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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06353282
MDMA-unterstützte Psychotherapie bei behandlungsresistenter PTBS bei Jugendlichen
7. April 2025 aktualisiert von: Jessica Jeffrey, MD, MPH, MBA, University of California, Los Angeles
3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA) für behandlungsresistente posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) bei Jugendlichen
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Durchführbarkeit einer 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA)-unterstützten Psychotherapie zur Behandlung einer resistenten posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) zu bestimmen.
Die sekundären Ziele sind die Untersuchung der Wirksamkeit bei behandlungsresistenter posttraumatischer Belastungsstörung, Depressionssymptomen und Angstsymptomen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene Studie mit fester Dosis, bei der Jugendliche mit behandlungsresistenter posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) rekrutiert werden.
Eine behandlungsresistente Depression ist definiert als eine fortgesetzte Diagnose einer PTSD im Diagnostic Statistical Manual (DSM-5) nach mindestens dreimonatiger Psychotherapie und (entweder einzeln oder kombiniert) mindestens dreimonatiger SSRI-Pharmakotherapie.
Bevor die Jugendlichen an der Studie teilnehmen, werden sie einer vorläufigen medizinischen und psychiatrischen Untersuchung unterzogen, um ihre Eignung festzustellen.
Berechtigte Jugendliche erhalten dann eine dreimonatige MDMA-gestützte Psychotherapie, die 13 Psychotherapiesitzungen mit zwei experimentellen MDMA-Medikamentensitzungen von 80 mg bzw. 120 mg umfasst.
Zu den Studienbewertungen gehören eine Basisbewertung, wöchentliche Bewertungen im Verlauf des Behandlungsversuchs sowie Bewertungen 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Semel Institute for Neuroscience and Human Behavior
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen die DSM-5-Kriterien für eine aktuelle PTBS als Reaktion auf ein traumatisches Erlebnis erfüllen. Eine Person wird nicht ausgeschlossen, wenn sie mehr als ein traumatisches Ereignis erlebt. (Inventar zum Screening traumatischer Ereignisse bei Kindern wird an Jugendliche und Betreuer weitergegeben, Jugendliche erhalten CPSS, wenn das Screening positiv ist.)
- Die Teilnehmer müssen an einer behandlungsresistenten posttraumatischen Belastungsstörung leiden, d. h. sie müssen nach mindestens dreimonatiger Psychotherapie und Pharmakotherapie weiterhin eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert haben. Psychotherapeutische Behandlungen können unter anderem kognitive Verhaltenstherapie umfassen (einschließlich traumafokussierter kognitiver Verhaltenstherapie und Expositionstherapie, Stressimpfungstraining, einschließlich Angstmanagement, und erkenntnisorientierte Psychotherapie). Zu den Pharmakotherapien gehören selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs).
- Die Teilnehmer können auch Kriterien für eine Stimmungsstörung (außer bipolare Störung) oder eine Angststörung erfüllen. Die Einbeziehung von Jugendlichen mit Stimmungs- oder Angststörungen ist angesichts der Häufigkeit gleichzeitig auftretender Störungen von wesentlicher Bedeutung.
- Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt des Studienscreenings 16–17 Jahre alt sein.
- Teilnehmer; Eltern/Betreuer müssen bereit sein, sich auf zwei experimentelle Sitzungen, Therapiesitzungen, Folgesitzungen und die Vervollständigung der Bewertungsparameter und -instrumente einzulassen. Jugendliche müssen zustimmen.
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, vom Beginn der Studie bis zur Nachuntersuchung nach 3 Monaten auf die Einnahme psychotroper Medikamente zu verzichten. Die geplanten Ergebnismessungen nach 6 Monaten werden durchgeführt, unabhängig davon, ob zusätzliche psychotrope Medikamente verwendet wurden. Wenn sie zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme in die Studie mit psychoaktiven Medikamenten behandelt werden, muss die Zustimmung zur Aussetzung der Behandlung schriftlich von ihrem externen behandelnden Arzt eingeholt werden. Die Medikamente würden in geeigneter Weise ausgeschlichen, um Entzugserscheinungen zu vermeiden (Intervall von mindestens dem Fünffachen der Halbwertszeit).
- Teilnehmer, die sich zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme in die Studie in laufender Psychotherapie befinden, können im Verlauf der Studie weiterhin ihren externen Therapeuten aufsuchen. Wenn sie wünschen, dass die Ermittler direkt mit dem Therapeuten kommunizieren, müssen Eltern/Betreuer eine Informationsfreigabe unterzeichnen. Sie dürfen erst einen Monat nach der zweiten experimentellen Medikamentensitzung den Therapeuten wechseln, die Dauer und Häufigkeit der Sitzungen erhöhen oder eine neue Therapieform beginnen.
