- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05595694
Akute Nierenverletzung nach elektiver totaler Gelenkendoprothetik
Inzidenz und Dauer akuter Nierenverletzungen nach elektiver totaler Gelenkendoprothetik unter Verwendung von perioperativem Celecoxib als eines der multimodalen Analgesieregime: Eine retrospektive Fallkontrollstudie
Die totale Gelenkendoprothetik (TJA) ist ein gängiges orthopädisches Verfahren zur Behandlung von Patienten mit Kniearthritis im Endstadium. In den letzten 12 Monaten (Juli 2020 – Juni 2021) wurden in den öffentlichen Krankenhäusern Hongkongs über 4.000 TJA durchgeführt, und die Nachfrage nach diesem Eingriff steigt mit der Zeit immer weiter. TJA sind Rehabilitationsoperationen mit dem Ziel, die Mobilität des Patienten zu beschleunigen und den Krankenhausaufenthalt zu minimieren. Um diesen Prozess zu erleichtern, werden multidisziplinäre ERAS-Programme (Enhanced Recovery After Surgery) implementiert. Daran sind Chirurgen, Anästhesisten, Physiotherapeuten und Krankenpfleger beteiligt, die einem integrierten Pflegepfad folgen, um eine frühzeitige Mobilisierung und Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus zu ermöglichen. Das Programm verkürzt die Krankenhausaufenthaltsdauer und kann so das Risiko von Komplikationen und Mortalität verringern. Eine der größten Herausforderungen bei TJA sind postoperative Schmerzen. TJA ist ein sehr schmerzhafter Eingriff, da bis zu 50 % der Patienten unmittelbar nach der Operation mäßige bis starke Schmerzen (numerische Bewertungsskala >4) haben. Dies kann die Mobilisierung des Patienten verzögern und die postoperative Genesung behindern. Starke postoperative Schmerzen sind außerdem mit einem erhöhten Risiko für Infektionen, Myokardischämie, Atemwegskomplikationen und der Entwicklung chronischer Schmerzen verbunden. Daher ist eine wirksame multimodale Analgesie ein wesentlicher Bestandteil des ERAS-Programms. Es kombiniert verschiedene orale Analgetika, um den Opioidkonsum und die damit verbundenen Nebenwirkungen zu begrenzen. Celecoxib reduziert nachweislich Schmerzen und Opioidkonsum nach TJA. Daher wird die routinemäßige Anwendung empfohlen. Allerdings hat seine potenziell nephrotoxische Eigenschaft zu einem sinnvollen Einsatz geführt, insbesondere bei Patienten mit präoperativem chronischem Nierenversagen. Die postoperative akute Nierenschädigung (AKI) ist ein unabhängiger Risikofaktor für Mortalität, kardiovaskuläre Komplikationen und Krankenhausaufenthaltsdauer6. Es gibt jedoch nur wenige Studien zur Bewertung der Inzidenz von AKI nach TJA, und die Ergebnisse sind widersprüchlich.
Ziel unserer Studie ist es daher, die Inzidenz und Dauer von AKI nach elektiver TJA an einer Hochschule retrospektiv zu überprüfen. Wir werden die Wirkung von Celecoxib in unserem multimodalen Analgesieschema auf das Risiko einer postoperativen AKI bewerten und die damit verbundenen Risikofaktoren bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Queen Mary Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientendaten in unserer Datenbank, die sich von Januar 2018 bis Dezember 2021 einer elektiven Primär- und Revisions-TJA im Queen Mary Hospital in Hongkong unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit rheumatoider Arthritis.
- Es fehlen wesentliche Daten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorkommen einer akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: Vom postoperativen Tag 0 bis zum 5. Tag
|
Täglicher Serumkreatininspiegel vom postoperativen Tag 0 bis zum Tag 5
|
Vom postoperativen Tag 0 bis zum 5. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW22-230
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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