und reicht von 0 bis 136, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der PTBS-Symptome anzeigen.
Ende von Phase 1 bis Ende von Phase 2
Änderung des Gesamtscores der klinisch verabreichten PTBS-Skala (CAPS-IV) von der Baseline bis zur langfristigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach der letzten experimentellen Sitzung
Die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-IV (CAPS-IV) ist eine klinisch durchgeführte und bewertete Bewertung von PTBS-Symptomen über ein strukturiertes Interview auf der Grundlage der PTBS-Diagnose in DSM-IV. Der Gesamtschwerewert ist eine Summe der Symptomhäufigkeits- und -intensitätswerte für die Subskalen B (Wiedererleben), C (Vermeidung) und D (Hypervigilanz) und reicht von 0 bis 136, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der PTBS-Symptome anzeigen.
Baseline bis 12 Monate nach der letzten experimentellen Sitzung
Änderung der Gesamtpunktzahl des Beck-Depressions-Inventars (BDI-II) von der Baseline bis zum Ende von Stufe 1
Zeitfenster: Baseline bis 1-monatige postexperimentelle Sitzung 2 (Ende von Phase 1)
Validiertes Selbstberichtsmaß für Depressionssymptome. Der BDI-II-Gesamtwert von 0–13 gilt als minimaler Bereich, 14–19 ist leicht, 20–28 ist mäßig und 29–63 sind schwere depressive Symptome. Der BDI-II wird bewertet, indem die Bewertungen für die 21 Punkte summiert werden. Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 bewertet. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 63.
Baseline bis 1-monatige postexperimentelle Sitzung 2 (Ende von Phase 1)
Änderung der Gesamtpunktzahl des Beck-Depressions-Inventars (BDI-II) vom Ende der Stufe 1 bis zum Ende der Stufe 2
Zeitfenster: Ende von Phase 1 bis Ende von Phase 2
Validiertes Selbstberichtsmaß für Depressionssymptome. Der BDI-II-Gesamtwert von 0–13 gilt als minimaler Bereich, 14–19 ist leicht, 20–28 ist mäßig und 29–63 sind schwere depressive Symptome. Der BDI-II wird bewertet, indem die Bewertungen für die 21 Punkte summiert werden. Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 bewertet. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 63.
Ende von Phase 1 bis Ende von Phase 2
Änderung der Gesamtpunktzahl des Beck-Depressions-Inventars (BDI-II) von der Grundlinie bis zur langfristigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach Abschluss der experimentellen Sitzung
Validiertes Selbstberichtsmaß für Depressionssymptome. Der BDI-II-Gesamtwert von 0–13 gilt als minimaler Bereich, 14–19 ist leicht, 20–28 ist mäßig und 29–63 sind schwere depressive Symptome. Der BDI-II wird bewertet, indem die Bewertungen für die 21 Punkte summiert werden. Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 bewertet. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 63.
Baseline bis 12 Monate nach Abschluss der experimentellen Sitzung
Änderung der globalen Funktionsbewertungsskala (GAF) von der Baseline bis zum Ende von Stufe 1
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (Ende von Phase 1)
Die Global Assessment of Functioning (GAF)-Skala ist eine numerische Skala von 0 bis 100, die von Psychiatern und Ärzten verwendet wird, um die soziale, berufliche und psychologische Funktionsfähigkeit von Erwachsenen subjektiv zu bewerten. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
Baseline bis 1 Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (Ende von Phase 1)
Änderung der globalen Funktionsbewertungsskala (GAF) vom Ende der Stufe 1 bis zum Ende der Stufe 2
Zeitfenster: Ende von Phase 1 bis Ende von Phase 2
Die Global Assessment of Functioning (GAF)-Skala ist eine numerische Skala von 0 bis 100, die von Psychiatern und Ärzten verwendet wird, um die soziale, berufliche und psychologische Funktionsfähigkeit von Erwachsenen subjektiv zu bewerten. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
Ende von Phase 1 bis Ende von Phase 2
Änderung der globalen Funktionsbewertungsskala (GAF) von der Baseline bis zur langfristigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach der letzten experimentellen Sitzung
Die Global Assessment of Functioning (GAF)-Skala ist eine numerische Skala von 0 bis 100, die von Psychiatern und Ärzten verwendet wird, um die soziale, berufliche und psychologische Funktionsfähigkeit von Erwachsenen subjektiv zu bewerten. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
Baseline bis 12 Monate nach der letzten experimentellen Sitzung
Änderung des Symptomschweregrads auf der Posttraumatic Stress Diagnostic Scale (PDS) von der Baseline bis zum Ende von Stadium 1
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (Ende von Phase 1)
Die Posttraumatic Stress Diagnostic Scale (PDS) ist ein Selbstbeurteilungsinstrument mit 49 Punkten, das zur Unterstützung der Diagnose von PTBS entwickelt wurde. Antworten auf 17 Symptompunkte werden auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fünf oder öfter pro Woche) gegeben. Die Symptomelemente werden summiert, um den Symptomschwerewert zu berechnen, der von 0 bis 51 reicht, wobei höhere Werte schwerere PTBS-Symptome anzeigen.