- Die Teilnehmer müssen zustimmen, dass sie eine Woche vor jeder experimentellen Sitzung auf die Einnahme pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel verzichten (außer mit vorheriger Zustimmung des Forschungsteams). Sie nehmen keine nicht verschreibungspflichtigen Medikamente ein (mit Ausnahme von NSAIDs oder Paracetamol, es sei denn, es liegt eine vorherige Genehmigung des Forschungsteams vor). Ohne die Erlaubnis ihres Arztes nehmen sie keine verschreibungspflichtigen Medikamente ein (mit Ausnahme von Antibabypillen, Schilddrüsenhormonen oder anderen vom Forschungsteam zugelassenen Medikamenten).
- Die Teilnehmer müssen zustimmen, nach Mitternacht des Abends vor den experimentellen Sitzungen außer alkoholfreien Flüssigkeiten nichts mehr in den Mund zu nehmen. Der Patient muss außerdem innerhalb von 24 Stunden nach den Versuchssitzungen und für 24 Stunden nach den Versuchssitzungen auf den Konsum psychoaktiver Substanzen, einschließlich Koffein und Cannabis, verzichten.
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, am Abend der experimentellen Sitzungen von ihren Eltern/Betreuern nach Hause gefahren zu werden und am nächsten Morgen mit ihren Eltern/Betreuern zu den ersten Integrationstherapiesitzungen zurückzukehren.
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, eine Woche lang nach den experimentellen Sitzungen täglich von einem der Ermittler telefonisch kontaktiert zu werden.
- Teilnehmer, die sich nicht an den üblichen Ablauf geplanter Besuche halten, was bei einer Verzögerung einer Sitzung der Fall sein kann, müssen sich damit einverstanden erklären, wöchentlich telefonischen Kontakt mit den Prüfärzten aufrechtzuerhalten, und müssen sich bereit erklären, mit den Prüfärzten zu sprechen, wenn es zu einer deutlichen Zunahme der Symptome kommt gegen die sie zuvor Medikamente erhalten haben, wenn unerwartet die Notwendigkeit besteht, ihren behandelnden Therapeuten zu kontaktieren, oder wenn sich die Medikation ändert.
- Weibliche Teilnehmer müssen bei Studienaufnahme einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen und der Anwendung einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung zustimmen.
- Um an einer Psychotherapie auf Englisch teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer über ausreichende Englischkenntnisse verfügen. Sie und ihre Eltern/Betreuer müssen fließend Englisch sprechen und Dokumente auf Englisch verstehen können.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, bei denen laut den während des Screenings gesammelten Informationen ein aktuelles oder unmittelbares Risiko für Trauma und Viktimisierung besteht.
- Teilnehmer, die offenbar in einer nicht unterstützenden und/oder chaotischen Familienstruktur leben (z. B. Beteiligung des Department of Child and Family Services (DCFS)).
- Sexuell aktive Frauen, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Teilnehmer mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte ersten Grades einer primären psychotischen Störung oder einer bipolaren affektiven Störung.
- Teilnehmer mit einer persönlichen Vorgeschichte von Essstörungen, dissoziativen Identitätsstörungen oder Borderline-Persönlichkeitsstörung.
- Teilnehmer mit Anzeichen oder Vorgeschichte einer signifikanten hämatologischen, endokrinen, zerebrovaskulären, kardiovaskulären, koronaren, pulmonalen, renalen, gastrointestinalen, immungeschwächten oder neurologischen Erkrankung, einschließlich Anfallsleiden. Teilnehmer mit Hypothyreose, die unter Schilddrüsenersatz stabil sind, werden nicht ausgeschlossen.
- Eine der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, periphere Gefäßerkrankung, angeborenes langes QT-Syndrom, Herzhypertrophie, Herzischämie, Herzinsuffizienz, Tachykardie, künstliche Herzklappe oder jede andere signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Ruheblutdruck über 140 systolisch, 90 diastolisch (gemittelt über vier separate Messungen)
- Teilnehmer mit Lebererkrankungen oder Hyponatriämie oder Hyperthermie in der Vorgeschichte.
- Teilnehmer mit einem Gewicht von weniger als 50 kg (30. Perzentil für 16 Jahre und 25. Perzentil für 17 Jahre) oder mehr als 105 kg.
