- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05596552
Vergleich von intrathekalem Dexmedetomidin versus Fentanyl als Adjuvantien zu Bupivacain bei postoperativer Harnretention bei arthroskopischen Kniegelenkoperationen
24. Oktober 2022 aktualisiert von: Ghada M.Samir, Ain Shams University
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von intrathekal injizierten 5 µg Dexmedetomidin oder 25 µg Fentanyl als Adjuvantien zu Bupivacain in niedrig dosierter Spinalanästhesie bei einseitigen arthroskopischen Knieoperationen auf den postoperativen Harnverhalt (POUR), die Zeit, die benötigt wird, um sensorisch zu werden, zu bewerten Block am zehnten thorakalen Dermatom (T10), das maximal erreichte sensorische Niveau, das Einsetzen der motorischen Blockade, die verabreichten intraoperativen Flüssigkeiten, die Dauer der sensorischen und motorischen Blockade, die Zeit bis zur Miktion oder Einführung eines intermittierenden Harnkatheters und die Anzahl der Patienten, die einen Verweilkatheter (Foley's) benötigten.
Siebzig Patienten im ASA-Status I oder II im Alter von 21 bis 50 Jahren, bei denen einseitige arthroskopische Knieoperationen unter Spinalanästhesie geplant waren, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt; die Bupivacain-Dexmedetomidin-Gruppe (BD)-Patienten und die Bupivacain-Fentanyl-Gruppe (BF)-Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA körperlicher Status I und II
- im Alter von 21-50 Jahren
- geplante einseitige arthroskopische Knieoperationen in Spinalanästhesie
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Patienten
- Kontraindikationen für die Spinalanästhesie
- Patienten mit Koagulopathie
- Infektion in der Lendengegend
- vorbestehende neurologische Defizite in den unteren Extremitäten
- bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente
- Harninkontinenz
- zysto-ureterischer Reflux
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz
- Patienten mit Rhythmusstörungen
- Patienten mit Herzblock
- Diabetiker
- Patienten mit Antagonisten der α2-adrenergen Rezeptoren
- Kalziumkanalblocker
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bupivacain-Dexmedetomidin-Gruppe
|
In einer 3-ml-Spritze wurden 5 &mgr;g Dexmedetomidin zu den 2 ml von 10 mg hyperbarem Bupivacain gegeben, um ein Gesamtvolumen von 2,5 ml für eine intrathekale spinale Injektion über 3 Minuten ohne Barbotage zu erhalten
|
|
Aktiver Komparator: Bupivacain-Fentanyl-Gruppe
|
In einer 3-ml-Spritze wurden 25 &mgr;g Fentanyl zu den 2 ml von 10 mg hyperbarem Bupivacain hinzugefügt, um ein Gesamtvolumen von 2,5 ml für die intrathekale spinale Injektion über 3 Minuten ohne Barbotage zu erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Harnverhalt
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Die Ultraschallbeurteilung des Harnblasenvolumens erfolgte in der 3. postoperativen Stunde, ein Blasenvolumen von >700 ml ohne Entleerungsfähigkeit bestätigte das Vorliegen einer Harnretention
|
3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Erreichen der sensorischen Blockade bei T10
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Zeit vom Abschluss der intrathekalen Injektion des Studienarzneimittels bis zum Gefühlsverlust bis zum Nadelstich bei T10 auf der operativen Seite, bewertet alle 2 Minuten.
|
30 Minuten
|
|
Maximales sensorisches Niveau erreicht
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Bewertung des sensorischen Niveaus durch Verlust des Nadelstichgefühls alle 2 Minuten, bis sich das höchste Niveau für vier aufeinanderfolgende Tests stabilisiert hatte
|
30 Minuten
|
|
Der Beginn der motorischen Blockade
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Zeit vom Abschluss der intrathekalen Injektion des Studienmedikaments bis zum Erreichen eines modifizierten Bromage-Scores = 1 oder mehr
|
30 Minuten
|
|
Intraoperative Flüssigkeitsgabe
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Das Volumen der IV-Ringer-Lösung, das jedem Patienten gemäß dem Flüssigkeitsdiagramm verabreicht wird
|
3 Stunden
|
|
Dauer der sensorischen Blockade
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Die Zeit vom Abschluss der intrathekalen Injektion des Studienmedikaments bis zur Regression auf die dritte sakrale Dermatomebene (S3).
|
6 Stunden
|
|
Dauer des Motorblocks
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Die Zeit vom Abschluss der intrathekalen Injektion des Studienmedikaments bis zur vollständigen Wiederherstellung der motorischen Funktion (MBS = 0), indem der Patient aufgefordert wird, die Hüft-, Knie- und Knöchelgelenke zu beugen, in der PACU, dann alle 15 Minuten auf der Station
|
6 Stunden
|
|
Zeit bis zur Miktion oder Einführung eines intermittierenden Blasenkatheters
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Die Zeit vom Abschluss der intrathekalen Injektion des Studienmedikaments bis zur Entleerung oder Einführung eines In-Out-Katheters
|
6 Stunden
|
|
Anzahl der Patienten, die einen Verweilkatheter (Foley's) benötigten
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Nach 6 postoperativen Stunden, wenn der Patient nicht in der Lage war zu entleeren, wurde ein Verweilkatheter (Foley's) gelegt
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ghada M Samir, MD, Faculty of Medicine, Ain- shams University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Störungen beim Wasserlassen
- Postoperative Komplikationen
- Harnverhalt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Fentanyl
- Dexmedetomidin
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- MS532/2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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