- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05587127
Expositionsbasierte KVT zur Vermeidung/Einschränkung der Nahrungsaufnahme bei funktioneller Dyspepsie
8. Februar 2024 aktualisiert von: Helen B. Murray, PHD, Massachusetts General Hospital
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur expositionsbasierten kognitiven Verhaltensbehandlung bei vermeidender/restriktiver Nahrungsaufnahme bei funktioneller Dyspepsie
Randomisierte kontrollierte Studie einer expositionsbasierten Verhaltenstherapie (CBT) bei Erwachsenen mit funktioneller Dyspepsie, die die Kriterien für eine vermeidende/restriktive Nahrungsaufnahmestörung (ARFID) mit Gewichtsverlust erfüllen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) einer kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) im Vergleich zur üblichen Behandlung als Kontrolle bei Erwachsenen mit funktioneller Dyspepsie, die auch die Kriterien für eine vermeidbare/restriktive Essstörung (ARFID) erfüllen. .
In die CBT-Gruppe randomisierte Teilnehmer erhalten acht einstündige Sitzungen, die wöchentlich über die MGH-zugelassene sichere Videoplattform Enterprise Zoom durchgeführt werden, während die übliche Behandlungsgruppe die Behandlung fortsetzen darf, die sie bereits zum Zeitpunkt der Randomisierung erhält.
Teilnehmern der üblichen Betreuungsgruppe wird nach Studienteilnahme CBT angeboten.
Wir werden die Durchführbarkeit und Akzeptanz der CBT bestimmen und Änderungen bei den klinischen Ergebnissen und vorläufigen Mechanismen untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Blythe Peterson, BS
- Telefonnummer: 617-643-7884
- E-Mail: GIbehavioralresearch@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Helen Burton Murray, PhD
- Telefonnummer: 617-643-7884
- E-Mail: GIbehavioralresearch@mgh.harvard.edu
-
Kontakt:
- Rhea Saini, BS
- Telefonnummer: 617-643-7884
- E-Mail: GIbehavioralresearch@mgh.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Helen Burton Murray, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rom IV Subtyp des postprandialen Distress-Syndroms der funktionellen Dyspepsie und/oder Subtyp des epigastrischen Schmerzsyndroms
- Diagnose einer vermeidenden, restriktiven Nahrungsaufnahmestörung (bewertet durch ein strukturiertes klinisches Interview für DSM-5-Störungen (SCID-5))
- ≥ 5 % Gewichtsverlust nach Beginn der FD
- Stall für ambulante Pflege (bewertet nach APA-Richtlinien)
- Keine Vorgeschichte von CBT für FD oder ARFID
- Computer-/Internet-Webcam-Zugriff
- Stabile Dosis für 30 Tage, wenn Sie Medikamente einnehmen
- Negative obere Endoskopie oder obere radiologische GI-Serie innerhalb von 2 Jahren
- Fließendes Englisch
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen (einschließlich Gastrektomie, Magenbypass-Operation und Dünn- oder Dickdarmresektion)
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden Erkrankung (z. B. Krebs)
- Verwendung von narkotischen Analgetika an mehr als drei Tagen pro Woche
- Verwendung von Cannabinoiden an mehr als drei Tagen pro Woche
- Aktuelle enterale/parenterale Ernährung
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb der letzten 8 Wochen
- Systemische Hormonanwendung (außer Schilddrüsenhormon bei Hypothyreose) innerhalb von 8 Wochen nach Besuch 1
- Unkontrollierter Diabetes (angezeigt durch HbA1c ≥7 %) laut Krankenakte
- Geistige Behinderung durch die Geschichte
- Aktuelle Substanz-/Alkoholkonsumstörung innerhalb des letzten Monats
- Aktuelle/Geschichte der Psychose/Manie (durch Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI-Screen))
- Psychiatrische Störung, die unabhängige Aufmerksamkeit erfordern würde (durch Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI-Screen))
- Planen, während des Studienzeitraums eine Psychotherapie oder eine Schwangerschaft einzuleiten
- Aktive Suizidgedanken (von MINI-Screen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie
Die Probanden erhalten eine kognitive Verhaltenstherapie für funktionelle Dyspepsie mit vermeidender restriktiver Nahrungsaufnahmestörung.
|
Acht einstündige Sitzungen, die wöchentlich über die MGH-zugelassene sichere Videoplattform Enterprise Zoom bereitgestellt werden.
Zu den Fähigkeiten gehören: Aufklärung über die Darm-Hirn-Regulation und Gewichtsabnahme sowie die Regulierung des Essens zur Verbesserung der Hunger- und Sättigungssignale; Techniken zur Erleichterung der Gewichtszunahme mit Zielen für erhöhtes Nahrungsvolumen und -vielfalt; und planen Sie die Aufrechterhaltung der Behandlungsgewinne.
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Im üblichen Pflegezustand dürfen die Teilnehmer die Behandlung fortsetzen, die sie bereits zum Zeitpunkt der Randomisierung erhalten, und wir werden detaillierte Daten über die Art dieser Interventionen sammeln.
Die Teilnehmer dürfen in diesem Zustand studienfremde Behandlungen durchführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einschreibung
Zeitfenster: Während des Studiums im Durchschnitt 3 Jahre
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Am Ende der Studie berechnen wir den Prozentsatz der Teilnehmer, die der Initiierung der Studie zustimmen, von der Gesamtzahl der angebotenen.
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Während des Studiums im Durchschnitt 3 Jahre
|
Bewertungsabschluss
Zeitfenster: Während des Studiums im Durchschnitt 3 Jahre
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Am Ende der Studie berechnen wir den Prozentsatz der Teilnehmer, die alle Assessments in jeder CBT- und üblichen Pflegegruppe abgeschlossen haben.
|
Während des Studiums im Durchschnitt 3 Jahre
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Zurückbehaltung
Zeitfenster: Während des Studiums im Durchschnitt 3 Jahre
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Am Ende der Studie berechnen wir den Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens 6 der 8 CBT-Sitzungen absolvieren.
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Während des Studiums im Durchschnitt 3 Jahre
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Interventionistische Treuebewertungen
Zeitfenster: Während des Studiums im Durchschnitt 3 Jahre
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Am Ende der Studie berechnen wir die Wiedergabetreue, die den Prozentsatz der Sitzungen misst, bei denen 100 % des CBT-Inhalts geliefert wurden.
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Während des Studiums im Durchschnitt 3 Jahre
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Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: Woche 12
|
Der Client Satisfaction Questionnaire (CSQ) ist ein 8-Punkte-Selbstauskunftsmaß, das die Behandlungszufriedenheit bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine größere Behandlungszufriedenheit hin.
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Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Short Form Nepean Dyspepsie Inventory (SF-NDI)
Zeitfenster: Wochen 0, 6 und 12
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Das Kurzform-Nepean-Dyspepsie-Inventar (SF-NDI) enthält eine 15-Punkte-Symptom-Checkliste zur Beurteilung der Schwere der funktionellen Dyspepsie-Symptome.
Es enthält auch 10 Items, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, um die Lebensqualität im Zusammenhang mit funktioneller Dyspepsie zu messen; Zu den Subskalen gehören Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten, Wissen/Kontrolle, Anspannung, Arbeit/Lernen und Essen/Trinken.
|
Wochen 0, 6 und 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Helen Burton Murray, PhD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. November 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022P001765
- K23DK131334-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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