- Teilnehmer, die über einen früheren Konsum von „Ecstasy“, Methamphetamin, Kokain, Heroin oder den Missbrauch verschreibungspflichtiger Opiate oder Benzodiazepine berichten.
- Teilnehmer, die die DSM 5-Kriterien für eine Substanzgebrauchsstörung erfüllen.
- Teilnehmer mit Vorgeschichte eines psychiatrischen Krankenhausaufenthalts.
- Teilnehmer, die derzeit eine erhebliche Suizidalität aufweisen würden (gemessen anhand von PHQ-9 und CRRRS) oder bei denen das Studienteam davon ausgeht, dass sie ein höheres Maß an Pflege benötigen als die ambulante Behandlung, die die Studie bietet.
- Teilnehmer, die eine fortlaufende Begleittherapie mit psychoaktiven Medikamenten benötigen und nicht bereit oder nicht in der Lage sind, die Medikamente unter ärztlicher Aufsicht abzusetzen.
- Jeder Teilnehmer, dessen Eltern/Betreuer nicht in der Lage ist, eine angemessene Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, oder jeder Teilnehmer, der nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MDMA-Psychotherapie
Offene Studie mit fester Dosis, bei der 10 Jugendliche mit behandlungsresistenter PTBS rekrutiert werden.
Eine behandlungsresistente Depression ist definiert als eine fortgesetzte DSM-5-Diagnose einer PTBS nach mindestens dreimonatiger Psychotherapie und (entweder einzeln oder kombiniert) mindestens dreimonatiger SSRI-Pharmakotherapie.
Vor der Teilnahme an der Studie werden die Jugendlichen einer vorläufigen medizinischen und psychiatrischen Untersuchung unterzogen, um ihre Eignung festzustellen.
Berechtigte Jugendliche erhalten dann eine dreimonatige MDMA-gestützte Psychotherapie, die 13 Psychotherapiesitzungen mit zwei experimentellen MDMA-Medikamentensitzungen von 80 mg bzw. 120 mg umfasst.
Zu den Studienbewertungen gehören eine Basisbewertung, wöchentliche Bewertungen im Verlauf des Behandlungsversuchs sowie Bewertungen 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung.
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MDMA wird in vorgefüllten Kapseln dosiert und den Teilnehmern in zwei festen Dosen oral verabreicht – eine 80-mg-Dosis nach der vierten Sitzung und eine 120-mg-Dosis nach der neunten MDMA-Sitzung für jeden Teilnehmer.
Sitzung 1 zur experimentellen Verabreichung von MDMA-Medikamenten (8 Stunden); Experimentelle MDMA-Medikamentensitzung 2 (8 Stunden).
Die Teilnehmer müssen für die Dauer der experimentellen Medikamentensitzungen im Therapieraum bleiben, ohne dass die Eltern/Erziehungsberechtigten des Jugendlichen anwesend sind.
Der Elternteil/Erziehungsberechtigte wird zu den Integrationssitzungen eingeladen und muss für den Bring- und Abholvorgang des Teilnehmers zur Verfügung stehen.
Reihenfolge der Behandlungssitzungen: Vier wöchentliche 90-minütige Psychotherapiesitzungen zur experimentellen Medikamentenvorbereitung; vier wöchentliche 90-minütige Psychotherapie-Integrationssitzungen, beginnend am Tag nach der vorangegangenen experimentellen Medikamentensitzung; und fünf wöchentliche 90-minütige Psychotherapie-Integrationssitzungen, beginnend am Tag nach der vorangegangenen experimentellen Medikamentensitzung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen im Herzrhythmus über den Carnation Ambulatory Heart Monitor
Zeitfenster: Während der 24 Stunden vor jeder experimentellen Medikamentensitzung, während der gesamten Dauer jeder Medikamentenverabreichungssitzung und in den 24 Stunden nach jeder experimentellen Medikamentensitzung. Bis zu 64 Stunden.
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Veränderungen im Herzrhythmus über den Carnation Ambulatory Heart Monitor
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Während der 24 Stunden vor jeder experimentellen Medikamentensitzung, während der gesamten Dauer jeder Medikamentenverabreichungssitzung und in den 24 Stunden nach jeder experimentellen Medikamentensitzung. Bis zu 64 Stunden.
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Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Basisbewertung und in 1-Stunden-Intervallen während jeder experimentellen Medikamentensitzung. Insgesamt bis zu 17 Stunden.