Baseline bis 1 Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (Ende von Phase 1)
Änderung des Symptomschweregrads der posttraumatischen Stressdiagnoseskala (PDS) vom Ende der Stufe 1 bis zum Ende der Stufe 2
Zeitfenster: Ende von Phase 1 bis Ende von Phase 2
Die Posttraumatic Stress Diagnostic Scale (PDS) ist ein Selbstbeurteilungsinstrument mit 49 Punkten, das zur Unterstützung der Diagnose von PTBS entwickelt wurde. Antworten auf 17 Symptompunkte werden auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fünf oder öfter pro Woche) gegeben. Die Symptomelemente werden summiert, um den Symptomschwerewert zu berechnen, der von 0 bis 51 reicht, wobei höhere Werte schwerere PTBS-Symptome anzeigen.
Ende von Phase 1 bis Ende von Phase 2
Änderung des Symptomschweregrads auf der Posttraumatic Stress Diagnostic Scale (PDS) von der Baseline bis zur Langzeitnachsorge
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach der letzten experimentellen Sitzung
Die Posttraumatic Stress Diagnostic Scale (PDS) ist ein Selbstbeurteilungsinstrument mit 49 Punkten, das zur Unterstützung der Diagnose von PTBS entwickelt wurde. Antworten auf 17 Symptompunkte werden auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fünf oder öfter pro Woche) gegeben. Die Symptomelemente werden summiert, um den Symptomschwerewert zu berechnen, der von 0 bis 51 reicht, wobei höhere Werte schwerere PTBS-Symptome anzeigen.
Baseline bis 12 Monate nach der letzten experimentellen Sitzung
Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) von der Baseline bis zum Ende von Phase 1
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (Ende von Phase 1)
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und Schlafstörungen bewertet. Es besteht aus 18 Items, die sieben Komponentenwerte ergeben. Die Teilpunktzahlen werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (besser) bis 21 (schlechter), wobei höhere Punktzahlen eine schlechte Schlafqualität anzeigen.
Baseline bis 1 Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (Ende von Phase 1)
Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) vom Ende der Stufe 1 bis zum Ende der Stufe 2
Zeitfenster: Ende von Phase 1 bis Ende von Phase 2
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und Schlafstörungen bewertet. Es besteht aus 18 Items, die sieben Komponentenwerte ergeben. Die Teilpunktzahlen werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (besser) bis 21 (schlechter), wobei höhere Punktzahlen eine schlechte Schlafqualität anzeigen.
Ende von Phase 1 bis Ende von Phase 2
Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) von der Baseline bis zur langfristigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach der letzten experimentellen Sitzung
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und Schlafstörungen bewertet. Es besteht aus 18 Items, die sieben Komponentenwerte ergeben. Die Teilpunktzahlen werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (besser) bis 21 (schlechter), wobei höhere Punktzahlen eine schlechte Schlafqualität anzeigen.
Baseline bis 12 Monate nach der letzten experimentellen Sitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Moshe Kotler, Beer Yaakov Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

Klinische Studien zur Open-Label-Volldosis MDMA (125 mg)

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