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Akute Nierenverletzung nach elektiver totaler Gelenkendoprothetik

29. November 2023 aktualisiert von: Dr. Chan Chi-Wing, The University of Hong Kong

Inzidenz und Dauer akuter Nierenverletzungen nach elektiver totaler Gelenkendoprothetik unter Verwendung von perioperativem Celecoxib als eines der multimodalen Analgesieregime: Eine retrospektive Fallkontrollstudie

Die totale Gelenkendoprothetik (TJA) ist ein gängiges orthopädisches Verfahren zur Behandlung von Patienten mit Kniearthritis im Endstadium. In den letzten 12 Monaten (Juli 2020 – Juni 2021) wurden in den öffentlichen Krankenhäusern Hongkongs über 4.000 TJA durchgeführt, und die Nachfrage nach diesem Eingriff steigt mit der Zeit immer weiter. TJA sind Rehabilitationsoperationen mit dem Ziel, die Mobilität des Patienten zu beschleunigen und den Krankenhausaufenthalt zu minimieren. Um diesen Prozess zu erleichtern, werden multidisziplinäre ERAS-Programme (Enhanced Recovery After Surgery) implementiert. Daran sind Chirurgen, Anästhesisten, Physiotherapeuten und Krankenpfleger beteiligt, die einem integrierten Pflegepfad folgen, um eine frühzeitige Mobilisierung und Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus zu ermöglichen. Das Programm verkürzt die Krankenhausaufenthaltsdauer und kann so das Risiko von Komplikationen und Mortalität verringern. Eine der größten Herausforderungen bei TJA sind postoperative Schmerzen. TJA ist ein sehr schmerzhafter Eingriff, da bis zu 50 % der Patienten unmittelbar nach der Operation mäßige bis starke Schmerzen (numerische Bewertungsskala >4) haben. Dies kann die Mobilisierung des Patienten verzögern und die postoperative Genesung behindern. Starke postoperative Schmerzen sind außerdem mit einem erhöhten Risiko für Infektionen, Myokardischämie, Atemwegskomplikationen und der Entwicklung chronischer Schmerzen verbunden. Daher ist eine wirksame multimodale Analgesie ein wesentlicher Bestandteil des ERAS-Programms. Es kombiniert verschiedene orale Analgetika, um den Opioidkonsum und die damit verbundenen Nebenwirkungen zu begrenzen. Celecoxib reduziert nachweislich Schmerzen und Opioidkonsum nach TJA. Daher wird die routinemäßige Anwendung empfohlen. Allerdings hat seine potenziell nephrotoxische Eigenschaft zu einem sinnvollen Einsatz geführt, insbesondere bei Patienten mit präoperativem chronischem Nierenversagen. Die postoperative akute Nierenschädigung (AKI) ist ein unabhängiger Risikofaktor für Mortalität, kardiovaskuläre Komplikationen und Krankenhausaufenthaltsdauer6. Es gibt jedoch nur wenige Studien zur Bewertung der Inzidenz von AKI nach TJA, und die Ergebnisse sind widersprüchlich.

Ziel unserer Studie ist es daher, die Inzidenz und Dauer von AKI nach elektiver TJA an einer Hochschule retrospektiv zu überprüfen. Wir werden die Wirkung von Celecoxib in unserem multimodalen Analgesieschema auf das Risiko einer postoperativen AKI bewerten und die damit verbundenen Risikofaktoren bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1077

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Queen Mary Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Von Januar 2018 bis Dezember 2021 wurden die Patienten im Queen Mary Hospital, Hongkong, einer elektiven Primär- und Revisions-TJA unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientendaten in unserer Datenbank, die sich von Januar 2018 bis Dezember 2021 einer elektiven Primär- und Revisions-TJA im Queen Mary Hospital in Hongkong unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit rheumatoider Arthritis.
  • Es fehlen wesentliche Daten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorkommen einer akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: Vom postoperativen Tag 0 bis zum 5. Tag
Täglicher Serumkreatininspiegel vom postoperativen Tag 0 bis zum Tag 5
Vom postoperativen Tag 0 bis zum 5. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Kein Eingriff

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