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Veränderungen des Blutdrucks, gemessen mit einem Blutdruckmessgerät
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Basisbewertung und in 1-Stunden-Intervallen während jeder experimentellen Medikamentensitzung. Insgesamt bis zu 17 Stunden.
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Pulsveränderung
Zeitfenster: Basisbewertung und in 1-Stunden-Intervallen während jeder experimentellen Medikamentensitzung. Insgesamt bis zu 17 Stunden.
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Pulsveränderung im Rahmen der Vitalwertmessung
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Basisbewertung und in 1-Stunden-Intervallen während jeder experimentellen Medikamentensitzung. Insgesamt bis zu 17 Stunden.
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Veränderung der Körpertemperatur
Zeitfenster: Basisbewertung und in 1-Stunden-Intervallen während jeder experimentellen Medikamentensitzung. Insgesamt bis zu 17 Stunden
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Veränderungen der Körpertemperatur, gemessen mit einem Thermometer
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Basisbewertung und in 1-Stunden-Intervallen während jeder experimentellen Medikamentensitzung. Insgesamt bis zu 17 Stunden
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Mittlere Änderung der Punktzahl auf der visuellen Analogskala zur Beurteilung des Potenzials für den Missbrauch von MDMA
Zeitfenster: Wöchentlich während der gesamten Behandlung und bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten. Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Untersuchen Sie das Potenzial für MDMA-Drogenmissbrauch anhand einer visuellen Analogskala.
Die Skala reicht von 1 bis 5 und fragt nach der Sympathie der Substanz und dem Wunsch, sie in einem nichtklinischen Kontext zu verwenden.
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Wöchentlich während der gesamten Behandlung und bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten. Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Änderung der Schwere der PTSD-Symptome anhand der Child PTSD Symptom Scale
Zeitfenster: Baseline, einen Monat nach der experimentellen Sitzung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung. Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Änderung der Schwere der PTSD-Symptome anhand der Child PTSD Symptom Scale (CPSS).
Die Child PTSD Symptom Scale (CPSS) misst die Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung und den Schweregrad im letzten Monat bei Kindern im Alter von 8 bis 18 Jahren. Mögliche Werte reichen von 0 bis 80, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis/eine größere Schwere der Symptome hinweisen.
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Baseline, einen Monat nach der experimentellen Sitzung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung. Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Mittlere Änderung der Schwere der PTBS-Symptome anhand der vom Arzt verabreichten PTBS-Skala (CAPS-CA-5)
Zeitfenster: Baseline, einen Monat nach der experimentellen Sitzung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung. Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Änderung der Schwere der PTSD-Symptome über CAPS-CA-5.
Die vom Arzt durchgeführte PTBS-Skala (CAPS-CA-5) misst die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung im letzten Monat bei Kindern ab 7 Jahren.
Mögliche Werte liegen zwischen 0 und 80, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere PTSD-Symptome hinweisen.
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Baseline, einen Monat nach der experimentellen Sitzung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung. Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Mittlere Veränderung der Schwere der Depressionssymptome anhand des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei jedem Studienbesuch nach experimentellen MDMA-Medikamentensitzungen. Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Veränderung der depressiven Symptomschwere über den PHQ-9.
Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) misst den Schweregrad einer Depression.
Mögliche Werte liegen zwischen 0 und 27, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schwere der depressiven Symptome hinweisen.
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Zu Studienbeginn und bei jedem Studienbesuch nach experimentellen MDMA-Medikamentensitzungen. Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Mittlere Veränderung der Schwere der Angstsymptome über den 7. Punkt „Generalisierte Angststörung“ (GAD-7)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei jedem Studienbesuch im Anschluss an die experimentellen Medikamentensitzungen. Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Veränderung der Angstsymptome, bewertet durch den GAD-7.
Die 7-Punkte-Skala „Generalisierte Angststörung“ misst den Schweregrad der Angst.
Mögliche Werte liegen zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Angst hinweisen.
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Zu Studienbeginn und bei jedem Studienbesuch im Anschluss an die experimentellen Medikamentensitzungen. Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-000795
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur MDMA
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Icahn School of Medicine at Mount SinaiNoch keine Rekrutierung
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University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine Rekrutierung
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University Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierung
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Definium Therapeutics US, Inc.RekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | ASDVereinigte Staaten
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University of ChicagoAbgeschlossenGesund | Autismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
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Anya Bershad, MD, PhDNational Institutes of Health (NIH)Rekrutierung
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Lykos TherapeuticsAbgeschlossenPosttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten