- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05587803
Vergleich von 2 Sedierungstiefen-Indizes auf der Intensivstation (PSIWAV)
8. Februar 2024 aktualisiert von: Universitair Ziekenhuis Brussel
Vergleich der Indizes NeuroSense/NeuroWave und Sedline/Masimo zur Messung der Sedierungstiefe auf der Intensivstation.
Auf der Intensivstation des Krankenhauses der Freien Universität Brüssel werden sedierte Patienten standardmäßig mit dem Masimo SEDline-Gerät überwacht, um zu sehen, wie tief ein Patient schläft.
Während dieser Studie wollen wir 30 sedierten Patienten, die auf der Intensivstation liegen, ein zusätzliches Gerät anbringen.
Dieses Gerät mit dem Namen NeuroSENSE Brain Monitor von Neurowave Systems verwendet eine andere Skala, um die ideale Tiefe der Sedierung anzuzeigen.
Insgesamt werden beide Geräte 2 mal 35 Minuten an einem Patienten aufgehängt.
In Minute 33 wird bei jedem Patienten ein RASS-Score bestimmt.
Dieser Score wird durch ein Gespräch mit dem Patienten oder die Verabreichung eines Schmerzreizes ermittelt.
Anhand der Reaktion des Patienten kann abgeschätzt werden, wie tief ein Patient schläft.
Unser Ziel ist es herauszufinden, welches Gerät am besten mit dem effektiven klinischen Zustand des Patienten korreliert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine angemessene Sedierung ist wichtig für den Komfort und die Sicherheit des Patienten.
Da Unter- und Übersedierung häufig vorkommen, werden mehrere Geräte verwendet, die die Anästhesietiefe (DoA) messen.
Jedes Gerät verwendet seinen proprietären Algorithmus, um einen Index der Anästhesietiefe zu berechnen, und jeder Index hat seinen eigenen optimalen Bereich.
Der optimale Bereich für den NeuroSense-Monitor (NeuroWave Systems Inc., Cleveland, OH, USA) liegt zwischen 40 und 60, während der optimale Bereich für den SEDline-Monitor (Masimo Corporation; Irvine, CA, USA) zwischen 25 und 50 liegt.
Wenn das Gerät einen Wert innerhalb dieser Grenzen anzeigt, ist der Patient für einen chirurgischen Eingriff optimal anästhesiert.
In dieser Studie werden 30 Patienten gleichzeitig mit Neurowave- und SedLine-Geräten überwacht.
Die Studie wird bestimmen, welches Gerät das genaueste und damit idealste für den Einsatz auf der Intensivstation ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1090
- UZ Brussel
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sedierte Patienten, die auf der Intensivstation des Universitätskrankenhauses Brüssel aufgenommen wurden
- Patienten, die mit dem SEDline/Masimo-Monitor überwacht werden
- Mit Propofol 0,5-4,0 mg/kg/h sedierte Patienten
- Patienten, die Remifentanil in einer maximalen Konzentration von 0,2 μg/kg/min erhalten
- Alter > 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Gesichtstrauma
- Schwangere Patienten
- Patienten, die Muskelrelaxantien erhielten
- Patienten in Bauchlage
- Fehlende Einverständniserklärung der Familie
- Patienten, die hämodynamisch instabil sind
- Patienten mit Neurotrauma oder jeder anderen neurologischen Störung
- Patienten nach Neurochirurgie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studiengruppe
Dieser Arm besteht aus allen Patienten, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen und daher für die Studie geeignet sind.
Der Neurowave-Gehirnmonitor wird an der Stirn des Patienten angebracht und die Studie beginnt.
Zu diesem Zeitpunkt werden die eingeschlossenen Patienten vom Masimo/Sedline- und dem Neurosense/Neurowave-Monitor überwacht.
|
3 zusätzliche Elektroden werden auf der Stirn des Patienten angebracht.
Nach der Elektrodenplatzierung werden die Indizes sowohl des SEDLINE-Geräts als auch des NEUROWAVE-Geräts 1 Minute lang alle 5 Sekunden notiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Indizes der Sedierungstiefe pro zugewiesenem RASS-Score unter Verwendung der Vorhersagewahrscheinlichkeit
Zeitfenster: 33 Minuten
|
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die DoA-Indizes des NeuroSense/NeuroWave-Monitors und des SEDline/Masimo-Monitors bei sedierten Patienten auf der Intensivstation zu vergleichen.
Beide Werte werden dann mit dem klinischen Sedierungsniveau des Patienten korreliert, indem dem Patienten jedes Mal ein RASS-Score zugewiesen wird.
Der RASS-Score steht für Richmond Agitation Sedation Scale und reicht von -5 bis +4.
Ein Wert von -5 steht für einen Patienten, der auf keinerlei Reize reagiert, während ein Wert von +4 für einen äußerst kämpferischen Patienten steht.
Um zu bestimmen, welches Gerät am besten mit der Klinik korreliert, wird die Vorhersagewahrscheinlichkeit verwendet.
Die Vorhersagewahrscheinlichkeit ist ein Wert zwischen 0 und 1.
Eine Punktzahl von 1 entspricht jeweils einer korrekten Einstufung des DoA.
Ein Wert von 0 entspricht einer Abweichung zwischen der Klinik und dem Indexwert.
Das Gerät, dessen Vorhersagewahrscheinlichkeit am nächsten bei 1 liegt, korreliert am besten mit der Klinik und wird wahrscheinlich das am besten zu verwendende Gerät sein.
|
33 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Poelaert, MD,PhD
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 22056PSIWAV
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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